- Ritter Durion, als Heerführer der Armee des Heiligen Alatarischen Reiches
- Yxul'lerlatox, als Hauptmann der Stadtwache
- Ceylin'Tyrs, als Tetrarchin und Leiterin des letharischen Volkes
- das Original befindet sich in den Unterlagen des Tempels
30. Lenzing im Jahr 255
Bericht über ein Gespräch mit Rothran, Hauptmann der Bajarder Wehr
Wie ich bereits bei einem Treffen Seiner Heiligkeit und beiden Tetrarchinnen des Heiligen Tempels Alatars berichtete, gab es ein Treffen zwischen oben genanntem Rothran und meiner Wenigkeit im Auftrag des Ritters Durion. Am späteren Abend erreichte mich ein Bote aus Bajard, der mich erneut zu einem kurzen Treffen mit Herrn Rothran bat, der mir daraufhin die Ergebnisse der Bürgermeisterwahl und des Bürgertreffens in Rahal mitteilte:
Die Leitung des Dorfes wird sich zukünftig in zwei Bereich gliedern:
Den des Dorfvorstehers und den des Dorfsprechers. Ersterer ist für die Interna des Ortes zuständig, zweiterer für die Aussenkontakte. Gewählt wurden am gestrigen Abend auf der Bürgerversammlung der Bajarder der Dorfvorsteher, es handelt sich um Lucien Mareaux. Die Wahl des Sprechers wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.
Zu den Belangen des Heiligen Alatarischen Reiches wurde auf dieser Versammlung folgendes besprochen.
Wir haben nun das Recht im Dorf Bajard ungehindert dem Handel nachzugehen, ebenso wie wir das Recht haben, dort zu missionieren, solange es nicht - persönliches Zitat des Herr Rothran: "Solange ihr nicht mit Waffengewalt und lautbrüllend für Alatar schreiend das Dorf 'heimsucht'."
Auf einen der Bajarder Bürger, die gegen uns stehen wies Herr Rothran gesondert hin: Es handelt sich um Siran Zac, der einen Posten in der Wehr inne hat. Er sei ein "Dickkopf".
Desweiteren unterichtete er mich auch über die Kleinwüchsigen, die gestern wohl das Dorf als Bestandteil des Kalurischen Reiches ausriefen. Sie wurden von Herrn Zac vor die Tore begleitet. Da es zu keinem ernsten Aufstand kam, vermute ich mal, dass es sich um eine Art 'Scherz' handelte.
Auf den Auflauf der Ketzer vor den Toren Bajards scheinen die Bajarder selbst keinen Einfluss zu haben. Er schien mir gegenüber ehrlich zu sein. Ebenso verneinte er meine Frage auf Gerüchte hin, dass Bajard gegen Rahal aufrüsten wolle.
Ich denke, Herr Rothran ist in die Geschicke Bajards gut eingeweiht und würde sich auch weiterhin mit mir treffen, wenn es Angelegenheiten gäbe, die einer Klärung bedürfen. Solange kein Sprecher des Dorfes gewählt wurde, wird Bajard auch keine offiziellen diplomatischen Beziehungen aufnehmen können, was wohl für alle Seiten Gültigkeit hat.
Catula Alataris