Seite 1 von 1

Schreiben an die Klosterleitung

Verfasst: Dienstag 24. März 2026, 00:00
von Marlan Kabo
Ein Bote des Regiments bringt ein versiegeltes Schreiben an die Klosterleitung zu Händen Raia Lathaia
Bild

Krone und Reich zu Ehr, eure Eminenz Lathaia,

leider muss ich diese Zeilen an euch wenden, da ich soeben Zeuge eines unerhörten Vorganges im Klosterhospital wurde.

Heute wurde vor den Stufen des Klosters eine tote Person gefunden und damit nicht auf Klostergrund, welche grob dem vermissten Klosterwächter Gregor Grann ähnelte.

Um die Würde des Toten zu wahren, wurde er zum Hospital des Klosters verbracht, eine naheliegende Handlung, und nicht in die Räume des Regiments. Dies zeigt die Würdevolle herangehensweise unseres Wachtmeister mit dem Toten.

Die mit der Untersuchung beauftragte Regimentsfeldscherin Cecilia wurde mehrfach in ihren Aufgaben behindert, erst durch eine Klosterwache, dann durch Hochwürden Kalveron.
Das Ansinnen von Wachtmeister Cecilia war lediglich, die Würde des Verstorbenen zu wahren, bis ihre Arbeit beendet war, aber dies wurde ihr von Hochwürden verwehrt.

Jene hat bereits keinen ruhigen Auftritt bewiesen, sondern bereits das schwungvolle Aufreißen der Tür zeigt mangelnden Respekt vor der Arbeit der Heilerin, und drohte, sie bereits nach 2 Sätzen persönlich hinauszuschleifen, obwohl nur darum gebeten wurde, draußen zu warten, während die Untersuchung andauert.

Stattdessen drohte man mit dem Verweis aus dem Kloster und rief weitere Wachen hinzu.

Dieses Verhalten unter unseren befreundeten Institutionen erschüttert mich zutiefst, und auch im Schock kann ich so ein Verhalten nicht gutheißen.
War es unter anderem erst jene Heilerin, welche sich tagelang um einen Verletzten im Klosterhospital kümmerte, während vom Kloster nicht mal eine Reaktion zu hören war.

Ich hoffe nicht, dass dies der Weg ist, wie wir zukünftig zusammenarbeiten wollen. Das wäre unserer gemeinsamen Sache abträglich.


Marlan Kabo
Oberst des Lichtenthaler Regiments
Bild