FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Bekanntmachung Bajard
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Mittel-Gerimor » Bekanntmachung Bajard
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gesine Nussbaum





 Beitrag Verfasst am: 15 Okt 2014 21:14    Titel: Bekanntmachung Bajard
Antworten mit Zitat

Werte Leut‘,

ick mach Euch die foljende Ankündigung bekannt, wo die Bajarder Verwaltung beschlossen hat. Ihr wisst schon, die Vorschriften, nech. Wenn 'er Frajen habt, dann kommts man röver in die Amtsstube, dass wir drüber schnacken.

Machts man jut und bis dann


Gesine Nussbaum


*********************************************************

Werte Bürgerinnen und Bürger,

die Bajarder Verwaltung beobachtet mit Wohlwollen das rege Interesse, das die Bajarder Erzvorkommen bei einer Vielzahl fleißiger Bergleute aus allen Landesteilen finden. Die damit einhergehende rege Nachfrage nach Werkstätten und Schmieden in Bajard ist uns ebenfalls nicht entgangen.

Die Bajarder Verwaltung hegt ein großes Interesse daran, die Entwicklung des noch jungen Schmiedehandwerks in Bajard weiter zu fördern. Jedoch wollen wir vorausschauend darauf hinweisen, dass die Verwaltung ein gleichermaßen großes Interesse daran hegt, die vollständige Bandbreite des gesamten Handwerks in Bajard zu erhalten. Vor diesem Hintergrund werden wir stets die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um kleinere Handwerkszweige zu schützen und eine gleichmäßige Vertretung aller Handwerkszünfte in Bajard sicherzustellen.

Um Missverständnissen und falschen Erwartungen bei der Vergabe der Pachtlizenzen für Häuser vorzubeugen, sei deshalb darauf hingewiesen, dass die Bajarder Verwaltung einer einzelnen Handwerkszunft – seien es die Holzarbeiter, Metallarbeiter oder Schneidersleute – nicht mehr als ca. die Hälfte der in Bajard frei zur Pacht stehenden Unterkünfte zur Verfügung stellen wird. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass von derzeit 15 Häusern und 3 Hausbooten – nicht einberechnet das Zunfthaus, der Posten der Seefahrer, der Bauernhof, die Herbergen, Tavernen und die Verwaltungsgebäude - nicht mehr als acht gleichzeitig an Vertreter eines einzelnen Handwerks verpachtet werden.

Die Bajarder Verwaltung ermuntert junge Handwerker, die aufgrund dieser Regelung keine Möglichkeit sehen, ihr eigenes Geschäft in Bajard zu eröffnen, die gemeinsame Führung eines Geschäfts mit einem befreundeten Handwerker oder die Annahme einer Gesellenstelle bei einem etablierten Meister zu prüfen.

Auskünfte erteilt im Einzelfall Fräulein Nussbaum.

Verwaltung Bajards



Zuletzt bearbeitet von Gesine Nussbaum am 13 Dez 2023 16:33, insgesamt 6-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauke Gravenborg





 Beitrag Verfasst am: 17 Nov 2021 12:11    Titel:
Antworten mit Zitat

*Ein offizielles Pergament mit dem Siegel der Stadtverwaltung Bajard wird am Hafenkontor angebracht*

Höret Bürger und Bürgerinnen von Bajard,
mit Wirkung des heutigen Tages entsenden wir die langjährige Hafenmeisterin des Freihafens und gute Seele Bajards Gesine Nussbaum auf eigenen Wunsch in den wohlverdienten Ruhestand und wünschen ihr für die bevorstehende Zeit und ihren Lebensabend alles erdenklich Gute.

Viele Jahre war sie aufopferungsvoll für unseren kleinen Ort tätig, hatte stets ein offenes Ohr für die Bürger Bajards und hat sich für diese eingesetzt. Hierfür spreche ich ihr meinen allerhöchsten Respekt und Dank aus. Es mir eine Ehre, sie an dieser Stelle zur Ehrenbürgerin unseres Ortes zu machen.

Die Amtsgeschäfte werde ich fortan weiterführen, erbitte mir aber einige Tage Zeit um mich in die Unterlagen einzuarbeiten.


