FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Frage zu PvP auf Pferden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Umfragen » Frage zu PvP auf Pferden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was denkt ihr über PvP auf Pferden?
So wie es im Moment ist, ist es gut und es sollte so bleiben
32%
 32%  [ 47 ]
Kämpfen auf Pferden sollte unmöglich gemacht werden
19%
 19%  [ 28 ]
Kämpfen auf Pferden sollte so abgeschwächt werden, dass es einfach mehr Sinn macht, zu Fuss zu kämpfen
47%
 47%  [ 68 ]
Stimmen insgesamt : 143

Autor Nachricht
Chrom Felsschlaeger





 Beitrag Verfasst am: 15 Jul 2013 15:45    Titel:
Antworten mit Zitat

Daz Getwergelyn hat Folgendes geschrieben:
Ich halte so eine Umfrage für sehr wenig aussagekräftig.
Wenn 40 dafür stimmen, Reiten extrem abzuschwächen, obwohl es weder RP- noch enginemäßig Sinn macht (RP: zu Pferd ist man einfach viel stärker als zu Fuß; Engine: ein Pferd ist als reiner Nahkämpfer die einzige Möglichkeit, den Gegner überhaupt zu erreichen), muss man sich fragen, wie sich so ein Vote zusammensetzt.

Welche davon haben noch nie PvP gemacht, oder vielleicht erst 1-2 Mal?
Welche davon haben Klassen, die sowieso zu Fuß kämpfen müssen?
Welche wählen aus reiner Bequemlichkeit so (Pferde mitschleppen macht Arbeit)?
Welche haben Zugriff auf extrem billige Packpferde oder können sich selber Reittiere beschwören (Verlust tut ihnen nicht weh)?

Es stimmt zwar schon, dass größere Infanterieverbände mit den richtigen Waffen gute Chancen gegen Reiter in der Minderzahl haben. Aber ein Reiter ist nunmal einem Infanteristen überlegen. Sonst hätte sicher nicht jeder, der es sich leisten konnte, auf ein Pferd gesetzt.

Soll man jetzt wirklich das Reiten verkrüppeln, um das Verkrüppeln des Casten auszubalancieren? Warum nicht einfach beides gesund lassen?


Im Grunde ganz einfach, weil ich als Infanterist die Chance haben möchte einen Reiter (Ritter) von seinem Gaul oder was auch immer runterholen zu können, Diese Möglichkeit hab ich derzeit schlicht nicht. Einem Vorteil in der Engine sollte auch immer ein Adäquater Nachteil gegenüberstehen.
Und es gab auch in Realität dafür spezielle Infanterieeinheiten die speziell gegen Kavallerie eingesetzt wurde, nämlich die Speer oder Pickeniereträger. In anderen Kulturen wurde die Bola verwendet
Wie das auch mit einfachen Holzstäben funktioniert, bietet der Film Brevard ein sehr gutes Beispiel.

Das Ergebnis einer Umfarge das einem nicht gefällt, wird dann eben schnell mit dem Totschlagargument erschlagen das so eine Umfrage nicht aussagekräftig sei. Dan habt doch wenigsten so viel Arsch in der Hose und sagt grade heraus, das ihr euren Enginvorteil nicht verlieren wollt ;)
_________________
Warum Fantasie besser ist als Wissen? Von Wissen gibt es nur eine begrenzte Menge.
(A. Einstein)


Zuletzt bearbeitet von Chrom Felsschlaeger am 15 Jul 2013 15:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daz Getwergelyn





 Beitrag Verfasst am: 15 Jul 2013 16:00    Titel:
Antworten mit Zitat

Erstens mal gehörst du, wie du ja selber sagst, zu genau denen, die nie PvP machen. Dementsprechend weißt du auch nichts über das PvP auf Alathair. Warum willst du dich also aktiv an einer massiven Änderung des PvP-Balancings beteiligen? Wenn mich ein Thema hier gar nichts angeht und ich auch nichts davon verstehe, dann halte ich mich jedenfalls raus.

Zweitens geht es hier nicht um einen "Engine Vorteil" sondern um Brot und Butter des Kriegers. Eine solche Änderung würde das Balancing völlig durcheinander werfen. Die Dismount-Platten sind jetzt schon übel genug, wenn jemand sich nicht zu schade dafür ist, sie massiv auszureizen (immer hin und her rennen).

