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Rassen: Vampir & Werwolf
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Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Umfragen » Rassen: Vampir & Werwolf
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Was haltet ihr von den Rassen Vampir & Werwolf
Finde ich gut, sollte man einführen!
34%
 34%  [ 127 ]
Totaler Schwachsinn und unnötig.
65%
 65%  [ 238 ]
Stimmen insgesamt : 365

Autor Nachricht
Imalayan Cruel





 Beitrag Verfasst am: 20 Aug 2013 15:55    Titel:
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Ich kenne Vampire ausnahmslos als Keller-RPler und Halbgötter. Gleich wo ich war. Daher auch ein klares "Nein".

Zudem gibt es derzeit genug unbespielte bzw. kaum bespielte Klassen und Rassen, die Veränderungen brauchen, um sie attraktiver zu machen oder die entfernt werden könnten.

Was die Machtkämpfe angeht, habe ich davon aber auch aus alten Zeiten im Varuna-Adel nicht viel mitbekommen, obwohl ich da selbst aktiv gespielt habe vor gut 5 Jahren.
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Loifni





 Beitrag Verfasst am: 20 Aug 2013 16:12    Titel:
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Yezna hat Folgendes geschrieben:


zum einen gibt es keinen dunklen adel (mehr - wie bereits erwähnt) und der machtkampf, wenn man ihn als solches bezeichnen möchte, ist eher künstlicher natur, zumindest auf rahaler seite, da doch eigentlich alles bis zu einer gewissen grenze gesteuert im voraus geplant abläuft.

zum anderen wäre das ein machtkampf und gerangel (etc pp.) der eben dadurch, das er zum teil fernab der oberfläche im untergrund geführt wird, für besonderen reiz und tiefe sorgt. es gibt dem spiel halt nochmal eine zusätzliche, eigene ebene. ich finde das spannend.
.


Wäre der Machtkampf dann unter Vampiren nicht genauso künstlich? Gibt ja auch genug andere Klassen, die der Klassenbeschreibung nach auch im Untergrund agieren (Schurken, Piraten, Rabendiener), zudem kann da theoretisch auch jeder mitmischen, wenn er will. Ich muss kein Vampir sein um zu intrigieren, gibt auch jetzt schon Möglichkeiten dazu und wenn diese nicht genutzt werden, warum sollte sich das mit Vampiren ändern? (Wo wir wieder bei dem Argument wären: Es gibt ohnehin zu viele Sonderrassen)
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Beldan Scherenbrueck





 Beitrag Verfasst am: 20 Aug 2013 20:11    Titel:
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Das mit den Vorerfahrungen von anderen Shards ist immer so eine Sache. Die meisten Shards, auf denen es z.B. Vampire gibt, werden diesen vmtl. eine zentrale Rolle eingeräumt haben. Auf Alathair müsste man sich im Machtgefüge wohl erst einmal ganz hinten anstellen, denn in Rahal z.B. kommen erst einmal der Alka, der Tempel, die Ritterschaft, die Letharen, der Orden der Arkorither, die Garde sowie ein paar Parteien, die von Zeit zu Zeit mit Rahal Allianzen schmieden oder verdeckt agieren, wie z.B. die Piraten oder die Rabendiener. Da kann man jetzt einen Vampir reinsetzen, aber der ist dann nicht der Fuchs im Hühnerstall, sondern erst einmal das Huhn im Fuchsbau. Natürlich kann man sich als aufopferungsvoller Spieler dort reinstürzen und sich eine Position erkämpfen, aber das bleibt dann doch eher das Engagement von Einzelcharakteren. Alathair sieht vom Setting eben nicht vor, dass die Welt von geheimnisvollen Vampirfürsten beherrscht wird. Dass es einem Haufen von Charakteren gelingt, abseits existierender Institutionen die Hierarchien in Rahal oder Adoran umzuwerfen und ein Schattenkabinett aufzubauen, ist eher unwahrscheinlich. Der Tempel erfordert eben Kleriker, die Garde braucht Ritter, der Orden der Arkorither braucht Magier usf. Bestenfalls bekommt man dann Vampirmagier, Vampirkleriker und Vampirritter... und dann stellt sich die Frage: was macht der Zusatz "Vampir" da noch aus? welche geheime Agenda sollten diese Charaktere haben? und was hat der ganze Terz mit dem Götterkrieg zw. Alatar und Temora zu tun?

