Da war ich also. Irgendwie hatte ich es geschafft, mich auf das Schiff zu verirren, als ich auf der Suche nach meiner Mama war. Die erste Nacht hier hab ich in einem Laubhaufen geschlafen, das war gar nicht so schön. Überall kleine Tierchen, die überall rumgekrabbelt sind. Hat sich eklig angefühlt. Den Tag über bin ich überall herumgekommen. Ich hab ganz viel gesehen. Einen großen Spielplatz, ganz viele Tiere und viele Meschen - und sogar einen Zwerg! Aber das erzähl ich gleich genauer.
Ich bin also in Varuna angekommen! Irgendwie hab ich es geschafft mich in der Stadt zu verlaufen, irgendwann bin ich jedoch tatsächlich in der Taverne angekommen. Durst hatte ich eh schon, das letzte Mal hab ich Wasser aus einem See geschöpft, welches aber nicht sonderlich lecker geschmeckt hat. Und da in der Taverne gabs sicherlich Wasser! Und hui, wieviele Menschen da waren, das ist ja ... hui! Und eine von den fremden Frauen hat mit mir gesprochen und mich gefragt, was ich so spät noch auf mach. Ja, müde war ich wohl schon ein bisschen, aber ich musste ja meine Mama finden. "Wie sieht deine Mama denn aus?" wollte die Frau wissen. "Sie is soooo groß und ist die schönste Frau auf der Welt!" hab ich ihr erklärt. Daraufhin hat sie geschmunzelt, ich hab die Hoffnung gehabt, sie kennt Mama. Aber hab schnell erfahren das es nicht so ist. Also hab ich mich weiter mit Shanna, so heisst die Frau, unterhalten. Und Shanna war auch eine schöne Frau, denn sie hatte schöne weiße Haare und himmelblaue Augen. Ich hab ihr dann noch erzählt, dass meine Mama abgehaun ist, nachdem sie ein Bild gemalt hat und die rote Farbe überall ausgeleert hat. Daraufhin hat Shanna ganz komisch zu Cathal geschaut. Aber da hat sie ja auch recht. Sie würde das wahrscheinlich auch nicht wollen, wenn jemand bei ihr überall rote Farbe hinschmieren würde. Cathal war nicht ganz so gesprächig wie Shanna, aber das macht nichts, mit Shanna hab ich mich umso besser verstanden. Immerhin hat sie mir Milch gekauft und ein bisschen Brot und Erbsen. Aber die Erbsen hab ich nicht gegessen, die sahen komisch aus. Aber damit kann man sicher Blödsinn machen!
Irgendwann kam dann auch noch ein Zwerg. Der war süss! Und den hab ich gefragt, warum er in einem Berg wohnt und er hat mir irgendwas erklärt, was ich aber nicht so richtig verstanden hab. Fenster haben die da auch keine, jetzt weiss ich auch warum meine Mama immer gesagt hat, dass die stinken! Die können ja nicht lüften oder so? Aber der Zwerg hat gar nicht gestunken. Hab ihn dann gefragt ob ich ihn besuchen kommen darf und das darf ich, gemeinsam mit Shanna, weil ja meine Mama noch irgendwo ist. Aber halt nicht bei mir! Jetzt bin ich am überlegen, wann wir Vilbur am besten besuchen gehen. Die haben da überall Spielzeug aus Stein! Das ist toll. Ich hätt gern länger mit ihm geredet, aber irgendwie wurd ich auf unerklärliche Weise sehr schnell müde. Und dann hat die Shanna mich gefragt, ob ich in einer Burg schlafen will! In einer Burg, ist das denn zu fassen? Also bin ich mit der Shanna ganz weit gelaufen und dann waren wir irgendwann da. Und da hat sie mir dann ihr Zimmer gezeigt, weil ich bei ihr schlafen wollte und nicht im Kinderzimmer. Voll das schöne Zimmer hat die Shanna. Aber lang hab ich mir das nicht mehr angeschaut, weil ich so müde war, das ich ganz schnell eingeschlafen bin. Und so gut wie in Shannas Bett hab ich lang nicht mehr geschlafen.
Kindergedanken
-
Jolinn Hinrah
-
Eileen
Irgendwie hab ich meine Mama bisher immer noch nicht gefunden. Von Shanna bin ich auch wieder weggegangen. Heimlich hab ich mich rausgeschlichen am Morgen.
