FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
[Lichtenthal] Die Nebeleule - Lichtenthaler Zeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Meerswacht » [Lichtenthal] Die Nebeleule - Lichtenthaler Zeitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaleya Auenbacher





 Beitrag Verfasst am: 02 Jan 2020 16:58    Titel: [Lichtenthal] Die Nebeleule - Lichtenthaler Zeitung
Antworten mit Zitat

Zitat:



◆ Die Nebeleule ◆
Ausgabe 1/263

verfasst im Hort des Wissens zu Nebelpass,
Herzogtum Lichtenthal im Hartung 263

Redaktion: Kaleya Auenbacher



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Endlich gibt es wieder Nebelpost
In Andenken an Lilian von Nebelpass und Florentine Demarkes

Bei Aufräumarbeiten wurden im Hort des Wissens zu Nebelpass alte Ausgaben der Nebelpost gefunden, die ihrer Zeit von Lilian von Nebelpass und Florentine Demarkes herausgegeben wurden. Anlass genug, um diese alte Tradition wieder aufleben zu lassen, findet die neue Redakteurin Kaleya Auenbacher.

„Nicht nur Altes soll bewahrt werden, auch Raum für Neues soll es geben. Deshalb werden zukünftig die Artikel unter dem Namen ‘Die Nebeleule‘ erscheinen. Voraussichtlich wird es alle zwei Mondläufe ein neues Blatt mit aktuellen Themen rund um das Herzogtum Lichtenthal geben.“



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Das Regiment erstrahlt in neuen Farben
„Sind die Soldaten nun insgeheim blau?“

Überall im Herzogtum ist sie verschwunden - die rote Wappenfarbe des Königshauses von Alumenas. Nun erstrahlt pünktlich zum Wechsel des Jahreslaufes seit Mitte Alatner stattdessen ein Königsblau, da sehr an die Farben von Hohenfels erinnert.

Doch woher kommt die Farbe nun? Wir wissen es aus sicherer Quelle: König Ador von Alumenas führt mit dieser Farbe wieder das Hohenfelser Blau ein.

Und wir finden: Die neue Farbe steht unseren adretten Soldaten ausgesprochen gut. Ob wohl Oberst von Gipfelsturm ihre Schäfchen anschreit, wenn sie wieder einmal blau sind? Es gibt gewiss das ein oder andere Wortspiel, das zum Schmunzeln anregt.



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Die Einnahmen der Stadtstube von Adoran sind rapide zurückgegangen
„Was ist nur mit unseren Gästen los?“

Die Wirtin Ermyne beklagt sich darüber, dass die Einnahmen seit dem Wechsel des Jahreslaufes rapide zurückgegangen sind. Sie berichtet uns dazu: „Was ist nur mit unseren Gästen los? Ich verstehe es wirklich nicht... noch bis vor kurzem haben wir gut verdient, aber nun... scheinbar geben die Bürger ihr Gold irgendwo anders auf einer fernen Insel aus bis auf die letzte Silbermünze. So etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt!“

Wir drücken Ermyne die Daumen und sprechen ein Gebet zu Temora, dass die Bürger ihr Gold bald wieder in der Stadtstube lassen.



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Die Mode und die Frisuren werden königlich
„Jeden Tag ein Adorschnitt!“

Seit der Hochzeit unseres geliebten Königspaares sieht man immer mehr Damen, die sich in Nharamer Seide kleiden, so berichtet uns die Schneiderin Kaeta im Haus der Handwerker von Adoran. „Schließlich will sich doch jede Dame einmal wie eine Königin fühlen!“, schnattert sie mit leuchtenden Augen.

Und einmal ehrlich: Nharamer Seide ist schon etwas ganz Feines. Da pfeifen selbst die Werlentaler, die für ihre Stoffe weithin bekannt sind, anerkennend bei so einem Anblick.

Auch der Barbier Valter berichtet: „Jeden Tag ein Adorschnitt! Ich meine, dass der König sich bald nicht mehr vor Anschlägen sorgen muss, denn es laufen genug andere Herren durch Lichtenthal, die ihm im Haarschnitt nacheifern. Da werden die Schergen des Westens bald nicht mehr wissen, wer der richtige Ador ist... hehe hehe!“



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Namenswetten im Herzogtum Lichtenthal
„Wir wird der Thronerbe heißen?“

Ganz Lichtenthal stellt sich die Frage, wie wohl der einstige Thronerbe heißen wird. Man munkelt, dass nach der Hochzeit des Königspaares am 15. Alatner 262 ganz gewiss bald der Storch mit dem Schnabel klappern wird. Man hört ihn wohl zu aller Schmach des verräterischen Bruders Isidor bis weit über die Grenzen von Rahal!

