FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Lektionen des Lebens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Chargeschichten » Lektionen des Lebens
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Larius Demion





 Beitrag Verfasst am: 25 Okt 2022 19:01    Titel: Lektionen des Lebens
Antworten mit Zitat

Einige Wochen hatte er sich nun bereits in seinem neuen Heim in Wetterau eingelebt. Als die kleine, hölzerne Gartentür zu später Stunde ein letztes Mal zurück schnellte und der letzte Gast seiner kleinen Feier den Weg antrat, sackte er müde in seinen Hocker. Ein erschöpftes und zufriedenes Gefühl machte sich in ihm breit, hatte er doch in wenigen Wochen tatsächlich seinen Platz im Leben auf Gerimor gefunden.

Und doch, wie jeden Abend, schweiften seine Gedanken. Als er dann, nach einer gefühlten Ewigkeit, endlich da lag. Vielleicht war es doch der ungewöhnlich viele Rum, der seine Gedanken heute besonders ausschmückte. Wie es beim Einschlafen immer so ist: Wann hört der Gedanke auf, wann fängt der Traum an? Niemand mag es zu sagen. Auch er nicht. Sein Traum war intensiv, detailliert an vielen Stellen, blass an anderen. Obwohl er schlief, erkannte er die Geschichte. Es war seine Geschichte.

Es ist die Geschichte von Larius Demion, einem gewöhnlichen Bürger des Reiches. Er ist kein Held, kein edler Adeliger, kein durch Traumata geschaffener Kämpfer. Er ist ein junger Mensch von etwas mehr als zwanzig Sommern, wie es sie wohl zu tausenden im gesamten Reich gibt. Auf Gerimor gibt es viele, die weniger Jahreswechsel erlebt haben und bereits reden, als seien sie vom Leben gestählte Greise. Auch Larius hat für seine kurze Lebensspanne bereits einiges erlebt, Lektionen gelernt. Doch ist er im Stande zu erkennen, dass die meisten dieser Lektionen wohl noch vor ihm liegen. Er ist dankbar. Dankbar dafür, dass er bislang recht unbeschwert durchs Leben gehen kann, vom Erlebten zehrend, ohne stetig Ballast dafür tragen zu müssen. Die Zeit wird zeigen, ob es so bleibt.


I - Weidenheim

Der groß gewachsene, kräftige Mann stand an der Waldlichtung, direkt an der Anhöhe, die sie bereits hinter sich gelassen hatten. Die Lichtung lag perfekt, um einen Blick ins Tal zu erhaschen. Wie an einer Perlenkette aufgereiht sah man die Wägen, bis kurz vor dem Zusammenbruch beladen mit Stämmen, wie sie sich durch die weiten Wälder fraßen. Die Schweißperlen noch auf der Stirn vom erfolgten Anstieg. Die Axt im Lederhalter auf dem Rücken, fasste er die beiden Knaben von sechs und sieben Sommern an der Hand, links und rechts. Die frische Waldluft war für die kleine Familie nichts Besonderes. Ebensowenig der Anblick der Kolonne, die wie ein Ameisenvolk das Holz ins Landesinnere beförderte. Heute, an diesem klaren Frühlingsmorgen, erstrahlte die wirtschaftliche Maschinerie des Reiches vor ihren Augen noch beeindruckender als sonst.



Mit stolzem Blick schaute der Mann auf seine Söhne herab. Als ob er es persönlich sei, der diesen Anblick gerade zu verantworten hätte. In seiner einfachen Lederkleidung beugt er sich zu den beiden herunter und sein Fingerdeut zeigt den Jungen den Weg des Rohstoffs, mit dem er seinen Lebensunterhalt verdiente. „Das Holz geht von hier nach Eisentrutz, Unmengen davon“, spricht er ruhig und erklärend zu den Söhnen. „Das bringt unserem heiligen Reich den Wohlstand“. Auch wenn er hier eher für sich sprach, denn das Weidenheimer Holz brachte vor allem der Provinz den Wohlstand, blieb der aufrichtige Stolz in seinen Augen. Die Jungen kannten diesen Blick des Vaters, der auch mit seiner Aufgabe einen gewissen Stolz verband. „Jeder trägt seinen Teil dazu bei. Auch ihr, eines Tages“.

