Ein Zettel liegt im Briefkasten von Althan

Forum des Alatarischen Gebietes & des Rakun

Moderator: Rahal [Mod]

Antworten
Thanaya

Ein Zettel liegt im Briefkasten von Althan

Beitrag von Thanaya »

Eswar für sie eine echte Mühe den Brief aufzusetzen. Aber zum Glück hatte sie Hilfe in Form von Yexxe und Dazen, die ihr die passenden Worte und die richtige Reihenfolge der Buchstaben diktierten. Wobei...letzteres war traf eher auf Dazen zu. Yexxe hatte sich zwischenzeitlich an Althans Spendenkiste bedient, und einige Tomatenflecken auf dem Zettel verteilt, der am Ende über und über mit durchgestrichenen und gequetschen Buchstaben versehen war. Eigentlich wollte sie ihn auch so einwerfen. Aber Dazen bestand doch recht dringlich darauf, dass sie das ganze _nochmal_ abschrieb. Sie fand das überhaupt nicht gut, aber sie setzte sich dann doch noch hin und tat wie geheissen. Immerhin würde Althan dann so einen sauberen Zettel mit wohl leserlicherem Inhalt finden, wenn dieser auch zu seinem Zeitwaufwand recht gering war.

Alatar mit euch Vicarius Althan
mit diesem Brief übersende ich euch die liste

putzen
abwaschen
Wäsche waschen

H ochachtungvoll

Thanaya
Zuletzt geändert von Thanaya am Dienstag 5. Februar 2013, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

*Die Liste wird eingehend studiert werden er scheint wirklich überrascht, von dem was ihr scheinbar gelang zu Papier zu bringen, so wird sie alsbald eine Antwort erhalten haben... In Gedanken hat er wohl nicht in die Opfergabentruhe für die Letharen mehr gesehen.*

"Seinen Segen mit dir, Thanaya!

Ich sehe mit einiger gewissen Zufriedenheit, dass du dir Gedanken zu deiner Aufgabe gemacht haben wirst, doch glaube ich sie werden dich nicht den ganzen Tag ausfüllen.
So möchte ich dich mit jenem bedenken, was dringender erledigt werden sollte... in meinen Landen nennt man dies Frühjahrsputz.

- die Bücher (alle) meiner Bibliothek abstauben und sortieren
- das Zubereiten von dem Morgenmahl, Mittagsmahl und dem Abendessen (ich gedenke Freunde einzuladen)
- Füttern und baden des Raubtieres (sieh zu, dass sie satt ist vorher)
- Auffüllen der Federn, Pergamente und Tintenfässchen (dunkelblau und blutrot)

Somit sei dann die Strafe oder eher die lehrreiche Situation bald abgegolten.

Möge Ihm gefallen was er sehen wird!

Althan"
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 5. Februar 2013, 05:33, insgesamt 2-mal geändert.
Thanaya

Beitrag von Thanaya »

"Oh eine Antwort!" Freute sie sich zuerst, wurde aber zunehmends nachdenklicher als sie den Brief öffnete und eine listenartige Aufstellung darin vorfand. Etwas überfordert damit das Ganze dann auch noch in gelernte und gestern vorgeschrieben bekommene Buchstaben zu sortieren und selbstständig zu lesen, bat sie einen der Soldaten darum, die das Spiel ja schon zu genüge kannten.
Doch als jener die Liste langsam vorlass und sich ihm ein leichtes Grinsen ins Gesicht schlich, insbesondere bei der Stelle mit dem Raubtier, schluckte Thanaya und riss ihm am Ende den Brief aus der Hand um selber nochmal draufzugucken.
"Gib mal her...das kann doch nich.......der wird mich doch nich..." Sie überflog die Zeilen als suche sie was. "Aber der wird mich aufessen!" Rief sie dann und sah den Soldaten leicht panisch an und in ihrem Kopf schien sie schon sämtliche Alternativen durchzugehen wie sie sich davor, Askavi baden zu müssen, drücken könnte. Am Ende ging sie ein wenig betröppelt nach Hause, doch mit einem verstohlenen Ausruck in den Augen.
Gast

Beitrag von Gast »

*So wartete er die kommenden Tage entspannt ab, der junge Catulus Hal forderte seine Aufmerksamkeit und er wollte besonders in den kommenden Tagen nicht, dass er unangenehm auffiel... sollte es selbst durch Unwissenheit geschehen würde dieses nicht ungestraft bleiben, also bereitete Althan ihn dementsprechend vor.

