FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
[MMT Wildschuetz und Bajarder Bürger] Maditas neuer Weg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Allgemeines Rollenspiel » [MMT Wildschuetz und Bajarder Bürger] Maditas neuer Weg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Madita Seidelhalm





 Beitrag Verfasst am: 16 Sep 2019 16:29    Titel: [MMT Wildschuetz und Bajarder Bürger] Maditas neuer Weg
Antworten mit Zitat

Die halbe Nacht hatte Madita auf dem Balkon gesessen im Schein der kleinen roten Laterne
und sich Gedanken über ihr Leben und ihre Berufung gemacht , Baldwin war die Nacht bei ihr geblieben und schlief schon längst. Ihn schien nichts zu stören so fest schlief er ,nur das schnarchen war zu hören wo man meinte das er den halben Wald absägen wollte.

Sie nahm sich einen kleinen Kohlestift und ein Büchlein zur Hand und schrieb, ihre Gedanken auf ,ihre Wünsche und was sie noch im Leben erreichen wollte. Und das für, und das wieder, für einen Berufungswechsel und das Leben in einer neuen Heimat .

Im stillen dachte sie bei sich .

*Ist es das was ich mein Leben lang machen möchte ? , das Feld ernten und bepflanzen ,
Blumen züchten ,sich um die Tiere des Waldes kümmern , kochen im großen Stil,
Bier brauen und Wein keltern. *

Sie schaute in den Schein der Laterne und schüttelte
ernärgisch den Kopf bei dem Gedanken . Ihre Mutter hatte ihr einst früher gesagt tuhe
was dir Spaß bereitet tuh es aber mit Sinn und Verstand .
Oft stand Madita vor ihrem Kleiderschrank und wechselte am Tag mindestens zwei malihren Kleidungstil .

Sie trug oft ausgefallene Kleidung wie sie so noch niemand mit herum laufen sah aber sie mochte es .
In Rahal fühlte sie sich irgentwie nicht mehr wohl , sie mochte die Gesellschaft das freundliche Miteinander in Bajard , hier in Rahal war ihr alles zu dunkel und auch wenn sie im Glauben zum All-Einen geboren wurde war es nicht das was sie lebte und für sich auf Dauer haben wollte.

Oft war sie in Bajard bei der Familie Wildschuetz eine überaus freundliche und zuvorkommene Familie , das herzliche Miteinander mochte sie gern , dies lag noch nicht mal an Baldwin selbst sondern an der Wärme und Herzlichkeit die die Familie ausstrahlte und der Zusammenhalt.

Oft hatte Maria gesagt das sie sie sehr gern habe , und oft schenkte man ihr etwas , ihr Glaube schwankte und knickte immer wieder mal ein .Sollte sie der Familie die für sie alles war ständig vor den Kopf stoßen und ihre herzliche Art von ihr weisen ?

Sie glaubte ja auch an den All- Einen nur nicht mehr so wie es zu Anfang war als sie herkahm, aber sie wollte frei sein wie eine Möwe im Hafen , einen richtigen Beruf lernen mit einer Ausbildung und sich einer Gemeinschaft anschließen wie der Zunft ,und sich nicht zwischen den Menschen die sie mochte entscheiden müssen .
nur weil zwei Brüder sich über jahrzehnte zankten .

In Bajard war sie oft und schaute sich die Kleiderpuppen an die von den meisterlichen Schneidern aufgestellt worden waren und es faszinierte sie sehr und im Kopf malte sie sich oft aus wie sie Kleidungen gestalten würde .

Gedankenverloren kritzelte sie eine Zeichnung in ihr Buch hinein und als sie drauf sah hatte sie ein eigenes Kleid gezeichnet wie sie es als Kind oft getan hatte wenn der Winter kahm und man auf dem Feld nicht arbeiten konnte weil der Frost den Boden erhärtete.

