*Mit einer einigermaßen ruhigen Hand beginnt sie in der Zelle die folgenden Zeilen zu schreiben.*
Des Alleinen Pranke über dir geliebter Onkel,
ich schreibe dir, in einer für mich fast verzweifelnden Lage. Denn ist mein derzeitiger Aufenthaltsort kein geringerer als der einer Kerkerzelle Rahals. Ich wurde geschlagen und bin verletzt, auch kann ich mich an nichts mehr von diesem Tage erinnern. Ich bitte dich Onkel, nein ich flehe dich an, hole mich bitte hier raus. Wer weiß was dieser Kerl, der mich hier rein gesteckt hat noch mit mir anstellt.
Deine dich liebende Nichte,
*Das Pergament ist hier und da wohl von einer Träne getroffen worden und feinsäuberlich unterzeichnet.*
*Als sie das schreiben beendet hatte mag sie nach einer der Wachen rufen. Als diese dann auch schon als bald kommt, wird ihr der Brief, welcher unversiegelt, aber wohl zusammengerollt und verschnürt ist, gereicht. *
„Es wurde mir erlaubt eine Nachricht zu schicken, also bringt dies nach Düstersee zum Ahad Drugar.“
*Der Wachmann schaut nur etwas skeptisch, wird aber wohl dem Nachkommen was von ihm schon zuvor von dem Provost aufgetragen wurde.*