Drittens halte ich trotz allem auch an meinem RP-Argument fest. Wenn ein Infanterist eine gewisse Chance hat, einen Reiter vom Pferd zu holen, dann müsste der Reiter im Gegenzug noch eine viel höhere Chance haben, den Infanteristen mit einem Schlag zu töten. Dann wäre der Realismus wieder hergestellt. Ansonsten ist es, so wie es jetzt ist, viel realistischer, als es nach einer so einseitigen Änderung zu Gunsten der Infanteristen wäre.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beldan Scherenbrueck





 Beitrag Verfasst am: 15 Jul 2013 16:01    Titel:
Antworten mit Zitat

Der unglückliche Part am Pferd (Echse, Käfer usf.) ist vllt., dass die Engine Charaktere auch dort zur Verwendung zwingt, wo es evtl. nicht mehr logisch oder sinnig ist. Ein Tiefländer mit seiner eigentlichen Klassenwaffe (2-Hand) kann überhaupt nicht auf's Pferd, wie genau das bei einem Schlachtenwühler funktionieren soll, ist auch mehr als fraglich (der Schlachtenwühler ist vom Konzept her eine Vollkontakt-Klasse mit minimaler effektiver Reichweite). Davon ab gibt es evtl. Grenzziehungen bspws. zwischen Ritter (beritten) und Gardist (Infanterist), die sich aufgrund der starken Bedeutung des Pferdes im PvP nicht mehr umsetzen lassen. Dass man dem Pferd deshalb keine unverhohlene Sympathie entgegen bringt, sollte nicht unbedingt überraschen. Es ist halt primär ein Engineboost, der es mit der Rp-Logik häufig nicht so genau nimmt. Der Realismus ist da m.E. begrenzt, zumal die historischen Vorbilder sich auf Dinge beziehen, die auf Alathair nicht passieren (Schlachten in Formation nämlich, wo man sich kaum bewegen kann).

Dass das Pferd für's PvP sehr zentral ist, streitet m.E. niemand ab.


Zuletzt bearbeitet von Beldan Scherenbrueck am 15 Jul 2013 16:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrom Felsschlaeger





 Beitrag Verfasst am: 15 Jul 2013 16:12    Titel:
Antworten mit Zitat

Daz Getwergelyn hat Folgendes geschrieben:
Erstens mal gehörst du, wie du ja selber sagst, zu genau denen, die nie PvP machen. Dementsprechend weißt du auch nichts über das PvP auf Alathair. Warum willst du dich also aktiv an einer massiven Änderung des PvP-Balancings beteiligen? Wenn mich ein Thema hier gar nichts angeht und ich auch nichts davon verstehe, dann halte ich mich jedenfalls raus.

Zweitens geht es hier nicht um einen "Engine Vorteil" sondern um Brot und Butter des Kriegers. Eine solche Änderung würde das Balancing völlig durcheinander werfen. Die Dismount-Platten sind jetzt schon übel genug, wenn jemand sich nicht zu schade dafür ist, sie massiv auszureizen (immer hin und her rennen).

Drittens halte ich trotz allem auch an meinem RP-Argument fest. Wenn ein Infanterist eine gewisse Chance hat, einen Reiter vom Pferd zu holen, dann müsste der Reiter im Gegenzug noch eine viel höhere Chance haben, den Infanteristen mit einem Schlag zu töten. Dann wäre der Realismus wieder hergestellt. Ansonsten ist es, so wie es jetzt ist, viel realistischer, als es nach einer so einseitigen Änderung zu Gunsten der Infanteristen wäre.


Sorry, nur weil ich sage, das ich nicht gerne PvP mache, heisst das noch lange nicht das ich keines mache.
Außerdem hab ich genau das selbe Recht an einem Thema mit zu diskutieren wie jeder andere auch.
Aber du hast ganz bestimmt nicht das Recht zu befinden wer und wer nicht.
_________________
Warum Fantasie besser ist als Wissen? Von Wissen gibt es nur eine begrenzte Menge.
(A. Einstein)


Zuletzt bearbeitet von Chrom Felsschlaeger am 15 Jul 2013 16:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daz Getwergelyn





 Beitrag Verfasst am: 15 Jul 2013 16:22    Titel:
Antworten mit Zitat

Chrom Felsschlaeger hat Folgendes geschrieben:

Das einzige Vergnügen das ich bisher auf Alah. im PvP hatte, war das mein Char. vollig RP-Frei und ohne jede Ankündigung von einem berittennen Spieler umgeprügelt wurde und das in einer Geschwindigkeit das es mir kaum möglich war zu reagieren. *kotz*


Das heißt für mich, du hattest bisher genau 1 PvP, das eigentlich keines war.