Im Hafenviertel von Adoran berichtet der Stalljunge Ingres, dass in der Hafentaverne bereits die wildesten Wetten entbrannt sind. Mädchennamen werden zur Wette nicht zugelassen, denn man erwartet ja schließlich einen Thronerben! Ingres tuschelt uns aufgeregt zu: „Ich sag’s euch, ganz hoch im Kurs steht der Name des Herzogs von Werlental Widumar! Aber auch der Name von Herzog Andurion aus Nharam fällt oft!“

Wir sind gespannt, wann unsere geliebte Königin Ciarda Emyn von Alumenas ihr erstes Kind in den Armen hält und wissen schon jetzt: Das gesamte Herzogtum wird ganz aus dem Häuschen sein, wenn sich erst Nachwuchs im Königshause einstellt!



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Anstehende Baumaßnahmen im Lehen Tiefenberg
„Berchgard soll schöner werden!“

Seit vielen Mondläufen ist das einstige Handwerkshaus zu Gerimor nun bereits nicht mehr in Berchgard zu finden. Dort wo einst stolze Mauern aufragten, lächelt uns nun romantisch verschneite Weite an. Und jeder Bürger fragt sich: Was soll hier für ein neuer Prunkbau entstehen?

Der Vogt zu Berchgard, Sir Keylon von Salberg, hat vor längerer Zeit dazu aufgerufen, sich für Baumaßnahmen bereit zu halten. Und so sagen wir euch, Bürger Lichtenthals, greift zu den Werkzeugen und helft unserem geliebten Vogt bei seinem Unterfangen. Wir sind ganz sicher, dass es bereits geheime Pläne gibt, was auf dieser gähnend leeren Fläche bald stehen wird. Wir werden auf dem Laufenden halten!



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Vor der Burg von Schwertfluren tut sich Seltsames
„... Ein echter Geheimtipp in der Lichtenthaler Küche für den Jahreslauf 263!“

Vor der Burg Schwertfluren ist in der Nacht zum 31. Alatner ein riesiger und schneeweißer Drachenkopf aufgetaucht, der eindeutig von seinem Körper abgetrennt wurde. Wer ihn dort platziert hat, ist noch unklar, Nachforschungen dazu laufen bereits. Auch das Erdreich vor der Burg soll dermaßen umgegraben sein, dass man einen verlegten Burggraben darin erkennen könnte. Diese Spuren müssen aus schweren Kämpfen entstanden sein, mehr können wir noch nicht sagen.

Unsere Redaktion meint dazu: „Unsere geschätzte Baronin kann den Drachenkopf sicher ganz prächtig zu Suppe verarbeiten. Schließlich ist der Winter kalt und lang, da kann eine Stärkung nicht schaden. Aufgegossen mit etwas Mokkasauce wird es sicher vorzüglich schmecken. Ein echter Geheimtipp in der Lichtenthaler Küche für den Jahreslauf 263!“



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆

 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaleya Auenbacher





 Beitrag Verfasst am: 04 März 2020 20:39    Titel: Ausgabe 2/263
Antworten mit Zitat

Zitat:



◆ Die Nebeleule ◆
Ausgabe 2/263

verfasst im Hort des Wissens zu Nebelpass,
Herzogtum Lichtenthal im Lenzing 263

Redaktion: Kaleya Auenbacher



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Informationen zur Leitung vom Hort des Wissens
Im Erinnerung an Freiherrin Eveliina von Talgrund

Der Hort des Wissens verkündet, dass sich unsere Leitung aus Lichtenthal verabschiedet hat und die Freiherrin von Talgrund sich derzeitig in Winterfels in ihrer Heimat befindet. Wir wünschen ihr alles Gute und vermissen sie bereits jetzt schmerzlich.

Ob und wann eine neue Leitung gewählt wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt. Interimsweise ist daher in allen Belangen die Hochedle Amelie von Salberg anzusprechen.



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Der Kampf zwischen Brüdern und Göttern
Gedanken an den 12. Eisbruch 263

Am 12. Eisbruch trug sich das Unfassbare vor den Westtoren von Adoran zu. Der schändliche Verräter Isidor hat unseren geliebten König Ador I. von Alumenas zu einem Zweikampf herausgefordert. Dabei wurde bis aufs Blut gekämpft und unser König hat als Vorbild für das gesamte Lichte Reich im Namen Temoras gefochten. Nach einer schweren Verletzung aus dem Schwertstreich Isidors, erhörte Temora die Gebete und half unserem König, sodass der Kampf weiter geschlagen werden konnte.

Der Himmel brach auf und zeitgleich kämpfte Temora nun auch gegen Alatar. Isidor wurde zum Ende des Kampfes von schwarzen Schatten verschluckt und verschwand im Nichts. Zurück blieb unser verletzter König, und ein göttliches Unwetter mit Hagel, Donner und Sturm setzte ein. Der König wird seit dem Kampf im Palast vom Hofarzt versorgt. Wir sprechen innige Gebete für seine baldige Genesung aus.