Doch abends wenn er in seinem Hause sahs und wartete, immer einen Blick auf seine Türe gerichtet, das leiseste Geräusch ihn aufhorchen lassend und die fast ausgewachsene Raubkatze von nunmehr 90 Stein durch seine Räume strich... konnte er sich eines Schmunzelns dennoch nicht erwähren, dass seine Geduld in nicht nur einer Sache auf die Probe gestellt wurde.*
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 6. Februar 2013, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Thanaya

Beitrag von Thanaya »

Zum Gkück dauerte es nicht lange, bis sie Yexxe traf, nachdem sie ihren Plan ausgedacht und sämtliche Eventualitäten....nein das war nicht richtig formuliert....bis sie ein oder zwei Eventualitäten mit einberechnet hatte. Es war wohl auch ein wenig Glückssache ob es funktionierte. Nun.. Yexxe versprach ihr zu "helfen", aber im Stillen müsste sie sie nochmal genauer fragen ob das "helfen" für den gedachten Fall auch das wirklich richtige war. Vielleicht hatte sie sogar noch eine bessere Idee.
Dann wollte sie ja noch die Kekse für die Spendenkiste backen, doch in ihrem neuen Haushalt fand sie sich überhaupt nicht zurecht und alles war in den Kisten durcheinander, so dass sie nach einigem Gesuchte schliesslich aufgab. Morgen vielleicht ....
Und mit jedem Tag wurde sie etwas nervöser, wann ein Brief käme dass sie zu Erscheinen habe.
Gast

Beitrag von Gast »

*Ein schlichtes Pergament wird ihr überreicht werden.*

Am 16. dieses Mondes zum sechsten Glockengeläut des Abends.
Ich erwarte dich in meinem Hause und vergiss die Fibel nicht.

Althan"
Gast

Beitrag von Gast »

Das was er frühs von Garun hören musste, brauchte so ziemlich alles in ihm zu kochen... als er in Rahal ankam hatte er sich etwas beruhigt, aber er tobte immer noch und murmelte wüste Flüche gen die verfluchte Ketzerschaft dort im Osten und auf das Regiment im Besonderen.
Zuhause angekommen wird eine Nachricht verfasst und der junge Rabe macht sich auf den Weg. Geduldig wird er ausharren und allerlei Unsinn versuchen anzustellen wärend sie ihn lesen wird, Glitzerndes scheint es ihm angetan zu haben.

"Seinen Segen mit dir, Thanaya! *Hier ist die Schrift noch harmonisch und markant*

Was machen die Aufgaben die ich dir gab und was bei der tiefsten Niederhölle hat dich geritten, unseren Feind besuchen zu wollen! *an dieser Stelle ist ein energischer Tintenklecks zu sehen, der Aufschluss auf seinen unterdrückten Zorn geben wird*

Ich erwarte keine schriftliche Erklärung! *einmal fest unterstrichen, die Feder gab ihren Geist wohl da auf.*

Althan"
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 19. Februar 2013, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Thanaya

Beitrag von Thanaya »

