FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Von Forschungen und Tinkturen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Chargeschichten » Von Forschungen und Tinkturen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aren Alanos





 Beitrag Verfasst am: 06 Sep 2019 09:52    Titel: Von Forschungen und Tinkturen
Antworten mit Zitat

In seinem Labor sitzend, hat Aren den Mischkessel vor sich, seine Utensilien, wie den Brenner, die Waage und das Stundenglas. Rundherrum mag man auf dem Boden verteilt einige Taschen entdecken, auf jeder ein Ettikett mit den jeweiligen Inhalten beschriftet.

Seit einigen Tagen, findet man Aren nur noch im Keller in seinem Labor, „Kellerkind“ wird er neckisch von seinen Leuten genannt, wie früher Tharmor, als er noch seine Schmiede im Keller hatte. Er hatte sich seit kurzem der Alchemie und der Forschung zugewandt, ein völlig neues Arbeitsfeld.

Auf seinem Arbeitstisch, sieht man wohl auch ein Dickes Buch, in welches Aren seine Notizen, Erkenntnisse und Rezepte notieren würde. Am heutigen Tage wohl bereitet er einen Eintrag in jenes Buch vor. Es geht um die verschiedenen Reagenzien die es so in Gerimor geben würde. Er kennt sie natürlich vom Ankauf und von der Jagd, aber wirklich beschäftigt hatte er sich natürlich nicht mit Ihnen... bis jetzt!


So würde man im Buch folgendes Lesen können


Zitat:
1. Eintrag 06. Searum 262
Thema: Ginsengwurzel

Betitelung:


Gilgen, Samwurz, Kraftwurz

Herkunft in Gerimor:

Anbaupflanze durch Landwirte

Nutzungshintergrund:

Herstellung von medizinischen Salben und Tinkturen zur Heilung und Entgiftung.

Aussehen:

Ginseng wächst als krautige und ausdauernde Pflanze die ungefähre Wuchshöhe ist zwischen 30 und 60 Fingerbreiten. Der Stock der Wurzel besteht in der Regel aus bis zu zwei zylindrisch wirkenden Wurzeln.
Bis zu 6 spitzzulaufende Blätter bilden am Auswuchs das Blattwerk. Den Abschluss bildet die fünfzähligen rötlichen Blüten.

Wichtig zu nennen ist, das sich der Wildwuchs, von denen auf den Feld in größe und länge unterscheidet

Verwendendung:

Ginseng kann in zerstösselter Form für Wundsäubernde Salben und Tinkturen verwendet werden. Angerührt mit etwas Quellwasser. Hierzu kann man zwei Verfahren anwenden, einmal das Zermörsern der geschälten Wurzel und als zweites die Trockung der rötlichen Blütenblätter um jene nachher in ein Pulver zu zerstösseln. Hier kommt es wohl stark auf die Verwendung an. Pulver aus den Blättern scheint eher in der Tinktur verwendung zu finden, nach Forschungsergebnissen und das Wurzelpaste eher in den Salben.

Anbei eine Zeichnung:



[


Fazit: Zur Bevorratung eine geschlossene Schatulle mit jeweils einem Pulver füllen und lagern. Wichtig für die Wundheilung und Giftheilung.

ENDE des Eintrags



Aren klappt sodann das Buch zu und widmet sich sogleich seiner in den Notizen angegeben Fazit, zwei Schatullen mit den jeweiligen Pulvern anzulegen, damit immer etwas auf Vorrat im Lager davon ist. Man wird erkennen, das er sogleich Ginsengwurzeln zur Hand nimmt, und die Wurzel zu schälen beginnt, dann wird er es in kleine Stücke schneiden und gibt es in den Mörser um dann das Pulver durch vorsichtiges Zerstösseln herzustellen. Dann wird er ein Brett nehmen und die Blätter von der Ginsengblüte nehmen und legt sie vorsichtig auf das Brett. Das ganze legt er oben in einen freien Platz im Regal um es trocknen zu lassen.

Nach dieser Arbeit, erhebt sich Aren und geht nach oben um anderen Schreibkram zu erledigen, das Labor wird er später wieder besuchen um nach seinem Räucherwerk im Kessel zu sehen.... aber diese Geschichte, zu jener Herstellung ist eine andere.
 Nach oben »
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Chargeschichten » Von Forschungen und Tinkturen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de