Nur langsam mochte man aus der Ferne der Wüste einen Punkt ausmachen, der sich der Stadt nähern mochte. Aus dem Punkt wurde eine Figur, aus der Figur eine Person. Schnell war der Schritt des Reittieres, welches schnaubend über die Sanddünen preschte; weder Müdigkeit noch Anstrengung konnten den jungen Mann dazu bewegen, die letzten Meter in ruhigem Schritt zu überwinden.
Wichtige Neuigkeiten waren zu überreichen. Neuigkeiten, die nicht von Interesse für die Stadt waren oder für dessen Erhabenen. Und doch war der Inhalt für bestimmte Personen sicher von großer Bedeutung....
Einer der Briefe mag bei dem Statthalter Fuad Ifrey eintreffen:
Salam ehrenwerter Statthalter Fuad, aus dem Hause der angesehenen Ifreys!
Selbst in die entlegensten Dörfer und Siedlungen ist bereits der Ruf ereilt, dass man dich zum Statthalter ernannte und so möchte ich dir in dieser Hinsicht zunächst einmal gratulieren! Auf dass du immer weise entscheiden magst und Eluive dabei hinter dir stehen mag!
Mein Schreiben wendet sich jedoch in einer privaten Angelegenheit an dich. Zwei junge Herzen aus je einem unserer Häuser fanden ihren Weg zueinander. Meine jüngste Tochter Nasira, angehörend dem Harem unseres allseits geliebten Emirs, soll, sobald sie ihren 21. Sommer vollendet hat, in die Hände des jungen Janitschars Saahir, aus dem Hause eurer ehrenwerten Familie, übergeben werden.
Ich habe lange überlegt und gar Informationen über den jungen Mann eingeholt, eine alte Gewohnheit wohl noch aus den Tagen, in denen ich für unseren Erhabenen diente.
Wie es der Anstand gebietet wende ich mich als Vater und treuer Anhänger des Emirs an dich, das Familienoberhaupt der Ifreys, um dir meine Entscheidung bekannt zu geben und deine Einwilligung einzuholen. Der junge Janitschar Saahir hat eine hoffnungsvolle Zukunft und meine Nasira wird sicher eine gute Frau ihm sein, um viele Kinder in die Welt zu setzen.
Respektvoll verbleibe ich und hoffe, du siehst jenes so wie ich...
Eluive schenke dir Wasser und gebe dir stets Schatten!
ehemals dem Erhabenen dienend als treuer Kämpfer und Sekban.