Ihre Mutter hatte ihr das nähen im Winter gezeigt gehabt und so half sie die alten Socken
des Vaters zu stopfen und die Löcher der Kleidung wieder ordentlich zu vernähen.
Doch nie hatte ihre Mutter ihr mehr als dies gezeigt .

Dennoch war ihr Traum immer Schneiderin zu werden wenn sie im WInter am Kamin saß und Mutter zusah wie sie schneiderte doch ging sie den weg des Vaters den er für sie bestimmte , es war nicht ihr Weg nein eher das was ihr Vater wollte der streng im glauben an den All-Einen sie erziehen wollte es ihm aber nicht gelang .

Nun war es Zeit ihren eigenen weg zu finden , und sie entschloss sich den Weg einzuschlagen
es wird ein steiniger Weg dachte sie bei sich doch war sie bereit ihn zu gehen.

Man würde sie als Veräter hinstellen im Reich des All-. EInen aber das verdrängte sie für sich erst einmal .
Sie klappte das Büchlein zu und war sich ihrem Entschluss sicher , legte sich zu Baldwin und schlief nach längerem Grübeln ein.

Am anderen Morgen packte sie einige ihres Hab und Gutes in den Keller den sie einlagern wollte, ihre persönlichen Sachen nahm sie mit , im Haus Wildschuetz angekommen
wurde sie herzlich begrüßt , alle freuten sich sie zu sehen zeigten ihr wo sie schlafen konnte und wo sie arbeiten konnte doch alle wußten das es nciht einfach werden würde doch sie standen ihr bei.
.
Madita hatte sich etwas Flachs mitgenommen was sie auf ihrem Feld angepflanzt hatte , und stellte sich an das Spinnrad und spann das Flachs zu Garn, ehe sie mit dem Garn zum Webstuhl ging und darauf Stoff webte .

Oft fluchte sie weil es ihr nicht recht gelingen wollte aber sie blieb eisern dran bis sie es ihr wie von der Hand hing.
Doch hatte sie im Kopüf eine Schneiderin in Bajard aufzusuchen die ihr das Handwerk erlernen könnte und so sie ihren Platz in Bajard fand in die Zunft eintreten könnte , aber bis dahin war ja noch sich von Rahal gänzlich ab zu grenzen und ihren Mittelpunkt in Bajard zu finden.

Tag ein Tag aus spann sie Flachs zu Garn und Garn zu Stoff , sie schaute sich ab wie man in Bottichen Farbe mischte bei den Frauen im hiesigen Handwerkshaus zu Bajard .
Ihr machte es riesigen Spaß den Schneidern im Handwerkshaus dabei zu zu sehen .
Bei Alessa hatte sie auch gefragt ob sie Ausbildet doch leider fehlt ihr die Zeit dazu
Sie schaute jeden Tag bei Schaana Mirkow vorbei die Teil der Wildschuetz Familie war , ob sie da ist um mit ihr über die Ausbildung zu sprechen .Nun blieb es ab zu warten aber sie ging dabeei weiter der Arbeit am Spinnrad nach und versuchte sich hier und da an einem Hemd .


Zuletzt bearbeitet von Madita Seidelhalm am 16 Sep 2019 16:49, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madita Seidelhalm





