Ryx'tar
|
Verfasst am: 03 März 2024 13:14 Titel: Der Tod des Aron'Buxnel |
|
|
TW: Suizid, Verbrennung
25. Eisbruch 195, Leth'Quilomph
Der knapp über zehn Jahre alte Letharf, vom hiesigen Axorn benannt als Ryx'tar, trat durch das Tunnelsystem, das die Brutstätten und Ausbildungsareale der jüngeren Geschwister mit dem Hauptteil des Axorns verband. Zu seiner rechten krabbelte eine Eidechse entlang der Tunnelwand, die grellen Hautmuster in gelb, grün und schwarz eine instinktive Warnung für das Letharenkind. So eilte der junge Letharf trotz seiner Neugier für die ihm unbekannten Muster eilend weiter, um nicht zu spät in der Höhle von Xeul'axul, dem alten Lethrixor, zu erscheinen. Seit der Zuweisung in die Kaste der Lethrixoren - ein Befund, der sowohl anhand von Prüfungen im Kindesaltar, als auch durch die Beurteilung seiner ihm unbekannten Erzeuger festgelegt wurde - sollte Ryx'tar nach den Grundunterweisungen, die die Kinder täglich erhielten, an den Nachmittagen einfache Arbeiten für Xeul'axul erledigen.
Der Tunnel mündete schließlich in den schier unendlichen Weiten des Axornkerns. Imposante, große Gebäude im Stile seines Volkes ragten über kleinere Höhlenbauten, die Straßen und Gassen erfüllt von entweder grünlichem Licht das die Lethyren erschaffen hatten, oder dem Licht phosphoriszierender Moosstreifen und großwüchsiger Pilzgewächse in unterschiedlichen Größen; manche Pilze waren so groß wie kleine Sträucher, andere ragten empor wie uralte Bäume. Eine Decke oder obere Grenze des Höhlenkomplexes war nicht zu erkennen, der 'Himmel' endete schlicht in schier unendlicher Schwärze. Es war das beeindruckendste, das Ryx'tar je gesehen hatte. Was nicht groß verwundert, da er dieses Axorn noch nie verlassen hatte. Die Straßen waren deutlich belebter als der Tunnel, aus dem er trat, und als er am "Qualen der Mächtigen"-Plaza entlang ging, erkannte er eine kleine Traube an Letharen, die untereinander tuschelten und auf einen Letharfen blickten, der auf dem Geländer des Brunnens stand und somit eine erhöhte Position einnahm. Während sich Ryx'tar neugierig dazustellte, erkannte er den Letharfen als Aron'buxnel, ein Letharf den er schon einmal bei Xeul'axul gesehen hatte. Dieser richtete das Wort an die Menge:
"Ich werde mich nicht länger an dem Abschlachten unserer Brüder und Schwestern im Caz'Axorn beteiligen. Ich werde einen extremen Akt des Protests begehen, doch im Vergleich zu dem, was unsere Geschwister in Caz'Axorn durch unsere gezielte Auslöschung erleben, ist dies nichts."
Nach den Worten übergoss er sich mit einer Flüssigkeit und im nächsten Moment entflammte der gesamte Leib des Letharfen. Es folgen Szenen, die niemand beschrieben haben möchte.
--
Gehetzt erreichte Ryx'tar Xeul'axuls Höhle und wollte berichten, was geschehen war. Der alte Lethrixor riss den Jungen in die Höhle und hielt einen Finger an die Lippen.
"Sprich nie wieder darüber. Wenn die Lethyren erfahren, dass du sein Wort verbreitest, werden sie dich in die Lavagrube werfen.
Aron'buxnel hat nie existiert."
Zuletzt bearbeitet von Ryx'tar am 03 März 2024 13:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|