Irgendwie hab ich es geschafft, in eine ganz andere Stadt zu kommen. Ganz anders als Varuna und fast noch verlassener. Die Wege haben mir Angst gemacht, vor allem die dunklen Seitengassen. Ich hab ein leerstehendes Haus gefunden, da hab ich die letzte Nacht gewohnt. War aber nicht so sonderlich toll! Hab dann auf meinem Rückweg noch eine Frau und einen Mann gesehen, vor einer Kutsche. Aber die haben mich nicht weiter beachtet. Mama hätte gesagt, sie sind arrogant. Aber keine Ahnung, ich kenne sie ja nicht.
Also bin ich nach langem Fußmarsch irgendwie wieder zurück nach Varuna gekommen. Da hab ich dann eine Prinzessin und einen Piraten kennengelernt. Prinzessin Mariella, auch wenn ich sie nicht Prinzessin nennen darf. Hochgeboren haben sie mir gesagt. Hab sie dann auch gleich gefragt, wie hoch sie denn geboren wurde. Und ob sie nich Angst hatte, so hoch oben geboren zu werden. Weiss auch nicht, warum alle so gegrinst haben, als ich das gefragt hab. Aber die haben ja versucht mir das noch zu erklären, verstanden hab ichs aber gar nicht. Durft mir auch noch was zu Essen bestellen und hab wieder eine Milch bekommen, wie an dem Abend mit Shanna. Alexandre hat auch gesagt, er nimmt mich mit zu, zu, wie hieß das denn nun? Na zu einer Schneiderin wie meine Mama es war und die heißt Anna. Hab gefragt ob das meine Mama ist aber ich glaub das ist nicht so. Warum sollt Mama auch von so weit her bis hier hin abhauen? Nur weil sie ihre Farben nicht aufgeräumt hat? Da brauch Mama doch gar nicht so weit davonlaufen und Angst haben das ich sie so sehr schimpfen tu. Ich wär einfach nur froh wenn meine Mama wieder da wär. Solange, bis Mama mich abholt muss ich mich hier halt weiter umsehen. Vielleicht tu ich auch die Shanna wieder besuchen, nicht, dass sie mich noch vermisst. Hab auch viele Bonbons und Schokolade geschenkt bekommen! Total toll! Von so einem Mann mit einem komischen Dialekt und der Pirat mit der Augenklappe und der blaubäuchigen Berta war ganz neidisch auf meine Süßigkeiten. Aber die gehören mir ganz alleine. Ganz viele nette Leute gibts da ... wenn doch nur meine Mama wieder bei mir wär.
Irgendwie hab ich es geschafft, in eine ganz andere Stadt zu kommen. Ganz anders als Varuna und fast noch verlassener. Die Wege haben mir Angst gemacht, vor allem die dunklen Seitengassen. Ich hab ein leerstehendes Haus gefunden, da hab ich die letzte Nacht gewohnt. War aber nicht so sonderlich toll! Hab dann auf meinem Rückweg noch eine Frau und einen Mann gesehen, vor einer Kutsche. Aber die haben mich nicht weiter beachtet. Mama hätte gesagt, sie sind arrogant. Aber keine Ahnung, ich kenne sie ja nicht.
Also bin ich nach langem Fußmarsch irgendwie wieder zurück nach Varuna gekommen. Da hab ich dann eine Prinzessin und einen Piraten kennengelernt. Prinzessin Mariella, auch wenn ich sie nicht Prinzessin nennen darf. Hochgeboren haben sie mir gesagt. Hab sie dann auch gleich gefragt, wie hoch sie denn geboren wurde. Und ob sie nich Angst hatte, so hoch oben geboren zu werden. Weiss auch nicht, warum alle so gegrinst haben, als ich das gefragt hab. Aber die haben ja versucht mir das noch zu erklären, verstanden hab ichs aber gar nicht. Durft mir auch noch was zu Essen bestellen und hab wieder eine Milch bekommen, wie an dem Abend mit Shanna. Alexandre hat auch gesagt, er nimmt mich mit zu, zu, wie hieß das denn nun? Na zu einer Schneiderin wie meine Mama es war und die heißt Anna. Hab gefragt ob das meine Mama ist aber ich glaub das ist nicht so. Warum sollt Mama auch von so weit her bis hier hin abhauen? Nur weil sie ihre Farben nicht aufgeräumt hat? Da brauch Mama doch gar nicht so weit davonlaufen und Angst haben das ich sie so sehr schimpfen tu. Ich wär einfach nur froh wenn meine Mama wieder da wär. Solange, bis Mama mich abholt muss ich mich hier halt weiter umsehen. Vielleicht tu ich auch die Shanna wieder besuchen, nicht, dass sie mich noch vermisst. Hab auch viele Bonbons und Schokolade geschenkt bekommen! Total toll! Von so einem Mann mit einem komischen Dialekt und der Pirat mit der Augenklappe und der blaubäuchigen Berta war ganz neidisch auf meine Süßigkeiten. Aber die gehören mir ganz alleine. Ganz viele nette Leute gibts da ... wenn doch nur meine Mama wieder bei mir wär.
