Dir zu dienen heißt die Jüngeren zu lehren und zu unterstützen,
denn sie werden die Wurzeln sein, welche dein Reich auf Erden fest im Boden verankern.
Das fünfte Gebot, ich hab es von Riah gelernt!
Zum Umsetzen bin ich mit dem griesgrämigen Kautz – meinem Nachbarn aufgebrochen in den Landstrich, der dafür bekannt ist die meisten Reisenden zu haben!!
Der Griesgram war natürlich nur dabei, damit mich bei meinem wichtigen Vorhaben ihm eine gute Dienerin zu sein, die Mistkerle nicht an den Haaren davon schleifen!
Ich hab ja gelernt!
Nicht alleine vor die Tür!
In der Tasche hatte ich meinen Kuchen, den ich stundenlang vorbereitet hab!
Und voller Erwartung hab ich dann gewartet auf den ersten Reisenden!
Es ist fürchterlich kalt – ich war fast erfroren!
Ich glaub meine Zehen waren schon blau! Bestimmt!
So hat sich‘ s zumindest angefühlt!
Ich hab gerade versucht mit ihnen im Schuh zu wackeln – man muss ja überprüfen ob sie noch da sind! Nicht das sie schon lang Tod sind!
Da war der erste!
Nein halt – war der da überhaupt?!?
Aber da war eine Bewegung, ich hab’s gesehen!
Mist! Wo ist er hin ?
Hätt ich mal nicht mit meinen Zehen gewackelt! So schnell ist doch für gewöhnlich kein Reisender?
Der hat’s aber eilig gehabt!
Sicher ein Eilbote! Der ist sein Gold wert! Wenn ich jetzt noch den Namen wüsste! Hätt ich ihn auch mal bezahlen können!
Mist. – Kein Zehen wackeln mehr.
Gebannt auf den nächsten warten. Verflucht, wo bleibt der Frühling?!?
Vermutlich sind sie schon tot, die armen Zehen. Aber nicht wackeln!
Da! Der Nächste!
Verdammt, schon wieder vorbei. Vielleicht liegt’s an der Kälte – ich bin schon fest gefroren und merk’s nicht! Warum sind die alle so viel schneller als ich? Ich hab noch nicht mal des Vaters Segen ausgesprochen, das ist sie mir davon geflutscht!
Dem Nächsten spring ich in den Weg!
Und wenn er dann an mir vorbei will, rennt er gegen mich!
Verflucht viele Eilboten heute – ob irgendwo ein neuer Krieg ausgebrochen ist? !?
Ein Kampf tobt?!?
Wieder steh ich da… gefühlt seit Tagen jetzt ist bestimmt der ganze Fuß schon hin!
Aber ich will ja gut dienen, ob’s vielleicht an Xontor liegt? Der schaut so fürchterlich grimmig, vielleicht haben sie Angst?!? Ich hätt’s auch. Nein, ich hab’s! Dabei weiß ich, dass er nur auf mich aufpasst!
Ich sollt es dem nächsten erklären, gleich nach dem in den Weg springen!
Mist, jetzt taucht keiner mehr auf.
Also einmal die Beine bewegen, durch das Dorf laufen, irgendwo müssen ja alle sein.
Vielleicht ist das mit den Reisenden auch nur ein Gerücht?!?
Ah! Der Eilbote! In der Bank ! Wie wunderbar, ich erklär ihm gleich mein Begleiter tut nichts!
Da ist das gar kein Eilbote, er beherrscht wohl die Schneiderskunst!
Ob er wirklich Jünger ist? Aber als Jünger zählt bestimmt auch unwissender! Und das ist er auf jeden Fall! Noch nie hat er einen Tempel besucht!
Er bietet zwar seine Dienste für Gold an, aber seine Seele will er dann vielleicht doch nicht retten?!?
Ob er mich auch verstanden hat? So sicher bin ich mir da nicht.
Seine Eltern waren wohl gläubig und hatten ein frühes Ableben, aber sie wurden bestimmt reichlich belohnt!
Er wird das nie – also gut, wenn er’s so nicht verstehen mag, rette ich ihn eben selbst!
Ein Tuch soll’s sein! Ihm zu ehren! Fein gewebt und einen Tempelbesuch! Dafür wird ich ihn entlohnen !
Hah! Jetzt hat er’s verstanden! Sein Wort hat er gegeben – ob es nun das Gold war?!?
Oder ist eine Seele gerettet?
Ich werde auf ihn warten! Ganz bestimmt.
Langsam werden die Füße wieder warm, also zurück, irgendwo müssen die Reisenden ja sein!
Hah! Noch einer, man hat der’s eilig, ich musst ganz schön rennen um ihn zu erwischen!
Völliger außer Puste bin ich, aber.. der ist sogar ein Diener des Herren, er verspricht zur Messe zu kommen von Xyntia.
Jetzt wird es richtig gut!
Ich weiß es, ich wag es sogar nochmal mit den Zehen zu wackeln!
Bisher kamen noch nicht einmal Mistkerle, aber ist ja auch klar!
Bei so einem guten Leibwächter! Schon alleine der Blick.. zum Fürchten!
Ah und wieder einer!
Das Warten hat sich gelohnt!
Wie schon wieder ein neuer Gott? Der hat noch nie was vom Alleinen gehört? Wo kommt der denn her?!?
Die Reise muss aber weit gewesen sein!
Aber seine Seele retten das möchte er !
Ich erklär ihm auch so, dass er gar nicht vorbei laufen kann, wo er den Tempel findet!
Er wird bestimmt auch zu Xyntias Messe kommen!
Jetzt reicht es für heute.. Ich bin mir sicher meine Zehen leben nicht mehr.
Zwei Seelen gerettet – vielleicht.
Für heute habe ich meinen Dienst erfüllt!
Noch bis zur Tür hat er mich gebracht, auch wenn man sich bei ihm nicht anlehnen darf – das gibt schmerzhafte blaue Flecken!
Keine Mistkerle!