In den darauffolgenden Tagen hielt das göttliche Unwetter an und hat viele Schäden im Lichten Reich hinterlassen. Damit einhergehend finden seitdem überall Aufräumarbeiten statt. So werden Dächer neu gedeckt, Trümmer beseitigt und nicht zuletzt das von Isidor zerstörte Westtor in Adoran repariert. So ihr handwerkliches Geschick besitzt, packt mit an und helft dabei, dass unsere Heimat wieder in neuem Glanze erstrahlt. Auch für diejenigen unter uns, die von sich behaupten zwei linke Hände zu haben, findet sich gewiss eine Aufgabe, bei der tatkräftig geholfen werden kann.

Denkt immer daran: Wir sind eins! Für Krone und im Glauben!



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Ernennungen im Lichtenthaler Regiment
Die Mützchen werden dienstbeflissen gewechselt

Dem Volke Lichtenthals sei verkündet, dass sich einige Soldaten im Lichtenthaler Regiment besonders verdient haben und im militärischen Rang aufgestiegen sind. Folgende Ernennungen können wir im Namen von Frau Oberst von Gipfelsturm verkünden:

Rekrut Nathelia Salberg wurde am 17. Eisbruch in den neuen Rang eines Gardisten befördert.
Wachtmeister Moira Salberg wurde am 17. Eisbruch in den neuen Rang eines Korporals befördert.

Der Hort des Wissens wünscht allen Soldaten allzeit guten Dienst und viel Erfolg mit den neuen Aufgaben im Lichtenthaler Regiment!

Außerdem dürfen wir die geschätzte Frau Oberst von Gipfelsturm zitieren: „Das Regiment bildet weiterhin den Kern der Lichtenthaler Truppen und nimmt stetig Rekruten neu in die Reihen auf. Gerade stellt sich jeder Soldat der Herausforderung nicht nur mit der stetigen Bedrohung durch den zerstrittenen Westen seine Dienste zu verrichten, sondern hat ein besonderes Augenmerk auf schwarze Tiere und die damit verbundenen Gefahren für die Bevölkerung zu legen. Nur Dank des unermüdlichen Einsatzes aller Regimentler sind und bleiben die Städte sicher.“



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Was passiert in Lichtenthal?
Oder: Wohin mit meiner Zeit in den Abendstunden, wenn Rahal nicht zum Kampfe lockt

Die Redaktion informiert über anstehende Veranstaltungen in Lichtenthal:

5. Lenzing 263 - Glaubensunterricht
Geschichte des Götter Pantheons
zur 20. Abendstunde im Glaubenshaus zu Adoran

8. Lenzing 263 - Lichtfest
Höchster Feiertag des Temorianischen Kirchenjahres
zur 20. Abendstunde in der Kirche zu Adoran

9. Lenzing 263 - Musikalisch untermalter Geschichtenabend
Erzählung der Geschichte von „Lamentinus Lied“
zur 20. Abendstunde im privaten Anwesen der Vogtin Amelie von Salberg in Kronwalden

18. Lenzing 263 - Vortrag Kräuterkunde
Vortrag über Kräuter und deren Verwendung
zur 20. Abendsstunde im Hort des Wissens zu Nebelpass

Eventuelle Änderungen der Termine sind vorbehalten und können im Nachgang an diese Ausgabe hier nicht mehr vermerkt werden.



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Gedanken und Erinnerungen an einen Geschichtenabend
Wie die Gemeinde in den dunkelsten Stunden zusammensteht

Am 3. Lenzing 263 fand in den ehemaligen Gemäuern des Bunten Kessels zu Adoran ein Geschichtsabend zu Ehren von Temora und Eluive statt. Zu jenem Anlass versammelte sich die Gemeinde der Kirche Temoras aber auch Anhänger Eluives.

Es wurden viele Erinnerungen ausgetauscht, in denen sich die Bürger Lichtenthals zu Temora oder Eluive nahe fühlten, ihrer göttlichen Kraft gewahr wurden und ihr Licht wie ihre Wärme spürten. Der Glaube an diesem Abend war stark und das Licht schien nicht nur in den vielen Laternen, sondern auch in allen Herzen der anwesenden Bürger. Und der Glaube bleibt stark, trotz dieser dunklen Zeit!

Ein Zitat unserer Redaktion zu diesem Abend:
„Wo Vertrauen über den Glauben herrscht, löst das Herz den Verstand ab.“



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Rätselvers der Nebeleule
Der Lenzing grüßt, doch wo bleibt der Frühling?

Die Redaktion wird künftig mit der Rubrik „Rätselvers der Nebeleule“ für etwas Kurzweil sorgen. Folgender Rätselvers für den Lenzing will gelöst werden. Die Antwort findet ihr im Hort des Wissens zu Nebelpass sowie in der nächsten Ausgabe der Nebeleule.