Dementsprechend frage ich mich halt, warum du (und andere Non-PvPler) massive Änderungen im PvP Balancing aktiv mitgestalten willst (bzw. wollen). Das Recht dazu habt ihr aber jedenfalls fraglos.



@Beldan
Unter anderem aus diesem Grund wurden die wuchtigen Dornenaufsätze als neue Klassenwaffe für den Schlachtenwühler eingeführt. Diese haben im RP eine entsprechend größere Reichweite.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Varos von Sturmwall





 Beitrag Verfasst am: 15 Jul 2013 17:54    Titel:
Antworten mit Zitat

Realismus an: Ein Blitz tötet zu 99,9%

Das ist einfach kein schönes Argument. Selbst RP-Realismus greift nicht, wo Balancing anfängt. Wieso bin ich auf einmal zu dumm im laufen zu casten. Wieso konnte ich das noch nie auf dem Pferd? Wieso nicht in Plattenrüstung, wo hier Metalle keinen Einfluss haben?

Ich finde die Vorstellung eines 1,3m großen, Totschläger-schwingenden Stahlklotzes auf einem Käfer im RP auch arg befremdlich. Ähnlich wie ein Schurke, der mit dem Schurkendolch auf dem Pferd pvpt. RP ist Auslegungssache und Realismus hinkt immer, wenn die Engine im Spiel ist.

Scheinbar geht es dem Großteil der Spielerschaft hier ähnlich.

Warum ich mich einmische, obwohl ich nicht (mehr) wirklich pvp? Weil pvp extrem nervig und leidlich geworden ist. Dazu gibt es bessere, kostenlose MOBAs, wenn man sich wirklich nur aufs Maul schlagen möchte. Problematisch ist, dass einige Engine und RP stark kombinieren. Dieser s3/s4 schafft mich nicht, weil sein Flag kastriert wurde UND er selbst kein großer Maus-/Makrostar ist UND dazu noch sein Internet minimal lagt? Dann ist er auch im RP ein Penner. Wieso sollte ich den ernst nehmen, wo ich ihn entgegen des eigentlichen Plots und RPs problemlos mittels 2 Millionen in Pots umklatsche?


Zuletzt bearbeitet von Varos von Sturmwall am 15 Jul 2013 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Silvan von Dragenfurt





 Beitrag Verfasst am: 15 Jul 2013 18:22    Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:
Problematisch ist, dass einige Engine und RP stark kombinieren. Dieser s3/s4 schafft mich nicht, weil sein Flag kastriert wurde UND er selbst kein großer Maus-/Makrostar ist UND dazu noch sein Internet minimal lagt? Dann ist er auch im RP ein Penner.


This. Ich würde durchaus PvP machen wenn's nicht RP-befreites rumgezuckel wäre sondern etwas, dass in einem meiner Meinung nach vernünftigen Tempo abläuft und balanced ist. Deswegen diskutieren wir hier ja, was man gerne hätte - und dabei ist's egal ob man nun ein Enginecrack ist oder nicht.


Zuletzt bearbeitet von Silvan von Dragenfurt am 15 Jul 2013 18:22, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Chrom Felsschlaeger





 Beitrag Verfasst am: 15 Jul 2013 18:33    Titel:
Antworten mit Zitat

[quote="Daz Getwergelyn"]
Chrom Felsschlaeger hat Folgendes geschrieben:

Das einzige Vergnügen das ich bisher auf Alah. im PvP hatte, war das mein Char. vollig RP-Frei und ohne jede Ankündigung von einem berittennen Spieler umgeprügelt wurde und das in einer Geschwindigkeit das es mir kaum möglich war zu reagieren. *kotz*


Das heißt für mich, du hattest bisher genau 1 PvP, das eigentlich keines war.

