Dieses Schreiben setze ich auf, da mich der ehrenwerte Zwerg Yorgrum darum bat oder mich vielmehr dazu anhielt.
Doch will ich mich nicht lange in irgendwelche Wortverdrehungen verwinden und komme direkt auf den Punkt.
Vor einigen Tagen hielt ich mich unverhohlen in Bajard auf um einigen Geschäften nachzugehen, bis ein Trupp der Pantherbrut auflief und nach und nach die Stadt besetzte. Besetzen ist vielleicht ein wenig vermessen, da sich niemand dagegen gewehrt oder sich darüber beschwert hat, was ansich schon einen Frevel gegen alles was heilig ist darstellt, doch schweife ich erneut ab.
Ich hielt mich bedeckt, da ich um mein Wohlergehen und mein klägliches Leben fürchten musste, doch entging mir nicht das auch einige von den kleinen missratenen dunklen Letharen unter den Rahalern waren, sogar ein Priester oder etwas in der Art, jedenfalls war er dementsprechend gekleidet und wurde von den Anderen mit mehr Respekt behandelt, vielleicht war es auch nur der Befehlshaber, ich kenn mich da nicht ganz so aus, ist vielleicht auch nicht von größerer Relevanz.
Kurz darauf schritt ein Mann des Regiments durch die Reihen der Rahaler, unverfroren und von keinem der Rahaler gehindert! Wie ich bereits dem Zwergen Yorgrum mitteilte wirkte das ganze sehr verwunderlich, da ich immer dachte das Regiment würde ehrbare Bürger des gerechten, ehrenhaften und Cirmias-treuen Reiches schützen und nicht mit dem Panther buhlen!
Was folgte war eine ruhige Unterhaltung mit dem Befehlshaber oder Priester des verdorbenen Panthers, aus der Entfernung die ich so abschätzen konnte, war es mir nicht möglich die Mimik der Beiden abzuschätzen, bei Pantherfratzen eh ein heikles unterfangen. Jedoch waren die Klänge der Stimmen viel zu ruhig als das es dort in ein Streitgespräch ausgeartet wäre. Was ich jedoch mitbekam war ein eindeutiges abschwören der Götter des lichten Pantheons von dem Regimentler, er braucht die Götter nicht und dient nur dem Reich als Soldat. Das das Regiment schon so tief gesunken ist, dass so schwache Leute und sei es nur im Geist, aufnimmt ist beschämend und stimmt mich traurig. Für einen Moment dachte ich sogar der Herr würde einfach überlaufen, doch machte er scheinbar mehr Scherze darüber.
Ich zweifle offen die Reichstreue dieses Mannes an, wage es jedoch nicht ihn öffentlich in Adoran anzuprangern da ich mit möglichen Sanktionen zurechnen habe. Ich glaube das die Zwerge in der Hinsicht eine stärkere Position beziehen können als meine einfache Person.
Jetzt wo ich allerdings den Brief so lese, fällt mir auf das der Name des Mannes noch nicht gefallen ist. Der Name fiel als der Befehlshaber den Mann aus der Stadt begleitet lies, ich fragte noch ein paar Passanten und Anwesende im Anschluss daran als der Mann verwiesen wurde ob ich den Namen richtig verstanden hatte, damit mich niemand Lügen strafen kann.
Bei dem Mann aus dem vermeintlichen Regiment, ich meine vielleicht ist es auch ein Hochstapler, handelt es sich um Ilias
Ich hoffe das die Informationen bei euch, den ehrenwerten Zwergen aus dem heiligen Berg richtig angebracht sind und dementsprechend gehandelt werden kann, so verbleibe ich in stiller Trauer um den scheinbaren Verfall des rechtschaffenden Reiches.