Wo ich den Kritikern neuer Rassen aber eher widersprechen würde, ist bei dem Argument, dass Alathair bereits zu viele Rassen hätte. Ich glaube das ist kein valides Argument. Vllt. kann ein Shard zu viele Rassen haben, aber die fehlende Aktivität hat wohl andere Gründe. Einer könnte sein, dass sich einige Rassen in dem Bestreben, "mehr" sein zu wollen, als eigentlich mal vorgesehen war, selbst aus der Shardgeschichte herausgeschrieben haben und im Gesamtzusammenhang einfach keine Rolle mehr spielen.


Zuletzt bearbeitet von Beldan Scherenbrueck am 20 Aug 2013 20:24, insgesamt einmal bearbeitet
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Krrik Xarrex





 Beitrag Verfasst am: 23 Apr 2014 08:38    Titel:
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Orks und/oder goblins währen schon eine geile Bereicherung für den shard und bieten ein einzigartiges RP Potenzial, vor allem wenn man die orks nicht nur als stumpfe aggrorasse spielt, wie es leider auf den meisten shards der Fall ist. Allerdings glaube ich kaum, dass sich der staff zu einer weiteten Rasse entschließt, sein es werwölfe, vampiere, orks oder what ever.

Sollte es dennoch mal dazu kommen stehe ich natürlich gerne mit info und story Material zur Verfügung, da ich selber mal Jahre lang Rassen gm für orks und goblin, auf nen anderen shard war.
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Elin´thilion Narthan´anor





 Beitrag Verfasst am: 23 Apr 2014 14:45    Titel:
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Auch wenn ich dadurch nicht auf Alathair schließen kann und möchte, habe ich persönlich nahezu ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Vampiren und Werwölfen in der Vergangenheit gemacht. Ein schlecht gespielter böser Charakter macht oft mehr Ärger als ein schlecht gespielter guter Charakter, wobei das natürlich eine sehr pauschale Aussage ist. Ähnlich ungute Erfahrungen ergaben sich oft auch mit Halbelfen, Drow* und Nekromanten*.
Die Betreffenden Spieler hatten eigentlich nie ein Problem damit, ihre Machtstellung auszufüllen, waren aber nicht gewillt, auch die Nachteile einer solchen Rasse/Klasse zu akzeptieren oder stellten sich ungeschickt an. Das führte dann zu Zwangs-RP (Beissen, Wandeln, Trinken, etc.), zur Verfolgung der Rassen/Klassen, weil sie einfach nicht 'verständig' genug waren sich nicht jedem zu erkennen zu geben oder Isolation der Rassen/Klassen. Gerade Vampire funktionieren überhaupt nicht ohne Spieler, die ihren Charakter willig zum Trinkopfer machen und wer einen lichten Priester oder eine Elfe zum Ghul machen muss, muss sich nicht wundern, wenn zur freudigen, landesweiten Inquisition ausgerufen wird. Burn, baby, burn...

Außerdem klingen Werwölfe und Vampire wieder nach einer Männerrasse und wir haben hier schon 3 Rassen in deren Guide in irgendeiner Form steht, dass die Frauen den Männer Untertan zu sein haben.
Das ist gruselig genug.

Ich Stimme also an dieser Stelle für ein 'Nein, lieber nicht.'
PO Elin'thilion

*Ich weise ausdrücklich drauf hin, dass ich mit dem Text oben keine Anspielungen auf Spieler, Rassen oder Klassen auf Alathair machen möchte, da ich mit den vorhandenen Vertretern der obrigen Rassen/Klassenkonzepte schlichtweg noch keinen Kontakt hatte (naja, und mit meinem Charakter eigentlich diesen Kontakt auch nicht haben will :) )


Zuletzt bearbeitet von Elin´thilion Narthan´anor am 23 Apr 2014 19:46, insgesamt 8-mal bearbeitet
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Isaac Umancil





 Beitrag Verfasst am: 23 Apr 2014 15:44    Titel:
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http://3.bp.blogspot.com/_DeutwC_pLZ0/SxNhMGXJJwI/AAAAAAAADPY/KQliHvGubhU/s400/vlcsnap-4172854.png

hat ala auf jeden fall ganz dringend noetig!


Zuletzt bearbeitet von Isaac Umancil am 23 Apr 2014 15:45, insgesamt einmal bearbeitet
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Sheran Eryn'beria





 Beitrag Verfasst am: 30 Aug 2015 18:07    Titel:
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Naja man könnte Vampire zu einer Art, durch Krathor verfluchte Wesen machen unter der Schirmherrschaft der Diener Krathors. So als Aufstiegsklasse für Krathorgläubige. So wäre die Krathfraktion ein wenig gestärkt. Eben eine Fraktion mit eigenen Interessen die auch durch eine Menge an verfluchter Krieger unterstützt wäre.

Bitte sagt nicht das kann man im RP ausspielen. Kann man ja aber möchte man nicht. Ein Abenteurer spielt sich ja im RP auch nicht als S4 aus. Wenn man das also überarbeitet das Vampirkonzept wärs vielleicht stimmig.

