FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Textlänge bei Mischkessel und Kochtopf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Umfragen » Textlänge bei Mischkessel und Kochtopf
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Mischkessel und Bauerntopf - Eingabefeld für 110 Zeichen, ja oder nein?
Ja, bitte, das wäre toll
59%
 59%  [ 66 ]
Nein danke, 80 Zeichen reichen mir
23%
 23%  [ 26 ]
Mir sowas von egal!
16%
 16%  [ 18 ]
Anderer Vorschlag (bitte drunterposten!)
0%
 0%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 111

Autor Nachricht
Graham Rhys Lemandt





 Beitrag Verfasst am: 04 Apr 2022 20:25    Titel: Textlänge bei Mischkessel und Kochtopf
Antworten mit Zitat

Aktuell ist es ja so, dass der Mischkessel der Heiler/Naturis und der Kochtopf von den Bauern auf 80 Zeichen begrenzt ist.

Gravurtools haben eine Zeichenbegrenzung von 110 oder auch 2x110 Zeichen.

Ich möchte mal eine Umfrage anstoßen, gerade für die Heiler/Naturis und Bauern, was davon gehalten wird, die Textlänge auch für ihre Tools auf 110 anzugleichen. Manchmal fehlt es zum Ende hin hinaus doch ein klein wenig und die 30 Zeichen mehr machen den Kohlen tatsächlich eigentlich nicht wirklich fett, helfen aber bei der Benennung mancher Gerichte z.b., die sich momentan nur auf die Aufzählung der Zutaten beschränkt, was zuweilen etwas lieblos wirkt.

(Nein, ich brauch das auch nicht wie früher wieder zurück, wo man 250 Zeichen reinkloppen konnte und der Server abstürzte! Das ist und war eindeutig zu viel! :D)

Bitte stimmt doch mal dafür ab, mich würd das Stimmungsbild dazu allgemein interessieren. danke.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samuel Flammenstern





 Beitrag Verfasst am: 04 Apr 2022 21:04    Titel:
Antworten mit Zitat

Beim Essen dämmert mir, dass zu lange Gerichtsnamen beim Verzehr auf Großevents zu Server crashs geführt haben. Weiß nicht, ob dem immer noch so ist. Sollte man gegebenenfalls im Hinterkopf behalten, aber an sich sehe ich kein Problem darin, den Mischkessel- und Kochtopfnutzern auch die 110 Zeichen zu gewähren.
_________________
Ich bin nicht der Beste? Cool, zeig mir'n Besseren, noch Konstanteren, noch Charmanteren, Wortgewandteren.
Samy Deluxe - "Hände hoch"
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graham Rhys Lemandt





 Beitrag Verfasst am: 04 Apr 2022 22:25    Titel:
Antworten mit Zitat

Das war nicht bei den Events, wenn man es aß, sondern wenn man es herstellte. Das meinte ich mit den 250 Zeichen in meinem oberen Text :D
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hermine Eisenloh





 Beitrag Verfasst am: 05 Apr 2022 06:37    Titel:
Antworten mit Zitat

Ich finde das 80 Zeichen reichen weil so schön wie es ja auch ist einen ausführlich benannten Gegenstand zu futtern.
Aber wenn das auf einem Event wo 40-50 Leute sind eine Handvoll das tun, sprengt es regelmäßig das Journal.


Zuletzt bearbeitet von Hermine Eisenloh am 05 Apr 2022 06:38, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hluthar von Bergfall





 Beitrag Verfasst am: 05 Apr 2022 07:47    Titel:
Antworten mit Zitat

Zu Hermines Punkt habe ich gleich noch nen anderen Punkt, kann man das nicht auch ausstellen? bei Tränken usw macht es ja Sinn, dass es angezeigt wird wenn die Gegenstände benutzt werden, die Nahrung spammt nur dass Journal zu derzeit. Man hat ja keine Vorteile wenn man 10x Fischfilet isst und 5x Wasser trinkt und damit das Journal komplett dicht haut.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lingor Melia





 Beitrag Verfasst am: 05 Apr 2022 09:55    Titel:
Antworten mit Zitat

Ich bin auch sehr dagegen, so viele Zeichen zum Benennen von Essen/Trinken zu verwenden. Meistens ist es ja so, dass man in größeren Gruppen zusammen isst/trinkt, in Tavernen oder auf Events. Wenn dort dann 20 Leute mehrere Einheiten zu sich nehmen und diese grüne Schrift ständig das Journal einnimmt, wo man sowieso schon kaum alles mitbekommt bei den Flut an Text, ist es einfach nur störend.

