FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
die Bootsverbindung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Allgemeines Rollenspiel » die Bootsverbindung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nectan Axtate





 Beitrag Verfasst am: 04 Nov 2022 11:37    Titel: die Bootsverbindung
Antworten mit Zitat

Bau eine Bootsverbindung zwischen den K'awi Inseln.
Von Nectan Axtate

Solange er im Leuchtturm wohnt, wird er fast täglich pudelnass, nämlich jedes mal wenn er zum Hauptteil der Insel wandert. Auch Antje, sein Packpferd, ist von den Badetouren nicht wirklich begeistert. Nectan sinnt auf Abhilfe und brütet tagelang über Plänen und Zeichnungen. Von einer Brücke zu einer Hängebrücke bis zu einem Bootsanleger auf jeder Seite des Meeresarms gehen seine Ideen.
Irgendwann fasst er sich ein Herz und wandert zum Palast. Dort erbittet er den Bau einer solchen Verbindung. Die erst mal niederschmetternde Antwort von Yaoti kam schnell:


(K'awi xan'yasha

Als ihr mit Yaoti gesprochen habt, sagtet Ihr das Ihr euch mit dem Holz auseinander setzt. A'xi?

So sollte es für dich nicht schwierig werden zwei kleine Boote und je einen kleinen Steg anzufertigen, dann ist eine sichere Überquerung möglich, ganz ohne zu schwimmen. Doch eure Pferde werden vermutlich weiterhin das Wasser normal durchqueren müssen. )

Bumms, das saß aber sie hatte ja recht. Er hatte Holz und Werkzeug, er hatte Zeit und sicher auch die Fähigkeiten auf jeder Seite einen Anlegesteg zu bauen. Ein Boot zu bauen wird schwer, da muss er sich Hilfe holen. Das soll wohl klappen.
Also ran an die Arbeit, erst mal Pläne zeichnen und eine Materialliste erstellen. Die Pläne werden zigmal geändert, immer wieder fließen neue Ideen ein. Aber irgendwann ist die theoretische Planun abgeschlossen und es geht an die Umsetzung.
Antje wird mit Eichebrettern beladen für das Projekt. Am Ufer des Meerarms eine gute Stelle ausgesucht und das Material abgeladen. Erstmal wird jetzt eine grobe Form auf dem Sand ausgelegt um ein Gefühl für den Bau und seine Dimensionen zu bekommen.
wird fortgesetzt

Nectan Axtate

https://share-your-photo.com/60e681d3a4


Zuletzt bearbeitet von Nectan Axtate am 04 Nov 2022 13:39, insgesamt 6-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nectan Axtate





 Beitrag Verfasst am: 06 Nov 2022 12:40    Titel:
Antworten mit Zitat

Tagelang wird Nectan durch den dichten Wald auf K'awi streifen auf der Suche nach passenden Eichenstämmen. Kritisch ist sein Blick und mäkelig hat er an jedem Eichenbaum was zu meckern. Die beiden ihn begleitenden Helfer mit Axt und Säge sind kurz davor, ihr Hilfsangebot zurückzuziehen, trotz grosszügiger Entlohnung und bester Verpflegung.
Endlich findet Nectan eine Eiche, die Nectans Ansprüchen genügt. Ein Eichbaum schnurgerade gewachsen und im unteren Teil keine Äste. Dazu nicht zu alt Stammdurchmesser leicht mit den Armen zu umfangen. Und kerngesund, keine Fäulnis, kein Pilz, kein Ungeziefer. Den Stamm wollen wir fällen und vorbereiten für seinen Einsatz als Bootsstegstütze im Wasser.
Flugs wird der Stamm gefällt und sofort machen sich die Helfer daran, ein paar Äste vorsichtig und glatt zum Stamm abzusägen. Mit der Axt wird der Stamm dann auch sorgfältig entrindet. Auf die passende Länge gesägt ergibt der Stamm dann sogar eine Stütze und zwei Verbindungsbalken. Für die Verbindungsbalken wird das zweite Stammteil sorgfältig mit der Säge längs halbiert, was etliche Stunden dauert.
Der fertig bearbeitete Stamm und die beiden Balken werden dann mit vereinten Kräften und mit Hilfe von Antje, dem starken Pferd von Nectan auf den Vorplatz des Leuchtturm geschleppt um dort zum trocknen abgelegt und abgedeckt zu werden.
Nectan verabschiedet die beiden Helfer ins wohlverdiente Wochenende, immerhin haben sie gemeinsam fast eine ganze Woche für den ersten Stamm benötigt.

