Seit geraumer Zeit lagen unerledigte Schrifstücke im Rathaus nieder. Eilstweilen sah man eine kleine, zierliche Gestalt in dunklen Gewändern akribische Ordnung schaffen in den Räumlichkeiten. Fräulein Thanaya wird beim nächsten Besuch in der Bank folgendes Schriftstück ausgehändigt bekommen:"Nein nein du musst das irgendwie anders schreiben, wenn da steht -is mir geklaut worden- dann krieg ich da noch Ärger", wies eine dünne, zerlumpte Gestalt mit halb verfilzten Haaren, einen der beiden rauhbeinigen Männern an, mit denen sie in einer Ecke der Taverne sass. Der Mann hatte lange blonde Haare und einen alten Kohlestift in der Hand, mit dem er einige Zeilen auf ein abgerissenes Pergament geschrieben hatte. Die zerlumpte Gestalt neben ihm war über das Pergament gebeugt und starrte es an, als könne sie lesen was darauf geschrieben stand. Mit einem Finger tippte sie darauf herum und gab ihm weitere Anweisungen. "Schreib lieber das ich ihn...verloren habe. Genau. Das klingt besser." Der blonde Mann strich die letzte Zeile durch und schrieb eine neue darunter. "Und dann muss da noch hin das ich einen neuen brauche und das er eine Antwort an die Bank schicken kann." Sie strich sich einige das Haarsträhnen zurück und lehnte sich zufrieden zurück. "Noch nen Termin wann de kannst?" Fragte der Mann die Frau, die kurz darüber nachdachte. "Mhhh...ja am besten so Abends." Antwortete sie ihm. Er nickte und schrieb einige weitere Zeilen dazu. Zuletzt einen kurzen Namenszug, woraufhin er sein Werk begutachtete. Die Schrift war verschmiert, das Pergament wies den ein oder anderen Flecken auf und die oberste Zeile war dick durchgestrichen. "Sieht gut aus, kann man so abgeben." Sagte er die kleinen Makel offenbar nicht beachtend und reichte es der Frau neben ihm. Thanaya sah es sich gründlich an, nickte aber schliesslich zögerlich.
"Danke, hast was gut bei mir." Sagte sie, faltete es zusammen und steckte es in eine Tasche ihrer Jacke.
Kurze Zeit später stand sie vor dem Haus des Statthalters und warf den Zettel in seinen Briefkasten. Sie lächelte schmal und ging dann ihres Weges.
an den stadhalter
[s]leider wurde mir mein bürgerbrif geklaut[/s]
leider hab ich mein bürgerbrif verlorn. Jetzt brauche ich ein neuen. ich war ne weile weg und da musser wechgekommen sein. wenna zeit habt, schickt ma nen brif zur bank wann ich vorbeikommen kann. am besten so am abend. das wär sehr net
thanaya
Der 24. Alatnar im 254 Jahr seiner Heiligkeit.
z.H. Thanaya
Betf.: Verlust des Bürgerbriefes
Des All-Einen Segen mit Euch Fräulein Thanaya,
der Umstand Eures Verlustes bedarf einer ausführlichen Klärung. So Ihr fürderhin den Wunsch hägt weiterhin der alatarischen Gemeinschaft respektive der Heiligen Stadt Rahal Euch zu gehörig zu fühlen, findet Euch am heutigen Abend zur 19. Stunde im Rathaus ein.
i.V.
Statthalter Kyron Lacunas
i.A.
Seiner Heiligkeit Faolan Tianarch
Alka des alatarischen Reiches
Stellvertretender Statthalter Rahals und Hauptmann der Stadtwache Rahals