Bei verzierten Gegenständen wie Bildern, Kleidung usw ist es jedem selbst überlassen, es anzuklicken und der Text erscheint nur bei einem selbst.

Sich aber alleine schon bei einem Buffet durchzuwühlen, 20 Gerichte anzuklicken mit einem 110 Zeichen Namen und dann noch von vielen anderen Spielern das Verzehren angezeigt zu bekommen, sprengt bei mir persönlich den Rahmen der Aufnahmefähigkeit.

Bitte lasst es so, wie es ist. Ich bin selbst Bauer und Koch und habe nicht dran Drang danach, auch die letzte kleine Preiselbeere mit in die Beschreibung meiner Gerichte zu packen.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Phreya Crain





 Beitrag Verfasst am: 05 Apr 2022 10:05    Titel:
Antworten mit Zitat

Ich bin vollkommen der Meinung von Graham. In die 80 Zeichen kann man kaum eine Beschreibung der Zutaten mit Adjektiven quetschen, von so schönen Dingen wie Aussehen, einem Etikett oder sonst etwas kaum zu sprechen.
Wer auf seinen Events ein Problem mit der sogenannten "Textwall" hat.. der soll doch bitte einfach bei einem Bauern ordern, der ihm Speisen und Getränke mit 50 Zeichen oder weniger macht. Das kann man ja selbstständig kürzen. Jedoch jedem anderen die Möglichkeiten sich kreativ zu entfalten zu nehmen, nur weil ein verhältnismäßig kleinerer Teil der Spielerschaft sich über 30 Zeichen mehr pro Item stören, ist einfach ungerecht.

-Dies hier sind dreißig Zeichen- (keine ganze Logzeile, aber Platz für schöne Wörter)

Alternativvorschlag: verteilt auf euren Partys doch Items mit "Sättigungsverfeinerung" dann kann keiner fünf Sachen auf einmal futtern. (Ehrlich gesagt kenne ich das auch nicht wirklich, dass jemand auf Events 5 mal das selbe futtert.. man möchte je eher der Vielfalt wegen von allem etwas probieren)

Oder was Hluthar angesprochen hat...Liebe Technikwusels, schafft uns doch eine Möglichkeit das Anzeigen von verzehrten Speisen auszustellen (ein Häckchen im Menü ob man es sehen will oder nicht.) Damit wäre der Fairness für Kreativlinge und dem Wunsch der Textwallbefürchter genüge getan :)
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kordeleon





 Beitrag Verfasst am: 05 Apr 2022 18:23    Titel:
Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt finde ich Speisen mit 80 Zeichen nicht nur persönlich umständlich, sondern leider auch in gewissen Situationen problematisch. Tatsächlich wird nämlich sogar jetzt schon ein sehr langer Text bei Essen ig nicht komplett angezeigt. Ganz abgesehen von dem vollen Journal bei Gelagen (ist ja bei Festen ganz allgemein so, dass ein Textschwall herrscht, das liegt nicht nur an den Speisen ;>).

Ich bin aber absolut dafür, dass sich die Köche und Bauern am Herd möglichst austoben können, deshalb ein kleiner Impuls:
Muss denn wirklich ein drei Gänge Menü auf einem Teller sein?
Man macht ja beim RL-Essen auch nicht *haps* und hat alle Zutaten auf einmal im Mund. Zugegeben ist das im Spiel praktisch, allerdings nimmt man sich doch bei IG-Mahlzeiten zu mehrt ja auch mehr Zeit für das Spiel. Da finde ich persönlich es auch schöner, wenn ich mehrere Klicks machen und mich Stück für Stück durch die Teile der Mahlzeit fräsen kann.
Vllt kann man ja auch das technisch etwas verschönern und unterstützen, indem man mehrere kleine Speisen auf einen Teller kombinieren kann und auch einzeln runteressen...
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florence Lascari





 Beitrag Verfasst am: 05 Apr 2022 18:43    Titel:
Antworten mit Zitat

Grundsätzlich sehe ich das wie Kordeleon, es muss nicht alles in einem Essen drin sind und daher sind mehr Zeichen als ohnehin schon too much. Mir wäre es auch lieber dann einzelne Dinge zu Essen und mir das aussuchen zu können, ob ich als Char als Beispiel Knödel oder Röstkartoffeln essen möchte, was so nicht funktioniert.

