23. Hartung 268, Rahaler Oberstadt
- Des All-Einen Zorn sei mit Euch, Praetora Treuwind.
Am gestrigen Abend trieb mich der Wissensdurst noch zu später Stunde in den Hort. Ich suchte nach keinem bestimmten Werk und begann in den Regalen des Erdgeschosses zu stöbern und war doch recht verwundert.
Die ersten Werke, die ich aus einem Regal in der Nähe des Eingangs nahm, wurden von ketzerischen Autoren verfasst.
Namentlich: Die Kirche der Temora.
Erst das dritte Buch war von einem alatarischen Autor verfasst worden.
Dies ist eine Tatsache, die einen guten Nährboden für meinen rechtschaffenen Zorn darstellt.
Obgleich man sagt, dass Wissen Macht sei, so kann und will ich die Augen nicht davor verschließen, dass auch wankelmütige Geister den Hort des Wissens aufsuchen und dabei unfreiwillig von ketzerischen Schriften in Versuchung geführt werden können.
Im Gespräch mit dem Tetrarchen Vindheim, der durch meinen geweckten Zorn in seiner Wissenssuche gestört wurde, riet er mir mit dem Thema an Euch heranzutreten.
Ich möchte Euch mit diesem Schreiben also nahelegen, die Platzierung mancher Schriften im Hort des Wissens zu überdenken.
Sein Wille wird uns stets leiten.

Ritter Alatars