Dementsprechend frage ich mich halt, warum du (und andere Non-PvPler) massive Änderungen im PvP Balancing aktiv mitgestalten willst (bzw. wollen). Das Recht dazu habt ihr aber jedenfalls fraglos.

__________________________________________________________

Und ein Zwerg in voller Rüstung wohmöglichst noch Platte auf nem Käfer wie ein Kavalerist, ist für mein Zwergeverständniss sowas von Banane das es schon weh tut. Sorry ist aber so.
_________________
Warum Fantasie besser ist als Wissen? Von Wissen gibt es nur eine begrenzte Menge.
(A. Einstein)


Zuletzt bearbeitet von Chrom Felsschlaeger am 15 Jul 2013 18:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Taz





 Beitrag Verfasst am: 15 Jul 2013 19:30    Titel:
Antworten mit Zitat

Es ist ein Zwergenhemd , wenn wir Haarspalterei betreiben wollen > Im Gump sieht es aus wie ein Kettenhemd also spiel ich es wie ein Kettenhemd aus. Ich finde dieser Thread gehört geschlossen , hier wird nur noch gemault und gestänkert.

Leute die kein PVP machen oder die Engine so gut wie garnicht nutzen wollen hier den Besserwisser spielen , da muss ich Daz recht geben.
Ich mische mich auch nicht in irgendwelche Diskussionen ein und versuche nerfs beizurufen im Magierbereich Schützenbereich Letharen Menekanerbereich oder sonst wo. Ich bleibe auf meiner eigenen Rasse und meiner eigenen Klasse.

Was interessiert es einen PO der nur einen Bauern spielt ob es Zauberfreezes gibt? Vorallem da er NIE PVP hatte und NIE haben wird.
Daher bitte ich nochmal runter zu kühlen und mal etwas entspannter zu werden hier.

Wie der GM schon sagte , Kritik und konstruktive Vorschläge.
Man könnte eigentlich diesen Thread schon fast mit dem Ideen Thread wegen den Freezes zusammen legen denn beides wird hier immer und immer wieder mit einander vermischt.


Edit: Diese Umfrage ist wohl sowieso nicht repräsentativ.
Ich könnte genau so eine Umfrage starten für wie Logisch und Fair es ersehn wird das man im PVP verliert aber im RP gewinnt.
Wenn ich mich Irre mit der ersten aussage im Edit bitte klärt mich auf


Zuletzt bearbeitet von Taz am 15 Jul 2013 19:31, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Chrom Felsschlaeger





 Beitrag Verfasst am: 15 Jul 2013 19:42    Titel:
Antworten mit Zitat

Ich habe durchaus einen konstrultiven Vorschlag gebracht.

Ich wehre mich nur gegen eine Bevormundung von Leuten die mir sagen wollen wo ich mitdiskutieren darf und wo nicht.
_________________
Warum Fantasie besser ist als Wissen? Von Wissen gibt es nur eine begrenzte Menge.
(A. Einstein)
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Yorgrum Donnerkeil





 Beitrag Verfasst am: 15 Jul 2013 20:56    Titel:
Antworten mit Zitat

Ich finde den Ton den die Getwergelyn anschlangen langsam ein wenig befremtlich und würde darum bitten sich etwas zu Mässigen. Kaum fehlen Argumente wird hier mit dingen um sich geworfen die nicht der Warheit entsprechen oder angrifspunkte gesucht um den anderen nieder zu machen... Das ist kein Forums PVP. Bisher haben die meisten hier durchaus versucht Konstruktive Kritik zu äussern und auch Chrom hat sehr gute Vorschläge dazu gebracht wie man das Problem lösen könnte und Argumentiert hier nach meiner Persöhnlichen auffassung auch sehr Stichhaltig und Stimmig und wahrt einen höflichen Umgangston. Also bitte findet einen Freundlicheren umgangston und macht Vorschläge wie man den das ganze verbessern kann anstelle nur stur dagegen zu reden.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GM Hades
Alathair Staffmitglied




 Beitrag Verfasst am: 15 Jul 2013 22:49    Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich find es nur gerecht wenn zu pferd reiten im kampf ein vernünftiges Risiko mit sich bringt eben z.b. den tot des tieres oder aber bewustlosigkeit durch reiterabwurf ist absolut fair. als gegenleistung erhält der berittene immerhin kräftig engine bonie im kampf. Dadurch wird das Reiten abwägungssache. Reite ich laufe ich eben gefahr das tier zu verlieren oder eben bewustlos vom pferd zu kippen. Der verlust von tieren ist zudem durchaus oft gegeben durch instand atack der eigenen tiere auf den der dich umgeklopt hat. da hilft dann oft auch kein all stay mehr.