Wäre man an das andere Ende des Waldes gelaufen und hätte von dort ins Tal geschaut, hätte man ebenso, soweit das Auge reicht, Wald gesehen. Allerdings auch immer wieder die kahl geschlagenen Wunden des Waldes. Die Kolonne an Holzarbeitern und der damit verbundene Abtransport pausierten nie und liefen ganzjährig wie ein gut geöltes Uhrwerk. Die Holzarbeiter, so gut wie immer männlich, zogen durch die verschiedenen Teile der Provinz mit all ihrem Hab und Gut, wie man es eher von fahrendem Volk kennt. Die wechselnden Arbeitsstellen waren Teil des vom Senat angeordneten Forstgesetzes. Niemals wurde länger als einige Jahre an der gleichen Stelle gerodet. Dann wurde weiter gezogen und aufgeforstet. Auf dass die Provinz ewig vom Reichtum des Waldes profitieren möge. Zumindest, wenn es nach der Reichsführung ginge.

Ein kurzer Moment war es auf dieser Lichtung. Der schnaubende Kaltblüter hinter den Dreien erinnerte sie daran, dass sie keine Zuschauer waren, sondern ein Teil dieser Lebensader für die Provinz. Das alte Pferd war mit dem Karren ebenso die Anhöhe hinauf und ließ jenes auch deutlich durch die Atemgeräusche erkennen. Auf dem Karren befand sich das alte Stoffzelt, an vielen Stellen mit Leder geflickt. Wenn die Holzarbeiter ihre Lager aufschlugen, wandelte sich ein Stück des Waldes in eine kleine Stadt. Die erforderliche Logistik und Organisation oblag der Provinz selbst. Schmiede, Schneider, Barbiere, Jäger und, tatsächlich manchmal nötig, Gardisten waren Teil der Kolonne. Für die Arbeiter wurde gut gesorgt, sodass viele es sich leisten konnten ihre Familien mit sich zu führen.



-~-~-~-
Das Reich bringt Wohlstand. Jeder trägt seinen Teil dazu bei.
-~-~-~-


Larius, der Erstgeborene des Theor Demion, erfuhr bereits früh den Wert und die Stellung des Reiches im Herzen seines Vaters. Benannt nach dem damals jungen und aufstrebenden Ahad Larius Agranian. Auch diese Tatsache bezeugte die tiefe Überzeugung und Bewunderung Theors für das Reich und dessen Führung. Kein Wunder war es, hatte Theor seit Anbeginn seines Lebens eine Stellung inne, die ihm ein sorgloses, bürgerliches Leben ermöglichte. Das Reich sorgte für ihn und seine Familie, wie ein gottgegebener Schutzmantel.

Der sich durch das Reich ziehende Glaube an den All-Einen war für Larius und seinen Bruder Andres ebenso allgegenwärtig. Nicht nur durch die immer mitziehenden Templer, die auch den umherziehenden Arbeitern die Lehren und Gebote Alatars einverleibten. Auch die Einstellung des Vaters zum Leben und Schicksal der kleinen Familie selbst. Immer wieder strahlte Theor diese Zufriedenheit aus, als habe ihn Alatar zu seinem Platz im Leben geführt, so wie Generationen an Arbeitern vor ihm. Es war ein Privileg und keine Pflicht. Das Streben nach Höherem wurde beinahe als Gotteslästerung verstanden. Und so waren es oft Unmut bis hin zu Zorn, den die Jungen erfuhren, keimte auch nur der Hauch von Unzufriedenheit mit ihrem bescheidenen Leben auf. Der einzige Weg, den Segen Alatars zu würdigen, war harte Arbeit für das Reich. Dies war eine der Grundfesten Theors, die er stets seinen Kindern vorlebte.


