FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Des Hakims Sangrah der Heilkunst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Chargeschichten » Des Hakims Sangrah der Heilkunst
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Savas Yazir





 Beitrag Verfasst am: 12 Jan 2023 22:19    Titel: Des Hakims Sangrah der Heilkunst
Antworten mit Zitat

*Mit schwungvoller Schrift steht geschrieben.*


Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zu einer Reise in die Welt der Heilkunst,
in die Welt der Heilpraktiken.

In diesem Buch werden Sie verschiedene Methoden der Heilkunst kennenlernen, durch die Augen eines Hakims unserer Zeit.

In diesem Buch werde ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus meiner Praxis als Hakim niederschreiben und mich mit aktuellen Heilmethoden und der medizinischen Praxis auseinandersetzen.

Es ist eine faszinierende Reise, die uns einen Einblick in den Körper verschiedener Lebewesen geben wird und uns zeigt, wie die Heilkunst im Laufe der Zeit fortgeschritten ist.

Ich hoffe, dass Sie dieses Buch genießen und von meinen Erfahrungen und Erkenntnissen lernen werden.

Ich hoffe auch, dass die Skizzen und Bilder, die ich beigelegt habe, nicht zu anstößig sind.

Voller Hochachtung,
Savas Yazir





Zuletzt bearbeitet von Savas Yazir am 12 Jan 2023 23:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Nach oben »
Savas Yazir





 Beitrag Verfasst am: 12 Jan 2023 22:44    Titel:
Antworten mit Zitat

1. Ein geschlossener Bruch - der gebrochene Knochen ist nicht durch die Haut ausgetreten.


Aufsatz: Behandlung von Knochenbrüchen.

Das Setzen von gebrochenen Knochen ist eine der häufigsten medizinischen Behandlungen.

Ein gebrochener Knochen wird oft durch eine Methode namens "Setzen" behandelt. Dies bedeutet, dass der gebrochene Knochen von einem Hakim an Ort und Stelle gerichtet und dann mit einer Schiene oder einem Verband fixiert wird. Dieser Prozess erfordert viel Fingerspitzengefühl und Geschick, um die Position des gebrochenen Knochens genau zu bestimmen und ihn in die richtige Position zu bringen.

In manchen Fällen können auch Kräuter und Pflanzen verwendet werden, um die Heilung des gebrochenen Knochens zu beschleunigen. Die meisten Pflanzen sollten in Form von Salben oder Umschlägen auf die Verletzung aufgetragen werden.

Die Erfolgsrate beim Setzen von gebrochenen Knochen ist vor allem dann sehr hoch, wenn die notwendige Erfahrung und Ruhe vorhanden sind. Eine ungenaue Behandlung führt im Zweifel dazu, dass der Knochen nicht richtig verheilt und der Patient eine Behinderung oder sogar den Tod erleidet.

Im Laufe der Zeit haben wir in der medizinischen Behandlung von gebrochenen Knochen sehr viel dazugelernt. Durch die Verwendung von Gerätschaften, die dabei helfen nach dem Setzen des Knoches die Gliedmaße zu fixieren und trotzdem die Beweglichkeit des Patienten zu gewährleisten haben wir die besten Ergebnisse erzielt.

Sollte in einer Kampf-, Krisen- oder Katastrophensituation ein gebrochener Knochen auftreten, so kann man diesen auch mit zwei stabilen Gegenständen, wie z.B. zwei Schwertern, Brettern, dicken Ästen oder ähnlichem und einer Bandage, Seil oder anderen tauglichen Gegenständen fixiert werden.

Das Setzen von gebrochenen Knochen bleibt aber immer noch eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe, die von qualifizierten und erfahrenen Hakim durchgeführt werden sollte.


Anmerkung:

Im Zweifel und um größeren Schaden für den Patienten zu vermeiden, kann dies auch von einer in die Behandlung eingewiesenen Person übernommen werden. Eine Nachsorge im Maristan, durchgeführt von einem erfahrenen Hakim ist dennoch notwendig und unabwendbar.

Eine geschlechtsübergreifende Behandlung ist in diesem Fall unbedenklich und sollte im Fokus stehen, wenn die Folgen einer nicht behandelten Verletzung schadhafter sind als die einer Behandlung.



Skizze einer Apparatur zur Fixierung



Kurzfassung zur Mitnahme im Felde: Behandlung von Knochenbrüchen.

Das korrekte Setzen eines gebrochenen Knochens beinhaltet mehrere Schritte:

1. Vorbereitung: Der Patient wird in eine bequeme Position gebracht und der gebrochene Bereich wird von Kleidung und Schmutz gereinigt.