 Beitrag Verfasst am: 16 Sep 2019 16:47    Titel:
Antworten mit Zitat

Nach zwei Tagen nach dem sie ihren Weg nach Bajard hinter sich gebracht hatte richtete sie ihren Arbeitsplatz her und lebte sich etwas ein. Vorher hatte sie ja ihre Pazelle und ihr Haus abgegeben und geräumt und den Keller einlagern lassen .
Am gleichen Abend verabschiedete sie sich von Baldwin der sich auf eine 14 Tägige Reise aufmachte , ihr viel es sichtlich schwehr sich von ihm zu lösen docch wußte sie das er zu ihr zurück kommen wird .
Danach nahm sie all ihren Mut zusammen und machte sich auf den Weg nach Rahal zum Statthalter Jyn´drarr.
Mit der Kutsche fuhr sie nach Rahal ein und ging zum Rathaus , mit langsamen Schritten ging sie die riesige Steintreppe nach oben und klopfte an die Rathaustür .
Der Statthalter bat sie herein und hörte sich an was sie ihm zusagen hatte und stellte ihr einige Fragen ,
gefallen hat es ihm sicherlich nicht doch er nahm ihr den Bürgerbrief ab und meiselte sie vom Stadtstein hinunter , somit war sie frei und konnte sich auf etwas neues einlassen , sie wußte das es nicht einfach werden würde doch war sie sich klar in ihren Gedanken und ihrer Taten.
Sichtlich erleichtert das ihr kein Donnerwetter wiederfahren war ,pustete sie aus als sie die Rathaustür wieder hinter sich schloss.
Mit dem Schiff fuhr sie nach Bajard zurück ins Haus und legte sich auf das Bett und nahm Baldwins Kissen und kuschelte sich hinein und schlief mit Sehnsucht nach ihm ein.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria Wildschuetz





 Beitrag Verfasst am: 16 Sep 2019 17:46    Titel:
Antworten mit Zitat

Sie hatte gar nichts davon mitbekommen, dass sich bei Baldwin eine Liebelei anbandelte, dass mag wohl daran liegen, dass sie in letzter Zeit viel unterwegs in den Wäldern war. Es hatte sich einiges in und um Bajard verändert, aber sie konnte es nicht in Worte fassen, nicht erklären. Drum machte sie sich immer rarer im Wildschütz Haus und durchkämmte die Wälder um Bajard.

Vor einigen Wochen jedoch kam sie spät am Abend Heim und ihr Weg führte sie müde und kaputt in den Keller wo ihr Bett stand. Es war in der letzten Zeit sehr ruhige geworden in den Zimmern im Keller, waren nur noch Baldwin und sie übrig die dort schliefen. Doch in dieser Nacht viel ihr auf, das aus Baldwins Zimmer nicht nur ein Schlafgeräusch zu hören war, sein Schnarchen kannte sie ja schon, aber da war noch ein anderes Geräusch, leise schob sie den schweren Vorhang von seinem Zimmer beiseite und ihre Augen weiteten sich vor Staunen, dann aber legte sich ein fröhliches Lächeln auf ihre Lippen. Eine Person lag neben Baldwin, eng an ihn gekuschelt und Seelig schlafend, leise wandte sie sich ab und machte sich auf den Weg in ihr Bett.

Am anderen Morgen traf sie auf Baldwin und wollte ihn schon nach der anderen Person fragen, als er ihr unvermittelt und ohne langem rumdrucksen erzählte, er habe nun eine Frau und sie würde mal hier bei ihm schlafen und genauso er bei ihr. Ein breites Grinsen konnte sie sich nicht verkneifen und so startete sie die Fragerei, wer sie denn wäre, woher sie käme und wie alt sie sei. Als sie den Namen Madita Seidelhalm und Rahal hörte, bekam sie im ersten Moment einen Schreck. Es kreisten viele Gedanken in ihrem Kopf herum, wie das zu vereinbaren wäre, mit den Kunden aus dem Osten, doch dann erklärte ihr Baldwin, das Madita nach Bajard ziehen und sich von Rahal entfernen möchte. Sie kannte Madita schon ein wenig länger, ab und an hatte sie Madita in Bajard getroffen und den einen und anderen Hanel auch abgeschlossen. Öfter war Madita bei ihnen im Haus, um sich dinge für die Feldarbeit zu besorgen, Tröge, Fässer und so weiter.