Die kalte Jahreszeit ist mein Schönheitsschlaf,
in dem ich mich so wunderbar ausruhen darf.
Doch wenn ich erst den Kopf aus dem Bett rausstreck,
kann's sein, dass ich meinen eisigen Freund erschreck.
Wenn ich erscheine, hat er sich fein zu schleichen,
dann wird der Winter dem Frühling wohl weichen.
Von weißem Haar ist mein munteres Köpfchen,
na klar, ich bin ein klingendes ...

Und wen das Rätselfieber gepackt hat, dem sei hier verkündet: Weitere Rätselverse sind auf Anfrage bei der Redaktion erhältlich.



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆

 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaleya Auenbacher





 Beitrag Verfasst am: 01 Mai 2020 12:03    Titel: Ausgabe 3/263
Antworten mit Zitat

Zitat:



◆ Die Nebeleule ◆
Ausgabe 3/263

verfasst im Hort des Wissens zu Nebelpass,
Herzogtum Lichtenthal im Eluviar 263

Redaktion: Kaleya Auenbacher



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Informationen zur Leitung vom Hort des Wissens
Zurück zu alter Besetzung

Der Hort des Wissens verkündet, dass die Hochedle Eveliina von Talgrund von ihrer Reise zurückgekehrt ist und ihre Position als Leitung wieder aufgenommen hat. Fortan wird sie wieder für sämtliche Angelegenheiten den Hort betreffend zur Verfügung stehen.

Ein herzlichster Dank gilt der Hochedlen Amelie von Salberg für die interimsweise Leitung vom Hort des Wissens!



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Aktuelle Geschehnisse rund um den Himmelsriss
Was wir nicht vergessen dürfen

Seit dem Kampf zwischen Göttern und Brüdern prangt der Himmelsriss mahnend über unser aller Köpfe. Mit diesem Ereignis sind die Schattenwesen aufgetaucht und auch seltsame rote Kristalle. Vielleicht mag dies jetzt wie in einer Gruselgeschichte der Großmutter klingen: Sie können euch das Bewusstsein rauben, die Erinnerung entziehen oder gar das Leben kosten.

Es ist äußerste Vorsicht geboten und jeder, der nicht wehrfähig ist, sollte das Weite suchen, wenn diese Bedrohung Leib und Leben heimsucht. Meldungen zu Sichtungen sollen umgehend beim Lichtenthaler Regiment sowie bei den Obrigkeiten der Lehen erstattet werden. In keinem Fall werden Alleingänge empfohlen, das darf nicht vergessen werden, denn sonst werdet ihr vergessen sein!



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Vortragsreihe im Hort des Wissens
Wie die Vermittlung von Wissen läuft

Die Redaktion hat Fräulein Vanwalde - Mitarbeiterin im Hort des Wissens und tätig für die dortige Organisation von Vorträgen- befragt, wie die bisherigen Vorträge Anklag fanden. Wie kam es zu dieser Idee, eine Reihe von Vorträgen anzubieten und auf Wunsch auch bei der Organisation eines neuen Vortrages zu helfen? Und gibt es noch weitere Pläne für dieses Format?

Dazu hat Fräulein Vanwalde nun Rede und Antwort gestanden: „Nun es sollte, so finde ich, das Bestreben des Hortes des Wissens sein, eben genau das zu tun: Wissen zu mehren und zu vermitteln und dies eben nicht nur mit Büchern, die wir selbstredend wie weiterhin anbieten als Abschriften. Neben den Vorträgen, die wir selber anbieten, soll es jedem Bürger und den verbündeten Völkern möglich sein, hier auch einen eigenen Vortrag zu halten, bei dem wir gerne unterstützend zur Seite stehen und ermutigen wollen, sich zu trauen. Die letzten Vorträge waren gut besucht und abwechslungsreich. Dabei finde ich es wichtig, dass nicht nur sprödes Wissen allein, sondern auch Zeigen und Mitmachen einen Stellenwert in den Vorträgen bekommen soll, auch hier helfen wir, wo wir noch können. Außerdem werden wir jeden Vortrag am Ende auch in einem kleinen Buch als Zusammenfassung anbieten, das man bei uns gegen kleine Münze erwerben kann. Kurz gesagt freue ich mich schon auf viele, weitere Vorträge!“



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Militärische Ernennungen in Lichtenthal
Dem Feind entschlossen entgegentreten in neuer Uniform

Dem Volke Lichtenthals sei verkündet, dass im Lichtenthaler Regiment folgende Soldaten im militärischen Rang aufgestiegen sind:

Rekrut Dirinthar Shalok wurde am 30. Wechselwind in den neuen Rang eines Gardisten befördert.

Weiterhin sei verkündet, dass der Soldat Khalrox in den Leibwächterdienst des Hauses von Gipfelsturm gestellt wurde.