Mal abgesehen davon, dass es ein sehr schönes Grundkoch System hier gibt, das echt viel Potential hat.

Bedeutet aber für mich, lieber bei RP Essen die Einzelbestandteile nehmen können, ohne zu schnell satt zu sein und da braucht es - so finde ich - nicht noch mehr Zeichen um einen Zwiebelrostbraten mit XY verfeinert zu beschreiben. Ob das dann noch mit Adjektiven groß versehen sein muss weiß ich nicht ob da "filigrian", "lecker", "aufwendig" stehen muss. Oder ob bei Salzkartoffeln mit meinetwegen noch bisschen Petersillie bestreut es langatmige Texte haben muss.

Wenn man nun hergeht, dass man das aus den Logs ausschaltet, weil das zu viel Text Spam wird macht es da nur widersprüchlicher, dann braucht man es am Ende gar nicht?

Schöner fänd ich eher, wenn man sich Saucen dazu kombinieren kann, die man anbietet und dann aus dem Hähnchenbrustfilet mit doppelklicken auf Sauce und dann Ziel das Fleisch: "Hähnchenbrustfilet mit Kräuter-Sahnesauce" oder "Hähnchenbrustfilet mit Rumsauce" wird als Beispiel.

Denn ja, diese all in one Gerichte finde ich schade und nimmt das Entscheiden können, ob ein vegetarisch veranlagter Char sich das Fleisch weglassen möchte, außer man macht die gleichen Gerichte mal mit mal ohne Fleisch und dann ahne ich, dass da nachher viel überbleiben wird von einer Alternative.

Bei den Mischkesselsachen sehe ich das noch mal anders. Die Umschreibungen bei Duftwassern reichen von den Zeichen her, wenn man das umfangreich beschreiben möchte, was das sein soll, kann man das auch in einem schönen Beipackzettel ausgiebig tun oder bei der Beratung. Man nimmt dieses ja auch nicht unbedingt, wenn andere dabei sind, die das mitbekommen würden. Außerdem bleibt am Ende nur ein oder zwei Duftnoten in der Engine, wenn man einen Char anklickt.

So gesehen ist das im RL nicht viel anders, viele Salben und Parfums haben einen klangvollen Namen, der soll im Gedächtnis bleiben. Alles andere steht ausführlicher woanders nochmal in aller Deutlichkeit. Die Frage hierbei ist da mehr, möchte ich das als Marketing Zweck mit meinem Namen versehen, wer es herstellte und dazu noch den Namen des Produkts oder soll dann auch noch die vielen Inhaltsstoffe mit rein bei medizinischen Teil plus noch die Auswirkung wogegen oder wofür es helfen soll und am besten noch die wunderschöne Flakonmachart (wo ich noch sagen muss, dass da kein Glasbläser dafür etwas machen muss, da das die Mischkessel also schon daraus machen, etwas strange, lieber wäre mir Deko Flakons zum Hinstellen und das Verbrauchsitem in einem Container, denn das ist nachher nur noch eine Flasche und die ganzen Glasbläser"arbeiten" sind seltsamerweise futsch)

Soll alles rein, dann ist klar, dass man einen sehr langen Text brauchen wird. Ob das in der Form sein muss finde ich nicht, da nochmal aufzustocken.

Denn eines ist auch klar, man kann sich natürlich von Bauern auch einfachere, kürzere Texte machen lassen oder von Mischkesselnutzern, nur ist es eben auch so, dass man nicht immer selber Ausrichter ist, sondern andere dies so bestellt haben werden und dann sehe ich noch weniger einen Grund hier noch mehr Text zu haben.

