"Salemaleikum verehrter Statthalter, Hadri der Akademie Leviathan, über alles geliebter Cousin,
Der Grund meines Schreibens ist folgender:
Ich traf heute Alina aus dem Hause Urwen, Feinschmiedemeisterin des Handelshauses zu Gerimor, am Hafen an. Diese offenbahrte mir eine schauerliche Geschichte.
Am heutigen Tage wurde sie auf Gerimor von zwei Reitern im Namen des Abscheulichen angegriffen und beim friedlichen Sandschaufeln bedrängt. Nur mit Eluives Güte konnte sie entkommen, da diese abscheulichen Männer ihr explodierende Trankflaschen nachwarfen.
Sie bat in ihrer Not um die Erlaubnis in der Wüste zu graben um Sand für Trankflaschen zu erhalten.
Ich erklärte ihr die Regelungen des ersten Drittels für den Erhabenen und versprach ihr dich um Erlaubnis zu bitten.
Bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen mit den Leuten ihres Handelshauses gemacht und weiß auch durchaus das sie sich gewiss sehr dankbar erweisen werden so unser Volk einmal ihre Hilfe benötigt.
Hiermit danke ich dir bereits für deine zeit dieses Schreiben zur Kenntnis zu nehmen und hoffe auf eine Zustimmung deiner Person in diesem Falle.
Möge Eluive deinen Verstand und dein diplomatisches Geschick weiterhin scharfen und wachsam erhalten.
Ma'salema
deine, dich verehrende Cousine
Tochter der Yazir,
Hadri der Akademie Leviathan zu Menek'Ur
angehörend dem Harem des über alles erhabenen Aasim Omar,
zugehörend dem Reiche der Sonne."