Hauke Gravenborg
Hafenmeister des Freihafens Bajard

 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauke Gravenborg





 Beitrag Verfasst am: 14 Dez 2021 14:03    Titel:
Antworten mit Zitat

*Aushänge werden überall gut sichtbar in Bajard angebracht. Sie tragen das Siegel der Hafenmeisterei.*

Bajard, 14. Alatner 264

Werte Bürgerinn’n und Bürger Bajard’s,
erst kürzlich habe ich das Amt des Hafenmeister’s von der Gesine übernomm’n, musste aber leider feststell’n, dass die Tätigkeit am Schreibtisch net meine Bestimmung is‘. Ich bin ein Mann der Tat und kann mir net vorstell’n zukünftig nur noch am Schreibtisch zu hock’n.

Stattdessen werd ich mich in den kommend’n Mondläuf’n als Hauptmann um unsere Miliz kümmern, wehrfähige Kerle und Weibsbilder um mich herum schar’n, so dass es möglichst nie wieder zu ein’m Vorfall komm’n wird, der uns alle unsere Existenz kostet.

Die Amtsgeschäfte der Hafenmeisterei übergeb‘ ich mit Wirkung des 16. Alatner an meine Tochter Eve Gravenborg. Sie ist im besten Alter, net auf den Kopf gefall’n und eine herzensgute Seele. Somit bestens geeignet für diese Aufgabe.


Hauke Gravenborg
Hafenmeister des Freihafens Bajard

 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauke Gravenborg





 Beitrag Verfasst am: 29 Dez 2021 22:24    Titel:
Antworten mit Zitat

*Aushänge werden überall gut sichtbar in Bajard angebracht. Sie tragen das Siegel der Miliz.*

Bajard, 29. Alatner 264


Amtliche Bekanntmachung

Mit Wirkung des heutigen Tages wird Eckehard Barasthan zum Wachtmeister der Miliz Bajard's ernannt und fungiert als mein Stellvertreter, mit allen Rechten und Pflichten. Seinen Anweisung ist innerhalb von Bajard und im Rahmen unserer Gesetze Folge zu leisten



Hauke Gravenborg
Hauptmann der Miliz im Freihafens Bajard

 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hauke Gravenborg





 Beitrag Verfasst am: 19 Jan 2022 10:31    Titel:
Antworten mit Zitat

*Aushänge werden überall gut sichtbar in Bajard angebracht. Sie tragen das Siegel der Hafenmeisterin und des Hauptmann der Miliz.*

Bajard, 19. Hartung 265

Bürger und Bürgerinn’n von Bajard,
hiermit lad’n wir euch zur Bürgerversammlung am 01. Eisbruch 265 zur acht’n und einer halb’n Stunde in das Hafenkontor ein.

Damit wir an dies’m Abend genug Zeit für andere Dinge hab’n, möchte’n wir bereits jetzt mitteil’n um was geh’n wird. Meine Tochter Eve und auch ich werd’n von unser’n Ämtern zurücktreten und die Geschicke Bajards fortan in eure Hände leg’n. Doch bevor dies geschieht werd’n wir neue Struktur’n schaffen, damit ein geordneter Fortbestand unseres Fischerdorfes gewährleistet is‘.

Die vier Säul’n Bajard’s werd’n an dies’m Abend gewählt. Macht euch also Gedank’n und reicht die Kandidatenvorschläge rechtzeitig bei uns ein.

Diese besteh’n aus dem Amt des Hafenmeisters, dem Hauptmann der Miliz, ein’m unabhängig’n Bürger und ein’m Vertreter der Handwerker. Wir beide, meine Tochter und meine Wenigkeit, werd’n weiterhin ein’n Sitz in dies’m Gremium hab’n, verzicht’n aber auf ein Stimmrecht und steh’n lediglich beratend zur Verfügung.

- Alle angesprochen’n Ämter werden im Rahm’n der Bürgerversammlung für ein’n festgelegt’n Zeitraum von 12 Mondläuf’n gewählt
- Kandidatenvorschläge sind vor der Bürgerversammlung einzureich’n. Lieg’n sie zur Versammlung nicht vor, werd’n sie nicht berücksichtigt.
- Bei grob’n Fehlverhalt’n oder Untätigkeit erhalt’n die Bürger die Möglichkeit, die entsprechende Säule im Rahm’n einer ausserordentlich’n Bürgerversammlung abzuwähl’n. Hierzu soll eine einfache Mehrheit ausreich’n
- Die Wehrkasse mit ein’m Bestand von etwa 2 Million’n Goldstück’n wird von den Säul’n verwaltet und darüber hinaus ein öffentlich einsehbares Kassenbuch vom künftig’n Zunftmeister geführt. Ausgab‘n dürf‘n nur getätigt werd‘n, wenn der Rat gemeinsam darüber abgestimmt hat.
- Alle drei Mondläufe findet eine Bürgerversammlung statt

