FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Eine Steintafel ergeht an Brombosch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Meerswacht » Eine Steintafel ergeht an Brombosch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dorlikin Donnerfaust





 Beitrag Verfasst am: 31 Aug 2019 21:50    Titel: Eine Steintafel ergeht an Brombosch
Antworten mit Zitat

Eine Steintafel ergeht an Meister Brombosch im Kloster der Lichteinigkeit zu Schwingenstein. Die Steintafel ist wohl geschlagen und in sauberster Runenschrift auf altkalurisch gehalten und wird nur für Leute, welche der kalurischen Sprache und Schrift kundig sind lesbar sein.


Wie ihr gewünscht habt habe ich meine Aufgabe erfüllt und mich mit dem Wesen und Art des Volkes der Thyren beschäftigt. Nach ausführlichen Gespräche und Befragungen bin ich zu den folgenden Informationen gekommen. Die hier niedergemeiselten Runen werde ich, mit eurer freundlichen Erlaubnis, zudem noch in die Lithothek stellen. Ich hoffe meine Arbeit ist zu eurer Zufriedenheit durchgeführt worden. Ich freue mich bereits Nachricht von euch zu erhalten wann ihr mir die nächsen Termine bezüglich meiner Ausbildung mitteilt.

Möge Cirmias' Segen über euch sein Meister

Dorlikin Donnerfaust
Geselle der Bauhütte
Steinwächter der Sippe


Studie über das Volk vom edlen Blute Thrails - der Thyren

1. Glaubenssystem der Thyren
Die Thyren glauben, daß in jeder Sache jedem Ding ein Geist steckt, doch nicht Geist wie Gespenster sondern ehr wie belebte Seelen. Es gibt kleine wie auch große und mächtige Geister, die auch mächtiger werden wie Totemtiere. Als Eluive die Welt erschuf, erschuf sie auch die Tiere und das Erste von ihr erschaffene Tier jeder Art ist das Totemtier. Am wichtigsten sind für die Thyren die Waldtotemtiere da sie sehr mit dem Wald und Natur verbunden leben. Das sind Wolf, Hirsch, Bär und Rabe. Diese sind die wichtigsten Totemgeisttiere. Doch das Totem des Raben ist hier nicht ein Zeichen für Krat'hor zu verstehen. Im Gegenteil es schützt die Thyren vor Krat'hor und seinem Einfluss und ist zudem viel älter als das Zeichen des Raben für Kra'thor, da es von Anbeginn der Schöpfung schon als Totemtier existierte. Die Thyren wissen dass es die anderen Götter gibt, sie sind nur für auch mächtige Geister ähnlich wie die vier Elemente und die Totems. Die Dame im Wind, ihr Name für Eluive, wacht als über die Thyren wird aber von ihnen eben anders benannt.


2. Verhältnis Mann - Frau - Gesellschaft
Es gibt Rudelose Thyren, welche sich erst beweisen müssen um sich einem Clan anzuschliessen. Dann gibt es Claner die das Zeichen ihres Rudels tragen, Sturmheuler beispielsweise tragen ihr Armband. Mit diesem Clanszeichen hat der jenige eine Stimme beim Thing(Versammlung/Abstimmung) und darft den Segen für eine Heirat anfragen. Dann gibt es noch weitere Titel wie beispielsweise Oberste Hand – zuständig für alle Handwerker und versorgt die Clans mit Essen und allem Nötigen. Der Skalde ist die Stimme des Nordens mit der Aufgabe der Diplomatie und hilft dem Ridder bei seinen diplomatischen Angelegenheiten. Das Oberste Schwert kümmert sich um die Kampfausbildung aller Claner und bringt sie in Form. Die oberste Schamanin ist zuständig für die Geisterwächter und Ahnenrufer, welche zwei verschiedene Arten der Schamanen sind, und alles was nicht dem Diesseits angehört. Auch das Durchführen von Rituale und Gebräuchen gehört zu ihren Aufgaben. Der Ridder ist der Stellvertreter des Jarls und sozusagen der örtliche Leitwolf. Der Jarls ist zuständig für mehrere Dörfer der Thyren und ist jedoch nur selten hier um nach dem Rechten zu sehen. Über den Jarls steht der Thain, er folgt Thrails Regeln und ist für alle Claner zuständig wie ein König. Jarl, Ridder und Thain werden durch die Weisheit der Ahnen bestimmt aber zu meist sind es Krieger die diese Aufgabe erfüllen. Eine Frau als oberstes Schwert wäre schon ungewöhnlich aber in den Riegen der Ridder, Jarl oder Thain wird es keine Frau geben so wie es auch auch in der Vergangenheit keine davon gab. Ansonsten wird die gesellschaftliche Stellung eines Claners wird durch seine Taten bestimmt nicht durch sein Geschlecht.

