Yette und ihre Kochkunst

Antworten
Yette Symar

Yette und ihre Kochkunst

Beitrag von Yette Symar »

Yette war aufgenommen, sie war zur Köchin des Haushaltes von Drachenfels erkoren worden.
Erleichtert über die Zusage machte sie sich auf den Weg zurück zum Bauernhof.
Baron Heinrich von Drachenfels hatte sie nur gefragt, ob sie "Knödel" kochen könne, und sie hatte genickt.
Knödel…was sind Knödel eigentlich?
Das wollte sie sogleich in ihrem alten Rezeptbuch nachlesen.

Am Bauernhof angekommen setzte sie sich sofort in die Küche und begann in ihrem Kochbuch zu blättern. Sie las alle Seiten genau durch, aber nirgends fand sich nur annähernd etwas, das mit Knödel zu tun haben könnte.
Seufzend schlug sie das Buch wieder zu.
"Was mach ich bloß, wenn ich keine Ahnung habe, was Knödel eigentlich sind?"
Nach kurzem Überlegen stieg sie die Stufen hoch zum Zimmer der Bäuerin und klopfte an.

"Durineya?
Hast du schon mal irgendwo gehört, was „Knödel“ sind"? fragte sie sie etwas ratlos.
"Hmm Knödel….doch hab ich schon irgendwann einmal gehört…., wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine Masse aus Mehl, Salz und Ei, und noch irgendetwas….ich kann mich nicht erinnern. Warum fragst du?"
"Nun ja, weil ich versprochen habe, für die Herrschaften in Varuna Knödel zu kochen." antwortete Yette schnell und eilte in die Küche.

Sogleich besorgte sie sich die Zutaten, stellte sich vor den großen Küchentisch und begann die Zutaten zusammenzumischen.
Sie leerte das Mehl auf die Platte, gab ein Ei dazu, und ein wenig Salz und begann es fest zu vermischen. Immer wieder sah sie prüfend auf das Gemenge, das sich nur klumpig anfühlte, aber sonst war damit wohl nichts anzufangen.

"Was kann da bloß noch dazu gehören?" sagte sie wohl mehr zu sich selbst und eilte in die Speisekammer, um durchzusehen, was noch fehlen könne.
"Vielleicht ein Gemüse?
Karottenbrei?
Erbsenbrei?
Ich kann nur versuchen, das mal dazuzugeben und sehen was draus wird"

Sie nahm ein paar Karotten, steckte sie in den Topf und kochte sie weich. Dann zerdrückte sie diese fein und mischte sie unter die Masse, knetete diese noch fest, bildete eine wurstähnliche Form und gab sie in den Backofen.
Immer wieder kontrollierte sie ihre "Knödel", und als sie das Gefühl hatte sie wären fertig gebacken, nahm sie sie wieder aus dem Ofen und schnitt ein Stück ab um sie zu kosten.
Sie steckte sich ein Stück davon in den Mund, und spuckte es sogleich wieder aus.

"Ihhhh, schmeckt das grässlich!!
Das kann es wohl nicht gewesen sein. Das kann man ja nicht mal den Tieren verfüttern.
Ich muss sehen, dass diese schrecklich schmeckende Ding weg ist, bevor die Bäuerin es noch entdeckt", murmelte sie und ließ die so genannten "Knödel", die keine waren, in den Abfallkübel verschwinden.
"Aber morgen starte ich einen neuen Versuch!"
Mit diesem Vorsatz räumte sie noch die letzten Reste ihrer Kochkunst beiseite.
Heinrich von Drachenfels

Beitrag von Heinrich von Drachenfels »

Lustlos stocherte Heinrich auf seinen Teller im Essen herrum. Wieder gab es nur Kartoffeln. Schon seid Wochen hat er nichts andere zu Gesicht bekommen. Kartoffeln mit Gemüse, Kartoffeln mit Soße, Bratkartoffeln und was nicht noch für Varianten der Kartoffel. Er hatte die Schnauze davon schon gestrichen voll und wollte endlich mal wieder seine heiß geliebten Knödel. Früher in Drachnfels gab es zum Leidwesen seine Familie mindestens einmal die Woche Knödel. Und was für Knödel. Die leckersten der Welt. Knödel an sich. Knödel mit Speck , Knödel mit angebratenen Brotstücken, Knödel mit Lauch und manchmal sogar Knödel mit Rosenkohl. Auch wenn er diese nicht so gern mochte und den Rosenkohl immer rauspuhlte. Aber trotzdem.. er wolte nun endlich mal Knödel. Yette die neue Magdm ein anständiges Mädel, hatte ihm gesagt das sie welche kochen könne und so wollte er sie schon bald mal drauf ansprechen.
Antworten