FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Eine Depesche an die Regimentsführung: Bierfest in Berchgard
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Rat zu Adoran » Eine Depesche an die Regimentsführung: Bierfest in Berchgard
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tharoan de Mederic





 Beitrag Verfasst am: 30 Apr 2023 19:08    Titel: Eine Depesche an die Regimentsführung: Bierfest in Berchgard
Antworten mit Zitat

Tharoan Mederic hat Folgendes geschrieben:





    Temora und Reich zur Ehr, werte Frau Oberst, werter Herr Oberstleutnant,


    die berchgarder Vogtin, das Fräulein Gwenna Nordlicht, bereichert unsere beschauliches Städtchen in den kommenden Tagen, am 5ten Eluivar zur 8ten Abendstunde, mit einem Bierfest.

    Wir hoffen auf einige Gäste und somit stellt sich natürlich die Frage der Sicherheit aller Beteiligten. Im Auftrag der Vogtin von Berchgard möchte ich daher das Regiment über das Fest in Berchgard in Kenntnis setzen, damit die Wachhabenden an diesem Abend auf die erwarteten Besucher eingestellt sein können und wir unsere Meldepflicht zu diesem Termin nicht versäumen.

    Um die Anwesenheit des Regiments an den Toren oder auf einem Wachgang am Marktplatz selbst wären wir höchst dankbar.

    Da es sich um ein kooperatives und diplomatisches Fest zwischen Tiefenberg und den Kaluren handelt werden auch die Graik als Vertreter des kalurischen Volkes und die Excubitores als Gemeinschaft aus der Grafschaft Tiefenberg zur hilfsbereiten Überwachung eingeladen, damit wir die Zusammenarbeit schulen und ein positives Bild prägen können.

    Daran teilnehmende Mitglieder erhalten für den Abend ein temporäres, zweckgebundenes Rüstrecht. Selbstredend wird das Regiment den Lichtenthaler Gesetzen entsprechend das Hoheitswort in der akuten Situation haben.

    Wenn vorab noch Fragen von Seiten des Regiments aus bestehen, stehe ich dafür gerne zur Verfügung.

    Ich verbleibe mit Hochachtung



    gezeichnet am 30. Wechselwind 266, in Bergfall

    Tharoan Mederic








 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hluthar von Bergfall





 Beitrag Verfasst am: 01 Mai 2023 17:30    Titel:
Antworten mit Zitat

Krone und Reich zur Ehr Herr Mederic,

Die Bewachung von Märkten ist die Aufgabe des Lichtenthaler Regimentes als herzögliche Institution. Weder den Excubitores noch der Graik liegen hierfür Erlaubnisse des Herzogs vor, da sie nicht das Recht des Herzogtums vollstrecken. Auf lichtenthaler Boden gelten die lichtenthaler Gesetze an die sich alle Bewohner Lichtenthals zu halten haben.

Dies ist für besondere Verteidigungsfälle, die durch das Regiment bekannt gemacht werden, bestimmt. Vermehrte Schlägereien durch Betrunkene oder Taschendiebstähle erfordern keine zusätzlichen bewaffneten Kräfte, vor allem nicht in dieser Größenordnung.
Von jeglichen Wachaufgaben abseits des Regiments ist abzusehen.

Temora beschützt
Hluthar von Dragane
Oberstleutnant des Lichtenthaler Regimentes


Zuletzt bearbeitet von Hluthar von Bergfall am 01 Mai 2023 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tharoan de Mederic





 Beitrag Verfasst am: 02 Mai 2023 09:23    Titel:
Antworten mit Zitat

Die entgegennahme der Antwort wird mit einem "Danke" quittiert. Nach dem Tharoan die Zeilen gelesen hat, wird er zwei Abschriften anfertigen. Das Original wird zu Händen des Barons von Berchgard weiter gereicht, während die Gräfin Tiefenbergs und die Vogtin Berchgards jeweils eine Abschrift des Schriftverkehrs erhalten.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arenvir von Tilianas





 Beitrag Verfasst am: 02 Mai 2023 21:24    Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:


Baronie Gipfelsturm
Grafschaft Tiefenberg




02. Eluviar im Jahre 266



Wacht und Wehr Temoras mit Euch, Oberstleutnant von Dragane


    Eure Zeilen haben mich in Berchgard erreicht. Vielen Dank für die Rasche Reaktion. Doch ich fürchte, hier liegt ein Missverständnis vor.
    Herr Mederic von den Excubitores hat lediglich seine Mitteilungspflicht gewahrt.