Sie stand am Morgen in der Küche und zerkleinerte getrocknete Früchte, aus denen sie später Tee kochen wollte als ein kleiner Rabe ans Fenster flog und versuchte den Vorhang beiseite zu schieben. Aufmerksam geworden, durch die Bewegung, griff sie nach dem Stoff und hob ihn an. Vor Schreck liess sie ihn gleich wieder fallen.
Da sass ein Rabe!
Die Erinnerungen an den jüngsten Zusammenprall kamen ihr sofort wieder hoch. Der Rabe, der den Moment nutzte, war ins Zimmer gehüpft und flatterte herum. Nachdem sie ihn völlig verdattert eine Weile angesehen hatte, und der auch keine anstalten machte ausser auf sich aufmerksam zu machen, sich zu verwandeln oder etwas derartiges, beruhigte sie sich wieder und bemerkte das er etwas am Bein trug.
Schritt für Schritt trat sie an das Tier heran um dann....sehr vorsichtig und langsam das Zettelchen aus der Halterung am Bein zu ziehen. Als sie ihn entrollte, flatterte der Rabe wieder los und im Haus herum. Dabei schien er die polierten Töpfe auf dem Regalbrett gut zu finden, zu denen er hochflog und sich in einen reinsetze, und mit dem Schnabel dagegen stiess, was ein helles Geräusch machte. Abgelenkt sah sie zu ihm hoch, während die dann versuchte die worte zu entziffern die auf dem Zettel standen.
"Oh ein Brief vom Althan." stellte sie beim studieren der Unterschrift fest.
"W...a.....s m...a..chn d..i...e" Las sie dann die ersten Worte nach der Bergüssung. "Ich wussts, nur meckert er rum wegen den Hausaufgaben." Murmelte sie und machte ein "Ksshhh" in Richtung des Rabens, der da immer noch im Topf sass.
Dann las sie laut weiter. "A...u..f..g...a...b...e....n. Sag ich ja, Hausaufgaben." Der Rest des Textes verwirrte sie dann zunehmend. "Was für eine Nieder Höhle meint er...?" Irgendwie kriegte sie dann auch den Rest gelesen, was ihr ziemliche viele Fragezeichen machte. "Woher weiss er das..?" Murmelte sie und rollte den kleine Zettel zusammen, der dann in ihrer Hosentasche verschwand. Dann ging sie zu dem Topf, in dem der Rabe sass, hob ihn vom Regal und trug ihn nach draussen, wo sie ihn im Gras absetze...samt Topf. Etwas flatternd blieb er aber bei dem herumgetrage sitzen, und wohl auch noch eine Weile, nach dem sie reingegangen war.

Zuletzt geändert von Thanaya am Dienstag 19. Februar 2013, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

*Er wird die Gaben erhalten haben und den jungen Raben wieder zu ihr entsenden. keck landet er wieder vor ihrem Küchenfenster und klopft mit dem Schnabel penetrant gen die metallische Verzierung. An seinem Beinchen wieder eine gerollte Nachricht.*

"Seinen Segen mit dir Thanaya...

Ich danke dir für das Mahl, was du mir zubereitet hast und möchte auf
diesem Wege gleich die Gelegenheit nutzen dir neue Hausaufgaben zu
geben.
Aufgabe: Schreibe das Kochrezept für ein gefülltes Spanferkel auf.

Möge er seine schützende Hand über dich halten.

Althan"
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 23. Februar 2013, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Thanaya

Beitrag von Thanaya »

Wunderbar....dafür das sie sich um die Hausaufgaben drücken konnte, hatte sie dafür, womit sie sich gedrückt hatte, gleich neue bekommen. Thanaya schloss die Augen. Zumindest war das Rezept etwas was sie gut konnte und dabei ging es ums kochen und daher, vielleicht würde es nicht ganz so furchtbar werden. Früh am morgen konnte man eine Thanaya am Küchentisch sitzen sehen, die hochkonzentriert umgeben von Kuchentellern und Saftkrügen an einem Pergament sass und die Feder über das Papier kratzen liess.
Kleine Flecken von den Früchten des Kuchens verteilten sich an den Rändern, den sie dabei aß, wenn man genau hinschaute.
Mit Hilfe eines alten Briefes den sie schonmal korrigiert zurückgekriegt hatte, schrieb sie zumindest die Anrede richtig, und auch Teile die aus einer vorherigen Hausarbeit stammten.

