Der Tag neigte sich schon dem Ende zu und die Dunkelheit hatte Besitz von der Welt ergriffen. Die Strassen Varunas leuchteten schummrig unter dem flackernden Licht der Laternen und die patrouillierenden Gardisten ernteten das Schweigen der schlafenden Bürger. Doch einen Ort gab es, an dem noch reges Treiben herrschte - in der Taverne am Marktplatz der Hauptstadt. Schatten zuckten in den hell erleuchteten Fenstern und dumpfes Gelächter drang durch die geschlossenen Türen. Man erzählte sich die Erlebnisse des Tages, klagte sein Leid, teilte seine Freude, aß und trank. Zwischen all den Gästen tummelte sich auch Johann Weinschenk, der Besitzer der Taverne. Seine Tochter balancierte Krüge mit Bier und Gläser mit Wein zwischen den Tischen hindurch, um die durstigen Münder zu befriedigen.
Plötzlich klatschte Johann in seine kräftigen Hände und aus der Pfeife in seinem hochgezogenen Mundwinkel pafften graue kleine Wölkchen. Nach einem wiederholten Klatschen kehrte Ruhe in die Gaststube ein man schenkte ihm Aufmerksamkeit.
"Meine werten Gäste ! ", erhob er seine rauhe Stimme.
"Viel Leid und Trauer haben wir in den letzten Tagen auf uns nehmen müssen. Wir sahen unsere geliebte Stadt zerbrechen, wir sahen sie untergehen." Eine kleine Pause folgte und der Wirt blickte reihum in die Gesichter. Hier ein Nicken, dort ein betroffener Blick. Er räusperte sich.
"Doch hört, Freunde und Bürger Varunas ! Unsere Stadt ist wieder erblüht, schöner als zuvor. Lasst uns dies zusammen feiern auf einem Fest, wie es einer Stadt wie dieser gebührt. Musik und Tanz, Speis und Trank ! Kommt zum Marktplatz am 27. Hartung. Ab der 18. Tagesstunde will ich mit Euch auf Varuna anstossen. Erzählt Eurer Familie davon, euren Freunden. Alle, die Varuna wohl gesonnen sind, sind mir willkommen ! Tragt diese Botschaft hinaus !"
Lauter Applaus und prostende Gläser schallten Johann entgegen als er seine Stimme senkte. "So soll es sein !", rief ein einfacher Landsmann aus dem hinteren Teil der Taverne. Und noch in dieser Nacht machte die Nachricht von dem Feste seine Runde, verteilte sich in den Strassen Varunas und darüber hinaus.