FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Von der Belebung des Geistes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Chargeschichten » Von der Belebung des Geistes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shania Zaki





 Beitrag Verfasst am: 29 Sep 2018 08:41    Titel: Von der Belebung des Geistes
Antworten mit Zitat

Gedanken:

Die Basis allen Seins sind die Elemente, Feuer, Wasser, Erde, Luft und Geist.
Bei der Fertigung von Salben, Seifen oder Duftwässern werden diese Elemente in unterschiedlicher Ausprägung zu einer neuen Einheit vermischt, um daraus das zu erschaffen, was jeweils den größten Nutzen erreicht.

Salben bauen zum Beispiel auf Grundlage von Wachs, dem Anteil das dem Element Erde zugeordnet werden kann, auf.
Die Samtheit einer Salbe wird durch einen Zusatz von Öl in großzügiger Bemessung erreicht, was wiederum dem Element Wasser zuzuordnen wäre.
Die eigentliche Wirkung erreicht ein weiterer meist öliger Zusatz, der schliesslich seine Wirkung über die Salbe in den Körper entfaltet. Diesem würde ich das Element Luft zuordnen, da er wie ein leichter Frühlingshauch in den Körper übergehen soll.

Bei Seifen ist es ähnlich. Die Grundlage ist zum Beispiel Schwefelasche, das wiederum dem Element Erde zugeordnet werden kann.
Die Cremigkeit und Sanftheit der Seife erhält diese durch Milch, was dem Element Wasser entsprechen würde.
Zu guter Letzt erhält die Seife einen Anteil das dem Element Luft zuzgeordned werden kann um einen Wohlgeruch oder auch weitere
Verbesserung der reinigenden Wirkung zu erreichen.


Anders verhält es sich bei Duftwässern.

Das Wesen von Duftwässern ist deren Flüchtigkeit, mit der ein angenehmer Duft hintergründig aber dennoch für die Sinne vernehmbar verströmt werden soll.
Die Grundlage für Duftwässer ist meist ein Alkohol, der hierbei dem Element Wasser zugeordnet werden kann. Dieser sorgt für die Verbreitung der Duftstoffe und für deren verströmen.
Die zweite Zutat entspricht dem Element Erde, da es sich im übertragenen Sinne um die festen Bestandteile handelt, die dem Duftwasser seine eigene Note gibt.
Der letzte Bestandteil wäre ein hintergründiger, weiterer Duft mit dem das Duftwasser eine einzigartige leicht vergängliche Note erhält, wie ein Windhauch in der Wüste, womit dieser dem Element Luft zugewiesen werden kann.

Ein den Geist wiederbelebendes Mittel soll nun erstellt werden, was zur Frage führt, wie dessen grundlegende Verteilung der Elemente aussehen soll.
Vom Grundgedanken würde ich den Aufbau einer Salbe wählen, da diese am besten die Ansprüche an das Mittel erfüllt. Das Mittel soll nicht hintergründig wie ein Duftwasser wirken, sondern vordergründig , schnell und direkt.
Ein langanhaltender lieblicher Duft wird nicht den gewünschten Effekt liefern, vielmehr sollte dieser bissig und erweckend wirken. Auch faulige Gerüche wären aus diesem Grund eher weniger zielerfüllend.

Die Basis sollte demnach dem Element Erde entsprechen. Ein fester Bestandteil der die gewünschte Wirkung verstärkt und bindet. Neutralisierende Stoffe wie Tonerde scheinen weniger geeignet, faulige wie Schwefelasche auch. Hier muss ein geeigneter Grundstoff gefunden werden. Eine feste Basis für das Mittel erscheint auch deshalb sinnvoll, da es sicher für den Transport in unruhige Gebiete sein sollte. Eine Unterbringung in ein gläsernes Gefäß wäre weniger geeignet als zum Beispiel in einem Gefäß aus Stein.

Die zweite Substanz sollte dem Element Wasser entsprechen. Ein flüssiger Stoff mit einem beissenden oder saurem Geruch der die Nase reizt und bis zum Geist vordringt. Geeignet erscheinen Alkohole oder Säfte von eher sauren Früchten. Alkohole hätten allerdings den Nachteil, dass diese zu schnell verfliegen könnten. Eventuell sind Säfte, zudem noch durch aufkochen konzentriert, besser geeignet. Hier muss ein geeigneter Stoff gefunden werden.

Die letzte Substanz sollte den geruchlichen Effekt noch verstärken und wie ein kleiner Luftstoss zusätzliche Wirkung bringen.
Hier erscheinen mir alle Kräuter oder Reagenzien geeignet die normalerweise für die Linderung von Erkältungen, verschlossenen Nasen oder bei schmerzendem Kopf verwendet werden.

