z.Hd. Xsi Awri
14. Eluviar 255
An der Versammlung konntet Ihr nicht teilnehmen? Ich hoffe die Bajarder Luft hat Euch nicht krank gemacht. Ich habe Eure Probe gelesen und bin sehr zufrieden damit. Meine einzigen beiden Ratschläge wären: I. dass Ihr den Personen und Gesichter um Euch herum einen Platz in Euren Aufzeichnungen einräumt. Der Mensch interessiert sich vor allem für den Menschen. Ein oder zwei Namen und eine Charakterskizze würde Euren Ausführungen nicht schaden; II. dass Ihr Euch selbst und Euren Eindrücken einen Platz in Euren Aufzeichnungen einräumt. Eure Beschreibung ist sehr sorgfältig, aber auch distanziert und allgemein. Eine kleine, aus dem Leben und der eigenen Erfahrung gegriffene Anekdote macht es den Lesern leichter, sich einen Ort und die Personen, die dort leben, vorzustellen. Eine lebendige Beschreibung vermittelt dem Leser, selbst dort gewesen zu sein.
Ich würde verhältnismäßig bald die erste Ausgabe auflegen wollen. Sucht mich also bei Gelegenheit einmal im Gesellschaftshaus auf, damit wir Näheres besprechen können.