Ein Glückwunsch sei den Soldaten ausgesprochen und wie immer wünschen wir allzeit guten Dienst!



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Taverneneröffnungen in Lichtenthal
Die Kehlen werden nicht trocken bleiben

Seit einigen Wochenläufen nun sprießen die Tavernen wie junge Blumen aus der Erde. Angefangen hat alles mit der Eröffnung der Bierstube in Berchgard am 17. Wechselwind. Es folgte die Schenke des Jagdkontors zu Adoran am 24. Wechselwind und den Abschluss bildete die Taverne zur Adlerklaue in Schwingenstein am 26. Wechselwind.

Jedes dieser Etablissements bietet seine eigenen kulinarischen Spezialitäten und ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Für die Wagemutigen empfiehlt sich eine Kneipenrunde durch alle drei Häuser. Doch seid gewarnt, wohlmöglich braucht ihr danach eine Eskorte, die euch den Weg nach Hause zeigt und am nächsten Morgen einen ordentlich sauren Bajarder Rollmops!

Wir wünschen allen drei Etablissements ein erfolgreiches Geschäft und stets viel Kundschaft!



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Was passiert in Lichtenthal?
Alternativ: Falls ich nicht in den neuen Tavernen versumpfe

Die Redaktion informiert über anstehende Veranstaltungen in Lichtenthal:

2. Eluviar 263 - Abend der ungeschriebenen Geschichten
Mitmachabend zum Schreiben von eigenen Geschichten
zur 20. Abendstunde in der Waldtaverne von Junkersteyn

3. Eluviar 263 - Kampfausbildung des Klosters
Kampf-, Geräusch- und Orientierungsübungen
zur 20. Abendstunde im Kloster der Lichteinigkeit von Schwingenstein

13. Eluviar 263 - Unterricht des Hospitals zu Adoran
Vermittlung von Unterrichtsinhalten zur Regeneration des Körpers
zur 20. Abendstunde im Hospital von Adoran

16. Eluviar 263 - Lyrischer Abend
Mitmachabend im Zeichen von Geschichten, Liedern und Gedichten
zur 18. Abendstunde in der Bierstube von Berchgard

Eventuelle Änderungen der Termine sind vorbehalten und können im Nachgang an diese Ausgabe hier nicht mehr vermerkt werden.



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Rätselvers der Nebeleule
Der Eluviar möge uns seine Wärme bringen

Die Auflösung für den Rätselverses im Lenzing lautet Schneeglöckchen.

Folgender neuer Rätselvers für den Eluviar will gelöst werden. Die Antwort findet ihr erneut im Hort des Wissens zu Nebelpass sowie in der nächsten Ausgabe der Nebeleule.

Ohne mich gibt es ganz sicher kein gutes Leben,
wegen mir manch Ding wird zum Himmel streben.
In manchem Mondlauf mach ich mich rar und wohl etwas unbeliebt,
doch dafür es im Norden durch mich ein Farbenspiel gibt.
In gewaltigem Bauwerke der Kirche bin ich für euch da,
wenn ich als geheimnisvoller Gast durch das Fensterglas starr.
Das flammende Feuer ist mein ständiger Begleiter,
wenn ich mit dessen Wärme um die Wette eifer.
Trotz meiner strahlenden Erscheinung habe ich kein Gesicht,
denn ich bin das ewig leuchtende ...

Weitere Rätselverse sind auf Anfrage bei der Redaktion erhältlich.



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆

 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaleya Auenbacher





 Beitrag Verfasst am: 01 Jul 2020 21:45    Titel: Ausgabe 4/263
Antworten mit Zitat

Zitat:



◆ Die Nebeleule ◆
Ausgabe 4/263

verfasst im Hort des Wissens zu Nebelpass,
Herzogtum Lichtenthal im Cirmiasum 263

Redaktion: Kaleya Auenbacher



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Die Chroniken Lichtenthals werden fortgeschrieben
Wie der Hort des Wissens zukünftig Geschichte niederschreibt

Der Hort des Wissens verkündet, dass die Chroniken Lichtenthals, welche als eine Initiative von Beak Sankurio ins Leben gerufen wurden, zukünftig unter leitender Feder von Kaleya Auenbacher fortgeschrieben werden. Ein Zitat von Frau Auenbacher dazu:

„Es ist wichtig, dass wir die Geschichte in unserem Herzogtum nicht nur durchleben, sondern sie auch niederschreiben. So lernen wir aus ihr und vergessen nicht, wie sie uns in die Zukunft geführt hat. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass dieses wunderbare Werk, welches wir der Initiative von Beak Sankurio zu verdanken haben, weiterlebt und wächst. Jeder Bürger Lichtenthals ist deshalb eingeladen, dem Hort des Wissens zu Nebelpass Vorschläge für weitere Einträge in den Chroniken Lichtenthals zu machen. Mein Federkiel ist gespitzt und wartet nur so darauf, unser aller Geschichte niederzuschreiben.“



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Militärische Ernennungen in Lichtenthal
Wenn die Durchschlagkraft weiter erstarkt

Dem Volke Lichtenthals sei verkündet, dass sich im Herzogtum Lichtenthal folgende Soldaten verdient gemacht haben:

Die Bürgerin Moira Salberg wurde am 4. Wechselwind nach erfolgreicher Ausbildung zur Scharfschützin berufen. Für besondere Verdienste wurde sie in den Stand der Edelfrau erhoben und ist fürderhin Edle Moira van Salberg.