Aufgaben der vier Säul’n
1. Hafenmeister: Vergabe von Bürgerbrief’n und Lizenz’n.
2. Vertreter der Handwerker: Verwaltung und Organisation der Handwerkerschaft sowie der Stadtkasse
3. Hauptmann der Miliz: Innere und äussere Sicherheit Bajard’s
4. Unabhängiger Bürger: Vertritt die Bürger des Freihafens innerhalb der vier Säul’n. Einlad’n zur Bürgerversammlung.

Soweit unsere Vorgab’n, die in ihrer Grundform nicht verändert werd’n dürf’n!



Hauke Gravenborg
Hauptmann der Miliz im Freihafen Bajard

Eve Gravenborg
Hafenmeisterin im Freihafen Bajard



OOC: 01.02.2022 20:30 Uhr


Zuletzt bearbeitet von Hauke Gravenborg am 31 Jan 2022 16:47, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Askan Fiete Sturmlicht





 Beitrag Verfasst am: 02 Feb 2022 09:27    Titel:
Antworten mit Zitat


Bajard hat gewählt!



Werte Bürger,
werte Gäste und Reisende,

Bajard hat die Ämter der vier Säulen neu vergeben.

In der Bürgerversammlung vom 01. Eisbruch 265 wurden mehrheitlich
die ausstehenden Ämter an folgende Personen vergeben:


              Der Hafenmeister: Fiete
              Vertreterin der Handwerker: Meliora Brunfelsia
              Hauptmann der Miliz: Costa Baptiste
              Unabhängiger Bürger: Andarc Sardonn


Wir freuen uns auf ein spannendes Amtsjahr mit euch.
Mit Wünschen und Anregungen kann jederzeit auf die entsprechenden Vertreter
zugekommen werden.


Fiete
Hafenmeister Bajards

Meliora Brunfelsia
Vertreterin der Handwerker Bajards

Costa Baptiste
Hauptmann der Miliz

Andarc Sardonn
Bürgervertreter Bajards






Zuletzt bearbeitet von Askan Fiete Sturmlicht am 02 Feb 2022 09:28, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andarc Sardonn





 Beitrag Verfasst am: 23 Apr 2022 19:00    Titel:
Antworten mit Zitat

Ahoi Bajard,

hiermit laden wir zur 2. Bürgerversammlung am 07. Eluviar 265 zur achten Abendstunde in das Hafenkontor ein!

Einlass mit Bürgerbrief Kontrolle wird bereits einen halben Stundenlauf vorher beginnen. (Noch)-Nicht-Bürger sind an diesem Abend freundlichst ausgeladen. Solltet ihr aber auch Anliegen haben, die ihr an uns herantragen möchtet, könnt ihr euch jederzeit vertrauensvoll an uns wenden.

Besprochen werden sollen bei der Bürgerversammlung sämtliche Anliegen, die den Bürgern und Bürgerinnen Bajards auf der Seele brennen. Themenvorschläge können bis zum 01. Eluviar um Mitternacht beim Rat eingereicht werden, um die Moderation am Abend selbst strukturierter zu gestalten. Ebenso bitten wir am Abend der Bürgerversammlung um Rückmeldungen zu unserer bisherigen Arbeit. Überlegt euch dafür bitte, was ihr uns konstruktiv auf den Weg geben wollt und äußert das dann frei am 07. Eluviar.

Wer verhindert sein wird, kann uns gerne auch vorher oder nachher noch persönlich kontaktieren und seine Anliegen / Kritik loswerden. Bitte teilt uns in jedem Fall aber mit, wenn ihr absehbar verhindert sein solltet, damit wir bei zu vielen Absagen den Termin für euch verlegen können!

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.
Für den Rat der vier Säulen:


Bürgervertreter Bajards
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Askan Fiete Sturmlicht





 Beitrag Verfasst am: 29 Apr 2022 15:05    Titel:
Antworten mit Zitat



Achtung! Warnung vor schwarzem Drachen!


Man munkelt ein mächtiger schwarzer Drache und sein Schwarm
sind unterwegs zu unserem Eiland Gerimor!
Haltet Ausschau am Himmel und bleibt wachsam!