Das Auftragen des Mittels würde schliesslich durch aufschmieren direkt unter der Nase erfolgen. Hier wird der entströmende Geruch zwangsläufig durch Luftholen durch die Nase zum Geist geleitet, um diesen durch einen scharfen Reiz wieder zu erwecken.
 Nach oben »
Shania Zaki





 Beitrag Verfasst am: 30 Sep 2018 20:16    Titel:
Antworten mit Zitat

Element Erde:

Nach eingehenden Geruchsprüfungen und auftragen auf der Haut würde ich für die Versuche folgende Reagenzien vorsehen:

- Sumpfschachtelhalm

Leicht säuerlich im Geruch und wenn man es zerstampft und auf die Haut aufträgt, wirkt es hautrötend.

- Schwefelköpfchen

Riecht von sich aus schon sauer-faulig. Beim auftragen auf die Haut nachdem man es zerstampft hat, wirkt es ebenfalls hautrötend.

- Rotkappen

Undefinierbar im Geruch. Nach dem zerstampfen nimmt ein eher säuerlicher Geruch schnell zu. Wirkt hautrötend.

- Wermutkraut

Ein eher bitterer Geruch, der durch zerstampfen noch verstärkt wird. Wirkt ebenfalls hautrötend.

Die genannten Reagenzien sollten nun jeweils zu einer Masse zerstampft werden.
Geruchsproben zur Beurteilung der Masse begleiten die Herstellung.

Im Anschluss wird dann die zweite Zutat, die dem Element Wasser zugeordnet werden sollte, zugemischt um eine teigige Masse zu erhalten.
 Nach oben »
Shania Zaki





 Beitrag Verfasst am: 02 Okt 2018 21:42    Titel:
Antworten mit Zitat

Element Wasser:

Ausgewählte Flüssigkeiten, die teilweise eingekocht werden.

- Ingwersud, aus kräftigen gesunden Wurzeln

- eingekochter Zitronensaft

- eingekochter Limettensaft

- eingekochter Johannisbeersaft

- Kaktusschnaps

Zuerst wird der Sud, eingekochte Saft und der Kaktusschnaps einer Geruchsprobe unterzogen. Im Anschluss 3 Sonnenläufe verschlossen aufbewahrt und nochmals einer Geruchsprobe unterzogen.
Danach wird ausgewählt, welche Flüssigkeit ihren Geruch beibehalten oder sogar verschärfen konnte.
 Nach oben »
Shania Zaki





 Beitrag Verfasst am: 02 Okt 2018 21:52    Titel:
Antworten mit Zitat

Element Luft:

Die letzte Zutat wird aus den Kräutern gewählt, die bereits bekannt für ihre Wirkung auf die Luftwege oder für ihr beissendes Wesen sind.

- Enzianblüten

- Brennnessel

- Minze

- Salbei

- Kamillenblüte

Alle Kräuter werden sehr fein verrieben und dann einer Geruchsprobe unterzogen.
 Nach oben »
Shania Zaki





 Beitrag Verfasst am: 03 Okt 2018 18:32    Titel:
Antworten mit Zitat

Ergebnis:

Die Pilze eignen sich nicht als Grundstoff, da selbst das aufkochen mit Alkohol die Mischung nicht stabil hält und nach gewisser Zeit die Masse vorallem stinkt.
Recht gut ist der Sumpfschachtelhalm, dieser bleibt im Grunde dauerhaft säuerlich mit nahezu gleichbleibender Intensität.
Beim Wehrmutkraut überwiegt auf Dauer das bittere, daher würde ich das auch ausschliessen.

Für die zweite Zutat hat sich der Ingwersud als bestens geeignet gezeigt. Die Säfte bleiben zwar auch dauerhaft sauer, aber der Ingwer stabilisiert die Mischung zusätzlich Der Kaktusschnaps nimmt über die Zeit an säuerlichem Geruch ab, er ist einfach zu flüchtig für den Verwendungszweck.

Die dritte Zutat kann aus mehreren gewählt werden. Die Minze, der Salbei sowie die Brennnessel haben alle eine eigene säuerlichkeit und machen die Atemwege gut frei. Beim Salbei kommt ein leicht bitterer Nachgeschmack, bei der Minze eine hintergründige Schärfe, bei der Brennnessel ist tatsächlich ein leicht brennend stechender Geruch bemerkbar.
Wirkungsvoll sind alle drei.

Es werden nun 3 tönerne Schüsseln etwa zur Hälfte gefüllt und Maheen bereitgestellt. Ein Zettel an jedem mit den Inhaltsstoffen und der Bitte um Beurteilung der Mischung.
 Nach oben »
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Chargeschichten » Von der Belebung des Geistes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de