Genau das waren meine Erwägungen den Tod des Reittieres mit in die Waagschale zu werfen. Nun habe ich jedoch nicht daran gedacht, das es mancher Klasse schwer möglich ist an ein neues Reittier zu kommen.

Warum die Waffe und warum nicht den Reiter in seiner Schlagkraft ändern.
Mit einer Waffe muss am Gesamtbalancing in dem Bereich nichts mehr geändert werden. Der Aufwand etwas zu schaffen um Reiter doch mal ans Zeug zu flicken, macht die taktische Planung unterschiedllich ausgerüsteter Gegner doch interessanter.
Wichtig ist, ein massives Übergewicht zu verhindern, da sonst die Gefahr besteht, urgs Reiter ist ätzend, dann spiel ich doch lieber zu Fuss.
Idealerweise sollte für jede taktische Anwendung ein Gegenmittel vorhanden sein. Was nicht möglich sein soll, ist das sich viele Mittel auf wenige Figuren bündeln, damit dieses Supermannflair verschwindet.
_________________
Hades der Spielverderber

ich liebe Hasen , vor allem als Pelzkragen
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lan´zyla





 Beitrag Verfasst am: 15 Jul 2013 23:23    Titel:
Antworten mit Zitat

Ich hab beide Mounts die ich hatte von einem GM bekommen. Wenn man das einheitlich macht, dass jeder aus einer Sonderrasse, der die Vorraussetzungen erfüllt (und bei denen es vllt nicht so gut klappt) pagen darf um sein Mount ersetzt zu bekommen, sollte das auch kein Argument sein.

Bei uns heißt das: Ab der allgemeinen Rune darf jeder ein Mount haben.
 Nach oben »
Daz Getwergelyn





 Beitrag Verfasst am: 16 Jul 2013 10:19    Titel:
Antworten mit Zitat

Dev Hades hat Folgendes geschrieben:

Idealerweise sollte für jede taktische Anwendung ein Gegenmittel vorhanden sein.


Das gab es in Form des alten Paralyse Wurftranks. Wurde leider abgeändert. Ich bin immer noch dafür, dass man es wieder einführt - damit konnte man auch zu Fuß Reiter besiegen, wenn man in der Überzahl war. Fand ich eigentlich schon die perfekte Lösung.

Siehe hier:
http://forum.alathair.de/viewtopic.php?t=65958



@Varos
RP Argumente werden in Enginediskussionen immer direkt abgeblockt - aber dennoch müssen sie sein, denn trotz allem bleibt die Engine hier eine Repräsentation des RP. Auch wenn der Realismus nicht immer gegeben ist, spielt er dennoch in jede Entscheidung mit ein. Irgendwie muss es ja trotz allem noch immer stimmig sein. Sonst würde man sich hier ja auch nicht überlegen, mit welchen Waffen und auf welche Weise es im RP stimmig wäre, einen Reiter in der Engine vom Pferd zu werfen.


Zuletzt bearbeitet von Daz Getwergelyn am 16 Jul 2013 10:26, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svanja Rothair





 Beitrag Verfasst am: 16 Jul 2013 12:20    Titel:
Antworten mit Zitat

Ich geb zu nicht alle textbloecke gelesen zuhaben doch zu der frage nach der Reiterabwehrwaffe:

Die Antwort gestaltet sich denkbar einfach. Jede Waffe mit einer ausreichenden Reichweite ist dazu in der Lage Reiter aus dem Sattel zu heben oder die Pferde schwer zu verletzen. Das Reittier muss ja nicht gleich getoetet werden?

Diese Waffen nennt man allgemein Stangenwaffen, dazu gehoeren Speere, Piken und Hellebarden.

Prinzipiell is aber jede Waffe dazu in der Lage einen Reiter bei einem Treffer aus dem Gleichgewicht und zu Fall zu bringen. Der Sturz sollte meiner Meinung nach aber nicht gleich Bewusstlosigkeit bedeuten.
 Nach oben »
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Umfragen » Frage zu PvP auf Pferden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de