2. Ruhigstellung: Der betroffene Bereich wird so weit wie möglich ruhiggestellt, um weitere Verletzungen zu vermeiden.

3. Manipulation: Der gebrochene Knochen wird vorsichtig in die richtige Position gebracht, indem er sanft gedrückt, gedreht oder gezogen wird.

4. Fixierung: Sobald die Knochen in die richtige Position gebracht wurden, werden sie mit einer Schiene, Gips oder Bandagen fixiert, um sie in der korrekten Position zu halten.

5. Nachsorge: Nach dem Setzen des gebrochenen Knochens wird der Patient in der Regel überwacht, um sicherzustellen, dass die Heilung erfolgreich verläuft und um sicherzustellen, dass es keine Komplikationen gibt.

Es ist wichtig zu betonen, dass das Setzen von gebrochenen Knochen eine medizinische Notfallbehandlung ist und es sollte von qualifizierten Hakim durchgeführt werden.



*eine Abschrift dieses Textes wird sich in der Bibliothek des Maristan wiederfinden.*


Zuletzt bearbeitet von Savas Yazir am 12 Jan 2023 23:18, insgesamt 8-mal bearbeitet
 Nach oben »
Savas Yazir





 Beitrag Verfasst am: 23 Jan 2023 19:29    Titel:
Antworten mit Zitat

Abschrift aus dem Almanach des Wissens von Abdan Abu bin Ali mit dem Titel – Die Abenteuer von Savas und Muntin.


Savas Yazir war ein junger, aufstrebender Heiler aus der goldenen Stadt Menek'Ur. Er hatte alles, was man sich nur wünschen konnte - Talent, Wissen und eine unerschütterliche Leidenschaft für die Heilkunst. Doch eines fehlte ihm in seinem Leben: ein Freund, mit dem er seine Abenteuer bestreiten konnte.

Als Savas eines Tages auf der Suche nach seltenen Heilkräutern durch die Wüste streifte, begegnete ihm ein zotteliges, aber ungewöhnlich intelligentes Lama namens Muntin. Die beiden verstanden sich auf Anhieb und zogen gemeinsam durch die Wüste.

Muntin war für Savas mehr als nur ein Freund - er war sein bester Freund. Sie teilten alles miteinander, von Heilkräutern bis hin zu den kleinen Freuden des Lebens, wie z.B. eine Erdbeere.

Eines Tages beschlossen die beiden Freunde, eine besonders gefährliche Reise durch die Wüste zu unternehmen, um eine seltene Pflanze zu finden, von der es hieß, sie könne Wunder bewirken.

Tagelang wanderten sie durch die Wüste, überquerten Flüsse und bestiegen Berge. Schließlich erreichten sie das Ziel ihrer Reise: eine kleine Oase, in der die seltene Pflanze wuchs.

Doch als sie bei der Pflanze ankamen, mussten sie feststellen, dass sie von einer Horde Räuber belagert wurde. Savas und Muntin beschlossen, die Räuber zu besiegen und die Pflanze zu retten.

Sie kämpften tapfer, aber die Räuber waren zahlreich und stark. Schließlich gelang es Savas, einen der Räuber zu entwaffnen und ihm sein Schwert abzunehmen. Damit bewaffnet gelang es den Freunden, die Räuber zu besiegen und die Pflanze zu retten.

Zufrieden und glücklich kehrten Savas und Muntin in die goldene Stadt zurück, wo sie als Helden gefeiert wurden. Von diesem Tag an war die seltene Pflanze als "Muntins Wunder" bekannt und Savas und Muntin waren ab da an unzertrennlich.




Zuletzt bearbeitet von Savas Yazir am 23 Jan 2023 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Savas Yazir





 Beitrag Verfasst am: 28 Feb 2023 23:27    Titel:
Antworten mit Zitat

2. Notiz: Riechsalz - Grundlage für eine künftige Abhandlung


Riechsalz, auch Ammoniaksalz oder Salmiakgeist genannt, ist eine kristalline Substanz mit starkem Ammoniakgeruch. Es wird häufig als Inhalationsmittel verwendet, um bei Ohnmacht oder Schwindel schnell wieder zu Bewusstsein zu kommen.

Riechsalz wird häufig als Mittel gegen Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit eingesetzt. Eine kleine Menge wird in ein Tuch oder Taschentuch gewickelt und vor die Nase gehalten, um den Betroffenen wieder aufzuwecken. Ich selbst habe mehrere zugenähte Säckchen mit entsprechendem Riechsalz vorbereitet, um sie in Gefahren- und/oder Kampfsituationen gezielt einsetzen zu können.

Riechsalz kann auch in der Parfümherstellung verwendet werden, um den Geruch von ätherischen Ölen zu verstärken.