    Die Sicherstellung des Schutzes der Veranstaltung wurde den Excubitores und der Graik übertragen und tragen meine Zustimmung. Für diesen Abend genießen sie die von Herrn Mederic bereits angeführten Privilegien in meinem Lehen.

    Besagte Erlaubnis wurde somit von mir als direktem Vertreter des Regenten in Übereinstimmung mit unseren Gesetzen (siehe hier auch § 2.3) erteilt. Den Lapsus der Kommunikation bitte ich zu entschuldigen. Ihr wisst ja, wie hoch die Planungslast in solchen Sachen immer ist.


    Ich danke Euch für Eure Wachsamkeit in dieser Angelegenheit und verbleibe
    unter dem wachsamen Auge Phanodains







 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moira von Bergfall





 Beitrag Verfasst am: 04 Mai 2023 20:06    Titel:
Antworten mit Zitat

Krone und Reich zur Ehr Hochwohlgeboren von Tilianas,

Am gestrigem Abend konnte ich in meinem Gespräch mitihrer Erlaucht von Alsted zu dem Punkt kommen, dass es nicht einfach euch obliegt die Privilegien des Regiments an eure Untergebenen zu verteilen. Damit ist gemäß §2.3 eure Entscheidung hinfällig, sehr wohl könnt ihr ihnen aber Waffen und Rüstungsrecht geben, da dies unter §2.3 in euren Befugnissen liegt. Für weitere Kooperation wurde es seitens der Gräfin uns überlassen ob wir die Mithilfe der Graik und der Excubitores in Anspruch nehmen wollen.

Daher haben wir uns entschieden, dass wir euch die Möglichkeit geben wollen, diese Aufgaben unter Führung des Regimentes durchzuführen.
Hierfür mögen sich die Bereitwilligen der Excubitores bis zur halben Stunde vor der Achten am Kastell einfinden.
Die Hilfe der Graik ist auch gerne gesehen, aber durch die Umstände der Zuständigkeiten mit fremden Armeen erweist sich dies als komplexer.
Eine Zusammenarbeit ist daher so spontan nicht möglich, aber nach einer Besprechung zwischen Graik und Regiment durchaus in Zukunft denkbar.

Temora beschützt
Moira von Dragane
Oberst des Lichtenthaler Regimentes

_________________
Ich bin kein Engel, mache Fehler, ich bin nicht Perfekt, nicht normal, manchmal verrückt.
Aber wenigstens bin ich. Ich Selbst!
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arenvir von Tilianas





 Beitrag Verfasst am: 04 Mai 2023 21:10    Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:


Baronie Gipfelsturm
Grafschaft Tiefenberg




04. Eluviar im Jahre 266



Unter dem Segen der Schwertmaid meinen Gruß, Oberst von Dragane


    Ihr seht mich einigermaßen verwundert. Mir wär nicht bekannt, das ich die Privilegien des Lichtentaler Regimentes an irgendjemanden verteilt hätte. Solche Unterstellungen wollt ihr bitte künftig gütigst unterlassen.

    Die zusätzliche Absicherung der Festivität ist im Zusammenspiel der Völker eine gute Sache und entspringt auch keiner schlichten Laune. Warum die Reaktion des Regimentes eine derart ablehnende ist, statt sich über Hilfsbüttel zu freuen, über die man im Fall des Falles verfügen kann, würde mich doch ebenfalls interessieren.
    Auch wird hier keine fremde Armee, sondern eine Handvoll Kaluren der Graik erwartet. Es ist ein Bierfest, keine Invasion, die zu erwarten ist.

    Warum also die Zusammenarbeit jetzt auf einmal und "so spontan" nicht möglich sein soll, müsst ihr mir schon deutlicher erklären, da diese Konstellation auch bei vergangenen Feierlichkeiten -ohne jedes Problem- funktioniert hat.
    Es war von Anfang an klar, sowohl im Geiste als auch dem schriftlichen Worte von Herrn Mederic nach, dass die Oberhoheit, oder Anwesenheit des Regimentes unangetastet bleibe, die Partizipation sogar dankend erwünscht sei.



    Ich weiß es im übrigen gar nicht zu schätzen, von nicht berufener Stelle über die Aufhebung meiner Entscheidungen zu hören. Mir wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht bewusst, dass Ihre Erlaucht ein Veto gegen mein Tun eingelegt habe und Euch Oberst, obliegt es nicht, mich darüber zu belehren.