Wir gratulieren und wünschen allzeit spitze Pfeile!



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Die Klosterwache von Schwingenstein
Ein Soldatenleben in Temoras Namen?

Die Redaktion der Nebeleule hatte die Gelegenheit, den neuen Kommandanten der Klosterwache - namentlich Beak Sankurio - über den Alltag in der Klosterwache zu befragen.

Wir wollten wissen, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um in die Klosterwache aufgenommen zu werden. Und welche Ausbildung erwartet einen, wenn man die Aufnahme bestanden hat? Dazu gab uns Kommandant Sankurio folgende Antwort: „Grundsätzlich wird ein tugendhaftes Verhalten vorausgesetzt. Da wir allerdings ein familiäres Bild innerhalb unserer Reihen abgeben, ist das Vertrauen und der eigene Antrieb stets ein Muss. Wir dienen eben aus freien Stücken und nicht aus einer Berufung raus. Das Ganze wird innerhalb der Anwärterschaft geprüft, dort durchläuft man auch diverse Ausbildungen. Bestandteile wie die Leibwächter Lizenz werden erwartet, aber auch klerikale Schulungen haben einen hohen Stellenwert.“

Nach dieser Erkenntnis wurden wir der Fragen nicht müde, und so kamen wir zu der interessanten Überlegung, was denn nun die Klosterwache vom Lichtenthaler Regiment unterscheidet? Außerdem fragten wir, wie der Tagesablauf eines Klosterwächters aussieht, denn wir können uns nur schwerlich vorstellen, dass hier nur gebetet und gefochten wird. Auch darauf wusste der Kommandant prompt eine Antwort: „Unsere flache Hierarchie. Wie ich bereits das familiäre Bild erwähnte, sind die Reihen der Klosterwache deutlich lichter, als die des großen Regiments des Herzogtums. Wir besitzen nur drei Ränge. Die Anwärter, danach wird man zum Klosterwächter ernannt. Und eben die Kommandantur. Was uns natürlich noch unterscheidet, sind die Aufgaben. Unsere Kernaufgabe ist der Schutz des Klosters der Lichteinigkeit. Das Symbol der Hoffnung, der Baum des Lichts genießt da die höchste Priorität. Dies gilt natürlich auch für die Geweihten, welche wir bei ihren Tätigkeiten meist begleiten, als streitbaren Arm der Herrin. Zusätzlich zum Wach- und Eskortdienst, schulen wir allerdings auch die Geweihten im Kampfe.“

Sehr aufschlussreich, was Kommandant Sankurio uns da verraten hat! Zu der nächsten Frage, welche Aufgaben man eigentlich als Kommandant der Klosterwache zu erfüllen hat, bekamen wir folgende Auskunft: „Der Posten des Kommandanten ist ja ähnlich wie dem des Vizekommandanten zu halten, nur dass die Verantwortung nun gänzlich auf meinen Schultern ruht. Aufgaben wie das tägliche Durchsieben von Berichten, das Verfassen von Schriften zählt zur Hauptaufgabe der Kommandantur. Weniger spannend, ich weiss. Als Kommandant bin ich doch der direkte Ansprechpartner der Geweihten, ich koordiniere das Ganze. Ich behaupte in der Familie bin ich der Vater, dass trifft es eigentlich ganz gut.“

Eine überaus ernste Frage zum Schluss musste sich Kommandant Sankurio noch stellen. Wir haben ihm ganz genau auf den Zahn gefühlt und können somit die spannende Frage beantworten, welches sein liebstes Stoßgebet vor einem Kampf ist.
„Meine Seele ist die Stille zur Herrin, die mir hilft in diesem Moment. Denn Sie ist mein Schild, meine Hilfe, mein Schutz, dass ich gewiss nicht fallen werde.“

Die Redaktion der Nebeleule dankt dem Kommandanten für das Gespräch und wünscht allzeit weiterhin gute Dienste im Namen der Lichtherrin!



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Was passiert in Lichtenthal?
Ehre sei gegeben, wem Ehre gebührt!