https://share-your-photo.com/f464acea0e

In den kommenden Tagen wlld Nectan drei weitere Bäume ausfindig machen und diese dann markieren. Er kündigt den Helfern vorsorglich schon an, das er noch weitere Stützen und Balken benötigt und fordert die beiden auf, zu gleichen Bedingungen wiederzukommen und ihn wieder zu unterstützen.
wird fortgesetzt


Zuletzt bearbeitet von Nectan Axtate am 06 Nov 2022 14:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luca Zek





 Beitrag Verfasst am: 14 Nov 2022 12:27    Titel:
Antworten mit Zitat

das war falsch
_________________
Bauer, Koch und Jäger
im Ruhestand


Zuletzt bearbeitet von Luca Zek am 14 Nov 2022 12:28, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nectan Axtate





 Beitrag Verfasst am: 14 Nov 2022 12:31    Titel:
Antworten mit Zitat

tagelang zogen Nectan und seine Helfer durch die Gehölze der Insel K'awi und suchten passende Eichenstämme für Bretter, Bohlen und Ständer. Bretter und Bohlen wurden an Ort und Stelle passend gesägt und an geschützter Stelle trocken gelagert. Langsam aber sicher entstand so der für die Anlegestellen nötige Holzvorrat. Jetzt musste das Ganze einige Wochen trocknen bevor der Bau der Anleger beginnen kann.

Nun gilt es, passendes Holz für den Bau der beiden Boote zu finden. Dafür musste Nectan dann auf Reisen gehen, denn das für den Bootsbau benötigte Zedernholz gibt es nicht auf K'awi. Nectan muss wohl oder übel aufs Festland reisen u8nd da die benötigten Stämme suchen und mühsam mit Antje, dem Packpferd, nach K'awi transportieren. Vier Tage hat er gesucht, geschlagen, verarbeitet und dann transportiert. Jetzt gönnt er sich erstmal eine Pause, der Winter kommt und damit wird der Untergrund fester werden zu Bauen.

Die Helfer werden mit Dank und einer schönen Summe Goldes entlassen mit dem Versprechen, sie zum Aufbau des Ganzen wieder hinzuzuziehen.


Zuletzt bearbeitet von Nectan Axtate am 21 Nov 2022 09:32, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nectan Axtate





 Beitrag Verfasst am: 21 Nov 2022 09:34    Titel:
Antworten mit Zitat

Die nebligen und kalten Tage des Rabenmond verbringt Nectan im Leuchtturm in seiner Werkstatt. Dort verbessert er seine Fingerfertigkeit mit dem schnitzen von Schäften und Pfeilen. Dabei testet er insbesondere die verschiedenen Holzarten in Bezug auf Eignung zur Pfeilherstellung. Dabei wird klar, das sich insbesondere die Zeder dafür eignet. Leider ist die Zeder der einzige Baum, der auf K'awi nicht zu finden ist, so das er dieses Holz auf dem Festland schlagen und dann mühsam hertransportieren muss.Schulterzuckend beschliesst Nectan, auf Zeder zu verzichten wegen dieses Aufwandes.
An einem sonnigen Tag inspiziert Nectan dann die Baustelle und die dort gelagerten Stämme und Bretter. Auch baute er jetzt noch einige grosse geschlossene Fässer, die der Anlegestelle dann wasserseitig als Schwimmer dienen sollen. So kann sich der Anleger dem jeweilgen Wasserstand problemlos anpassen, wenn der Steg am Ufer vertikal beweglich gefertigt wird.

Er wird sich nun um Helfer und erfahrene Baumeister bemühen, um mit denen zusammen in den kommenden Wintertagen Stege und Boot zu bauen und in Betrieb zu nehmen.
_________________


Zuletzt bearbeitet von Nectan Axtate am 21 Nov 2022 22:43, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Allgemeines Rollenspiel » die Bootsverbindung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de