    Ihr werdet also gütigst dafür Verständnis aufbringen müssen, dass ich Euer Schreiben Ihrer Erlaucht zur Disposition und Bestätigung Eurer Aussage vorlege. Bis ich diese Bestätigung erhalte, gelten meine Entscheidungen davon unbetroffen weiter.

    Namentlich:

    - Graik und Excubitores dürfen für das Bierfest Waffen und Rüstwerk tragen.
    - Sie (die Graik und Excubitores) dürfen sich der zusätzlichen Absicherung dieser Festivität unter den von Herrn Mederic dargelegten Vorbehalten (Oberhoheit des Regiments) widmen.

    Unter dem wohlfeilen Gruße der Ritterlichen Göttin











*Eine Abschrift ergeht an die Gräfin, sie trägt eine Begleitende Notiz*
Zitat:

Wacht und Wehr Eure Erlaucht,

Oberst von Dragene teilt mir mit, Ihr hättet meine Entscheidung hinsichtlich der Absicherung des Bierfestes aufgehoben.

Dürfte ich Euch dahingehend um eine Klarstellung bitten?

Ich verbleibe dankend
Euer Diener

Arenvir von Tilianas
Baron
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hluthar von Bergfall





 Beitrag Verfasst am: 04 Mai 2023 21:28    Titel:
Antworten mit Zitat

Die Aufzeichnung des gesamten Schriftverkehrs wie er dem Regiment vorhanden ist, wird nach Eingang der Antwort dem Herzog überbracht werden.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bote der Krone





 Beitrag Verfasst am: 04 Mai 2023 22:55    Titel:
Antworten mit Zitat

    ... Ein Palastdiener überbringt Nachricht an die Gräfin von Tiefenberg, als auch an den Baron von Gipfelsturm


    Lichtenthal
    04. Eluviar 266
    Adoran, königlicher Palast



    Krone und Reich zu Ehr unter dem gleißenden Licht der Schildmaid,
    Eure Erlaucht von Tiefenberg,
    Euer Hochwohlgeboren von Gipfelsturm,



    in Sachen des Bierfests am morgigen Abend in Berchgard, wurden wir bedauerlicherweise überraschend durch das Lichtenthaler Regiment über Unstimmigkeiten in den nächtlichen Stunden unterrichtet.


    Nach Durchsicht des Schriftwechsels, wollen wir uns kurz fassen in unserer folgenden Entscheidung.




    Dem Vorschlag von Oberst von Dragane ist nachzukommen.

    Die Mitglieder der Excubitores dürfen in Zusammenarbeit und unter Führung nach Anweisung des Regiments ihren Dienst während des Festes leisten.

    Ein gemeinsamer Wachdienst mit den Kaluren wird in der Kürze nicht möglich sein.
    Entsprechend wurde ein Angebot seitens Oberst von Dragane erbracht.





    Das Regiment des Herzogtums ist nicht zuletzt zur Wahrung der Sicherheit eingesetzt.
    Einem jeden von uns liegt die Sicherheit der Heimat, unseres Lichtenthals und seiner Bürger am Herzen und dies nicht zuletzt aus Pflichtbewusstsein.
    Doch um die Pflicht erfüllen zu können, ist es unerlässlich gemeinschaftlich zu wirken.
    Darob schätzen wir es sehr, wenn Versuche unternommen werden dies stetig zu verbessern.

    Wir sehen den Willen aller Beteiligten genau dies zu tun, was uns hoffnungsvoll in die künftige Zeit blicken lässt. Offenkundig ist insbesondere der Ausdruck des Schriftwechsels, als auch die fehlende Zeit ursächlich für diesen, von uns nun wohlwollend, als gelinde bezeichneten Umstand.

    So drücken wir unseren deutlichen Wunsch aus, dass Ihr und das Regiment Gespräche beginnt um ein Schreiben aus unserer Feder, in solchen Angelegenheiten nicht mehr notwendig zu machen.

    Eine entsprechende Einladung sollte in kürze Erfolgen.



    Gegeben und gesetzt am 04. Eluviar 266 in Adoran.
    Beschlossen durch Seine herzogliche Hoheit Anselm von Lichtenthal in Kenntnis und Rechenschaft zur Seiner Königlichen Majestät Ador I. Segenus Corbidian Viktor von Alumenas
    und Ihrer Königliche Majestät Ciarda Emyn von Alumenas.


    ... schwungvoll unterzeichnet und mit dem herzoglichen Siegel versehen ...




Zuletzt bearbeitet von Bote der Krone am 05 Mai 2023 17:43, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Rat zu Adoran » Eine Depesche an die Regimentsführung: Bierfest in Berchgard
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de