Aber nun wollte Madita ins Wildschützhaus ziehen, schnell wurden Pläne gemacht und der Keller umgebaut. Da Baldwin erzählt hatte, das Madita nun den Beruf der Schneiderei erlernen möchte, wurden Vorkehrungen getroffen, ein Spinnrad und ein Webstuhl aufzustellen. Madita wurde herzlich im Wildschützhaus empfangen, auch wenn alle wussten, dass es vielleicht noch einige Probleme geben könnte, aber die würde man gemeinsam meistern.

Erst einmal sollte sich Madita im Wildschützhaus einleben und so wie es aussah von Schanna lernen.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madita Seidelhalm





 Beitrag Verfasst am: 30 Sep 2019 08:30    Titel:
Antworten mit Zitat

Tag ein Tag aus arbeitete Madita an ihrem Wissen um dem Schneiderhandwerk nach zu gehen .
So wie sie konnte klopfte sie an Schannas Tür um zu sehen ob sie da war
um sie zu fragen für die Ausbildung , den Brief an Frau Nussbaum hatte sie abgeschickt gehabt und wartete auf eine Antwort , inständig betete sie das
sie ihr Gehör schenken würde und ihr erlaubte in Bajard sesshaft zu werden das war wohl ihr größter Wunsch , sie fühlte sich bei der Familie Wildschuetz sehr wohl und aufgehoben .
Und so machte sie sich wieder daran , einen Rock zu nähen um es danach gleichzeitig wieder aufzufrimmeln weil sich ein Fehler in der Naht eingeschlichen hatte .



 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldwin Wildschuetz





 Beitrag Verfasst am: 30 Sep 2019 19:02    Titel:
Antworten mit Zitat

Während Baldwin seinem Tagwerk nachgeht und den morgen in der Mine verbringt übt er sich tagsüber im schmieden und im feinschmiede Handwerk, abends erledigt er die Aufträge für die Kunden. In Madita hat er nicht nur seine liebe gefunden sondern eine ehrliche und fleissige Handwerkerin die auch mal Anpacken kann und der Familie hilft wenn man sie braucht, denn die Familie steht für ihn über alles.

Natürlich hatte er insgeheim die Fäden gezogen, damit alle in der Familie eingeweiht waren über seine Pläne, Madita wie ein Familienmitglied zu behandeln. Er sorgte selbst dafür das es ihr an nichts fehlte auch wenn er sie finanziell nicht zu unterstützen brauchte, war es wohl die Geborgenheit und der Zusammenhalt der Familie die sie brauchte um ihre Träume zu verwirklichen. Denn war sie glücklich so war er es auch.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madita Seidelhalm





 Beitrag Verfasst am: 03 Okt 2019 13:42    Titel:
Antworten mit Zitat

Zwei Tage waren nun vergangen wo Madita den ganzen Tag
im Keller saß und sich das Grundwissen des Scneiderns selbst beibrachte
es gelang ihr eher schlecht als Recht doch war sie stolz auf sich doch weiter gekommen zu sein in dem Handwerk .
Bis jetzt hatte sie Schanna noch nicht erreicht was sie doch sehr trübte
aber sie hoffte inständig das sie sich bei ihr melden würde um die Ausbidung beginnen zu können , und auf ihren Aushang hatte sich auch noch keine Schneiderin bei ihr gemeldet .
Doch gab sie die Hoffnung nicht auf und arbeitete weiter .
An einem schönen Nachmittag lief sie durch Bajard und laß den Aushang der Zunftschneiderin Brunfelsia und freute sich und notierte sich den Termin in ihrem Büchlein vielleicht hatte sie ja Glück und man konnte ihr so weiter helfen
Ehe sie die hiesigen Stufen zum Wildschuetz Keller wieder herunter ging und sich an die Arbeit machte das Kleid weiter zu nähen was sie begonnen hatte .
Bevor sie am Nähtisch nach einer Weile vor Erschöpfung einschlief



 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Allgemeines Rollenspiel » [MMT Wildschuetz und Bajarder Bürger] Maditas neuer Weg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de