Ein einfaches Schreiben wird zum Stadthalter Rahals gebracht, wo er folgendes lesen kann:
"Seinen Segen mit euch, werter Stadthalter,
mein Name ist Mirania Adreana und ich würde gerne für einen Bürgerbrief vorsprechen, damit ich mich in der heiligen Stadt niederlassen kann. So nennt mir bitte einen Termin, wann es euch zeitlich entgegen kommen würde.
Hochachtungsvoll ."
OOC.:
Jeder Wochenabend ab 20:30 Uhr ist möglich, ausser Donnerstag. Wochenende den ganzen Tag.
Der Statthalter erhält zusätzlich ein Schreiben von der Schneiderin Olivia, in dem hervor geht, dass sie das Fräulein Adreana gerne in ihrem Mietshaus aufnehmen würde und sich dafür bereit erklärt, auf sie acht zu geben und für angemessenes Verhalten des Fräuleins zu bürgen.
Frau Lodren erreicht ein Schreiben:
Des Herren Segen euch,
Es ist sicher lobenswert, dass ihr euch als Hilfe anbieten wollt, doch solltet ihr vielleicht euch selbst ersteinmal um eine Erneuerung eurer eigenen Buergerschaft kuemmern. Bevor dies nicht geschehen ist kann ich eure guten Worte fuer Frau Adreana nicht mit in das bevorstehende Gespraech einfliessen lassen.
Zuletzt geändert von Kyron Lacuna am Dienstag 7. Februar 2012, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Lacuna erhält sogleich nach Erhalt des Schreibens eine Antwortnote.
Geehrter Statthalter,
so man in den nächsten Tagen, außer dem 5. Tag dieses Wochenlaufes, eine Einigung auf einen Termin findet, werde ich freilich meinen Bürgerbrief bei Euch erneuern lassen.
Nachdem die hinterlassenen Akten des fehlenden Statthalters durch den Hauptmann durchgegangen wurden, werden Boten an die beiden Personen entsandt. Mündlich wird Ihnen mitgeteilt, falls noch die Bürgerschaft erneuert oder beantragt werden möchte, ist sich fortan an den Hauptmann der Wache zu wenden. Jener sei in der Kommandantur der Wache zu finden. Terminlich wird der Hauptmann am heutigen Nachmittage und in den kommenden Tagen am späteren Abend sich Bürgeranliegen annehmen. Das Ladenschild wird darüber Auskunft geben, wann der Hauptmann anwesend sein wird.
Relata refero ist immer besonders kritisch zu prüfen.