Seite 1 von 1

Ein weiterer Brief für das Rathaus.

Verfasst: Mittwoch 20. Mai 2026, 16:17
von Conrad Silberfurth
Der Schreiber, der zuvor für Karoline in Anspruch genommen worden war, machte heute gute Geschäfte. Der nächste Kunde, ein Mann gleichen Zunamens, bezahlte ihn für das Pressen von Briefbögen - nicht viele, was aber vermutlich dem Umstand geschuldet war, dass der Käufer entweder wenige Adressaten oder kaum Gold in der Tasche hatte. In jedem Fall sagte der Mann von stattlicher Statur zu, nachzuordern, sobald die Umstände es ihm erlauben würden.

In diesem Fall traf die einfache, aber saubere Handschrift sich im Kontrast mit liebevoll und handwerklich aufwendigem Briefpapier und formte aus jenen Elementen die daraus nun beim Rathaus vorliegende Nachricht - gewandet in einem einfachen Kuvert, das in seiner Schlichtheit sowohl Absender als auch Empfänger preisgab. Wieviele Anläufe das Schreiben gebraucht hatte und wieviele der noblen Briefbögen dabei versaubeutelt worden waren - das sollte ein auf ewig gehütetes Geheimnis bleiben.

✦ Aus Feuer und Eisen ✦

20. Eluviar im Jahre 269,

Temora mit Euch, Vogtin von Winterwacht!

Ich hoffe, mein Schreiben erreicht euch bei Kräften und guter Gesundheit und die Schildmaid möge ihre Hand schützend über euch halten, auf dass dies noch lang' so bleiben möge. Während Ihr vermutlich bereits das Schreiben meiner Gemahlin, Karoline, in den Händen gehalten habt, ist es nun an mir, höflichst um einen Termin zu ersuchen.

In diesem will ich, so es genehm ist und Ihr euch von meiner Kenntnis über Reich, Land und Leute überzeugen konntet, um Ausstellung eines Bürgerbriefes bitten und mich gerne zusammen mit meiner Frau in Adoran niederlassen, wo ich dem Handwerk eines Grob- und Feinschmiedes nachgehen will.

Natürlich will ich mich auch jeder anderen Frage und jedem anderen Anliegen stellen, auf dass in den Straßen dieser wundervollen Stadt bald eine weitere Esse lodern möge und der Klang eines weiteren Ambosses zu hören sei.

In Ehre und Demut verbleibe ich,
Conrad Silberfurth

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2026, 00:07
von Cecilia Zola
Das Schreiben ist eingegangen und es wird nach einem möglichen Terminvorschlag gesucht, so wird es Herrn Silberfurth oder seinem Boten am Rathaus berichtet werden.

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2026, 09:44
von Cecilia Zola
Am nächsten Morgen macht sich ein Laufbursche erneut auf den Weg das Ehepaar Silberfurth aufzusuchen um ein weiteres offizielles Schreiben des Rathauses zu überreichen.

Herzogtum Lichtenthal
Adoran, Grafschaft Meerswacht
21. Eluviar 269





Bild



Ehre Seiner Majestät und dem Reiche Alumenas Herr Silberfurth,


wir haben Euer Schreiben erhalten und möchten Euch gerne einladen mit eurer Gemahlin am 25. Eluviar 269 im Rathaus zu Adoran zur achten Abendstund zu erscheinen um Eurem Anliegen Gehör zu verschaffen.

Bitte bringt ausreichend Grundwissen über allgemeine Gesetze, Persönlichkeiten, Sitten, sowie Religion und Etikette des Reiches mit Euch um den Bürgerbrief erhalten zu können. Bitte bereitet euch ebenso darauf vor, ein wenig über Eure Herkunft zu berichten.

Eine schriftliche Bestätigung des Termin kann von einem im Namen von beiden erfolgen. Dafür benötigt es keine zwei Boten.


Hochachtungsvoll und der Herrin Licht,

Im Dienste von Krone, Reich und Temora!

Im Auftrag der Vogtin Adorans,

Bild

Bild