Bei Sichtung ist die Miliz, wenn noch möglich, sofort zu informieren
und danach unverzüglich die Mine aufzusuchen, um Schutz darin zu finden!
Nehmt mit, wen ihr auf dem Weg erreichen könnt, sei es durch lautes Rufen
oder anklopfen!

Es wird dringend davon abgeraten sich in den Häusern und Booten aufzuhalten,
oder die Keller darunter aufzusuchen! Dort ist es nicht sicher genug!

Die Bürger werden darüber hinaus aufgerufen Vorräte, Bettrollen und Fackeln
in der Mine einzulagern für den Notfall. Bitte denkt hierbei auch an Reisende,
die sich gerade in Bajard aufhalten könnten und nur das Nötigste dabeihaben!

Bedankt sei für die Warnung der gräfliche Hinweis aus Adoran
an dieser Stelle.


Für den Rat

Fiete
Hafenmeister Bajards



 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pyk Karva





 Beitrag Verfasst am: 10 Mai 2022 12:24    Titel:
Antworten mit Zitat

offizielle Flugblätter zieren die Gesetzestafeln Bajards.



    Hört tapfere Bewohner Bajards,

    aufgrund der aktuellen Bedrohung wurde vom Rat der vier Säulen
    am 07. Eluviar 265 beschlossen, Reglung 6 der Bajard Gesetzte
    auszusetzen. Ab sofort ist das Tragen von Waffen in Bajard erlaubt.
    Dies ist eine Ausnahmereglung und wird nur bis auf Widerruf oder
    dem Abwenden der Bedrohung aktiv sein.


Im Auftrag des Rates
Landsknecht Karva



Zuletzt bearbeitet von Pyk Karva am 10 Mai 2022 12:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Askan Fiete Sturmlicht





 Beitrag Verfasst am: 16 Aug 2022 20:54    Titel:
Antworten mit Zitat



Warnung an die Bevölkerung Bajards!


Über Varuna wurden kürzlich seltsame Lichter gesehen,
sowie mehrere Leichen vor Ort in den verfallenen Ruinen außerhalb
gefunden. Der Rat empfiehlt sich von dort fernzuhalten,
so lang nicht klar ist, was dort vor sich geht.

Der Übeltäter, der für mehr als 5 Leichen verantwortlich ist,
ist unbekannt und nicht von natürlicher Art!
Es steht auch zu vermuten, dass diese Kreatur üblicherweise
nicht in Varuna zu finden ist!

Bleibt wachsam und hütet euch vor allzu viel Neugier!
Es könnte ins Verderben führen!

Für den Rat

Fiete
Hafenmeister Bajards



 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Askan Fiete Sturmlicht





 Beitrag Verfasst am: 22 Aug 2022 10:11    Titel:
Antworten mit Zitat



Erweiterung der Warnung an die Bevölkerung Bajards!


Dem Rat kam zu Ohren, dass heute Abend mit irgendeiner Finsternis zu rechnen ist.
Hierbei soll es in Varuna zu neuerlichen Vorkommnissen kommen!
Eine Mehrzahl an Dämonen sollen dort in Erscheinung treten,
von unglaublicher Macht! Es wird also dringend geraten sich von dort fernzuhalten!

Dieser Tage scheint es ebenfalls so, dass sich einige Menschen oder auch andere
Personen der übrigen Völker seltsam benehmen (manche mehr noch als sonst).
Selbige sendet umgehend in den Tempel zu Rahal, dort soll der Einfluss nachlassen.

Ich weise darauf hin, dass diese Empfehlung höchstpersönlicher Natur vom Hafenmeister ausgesprochen wird.
Das Kloster der Lichteinigkeit bietet zwar ebenfalls Hilfe an, will aber Gold dafür erhalten,
laut Aussagen von Hochwürden von Salberg. Da hat das Mitgefühl wohl auch gerade Ausgang.
Möglicherweise hilft ihm eine Nacht am Baum des Lichts, um seine eigene Habgier wieder
in den Griff zu bekommen.


Für den Rat

Fiete
Hafenmeister Bajards



 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berenguer von Salberg





 Beitrag Verfasst am: 22 Aug 2022 11:00    Titel:
Antworten mit Zitat

*es dauert nicht lange bis eine öffentliche Antwort unter dem Aushang hängt *

Temoras Licht mit Euch Hafenmeister!