Duftidee: Mit Rosenwasser, Zimt und anderen Gewürzen zu einem angenehmen Duft mischen. - Der blühende Wüstensohn

Hinweis: Riechsalz kann auch als Reinigungsmittel verwendet werden, um Flecken oder Verfärbungen aus Kleidungsstücken zu entfernen. Es wird auf die betroffene Stelle aufgetragen und anschließend mit klarem Wasser abgespült.

Auch heute noch wird Riechsalz ausgiebig verwendet, da die Unachtsamkeit in der Kriegsführung Einzug gehalten hat.
Da es wegen seines starken Geruchs und seiner reizenden Wirkung auf Augen und Atemwege als unangenehm empfunden wird, kann man immer ein paar geeignete Gegenmittel dabei haben, manche reagieren auf den Einsatz von Riechsalz mit geschwollenen Augen, was im Kampf dazu führen kann, dass sie wieder ohnmächtig werden, was wiederum den Einsatz von Riechsalz notwendig macht, diesen Teufelskreis gilt es durch das Fachwissen eines ausgebildeten Hakim zu durchbrechen.





Zuletzt bearbeitet von Savas Yazir am 28 Feb 2023 23:27, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Savas Yazir





 Beitrag Verfasst am: 02 März 2023 10:26    Titel:
Antworten mit Zitat

3. Pest des schwarzen Todes; auch Lungenpest


Der Schwarze Tod, im Volksmund auch Lungenpest genannt, hat unzählige Menschenleben gefordert. Die Ursache der Krankheit war lange Zeit unbekannt, die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt und oft unwirksam, was zu einer hohen Sterblichkeitsrate führte.

Die Lungenpest ist hoch ansteckend und überträgt sich sehr schnell. Die Krankheit wird hauptsächlich durch den Biss infizierter Flöhe auf Nagetiere wie Ratten übertragen. Wenn Lebewesen mit infiziertem Tierdung, Urin oder anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen, können sie sich ebenfalls anstecken. In einigen Fällen kann die Lungenpest auch über die Luft von Mensch zu Mensch übertragen werden, wenn infizierte Personen die Krankheit beim Husten oder Niesen in die Luft abgeben.
Die Lungenpest kann innerhalb von Stunden bis Tagen nach Kontakt mit Erkrankten ausbrechen und Symptome wie Fieber, Husten und Kopfschmerzen hervorrufen. Ohne rasche Behandlung können schwere Komplikationen wie Lungenentzündung, Blutvergiftung und Organversagen auftreten, die zum Tod führen können.
Um die Ausbreitung der Lungenpest zu verhindern, sollten potenziell infizierte Personen isoliert und behandelt werden. Auch das Tragen und Wechseln sauberer Kleidung nach einer Behandlung und das Vermeiden von engem Kontakt mit infizierten Personen kann dazu beitragen, das Risiko einer Ansteckung zu verringern.





Es gibt folgende Möglichkeiten, die Ausbreitung zu verhindern oder zu minimieren:

1. Quarantäne infizierter Personen und ganzer Städte/Dörfer.
2. Isolierung infizierter Personen in Krankenhäusern oder Lazaretten.
3. Reinigung von Häusern und öffentlichen Plätzen.
4. Vermeidung von engem Kontakt mit infizierten Personen.
5. Vernichtung von Nagetieren und ihren Flöhen.
6. Verbot öffentlicher Versammlungen, einschließlich Messen und religiöser Feiern.
7. Einführung von Gesundheitskontrollen an den Grenzen und in den Häfen.
8. Verwendung von Weihrauch und anderen Duftstoffen, um die "vergiftete" Luft zu desodorieren. (Luftreinigung)

Zur Behandlung der Lungenpest stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1. Aderlass: Die Betroffenen werden aufgeschnitten, um viel Blut abzulassen. Dadurch soll der Körper von der „Vergiftung“ geheilt werden.
- Wirksamkeit: gering
2. Kräutermedizin: Verschiedene Kräuter können verwendet werden, um die Symptome der Pest zu lindern. Es wird angenommen, dass Heilkräuter dazu beitragen, die Ausbreitung der Krankheit zu verlangsamen und den Körper bei der Selbstheilung zu unterstützen. Besonders wirksam sind die Kräuter als hochkonzentrierter Tee.
- Wirksamkeit: hoch
3. Quarantäne: Infizierte Personen müssen isoliert, infizierte Tiere getötet werden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. In einigen dokumentierten Fällen wurden ganze Städte oder Dörfer unter Quarantäne gestellt, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
- Wirksamkeit: mittel
4) Beten: Vielleicht ist ein Priester in der Nähe, der Wunder wirken kann.
-Wirksamkeit: hoch (wenn vorhanden)




Zuletzt bearbeitet von Savas Yazir am 02 März 2023 10:28, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Chargeschichten » Des Hakims Sangrah der Heilkunst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de