Liebrer Althan

hir dei n reszebt.

ein fearkel
sals
p fefa
knopblaoch
swibeln
loabeablätter
wacholdadeablätter
öl
honik

east tust du das fearkel ausnemn
dan machs d du mit sals, p fefa, öl, knoblauch, swibeln, loa beablätter, wacholdeablätter und honik eine sose.
in das fe arkel tust du kleingemachtn kol, morübn, rübn, honik und ge würzen rein.
dann fearkel mit s ose einschmirn und griln

Featik

Thanaya
Gast

Beitrag von Gast »

*Das Entziffern macht ihm weniger Schwierigkeiten als vielleicht vermutet und so wird sie diesmal das Schreiben korrigiert zurückerhalten. Wieder wird der Rabe losgeschickt und sich auf die Suche nach ihr machen, sie penetrant verfolgend und nur gegen eine Belohnung (egal welcher Art) das Schreiben herausrücken. Eher scheint er heute zum Spielen aufgelegt und wird immer etwas von ihr weghüpfen während sie sich ihm nähern wird, sofern sie keine Belohnung dabei hat.*

Ich habe dir die Worte noch einmal richtig aufgeschrieben. Ich möchte, dass du sie bitte dreimal abschreibst ohne auf die Lösung zu sehen und dann siehst was du richtig und falsch geschrieben haben wirst. Gern können wir jenes in meiner Bibliothek üben oder du reichst mir die Pergamente so ein, wenn es deine Pflichten nicht zulassen zu kommen.

"Lieber Althan,

hier dein Rezept.

Ein Ferkel
Salz
Pfeffer
Knoblauch
Zwiebeln
Lorbeerblätter
Wacholderblätter (bist du dir sicher, dass es nicht Wacholderbeeren sind?)
Öl Richtig geschrieben!
Honig

Erst tust du das Ferkel ausnehmen.
Dann machst du mit Salz, Pfeffer, Öl, Knoblauch, Lorbeerblätter, Wacholderblätter und Honig eine Soße.
In das Ferkel tust du kleingemachten Kohl, Mohrrüben, Rüben, Honig und Gewürze rein.
Dann Ferkel mit Soße einschmieren und grillen."

Üben üben üben... Thanaya, Perfektion erlangt man nur durch Übung. Ich bin mit dem was ich hier gesehen habe zufrieden.

Möge ihm gefallen was Er sieht!

Althan"
Zuletzt geändert von Gast am Montag 25. Februar 2013, 07:39, insgesamt 2-mal geändert.
Thanaya

Beitrag von Thanaya »

Wieder erschrak sie, als sie den kleinen Raben da im Fensterbrett sitzen sah. Doch sie beruhigte sich schneller als zuvor und lies ihn hineinhüpfen. Als sie versuchte ihm die Botschaft abzunehmen, schlug er wild mit den Flügeln und krächzte leise vor sich hin, nur um nach wenigen Schlägen wieder in "seinem" Topf zu landen. Also hob sie den Raben samt Topf wieder herunter und stellte ihn auf der Küchentheke ab. Doch statt sie nun gewähren zu lassen, flog er durch die ganze Wohnung und machte überhaupt keine Anstalten ihr die Nachricht zu überlassen. So rannte Thanaya ihm nach und sprach beruhigend auf ihn ein. Aber denkste... Nach einer Weile riss ihr der Geduldsfaden.
Nachbarn und Mitbewohner konnten nun aus Küche und Wohnzimmer ein vor sich hergeschimpfe vernehmen, sowie durchs Fenster eine Thanaya sehen die mit Fangbewegungen hinter dem Raben herrannte. Irgendwann kam ihr dann die aber die Idee, ihn einfach zu locken. So stiefelte sie zu den Essensvoräten und kramte ein wenig Brot hervor, welches vom Vortag stammte. Angelockt hüpfte der Rabe näher und liess sie nun endlich die Botschaft abmachen.
Nach dem entrollen holte sie einmal tief Luft. Soviele Sätze.....Nachdem sie den ersten mit Mühe und Not gelesen hatte. stiefelte sie mit dem Vogel unterm Arm, der sich nun Mitnehmen lies, nach draussen um jemanden zu suchen der es ihr vorlas, nachdem sie den Raben draussen wieder abgesetzt hatte.
"Dreimal abschreiben?!" Kam es dann ungläubig. "Der will mich ärgern....das is pure Gemeinheit! Das macht dem Spass.." Brummelte sie vor sich hin, auch wenn sie wusste das Althan es ja eigentlich gut mit meinte. "Vielleicht morgen.. heute mag ich nicht.. oder .. übermorgen."
Antworten