Offenbar kursiert auch ein Fluch der die Ohren Eurer Bürgervertreter verstopft und einer der den Hafenmeister mit Dummheit schlägt. Anders ist es nicht zu erklären, dass meine Worte im gestrigen Gespräch derart falsch ausgelegt und dann auch noch verdreht veröffentlicht werden.

Das Kloster hat kein Gold für seine Hilfe gefordert. Ich erwarte eine öffentliche Rücknahme Eurer falschen Behauptungen!


Inquisitor von Salberg
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Askan Fiete Sturmlicht





 Beitrag Verfasst am: 22 Aug 2022 11:05    Titel:
Antworten mit Zitat

Der Aushang Berenguers wird natürlich umgehend entfernt, reaktionslos. Der eigentliche Aushang wird nochmal zurechtgerückt und zuvor geglättet.

Zuletzt bearbeitet von Askan Fiete Sturmlicht am 22 Aug 2022 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andarc Sardonn





 Beitrag Verfasst am: 01 Sep 2022 00:02    Titel:
Antworten mit Zitat

Bajard, 01. Searum 265


Ahoi Bürgerinnen und Bürger des Freihafens,

hiermit sei verkündet, dass der Rat in seiner letzten Sitzung folgendes beschlossen hat. Alle unten genannten Entscheidungen wurden durch Hauke und Eve Gravenborg in ihrer Funktion als beratende Beisitzer im Rat abgesegnet.

1.) Costa Bapitste wird aufgrund anhaltender beruflicher Verpflichtungen zu hoher See mit Wirkung vom 01.09.265 von seinen Pflichten und Rechten als Hauptmann der Miliz zu Bajard entbunden. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit ihm und seine Dienste am Freihafen. Möge er stets günstige Winde und eine Handbreit Wasser unterm Kiel haben.

2.) Andarc Sardonn tritt zugunsten künftiger Verpflichtungen in der Miliz mit sofortiger Wirkung vom Amt des Bürgervertreters zurück. Um die reibungslosen Abläufe im Milizdienst zu gewähren, bekleidet er mit Wirkung vom 01.09.265 kommissarisch das Amt des Hauptmanns der Miliz zu Bajard, zunächst bis zu den regulären Neuwahlen im Eisbruch 266.

3.) Aufgrund sich überschneidender Zuständigkeitsbereiche werden die Ämter des Bürgervertreters und der Handwerksvertreterin fortan zusammengeführt. Als aktuell amtierende Handwerksvertreterin nimmt Meliora Brunfelsia mit Wirkung vom 01.09.265 folglich auch vollumfänglich die Aufgaben des Bürgervertreters wahr.


für den Hafenrat:


Fiete
Hafenmeister

Andarc Sardonn
Hauptmann

Meliora Brunfelsia
Handwerks- und Bürgervertreterin




abgesegnet und unterzeichnet:

Hauke Gravenborg , Eve Gravenborg


_________________
"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen." - Plato
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Askan Fiete Sturmlicht





 Beitrag Verfasst am: 02 Sep 2022 07:12    Titel:
Antworten mit Zitat



Warnung an die Bevölkerung Bajards!


Naraziliq, der Schatten geht um!
Er ist dazu übergegangen Menschen zu töten!
All jene, die keinen Handel eingegangen sind, und sich der
Unmittelbaren Gefahr ausgesetzt sehen durch den Schatten
sollen umgehend geweihten Boden aufsuchen!
Seien es Schreine oder Tempel!

Die übrigen Emissäre sind keine Feinde!
Sie bekämpfen das schwarze Schaf der Familie und
unterstützen uns ohne Zwang und freiwillig,
so wie sie die Handel mit uns ebenso freiwillig angeboten haben!

Ihr wisst, sie manipulieren euch nicht!
Der freie Wille dazu war und ist nach wie vor entscheidend!
Und er verändert uns weder, noch macht er uns besessen!
Es ist kein Fluch!

Seht genau hin! Lasst euch nichts von der Temorakirche aufzwingen!
Wären die Emissäre eine derartige Gefahr,
hätten sich die übrigen Götter ebenfalls eingemengt!
Nirgendwo sonst ist ein Wort davon gesehen!
Da haben sie eindeutig zu tief ins Glas geschaut,
teure Gemeinde!

Für den Rat

Fiete
Hafenmeister Bajards





Zuletzt bearbeitet von Askan Fiete Sturmlicht am 02 Sep 2022 11:46, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Mittel-Gerimor » Bekanntmachung Bajard
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de