-~-~-~-
Alatar weist uns den Weg. Sei diesem würdig und arbeite hart.
-~-~-~-


So sehr Theor den Jungen in ihrem Heranwachsen die Werte des Reiches und des Herren näher brachte, umso stiller wurde er, sollte ihre Mutter zur Sprache kommen. Larius und Andres hatten keine Erinnerungen an sie und hörten immer mal wieder Bruchstücke von den umliegenden Arbeiterfamilien. Theor reagierte auch mal jähzornig, sollte eines der Kinder nicht rechtzeitig erkennen, wann diese eine Frage zu viel gestellt wurde. Und so bliebt der tief in ihnen verweilende Wissensdurst der Jungen nach ihrer Mutter. Das Gerede der Gemeinschaft um sie herum half nicht, als sich das Gerücht verbreitete, sie sei von einem Baum erschlagen worden. Doch, wie einem Naturgesetz folgend, hielten die Menschen zu diesem Gerücht den Mund, wenn Theor in der Nähe war. Insbesondere, wenn er die Axt mit sich führte.

Und so wuchsen die beiden Knaben heran. Mit der für den Vater selbstverständlichen Annahme des vorbestimmten Weges durch Alatar, lernte er die beiden Jungen an. Denn auch sie würden einst im Wald arbeiten. Die Möglichkeit, dass der All-Eine in seiner Allmächtigkeit einen anderen Weg für seine Kinder wählte, war nur ein schmerzlicher und verdrängter Gedanke. Kaum waren die Kinderhände groß und stark genug, bekamen sie Holzäxte zum Spielen. Kaum begann das Alter die Jungen mit den ersten körperlichen Fähigkeiten auszustatten, wurden sie in des Vaters Arbeit eingebunden. Vom Tragen bis zum Hacken. Die Holzspäne in den Haaren und der Staub in beinahe jeder Körperstelle zeigten: Sie waren Holzmänner. Oder sollten es werden.

Und doch keimte immer wieder etwas auf. In Larius und in Andres. Ob der eine das Verlangen des anderen nur noch befeuerte, es war zumindest naheliegend. Die beiden Jungen lebten gut in den immer wieder kehrenden Zeltdörfern. Sie hatten Freunde und lernten ein zukunftsträchtiges Handwerk. Ihr behüteter Weg zu einem guten Leben im Reich und ihren eigenen Familien schien wie vorbestimmt.



Im Alter von 14 Jahren stand Larius vor seinem Vater. Tränen in den Augen. Sie waren mit der Arbeiterkolonne gerade in der Nähe des Meeres und verweilten dort bereits einige Monate. Es war ein Duft, den Larius so noch nie wahrgenommen hatte. Ein Duft, der Freiheit und Abenteuer versprach, aber auch etwas Unbequemes hatte. „Du wirst hier bleiben und deinen Platz einnehmen, so wie ich, so wie dein Großvater und auch so wie dein Bruder“, sprach die ruhige, wenn auch leicht bebende Stimme des Vaters. Theor hatte sich vor diesem Moment gefürchtet. Er konnte nie sicher sein, ob die Kinder seinem Weg folgen würden und hatte stets versucht ihre Gedanken an eine andere Zukunft zu verhindern. Aber auch er war intelligent genug, um in all den Jahren zu merken, dass die Knaben, trotz allem Fleiß, seine Erfüllung nicht teilten.


-~-~-~-
Familiäre Erwartungen sind mehr Fluch als Segen.
-~-~-~-


Sein Vater wandte sich von ihm ab. Larius war bereits zu seinem jungen Mann herangewachsen. Seine Statur zeigte die frühe Einbindung in die körperliche Arbeit. Waren es jetzt die Züge der Mutter, die ihn vom Vater und seinem einfachen Leben trennten? Larius selbst vermochte es nicht zu sagen, er spürte nur das Verlangen nach mehr. Als sich jetzt auch bei Theor Tränen in den Augen bildeten, verspürte dieser Scham. Weinen vor dem Jungen? Sein Bruder Andres näherte sich dem Geschehen. Auch er hatte seine Geschichte, sie sei an anderer Stelle geschrieben.

„Dann geh.“ sprach Theor, weiterhin mit einem Beben in der Stimme. Die Fäuste geballt konnte er seinem Jungen nicht mehr in die Augen schauen. Ob er ihm seine Tränen nicht zeigen oder als letzten Eindruck seine Enttäuschung in Larius’ Gedächtnis brennen wollte, sollte offen bleiben. Und dann stand Larius erst mal nur da.


Zuletzt bearbeitet von Larius Demion am 26 Okt 2022 14:33, insgesamt 5-mal bearbeitet
 Nach oben »
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Chargeschichten » Lektionen des Lebens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de