Die Redaktion informiert über anstehende Veranstaltungen in Lichtenthal:

5. Cirmiasum 263 - Feiertag des heiligen Alsamar
Gedenktag zu Ehren des heiligen Alsamar mit festlichem Rahmenprogramm
zur 20. Abendstunde in der Kirche von Adoran

7. Cirmiasum 263 - Leibwächterunterricht
Unterrichtseinheit zur Erlangung der Leibwächterlizenz Teil 3
zur 20. Abendstunde im Lichtenthaler Regiment in Adoran

Eventuelle Änderungen der Termine sind vorbehalten und können im Nachgang an diese Ausgabe hier nicht mehr vermerkt werden.



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Neulich im Adelsviertel von Adoran
Oder: Die Sinnfrage danach, ob man da als Bürger eigentlich hinein darf?

Habt ihr euch bereits einmal gefragt, wie man sich im Adelsviertel von Adoran verhalten sollte? Was erlaubt ist und für welches Betragen ihr garantiert im Kerker landet? Die Redaktion der Nebeleule gibt euch ein paar Überlebenskniffe für euren Spaziergang durch das Adelsviertel mit auf den Weg.

Die Flora in den Gärten des Adelsviertels ist ganz zauberhaft, darf ich meiner Liebsten ein Sträußchen als Zeichen der Zuneigung pflücken?
Ihr tätet gut daran, die Blumen im Adelsviertel nicht zu rupfen. Es gibt bisher keine ausdrücklichen Gebote, die ein Sammeln von Blumen in diesem Stadtteil von Adoran untersagt. Jedoch stellt euch einmal folgendes Szenario vor: Ihr rupft und reißt enthusiastisch den Enzian aus dem Blumenbeet und der Adel - oder gar der König selbst - erwischt euch bei diesem Unterfangen. Entweder ihr gebt nun vor der neue Palastgärtner zu sein oder ihr habt eine verdammt gute Erklärung für diese Peinlichkeit. Also lasst die Blumen lieber stehen, auf diese Weise habt ihr auch länger etwas von deren wunderbaren Anblick!

Solltet ihr auf einem Weg durch das Adelsviertel eine Spur aus Brezenkrümel entdecken, so war dies sicher kein Versuch eine vielfältigere Fauna in den Gärten anzusiedeln. Der Sohn der Freiherrin von Talgrund hat hier einen Beitrag geleistet, um liebliche Singvögel anzusiedeln!

Was passiert, wenn mir ein Adeliger über den Weg läuft? Sollte ich schnell wegrennen oder mich im Irrgarten verstecken?
Auch darauf gibt es eine Antwort! Verneigt euch tief oder vollführt einen Hofknicks. Wenn ihr nicht sicher seid, wer da eigentlich vor euch steht, ist es immer hilfreich dem Adligen das Wort zu überlassen. Welche konkreten Anreden ihr für die Adeligen im Herzogtum anzuwenden habt, erfahrt ihr jederzeit im Hort des Wissens oder beim Etiketteunterricht des Lichtenthaler Regiments!

Der Irrgarten ist so ein schnuckeliges Plätzchen, ob ich da wohl meine neue Herzensdame verwöhnen kann?
Solltet ihr auf die Idee kommen, in trauter Zweisamkeit im Irrgarten des Adelsviertels Liebeleien auszutauschen, so seid gewarnt. Es gilt als Unzucht, wenn man als nicht verheiratetes Paar in der Öffentlichkeit wilde Lippenbekenntnisse austauscht oder gar mehr. Verirrt euch daher lieber in den Hecken des Irrgartens und nicht in zweifelhafte Regionen des anderen Körpers.

Ich bin so schlecht zu Fuss unterwegs, darf ich auch mit meinem treuen Pferd durch das Adelsviertel reiten?
Keinesfalls solltet ihr im halsbrecherischen Galopp das Adelsviertel erkunden. Es empfiehlt sich euer Pferd im Stall unterzubringen und nicht mitten auf der Straße abzustellen. Und mit Pferdeäpfeln mag wirklich kein edler Stiefel Bekanntschaft machen, geschweige denn dessen delikaten Geruch in der Nase haben.



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Rätselvers der Nebeleule
Wenn der Himmelsriss den Blick einnimmt

Die Auflösung für den Rätselverses im Eluviar lautet Licht.

Auch im Cirmiasum wartet die Nebeleule mit einem neuen Rätselvers auf. Die Antwort findet ihr wie immer im Hort des Wissens zu Nebelpass sowie in der nächsten Ausgabe der Nebeleule.

Jeder von uns steht für sich ganz allein,
sind trotz des großen Ganzen klitzeklein.
In manch Sommernacht ist es Romantik,
wenn frischverliebtes Paar hebt an den Blick.
Bei Tage existieren wir ungesehen weiter,
sind in der Nacht des Mondes Begleiter.
Wir funkeln von unendlicher weiter Ferne,
sind eure unvergänglich leuchtend ...

Weitere Rätselverse sind auf Anfrage bei der Redaktion erhältlich.