Eine schöne Speisekarte oder ein Spielen beim Servieren wo viel Fantasie einfließen kann finde ich persönlich für besser.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amelie von Salberg





 Beitrag Verfasst am: 06 Apr 2022 04:37    Titel:
Antworten mit Zitat

Mit den Kochbüchern kann man doch einzelne Speisen wie Kartoffel, Tomatensalat und so weiter fertigen.
Ich finde schon toll, wenn es die Phantasie erlaubt, dass man eine Speise toll umschreiben kann!
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loretta Haingartner





 Beitrag Verfasst am: 06 Apr 2022 04:54    Titel:
Antworten mit Zitat

Ich wäre eher dafür die Zeichenzahl noch mehr zu reduzieren. Halte das nicht für nötig, dass jede einzelne Zutat in die Speisenbeschreibung gehört und bin auch Fan von sehr kurzen Beschreibungen, wie Gemüsesuppe oder meinetwegen deftige Gemüsesuppe. Diese ganzen Fantasienamen stören eher den Flair als das sie dazu beitragen.
Und ja, bei Veranstaltungen stört das noch nen Tick mehr.
 Nach oben »
Luca Zek





 Beitrag Verfasst am: 06 Apr 2022 06:48    Titel:
Antworten mit Zitat

stimme Loretta da voll zu.
_________________
Bauer, Koch und Jäger
im Ruhestand
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegurd Krallholz





 Beitrag Verfasst am: 06 Apr 2022 07:27    Titel:
Antworten mit Zitat

Ich sehe es da ganz anders... Die Kreativität die man mit den Speisen ausleben kann ist toll, und um so mehr, um so besser. Natürlich braucht man für eine 0 8 15 Speise keine 110 Zeichen, aber wenn ich in ein Restaurant gehe, will ich auch nicht nur Fleisch mit Kartoffeln auf der Karte stehen haben... oder Gemüsesuppe. Sondern schon etwas genauer wissen, was es ist. So sehe ich es hier im Spiel auch. Wenn ich einfache Gerichte will, kann ich die ja machen. Also selbst wenn wir 500 Zeichen hätten, würde es doch keiner Vorschreiben, dass man die auch ausnutzen muss. Wo ist also das Problem wenn ich ein Gericht einfach nur "Backkartoffeln" nennen will, aber der andere Bauer es lieber als "formschöne Drillinge mit Thymian und Rosmarin schonend gegaart" bezeichnet? Kann doch jeder machen wie er will.

Kurzum, 110 Zeichen stören nicht, und wenn man weniger nutzen will, kann man das ja auch.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annabell Weidenbacher





 Beitrag Verfasst am: 06 Apr 2022 07:52    Titel:
Antworten mit Zitat

Da schließe ich mich Siegurd an. Mir reichen die aktuellen 80 Zeichen ebenfalls aus um einen schönen Namen zu kreieren und mag sogar ein wenig die Herausforderung was man unter der Vorgabe nettes schaffen kann. Beschreibungen in ausführlichem Format lege ich dann wie eine Speisekarte in Buchform bei. Für mich geht tatsächlich deutlich mehr Flair verloren wenn die Getränke und Speisen nur solche pragmatischen Kurzbezeichnungen haben. Für mich fühlt es sich sogar eher lieblos und langweilig an. Das einzige was bei mir bei der erhöhten Zeichenanzahl für Bedenken sorgt sind Veranstaltungen mit mehr Spielern. Wenn hier und da vereinzelt mal ein großer Block vom Essens Emote im Journal auftaucht ist das eine Sache, aber wie schon erlebt hauen sich da manche gleich mehrfach hintereinander die Items zwischen die virtuellen Beißer und das führt dann auch schnell zu einem vollen Journal.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rowena Apfelblatt





 Beitrag Verfasst am: 06 Apr 2022 08:34    Titel:
Antworten mit Zitat

Ich find den Vorschlag super und bin auch der Meinung, dass man es sogar auf 500 erweitern könnte. Wer es gerne nutzen möchte, kann das ja machen und wer es nicht mag, der lässt es einfach :D
 Nach oben »
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Umfragen » Textlänge bei Mischkessel und Kochtopf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de