Bürgerversammlung 16. Eluviar 255

Forum Bajard & des Gebietes Markweih

Moderatoren: Adoran [Mod], Bajard [Mod]

Antworten
Lucien de Mareaux

Bürgerversammlung 16. Eluviar 255

Beitrag von Lucien de Mareaux »

Und wieder wird ein Wisch ausgehängt:

Die Versammlung dient erneut für Einbürgerungsgesuche und etwaige Themen, die noch vorgebracht werden - unter anderem nochmals die Auflösung des Wehrgebäudes.

Beginn ist wie desletzt schon einmal zur achten Abendstunde, am Tag der Mitte dem 16. Eluviar. Stattfinden wird die Versammlung wie stets im Gemeindehaus.

Für Interessenten an eine Bürgerschaft sei nochmal erwähnt, dass sie sich einen Fürsprecher suchen mögen, der an diesem Tage mit ihnen gemeinsam vorspricht.

Lucien Mareaux

(ooc: Mittwoch, 16.05.12 - 20 Uhr)
Zuletzt geändert von Lucien de Mareaux am Donnerstag 3. Mai 2012, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Beldan Scherenbrueck

Beitrag von Beldan Scherenbrueck »

Er ergänzt den Wisch um Folgendes:

Ich möchte zur Versammlung folgende Eingabe zur Abstimmung stellen:

Dass die Vergabe der Bürgerrechte fortan von der Bürgerversammlung an den Dorfvertreter delegiert werde unter den Bedingungen...

... dass der Dorfvertreter nur solche Personen für die Bürgerschaft in Erwägung ziehe, deren Einbürgerung für Bajard von Nutzen ist und für welche ihm ein Bürger Fürsprache gehalten hat.

... dass diese Fürsprache, gleich ob sie mündlich oder schriftlich erfolgt ist, allen Bürgern bekannt gemacht wird und Auskunft darüber geben soll, um welche Person es sich handelt, welcher Herkunft sie ist, was ihre Absichten in Bajard sind und welchen Nutzen ihre Einbürgerung für Bajard bedeutet.

... dass jeder Bürger das Recht habe, binnen dreier Tage nach Bekanntgabe der Fürsprache Einspruch gegen die Einbürgerung zu erheben und dass in diesem Falle wie gehabt eine Versammlung über die Einbürgerung entscheiden soll.

... dass der Dorfvertreter in jenen Fällen, in denen er trotz Fürsprache und fehlenden Einspruchs eine Einbürgerung nicht vorgenommen hat, der Bürgerschaft seine Gründe hierfür darlegen soll.

BS
Beldan Scherenbrueck

Beitrag von Beldan Scherenbrueck »

Er ergänzt Briefe für die Bürgerschaft und Lucien.

Ein Herr Marnid bat mich - oder besser gesagt meine Frau - für ihn bei der Versammlung zu sprechen. Meine Frau befürwortet seine Einbürgerung, kann an der Versammlung jedoch nicht teilnehmen. Ich gebe zu, nicht allzu viel mit ihm anfangen zu können. Er möchte hier in Bajard einen Handel mit Steinen, Kohle, Sand und allem, was er so findet, eröffnen. Meine Bedenken beziehen sich darauf, dass er offensichtlich an Altersverwirrtheit leidet und ich mir nicht schlüssig bin, zu welchem Anteil seine Pläne auf bloßer Einbildung und Durcheinander geratenen Erinnerungen beruhen. Möglicherweise ist er eher ein Fall für das Kloster oder eine andere fürsorgliche Einrichtung. Ich habe ihn trotzdem zur Versammlung geladen, wo man ihn weiter befragen kann.

BS
Kieran Hadren

Beitrag von Kieran Hadren »

Ein Brief wird bei Lucien unter der Tür durchgeschoben...

Werter Lucien.

Ich werde es leider schon wieder nicht schaffen an der Versammlung teilzunehmen. Ich vertraue auf das Urteilsvermögen der Bürger Bajards.

Kieran
Clavian Coreja

Beitrag von Clavian Coreja »

*Eine kurze Notiz wird für Lucien hinterlegt*

Werter Herr Lucien,
werde am Tag der Versammlung nun leider ziemlich sicher nicht im Dorf sein. Ich glaube ich bin mit Nadine auf eine wahre Pilzader gestoßen, wenn ich die nicht bearbeite fällt sie anderen Aasgeiern in die Hände.
Ich verweile Vorraussichtlich ab dem vorletzten Tag der Woche wieder in der Siedlung und harre dann auf euren nächsten Versammlungstermin.

Marnid
Lucien de Mareaux

Beitrag von Lucien de Mareaux »

Ergebnis aus der Bürgerversammlung:

Anwesende: Frau Zac, Frau Scherenbrueck

Da das Bild, das die Bewohner zunehmend bei mir hinterlassen, immer weiter ins Desinteressierte abgleitet, sehe ich mich außer Stande das Amt mit gutem Gewissen weiter zu führen und trete hiermit zurück.

Ein paar ehrliche und ungeschönte, vielleicht unangenehme Worte dazu in eigenem Interesse:

Ein Dorf, das keine Gemeinschaft kennt, keine mehr ist, braucht auch keinen Dorfvorsteher als ihren Vertreter. Dies ist meine bescheidene Meinung.
Aussagen wie "Ich bin nur hier zum arbeiten" zeugen von gar keinem Interesse für das interne Geschehen. Da fast ein jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte, darf er das gern nunmehr tun - zumindest wenn es nach mir geht.

Bedauerlich zu sehen, wie sehr das Fischerdorf vor die Hunde ging in den letzten Wochen. Einst war es tatsächlich eine Heimat für mich, welches ich heute nicht mehr darin wiederfinden kann. Und das ist nicht allein der Belagerung geschuldet, der wir uns alle stellen mussten. Viel mehr wirken die meisten daran mit, die dort leben, so bedauerlich das auch ist.

Für die Öffentlichkeit an und für sich: Es gibt derzeit keinen Nachfolger, ob noch jemand dieses Amt annimmt, ist erstmal vakant.

Dennoch dem Dorf und den Bewohnern viel Glück auf dem weiteren Weg. Einigen ganz besonders viel davon.

L. Mareaux
Antworten