FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Die letzte Muse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Allgemeines Rollenspiel » Die letzte Muse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linus Sturmfang





 Beitrag Verfasst am: 29 März 2024 00:08    Titel: Die letzte Muse
Antworten mit Zitat



In Gedanken versunken ging Linus vom Dorfkrug durch die Straßen von Berchgard. Hatte sie sein Lied richtig verstanden? Hatte er Sie richtig verstanden? War es ein Fehler, das Lied vor Ramon und Logan zu singen? Linus hoffte das die Sterne ihm die Wahrheit verraten würden, doch sie antworteten ihm nicht. Er blieb stehen, seufzte und wuschelte sich durch die Haare.

Aber weshalb hatte sie ihm nicht widersprochen? Warum hatte sie nicht ihre scharfe Zunge benutzt, um ihn zu zerlegen? Sie hätte die Fähigkeiten dazu gehabt. Er fühlte sich schlecht. Dabei wollte er ihr doch nur zeigen, dass er aufmerksam war und zugehört hatte. Was hatte er nur getan?
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwenna van Nordlicht





 Beitrag Verfasst am: 25 Apr 2024 12:02    Titel:
Antworten mit Zitat

Im Berchgarder Dorfkrug war es stets warm und behaglich, ein Ort schlichter Einrichtung, doch dafür umso wertvollerer Gesellschaft. Hin und wieder gesellten sich zwar fremde Reisende an die Tische, aber an vielen Abenden neigten die meisten dazu in der Taverne einzukehren, die am Berghang hinauf den größeren Schankraum und das fleißigere Küchenfeuer bot. Jene, die allerdings mit dem Haushalt Tiefenberg vertraut waren oder gezielt die Gesellschaft seiner Mitglieder suchten, wussten, wo sie ihre Abendstunden mit reichlich Unterhaltung und Austausch verbringen konnten. Der Dorfkrug war ein Quell für den Wechsel von Informationen, nicht allein deswegen, weil hier die Tiefenberger Kunde ausgegeben wurde.

Auch an diesem Abend verbrachte Gwenna - die durchaus etwas mit ihrer Gesprächigkeit kokettierte - ihre Zeit an der Theke und ließ sich regelmäßig ihr Weinglas von Logan wieder auffüllen, während die gesellig anmutende Frau in geübter Manier die Gäste unterhielt. Das wurde von ihr erwartet, ohne dass sie die Anstrengung, die es mit sich brachte, erkennbar werden ließ. Ein Lächeln auf den vollen Lippen, die Beine feminin überschlagen, die Gespräche modierend und wie ein Küchenfeuer stets wieder entfachend, wenn es nötig war. Sie lachte, wenn es angemessen erschien, und spielte auch etwas verwegener mit den Worten, wenn es noch grenzwärtig möglich war. Mal die Aufmerksamkeit in die eine Richtung geschenkt, mal in die andere und vor allem immer wieder zurück zu ihr geholt. Der Dorfkrug war eine vertraute Bühne. Und diese Bühne teilte sie nur zu gerne mit dem ansässig gewordenen Wanderbarden für ein unterhaltsames Duett. Er sollte ein Lied singen.

Nicht das erste Mal hatte Linus ihr angedeutet, dass sie durchaus ihren Einsatz als eine seiner Musen hatte. In den Gesprächen, wo sie unter sich waren und der Vorhang zur Schau nicht geöffnet werden brauchte. Wenn sie sich über die Dinge unterhielten, die keiner heiteren Unterhaltung beitrugen. Und als Linus nun in der Gesellschaft des mit Gästen besetzten Dorfkruges sein von ihrem Gespräch inspiriertes Lied vortrug, wurde Gwenna bewusst, wie sehr sie ihn unterschätzt hatte. Sein Lied über den Meister der Masken war erstaunlich wortreich, tiefgreifend und spielerisch zu gleich. Es war die Geschichte eines Spielmanns, der lernte sich vor Menschen anders zu geben und ihre Erwartungen zu erfüllen, indem er stets die passende Maske für sie wählte. Bis er nicht mehr wusste, ob er der Meister der Masken war oder die Masken ihn beherrschten. Es war grandios - bis am Ende seine Muse erwähnt wurde. Seine einsame Muse.

Die Worte hebelten unter die Maske der geselligen Unterhalterin. Doch ehe sie ihr ganz abfiel lobte sie das Lied und verabschiedete sich, das halb gefüllte Glas zurücklassend. Sie konnte es sich zu diesem Zeitpunkt nicht leisten ihrem Umfeld etwas anderes zu zeigen, als sie sehen sollten. Dafür hatte sie einfach zu lange an dieser Rolle gefeilt.




"Niemand hat während meiner Reisen, meine wahre Suche je erkannt,
meine Masken war'n zu echt, wie gern hätte ich sie verbannt.
War ich jetzt der Meister meiner Masken?
Oder hatten die Masken mich gemeistert?"


- Linus Sturmfang -
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linus Sturmfang





 Beitrag Verfasst am: 26 Apr 2024 09:26    Titel:
Antworten mit Zitat

Linus nickte zufrieden, als er die letzte Zeile des Gedichtes für seine Muse verfasst hatte.
Der Sturm aus Gefühlen trieb ihn dazu.
Es war vollbracht:

Erkenntnis
Es traf mich wie ein Blitz,
als du dein Blick abwandtest,
was war ich für ein Narr vor dir
lieber Ändern als Aussprechen.

Du hast verdient, beschenkt zu werden,
erst recht an jedem trüben Tag.
Mit sanften Worten, unversehrten,
verwöhnen, wenn ich sie dir sag’.

Du bist ein Mensch, ein wunderbarer,
so schön - der einer Rose gleich.
Im Herzen wird mir’s immer klarer,
durch dich, da wird mein Leben reich!

Drum bitte, ich dich mit diesem Gedicht
verzeih mir mein herzloses Geschwätz.
Will lieber an deiner Seite sein,
denn ich bin in Wirklichkeit allein.


Linus Sturmfang


Wenige Tage nach seinem Lied, in einer sternenklaren Nacht, warf er Gwenna den Brief mit dem Gedicht in den Briefkasten.
Es war ein Versuch, eine Entschuldigung und eine Chance. Er hoffte inständig, dass sie ihm verzeihen würde.
Niemand mag die Wahrheit unverpackt, sie sollte immer schön hinter Worten und Gesten versteckt sein. Das hatte ihm doch schon sein Lehrmeister beigebracht, nachdem Einwurf des Briefes, wuschelte sich Linus wie zur Bestrafung durch sein eigentlich gekämmtes Haar.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Allgemeines Rollenspiel » Die letzte Muse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de