Des All-Einen Segen über Euch,
ehrenwerter Kyron Lacuna, Statthalter der heiligen Stadt.
In persönlicher Angelegenheit schreibe ich euch um Gelegenheit zu ergreifen bei euch vorstellig zu werden.
Seit einiger Zeit nun schon stehe ich im Dienste des ehrenwerten Yxul´lerlatox, Hauptmannes der Stadtgarde und Eures Stellvertreters. Als sein Adlatus, unterstützte ich ihm nicht nur bei der Lösung seiner grundlegenden Aufgaben, sondern war ebenso stets bemüht auch bei der Bewältigung von Verwaltungsaufgaben, jene er in der Zeit eurer Abwesenheit übernahm, eine Hilfe zu sein. So bekam ich auf diesem Wege bereits einen nachhaltigen Einblick in die Verwaltungsgeschäfte und Regierungsstrukturen Rahals.
Im Zuge Eurer Rückkehr in die Heilige Stadt, bin ich erfreut in Zukunft auch Euch meine bescheidenen Dienste anbieten zu dürfen. Nicht zuletzt im Ausblick auf die von euch beschlossene Volkszählung glaube ich in vielerlei Hinsicht nützlich sein zu können.
Sicherlich bin ich mir dessen bewusst dass mein Name bisher keinerlei Beachtung in euren Ohren fand und es töricht wäre vorauszusetzen das ein Mann eures Standes einen Unbekannten ohne Weiteres mit persönlichen Geschäften betraut. Drum hege ich die Hoffnung dass ein Empfehlungsschreiben des Hauptmannes, jenes ich diesem Brief beifüge, im ausreichendem Maße für mich wirbt und zum Aufbau Eures Vertrauens mir gegenüber beiträgt.
Euer Interesse vorausgesetzt, bitte ich Euch mich zu einer persönlichen Unterredung zu empfangen um alles Weitere ausführlich besprechen zu können.
Möge der All-Eine Euch leiten.
gez.
Adlatus des Hauptmannes und stellv. Statthalters
Dem Brief ist ein Dokument beigelegt. Es wurde mit anderer Handschrift verfasst und trägt sowohl das Siegel der Garde wie auch das persönliche Siegel des Hauptmannes Yxul´lerlatox. Offensichtlich handelt es sich um das besagte Empfehlungsschreiben.