Bei den Wölfen würde ich mich da nun ein wenig mehr an die Naturvölker richten und dort etwas ausarbeiten. Von mir aber bisher erstmal ein Jain.
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Janos Brynn





 Beitrag Verfasst am: 30 Aug 2015 19:49    Titel:
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Grabschänderei wird hier mit den Threads ja schon betrieben..
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Hrorin





 Beitrag Verfasst am: 30 Aug 2015 20:27    Titel:
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Ach, wozu denn Vampire oder Werwölfe? Das ist doch langweilig und das spielt eh keiner (dauerhaft). Das wird sowas wie Hexen oder Druiden - Klassen, von denen man nich viel merken wird :p

Man hätte coole Sachen machen können. Richtig coole Asiaten mit nem vernünftig ausgearbeiteten Hintergrund, oder ein Volk in Richtung Finnen/Russen oder mal Wikinger, die man auch als Wikinger spielen darf.
Für die Asiaten gibts ja sogar schon scheinbar ein komplett ausgearbeitetes Itemset mit allem drum und dran.
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 Beitrag Verfasst am: 30 Aug 2015 20:40    Titel:
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Spielt das doch auf Arx, da wirds das in drei Jahren sicher geben :D

Hier finde ich die derzeitigen Rassen und Klassen schon zu wenig ausgeschöpft, abgesehen von Magiern. Die seltene Gabe haben die Götter gerne viel vergeben *g*
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Liska Erlengrund





 Beitrag Verfasst am: 30 Aug 2015 21:27    Titel:
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Hrorin Graufels hat Folgendes geschrieben:
Ach, wozu denn Vampire oder Werwölfe? Das ist doch langweilig und das spielt eh keiner (dauerhaft). Das wird sowas wie Hexen oder Druiden - Klassen, von denen man nich viel merken wird.


Den Seitenhieb hätte man sich sparen können...

@topic: Warum so eine alte Diskussion wieder aufrollen, die schon vorher abgelehnt wurde? Das Angebot, das besteht, ist meiner Meinung nach ebenso groß genug.
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Christo





 Beitrag Verfasst am: 30 Aug 2015 21:48    Titel:
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Als Diener Krathors bin ich für alles was monströser ist als ich ^^

Weiß nicht was dran stören soll, würd da aber tatsächlich weniger drüber diskutieren und sie einfach einführen oder nicht.

So wie die Rashar, die sind jetzt da ohne das man über "Dämonen" diskutiert hat und sie werden genommen wie sie sind.
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Mica Seufzerbach





 Beitrag Verfasst am: 30 Aug 2015 22:08    Titel:
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Glaube die Welt ist schon voller Vampire! Jedenfalls ist der Silberpreis mangels Nachfrage verdächtig niedrig und 3/4 der Charaktere, die mir begegnen, sind von Kopf bis Fuß vermummt.
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Soldan Falkenbach





 Beitrag Verfasst am: 31 Aug 2015 00:42    Titel:
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Zuletzt bearbeitet von Soldan Falkenbach am 31 Aug 2015 00:42, insgesamt einmal bearbeitet
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Hrorin





 Beitrag Verfasst am: 31 Aug 2015 06:26    Titel:
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Liska Lisarias hat Folgendes geschrieben:
Hrorin Graufels hat Folgendes geschrieben:
Ach, wozu denn Vampire oder Werwölfe? Das ist doch langweilig und das spielt eh keiner (dauerhaft). Das wird sowas wie Hexen oder Druiden - Klassen, von denen man nich viel merken wird.


Den Seitenhieb hätte man sich sparen können...

@topic: Warum so eine alte Diskussion wieder aufrollen, die schon vorher abgelehnt wurde? Das Angebot, das besteht, ist meiner Meinung nach ebenso groß genug.


Das ist nicht persönlich zu nehmen weil ich das nicht persönlich gemeint habe, sondern ist einfach meine Erfahrung mit diesen Klassen. Entweder die Leute verstecken sich und versuchen das nach Möglichkeit nicht zu zeigen, dass sie das eine oder andere sind, oder es gibt kaum jemanden der das spielt. In jedem Fall sind bisher weder die einen noch die anderen großartig in Erscheinung getreten. Ich stell mir das in dem Fall ähnlich wie mit Waldläufern und Anguren vor, wo es wohl auch zu wenige Spieler gab.

Und gerade Werwölfe und Vampire würden IG so stark auf Kompromissen aufbauen müssen, dass ich mir auch nich vorstellen kann, dass die über längere Zeit überhaupt attraktiv sein könnten.
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