FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Muireall Laval und Jynela Dhara erhalten eine Depesche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Alatarisches Reich » Muireall Laval und Jynela Dhara erhalten eine Depesche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Till Angerlohe





 Beitrag Verfasst am: 13 Feb 2023 17:53    Titel: Muireall Laval und Jynela Dhara erhalten eine Depesche
Antworten mit Zitat


    Ein Bote macht sich auf den Weg zu Muireal und ein weiterer zu Jynela, um ein Schriftstück zu
    überbringen:


    Tempel zu Rahal,
    13. Eisbruch 266

      Des All-Einen Segen mit Euch, Ahad Laval,
      des All-Einen Segen mit Euch, Scharfschützin Dhara,

      auf diesem Wege möchte ich die erfolgreiche Teilnahme der Knappen Arix Drapenstein und
      Aedan Barasthan und des Anwärters der Scharfschützen Konrad Vylen am Unterricht zum
      Thema klerikale Rethorik, Gebete, Anrufungen und Predigten, mitteilen.

      Gleichsam haben die beiden vorgenannten Knappen den Unterricht zur Auffrischung der Gebote,
      Leitgedanken und Feiertage Alatars absolviert. Die bereits dazu eingereichten Hausaufgaben,
      lege ich in Abschrift zusätzlich vor. Alle weiteren Hausaufgaben, die noch fehlen, werden natürlich
      in Abschrift nachgereicht.

      Die letzte Lehreinheit, die Lehre des Schmerzes, wird beizeiten von Clericus Vindheim übernommen,
      es sei denn wir hören von Euch anderes.

      Möge der Allmächtigen Seine schützende Pranke über Euch halten,

      Till Angerlohe
      Clericus Alataris




---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aedan Barasthan hat Folgendes geschrieben:

Oh allwissender Alatar,
ich bitte dich um die Macht und die Weisheit deinen Willen auf dieser Erde zu verrichten.
Ich bin auf der Suche nach der Wahrheit und dem Wissen, um dein Volk hier auf Erden vor dem kommenden Bösen zu schützen.
Ich bitte dich, gib mir die Weisheit, die Entscheidungen zu treffen, die notwendig sind,
um den freien Willen und den gerechten Weg in diese Welt zu bringen.
Ehrfürchtig nehme ich deine Zeichen entgegen und werde mich bemühen,
deinen Rat und deine Weisheit in diese Welt hinaus zu tragen.


Oh All-Einer,
Ich danke dir, so wahr ich hier stehe, für deinen stets auf uns gerichteten Blick.
Dein Wille und deine Weitsicht haben mich durch schwere Zeiten geführt und mir geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Durch deine Macht und deine Stärke bin ich in der Lage gewesen, dein Volk zu schützen und den freien Willen in diese Welt hinauszutragen.
Mit unserem stetigen Streben nach Perfektion zeigen wir unsere Ehrfurcht,
gegenüber deinem wachsamen Blick auf das durch dich erweckte Menschenvolk. Auf dass wir deiner Präsenz stets gerecht werden.
Möge dir stets gefallen, was du siehst.


Arix Drapenstein hat Folgendes geschrieben:

Ein Gebet:

Oh Herr, sieh den Streiter, der sich vor dir niederwirft und nach deiner Gunst dürstet.
Führe mein Schwert in den kommenden Schlachten, auf dass ich dein Reich verteidige und mehre.
Nähre den Zorn in mir und verleihe mir die Macht deine Feinde zu bezwingen.
Stärke meinen Schild und meinen Panzer, auf dass er für die Streiter falscher Lehren undurchdringbar sei.
Geleite mich stets lebendig zu den prächtigen Toren deiner Stadt zurück, auf dass ich weiterhin für deine Sache mit ganzem Herzen streiten darf.
Denn Du bist es, der das Feuer des Hasses in uns Allen zum Lodern bringt.
Ich brenne für Dich, dein Reich und deine Sache.

Heil Alatar.


Der Unterschied zwischen Gebet und Predigt

Das Gebet stellt eine Anrufung des Gottes durch seinen Diener dar. Der Grund dafür kann sein, dass der Glaubende dem Herrn für etwas danken, ihn um etwas bitten möchte oder dass er das Zwiegespräch mit dem Herrn selbst sucht um ihn zu preisen. Ein Gebet zu sprechen steht jedem frei, gleich ob man Templer, Bürger oder jemand ist, der erst frisch zum Glauben hingeführt wird.

Eine Predigt hingegen richtet sich nicht an den Gott, sondern an die Glaubensgemeinde und wird von einem Geistlichen abgehalten. Meist wird die Predigt von einer Geschichte getragen, die in einer Moral endet und der Glaubensgemeinschaft Werte mit auf den Weg gibt, um an sich selbst zu arbeiten.



Aedan Barasthan hat Folgendes geschrieben:

Unterschiede von Gebet, Anrufung und Predigt:

Ein Gebet und eine Anrufung sind in ihrer Natur recht ähnlich.
Beide richten sich mit direkten Worten an Alatar. Die Anrufung hingegen kann kann auch an Heilige oder Göttliche, Höhere sowie Avatare stattfinden. Sie ist ein Appell, eine dringende Bitte mit dem Ziel etwas sofort zu bewirken.
Das Gebet dagegen ist eher eine Zuwendung, statt ein Appell. Es kann in Form einer Suche nach Antworten, der Ausdruck von Dank oder einfach als Näherung zum All-Einen genutzt werden.
Im Gegenzug zu den beiden ersteren Varianten ist die Predigt als eine Art Vortrag zu verstehen. Sie kann durch Gläubige oder im besten Fall durch klerikal verbundene Gläubige durchgeführt werden. Die Predigt kann zur Unterricht, Anmahnung oder aber auch Erläuterung aktueller Situationen abgehalten werden. Sie wird gehalten, um das Publikum auf etwas aufmerksam zu machen oder anzuweisen.


Persönliches Dankesgebet

Oh All-Einer, hier stehe ich, in Begleitung meiner ehrfürchtigen Gedanken an dich gewandt.
Ich danke dir, für die Weitsicht die du deinen Jüngern zukommen ließest, welche mich
in Empfang nahmen, als ich den deinigen Weg beschreiten wollte.
Ich danke dir, für die Chancen, Möglichkeiten, Aufgaben und Herausforderungen die mir gegegeben
als auch gestellt wurden um mich DIR als dienlich zu erweisen.
Ich danke dir, für die Stärke die mir DEIN Hass zukommen lässt, wenn ich zur Waffe greifen muss
um den Verblendeten die notwendige Gerechtigkeit zukommen zu lassen.
Dein stetiger Blick auf meinen Taten gibt mir Kraft, die schier endlosen Chancen und Möglichkeiten
die du mir gibst den notwendigen Antrieb.
Heil dir, Alatar.


Zuletzt bearbeitet von Till Angerlohe am 13 Feb 2023 17:54, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Alatarisches Reich » Muireall Laval und Jynela Dhara erhalten eine Depesche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de