Seite 1 von 1

Nachricht vom Berg

Verfasst: Dienstag 5. Mai 2026, 18:28
von Chrom Felsschlaeger
In fein gemeißelte Lettern die der kalurischen Runenschrift sehr ähneln, wird von Chrom Felsschläger eine Steintafel angefertigt und per Bote gen Menek’Ur, dem Land der strahlenden Sonne und des weißen Goldes gesandt im Auftrag des großen Rats des kalurischen Reichs z. Hd. Des Rais Effendi, Dakhil aus dem Hause Bashir.

Hirmit möchte ich euch über folgenden Ratsbeschluss des Hohen Kalurenrats in Sachen Kawi in Kenntnis setzen.
Am 04. Eluviar 269 wurde folgender Beschluss gefasst in den Stein gehauen.

***

Ab heute betritt kein Kawianer mehr kalurischen Boden. Es gibt kein Mithril und keine Waren mehr für Eure Insel. Wer dieses Verbot missachtet und auf unserem Boden erwischt wird, stellt sich offen gegen den Willen des Berges. Solche Grenzgänger werden nicht mit Worten empfangen, sondern mit Axt und Schild freundlich, aber bestimmt wieder hinausbefördert. Wer Widerstand leistet, wird die volle Wucht kalurischen Stahls zu spüren bekommen.

Damit Ihr nicht „unwissend“ seid, schicken wir Euch eine Karte unserer Grenzen mit. Wer dort steht, steht auf unserem Land.

Zu Euren Ausflüchten: Ignatius war bewaffnet auf unserem Boden und mit unseren Feinden unterwegs. Das ist kein „Erkunden“, das ist eine Beleidigung des Berges. Sorgt dafür, dass er dort bleibt, wo der Sand weich ist, nicht wo der Fels hart wird. Ob Götter Althan geworfen haben oder nicht – er lebt bei Euch. Das macht ihn zu Eurer Verantwortung. Wenn Ihr ihn schützt, schützt Ihr einen Feind des Volkes. Unser Angebot für ein Gericht bei uns im Berg steht, falls er das Rückgrat besitzt, sich zu stellen.

Schaut Euch die Karte gut an. Wir wollen keinen Streit um des Streites willen, aber wir weichen keinen Fingerbreit von unserem Recht. Das Urteil bleibt so lange im Stein, bis Eure Taten uns zeigen, dass Ihr wirklich neutral seid.

Der Berg hat gesprochen.

Möge Cirmias Wohlsinn Euch stets beschieden sein.


*gezeichnet*
Chrom Felsschläger
Diplomat im Namen des Volkes
In der Steintafel eingraviert findet sich das Siegel der kalurischen Diplomaten
Bild

Re: Nachricht vom Berg

Verfasst: Dienstag 5. Mai 2026, 19:02
von Dakhil Bashir
Dakhil empfing den Boten mit Speis und Trank. Während der Bursche sich von dem Marsch durch die Durrah erholte und kräftigte, las Dakhil die Steintafel. Eine Augenbraue wanderte empor dabei. Abschließend nickte er ohne einem erkennbaren Anzeichen einer Wertung. "Hudad, richte Chrom die besten Grüße und meinen Dank aus. Diese Information kommt gerade rechtzeitig." Mit diesen Worten und einem mit Bier gefüllten Trinkschlauch schickte er den Boten zurück zum Nilzadan.

Schreiben für Chrom

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2026, 09:49
von Dakhil Bashir
Ein junger Bote aus Menek'Ur bringt eine Pergamentrolle zu Chrom und würde auch auf Antwort warten, so dies im Nilzadan gewünscht ist.
Menek'Ur - o6. Eluviar 269

Salam Aleikum Chrom, Diplomat des Berges,

lass uns hudad bei einem kühlen Getränk zusammen kommen und etwas palavern.
Ich versuche in den folgenden Tagesläufen dich im Berg aufzusuchen, es sei denn du magst dem Boten einen genauen Zeitpunkt für eine Zusammenkunft nennen.

Möge unsere All'Mara dich segnen und deine Schritte so sicher halten wie euer Berg steht.

Dakhil
Rais Effendi Menek'Urs
Oberhaupt des Hauses Bashir

Bild

Re: Nachricht vom Berg

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2026, 16:03
von Chrom Felsschlaeger
Chrom nimmt die Nachricht in Empfang und gibt dem Boten neben ein paar Münzen und Wegzährung eine kurze aber klare Nchricht mit auf den Rückweg.

Sage deinem Herren, nein Haus steht ihm jeder Zeit offen und meine Aufmerksamkeit ist ihm enbenaso sicher.
Er mag kommen wann immer er mag und richte ihm beste Grüße aus.

Gib auf dich Acht und lauf nicht fern der Wege.
Möge Cirmias dich schützen.