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆



Zuletzt bearbeitet von Kaleya Auenbacher am 02 Jul 2020 14:41, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaleya Auenbacher





 Beitrag Verfasst am: 06 Jan 2022 11:21    Titel: Ausgabe 1/265
Antworten mit Zitat

Zitat:



◆ Die Nebeleule ◆
Ausgabe 1/265

verfasst im Hort des Wissens zu Nebelpass,
Herzogtum Lichtenthal im Hartung 265

Redaktion: Kaleya Auenbacher



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Informationen vom Hort des Wissens
Nachruf Eveliina von Talgrund

Der Hort des Wissens hat im Alatner einen schweren Verlust in den eigenen Reihen erlitten, der mit keinem Gold der Welt aufzuwiegen ist. Die Freiherrin Eveliina von Talgrund ist am 2. Alatner 264 verstorben und damit hat unsere Institution auch seine Leitung verloren. Es ist eine große Lücke entstanden und wir werden die Freiherrin schmerzlich vermissen. Möge sie in Frieden unter Temoras Schwingen ruhen.

Die Angestellten vom Hort des Wissens drücken den Hinterbliebenen ihr Mitgefühl aus:
Freiherrin Amelie von Salberg (Mitarbeiterin)
Kaleya Auenbacher (Mitarbeiterin)
Kade Kasterwall (Mitarbeiter)

Pläne für eine Neubesetzung der Leitung im Hort des Wissens gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Durchlaucht, Erlaucht, nur Lauch?
Die korrekten Anreden kurz erklärt

Erst kürzlich am 12. Alatner 264 wurde der Herzog Anselm von Eulenburg zum Herzog von Lichtenthal ernannt und die Freiherrin Nyome von Thronwall zur Gräfin von Meerswacht. Mögen Sie Ihr Amt unter Temoras Gefälligkeit stets zum Wohle des Volkes ausführen!

Doch wie redet man diese Personen nun an, sollte man einmal in die Verlegenheit geraten ihnen zu begegnen? Erlaucht von Lichtenthal, Durchlaucht von Meerswacht oder andersherum? Hier sei ein kurzer Überblick zu den korrekten Anreden gegeben:

Herzog/Herzogin - Eure/Euer herzogliche Hoheit
Graf/Gräfin – Eure/Euer Erlaucht

Bücher über Etikette und die jeweils korrekten Anreden können im Hort des Wissens erworben werden!



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Bajards neue Blütezeit
Wird der Handel prächtiger denn je?

Am 9. Alatner 264 ist die Hafenstadt niedergebrannt. Man munkelt so einiges, wie es dazu gekommen sei. Doch die Bewohner von Bajard haben sich nicht kleinkriegen lassen und haben nach diesem schweren Verlust ihre Heimat wieder neu errichtet. Ein Ausflug dorthin lohnt sich, denn die Hafenstadt ist prächtiger denn je geworden. Und jene Veränderung hat auch zahlreiche neue Händler angelockt, sodass der Handel wieder gedeihen kann und so manche klirrende Münze über die Theke springt.



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Neuerscheinungen und kommende Werke
Ein Überblick für interessante Lektüre

Folgende Neuerscheinungen werden im Hort des Wissens zukünftig erhältlich sein:
„Ritter Alumenas“ von Freiherr Beak von Sankurio
„Etikette des Tanzes“ von Edelfrau Andra de Amaryll
„Chronik Lichtenthals 264“ vom Hort des Wissens

Weiterhin sind folgende Werke geplant und befinden sich aktuell in Arbeit:
„Monsterkompendium“ von Freiherr Beak von Sankurio
„Lichtenthaler Kleidungsetikette“ von Kaleya Auenbacher
„Menekanische Ämter“ von Kaleya Auenbacher


◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆


Rätselvers der Nebeleule
So hat man es sich wohl erzählt ...

Die Auflösung für den Rätselverse der Ausgabe 4/263 lautet Sterne.

Die Antwort für den neuen Rätselvers findet ihr wie stets im Hort des Wissens zu Nebelpass sowie in der nächsten Ausgabe der Nebeleule.

Von vielen Dingen weiß ich zu erzählen,
es ist gar nicht so einfach mich zu wählen.
Kann heiter sein, traurig oder auch lehrreich,
wenn ich dem Munde aus dem Buche entweich.
Erzähle gerne von Drachen, Feen und Trollen,
die durch viele Abenteuer tollen.
Doch wirst du älter nun an Jährchen,
willst du mich vielleicht weniger hören, das wundervolle ...

Weitere Rätselverse sind auf Anfrage bei der Redaktion erhältlich.



◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆ ◆



Zuletzt bearbeitet von Kaleya Auenbacher am 06 Jan 2022 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Meerswacht » [Lichtenthal] Die Nebeleule - Lichtenthaler Zeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de