Mann und Frau sind eigentlich gleichwertig, wobei Frauen meistens ehr die Handwerker und Männer ehr die Krieger sind. Ein Mann muss den Ridder um Erlaubnis fragen wenn er um eine Frau werben will. Der Ridder steht hierbei für den Clan. Ebenso muss auch der Vater der Frau oder den ältesten Bruder, wenn der Vater nicht verfügbar ist, um Erlaubnis gefragt werden. Dann bekommt der Mann vom Vater oder Ridder eine Aufgabe um zu beweisen dass er gut für die Frau und Kinder sorgen kann. Hierbei muss er neben dem Vater auch den Ridder beeindrucken. Hat er die Aufgabe bestanden muss er sich erst jetzt um die Erlaubnis der Frau bemühen um sie werben zu dürfen. Sagt die Frau denn ja haben sie beide den ersten Segen. Für den zweiten Segen müssen beide dann gemeinsam eine Aufgabe erfüllen um zu zeigen dass sie zusammen gemeinsam eine Aufgabe lösen können und sich hierbei gegenseitig unterstützen. Erst wenn auch das erledigt ist und die Geister ihre Zustimmung zum Bund geben dürfen die beide ihre Heirat (handfasting) planen. Nach der Heirat wechselt die Frau in den Clan des Mannes. Frauen bleiben bei dieser Werbung passiv und der Mann muss von sich aus alles machen.


3. Vorstellung vom Tod/ Ziel des Lebens
Wenn einer aus dem Clan stirbt geht seine Seele nach Anundraf, dem Reich wo die toten Ahnen weiter leben, über und er wird zum Ahnen. Er hinterlässt aber seinen Namen und seine Ehre welche seine Nachkommen tragen. Daher ist jeder auch noch nach seinem Vater benannt. Wenn ein Krieger der Thyren stirbt, so sagt man dass er an der Seite des goldenen Krigers auf seinem eigenen Kaltblut nach Anundraf reitet. Der Ort sei eine riesige Halle in der es nie an Essen und Met mangelt. Dort sitzen die Ahnen zusammen feiern, essen kämpfen und erzählen sich Geschichten.
Das Wichtigste im diesseitigem Leben ist das Rudel, daß es diesem gut geht und es geschützt sich entwickeln kann. Jeder muss ein ehrenhaftes Leben führen um später an der Tafel der Ahnen zu sitzen.



4. Feinde des Volkes
Generell sind die Thyren allen friedlich gesinnt die in Frieden nach Wulfgard kommen jedoch der absolute Feind ist Alatar mit seinen Anhängern. Auch die Letharen, Krat'horanhänger und Ahamanidiener zählen zu den Feinden der Thyren.



5. Verbündete
Sehr gute Verbindungen zu den Kaluren, zu den Elfen als auch zu den Menekanern. Die Alumenen gehören ebenso zu den Verbündeten wobei an der Diplomantie zwischen den Völkern noch gearbeitet wird.



6. Wer ist Thrail
Vor langer Zeit führen die Thyrischen Clans Kriege mit einander. Thrail einte sie und führte neue Traditionen und Regeln für ein friedliches Zusammenleben ein. Die Clans stritten sich um Land Frauen und Reichtümer. Thrail sah das aber er konnte auch das Große Ganze sehen, daß die Clans sich gegenseitig vernichten würden, obwohl es genug andre Gefahren auf dieser Welt gibt, gegen die man zusammenstehen müsste. Er erkannte dass es schwer war zwei Thyren gemeinsam in einen Schildwall gegen die Feinde zu bekommen, wenn der eine dem anderen zuvor Land und der zweite dem ersten die Schwester geraubt hatte. So machte er neue Regeln und einte die Clans in dem er aus jedem Clan eine Frau heiratete. Um gemeinsam Frieden unter den Clans zu schaffen heiratete Trail aus jedem der sechs Clans eine Frau und aus deren Nachkommen bestehen die heutigen Clansmitglieder. So konnte kein Clan von sich behaupten besser zu sein als die anderen da sie alle aus einem Blut stammten. Die Clans sind die der Bunjam, Hinrah, Ulferts, Mandres, Tryants und Wikrah.


8. Feste und deren Grund zum Feiern
Samheim – Fest der Ahnen: an diesem Tag ist die Grenze zwischen dem Diesseits und Anundraf sehr dünn weswegen die Ahnen geehrt werden 31.10.
Beltaine – Fruchtbarkeitsfest, wenn der Winter vorbei ist und das Jahr wieder aufblüht und die Natur fruchtbar wird, wird im vierten Mond gefeiert.
Ansonsten werden nur noch Heirat und Tod von Clanern gefeiert.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Meerswacht » Eine Steintafel ergeht an Brombosch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de