-
Eileen
Und da stand ich nun, einsam und verlassen auf irgendeiner Straße. Und wo ging es nun nochmal zurück in die Taverne? Meine Füße taten weh, Durst hatte ich und außerdem war heute eh alles total doof. Irgendwo muss doch ... irgendwie muss ich doch ... verdammt.
Aber ich wäre nicht Eileen, die Tochter meiner Mutter, wenn ich die Taverne nicht gefunden hätte. Ich schob also die Türe auf und sah Shanna. Ein Glück! Ich dachte schon, ich würde sie gar nicht mehr sehen. Vielleicht hätte ich einfach nicht von ihr weglaufen sollen. Kleine Sünden werden sofort bestraft, hat meine Mama immer gesagt. Aber so durfte ich nun den Abend mit Shanna und Viviane verbringen, bis dann auch noch Luca dazu kam. Den mag ich irgendwie. Auch wenn er bisschen älter ist als ich. Aber ich mag ihn, ja. Auf jeden Fall. Auch wenn ich ihn noch gar nicht so lange kenne. Ich hab ihn auf jeden Fall zur Dornenfeste eingeladen. Dort wohn ich neuerdings. Total schön da, auch, wenn ich noch lange nicht alles erkundet habe. Sollte ich morgen mal machen, wenn ich wach werde. In der Taverne hab ich dann noch Rafael kennengelernt. Das war ein Freund von Luca. Luca hat viele Freunde. Aber vielleicht hab ich auch bald viele Freunde. Und ich hab auch dann nochmal gefragt, ob jemand meine Mama kennt oder gesehen hat. Aber irgendwie kann mir da niemand weiterhelfen. Rafael hat meine Hand geschüttelt und meinte, ich könne gerne einma Rehya besuchen kommen und mit ihr spielen. Ich wusste es doch, bald hab ich ganz viele Freunde! Aber jetzt frag ich mich zum ersten Mal, was ich mach, wenn Mama auftaucht und mich dann von hier wegholen will? Vielleicht mag ich dann gar nicht mehr gehen, weil ich so viele Freunde gefunden hab. Das ist wirklich alles kompliziert. Und nie fragt einer nach ob man will, dass es so kompliziert ist!
Aber ich wäre nicht Eileen, die Tochter meiner Mutter, wenn ich die Taverne nicht gefunden hätte. Ich schob also die Türe auf und sah Shanna. Ein Glück! Ich dachte schon, ich würde sie gar nicht mehr sehen. Vielleicht hätte ich einfach nicht von ihr weglaufen sollen. Kleine Sünden werden sofort bestraft, hat meine Mama immer gesagt. Aber so durfte ich nun den Abend mit Shanna und Viviane verbringen, bis dann auch noch Luca dazu kam. Den mag ich irgendwie. Auch wenn er bisschen älter ist als ich. Aber ich mag ihn, ja. Auf jeden Fall. Auch wenn ich ihn noch gar nicht so lange kenne. Ich hab ihn auf jeden Fall zur Dornenfeste eingeladen. Dort wohn ich neuerdings. Total schön da, auch, wenn ich noch lange nicht alles erkundet habe. Sollte ich morgen mal machen, wenn ich wach werde. In der Taverne hab ich dann noch Rafael kennengelernt. Das war ein Freund von Luca. Luca hat viele Freunde. Aber vielleicht hab ich auch bald viele Freunde. Und ich hab auch dann nochmal gefragt, ob jemand meine Mama kennt oder gesehen hat. Aber irgendwie kann mir da niemand weiterhelfen. Rafael hat meine Hand geschüttelt und meinte, ich könne gerne einma Rehya besuchen kommen und mit ihr spielen. Ich wusste es doch, bald hab ich ganz viele Freunde! Aber jetzt frag ich mich zum ersten Mal, was ich mach, wenn Mama auftaucht und mich dann von hier wegholen will? Vielleicht mag ich dann gar nicht mehr gehen, weil ich so viele Freunde gefunden hab. Das ist wirklich alles kompliziert. Und nie fragt einer nach ob man will, dass es so kompliziert ist!