FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Schriftverkehr des Hauses Tiefenberg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Nord-Gerimor » Schriftverkehr des Hauses Tiefenberg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Assamaril





 Beitrag Verfasst am: 23 März 2023 17:46    Titel:
Antworten mit Zitat

Liebe Erlaucht,

ich habe nun einen guten Vorrat an Reagenzien und kann alle Tränke brauen. Für den Trank Berserker ist kein Gold für Drachenblut mehr übrig, und ich kann auch keinen Lieferanten finden, der mir Drachenblut verkauft.

Von dem Gold, das Ihr mir für Reagenzien gegeben hattet und dem Gold für den Dorfkrug sind insgesamt nur noch 1.417 übrig.
Ich hoffe, dass Ihr mir glaubt, dass ich versucht habe, mit dem Gold sparsam umzugehen.

Assamaril


Zuletzt bearbeitet von Assamaril am 24 März 2023 17:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helisande von Alsted





 Beitrag Verfasst am: 25 März 2023 19:49    Titel:
Antworten mit Zitat

Nachdem sie sich von der aufregenden und eher schlafarmen Nacht etwas erholt hat, wird sie erneut Assamarils Zettel hervorkramen und dann ein wenig Gold herraussuchen. Es wird still und heimlich irgendwann die nächsten Tage in der Dorfkrugkasse plötzlich auftauchen. Und vielleicht auch noch ein Beutelchen im Labor. Doch die Gedanken schweifen schon wieder ab...
Schlafen.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Gwenna van Nordlicht





 Beitrag Verfasst am: 31 März 2023 21:27    Titel:
Antworten mit Zitat

An den Haushalt Tiefenberg
Inbesondere zur Kenntnisnahme für die Gräfin von Tiefenberg
und den Baron von Berchgard.



Stand Diplomatie Kaluren:
Vor wenigen Tagen habe ich mich mit dem kalurischen Diplomaten auf der
Klamm getroffen und bei einem Krug Bier – ja, ich habe Bier getrunken!
Wollte ein guter Gast ein – einige Möglichkeiten zur künftigen
Zusammenarbeit bei Festen besprochen.
Im Wechselwind würden die Kaluren im Dorfkrug einen Kulturabend
veranstalten und an diesem Tage kalurische Speisen und Getränke anbieten.
Wir würden die Räumlichkeit zur Verfügung stellen und für eine
angemessene Ankündigung sorgen.
Desweiteren freue man sich auch sehr über ein Bierfest in Berchgard.
Dieses wäre für den Eluviar angedacht und wird alsbald auch genauer
terminiert werden. Wie beim Weinfest sollen Bierbrauer Stände mieten
können und ein Spiel wird zur Unterhaltung der Gäste dienen. Chrom
schlug hier ein Hindernislauf mit Bierfass vor und die Kaluren würden
auch die Organisation unterstützen.

Stand Berchgarder Lazarett:
Die nötigen Maßnahmen für einen beginnenen Betrieb durch die Freiherrin
wurden getroffen, unter anderem sind nun die fehlenden Beschilderungen
gesetzt. Ein Vorschlag für eine Ankündigung liegt Ihrer Hochgeboren von
Junkersteyn zur Abnahme vor.

Menekanerischer Kulturabend:
Rahim Shaliz Ifrey befindet sich noch in den Vorbereitungen für den Abend
zum Thema Wasserpfeifen und Tabak. Ein Datum für die Veranstaltung kann
noch nicht benannt werden, aber vergessen wurde es nicht.

Gwenna
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helisande von Alsted





 Beitrag Verfasst am: 07 Apr 2023 17:41    Titel:
Antworten mit Zitat

Auf dem Tisch im großen Raum wird für alle im Haushalt eine Einladung ausgelegt. Man kann sich wohl der Gräfin anschließen für den Abend.

Nauriell Hitholtha hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ered Luin, 04. Wechselwind 266

No athuilannen, Caranfindel,

auch wenn mein Versprechen für die deinen lange her sein mag, möchte ich nun endlich zu einem Abend frei von Sorge und reich an Klängen und wohlen Speisen einladen. Ein Abend mit Harfenspiel und Liedern, vielleicht auch einer Geschichte... ganz wie der Wind uns an jenem Abend tragen möge. Doch sollst du nicht allein kommen, Caranfindel! Bring gern die deinen mit, doch sei so freundlich und teile mir bis zum 12. Wechselwind mit, wieviele du mitzubringen wünschst.
So hoffe ich, dich am 20. Wechselwind in der weißen Stadt begrüßen zu dürfne.

No vae!

Nauriell
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Logan de Mederic





 Beitrag Verfasst am: 09 Apr 2023 19:07    Titel:
Antworten mit Zitat

*Im Anwesen des Haushalts liegt ein Schreiben für Assamaril aus, welches ausnahmsweise mal von männlich geführter Handschrift zeugt. Der Inhalt ist säuberlich und ordentlich verfasst und beinhaltet folgende Worte:

Der Schildmaid Wacht und Segen Assamaril!

Ich hoffe ihr befindet Euch wohlauf und seid trotz der zurückgekehrten Kälte
gesundheitlich unbelastet! Wie ihr bestimmt wisst, soll am 15. dieses Mondes
das Winter-Buhurt stattfinden. Obwohl rechtzeitig angekündigt und einer
ganzen Flut von Aushängen zum Trotz, hat sich jedoch niemand für die
Bewirtung der Gäste gemeldet. Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn
Ihr als mein Joker in dieser Situation aushelfen könntet. Falls es Euch
möglich ist würde ich Euch bitten, die Vorratskammern des Dorfkrugs zu
plündern und am besagten Tag dafür zu Sorgen, dass wir den Gästen etwas
zu trinken und zu essen anbieten können. Vielleicht ist es noch möglich und
ihr könnt die guten Kontakte zum Hof yon Yette nutzen um noch eine
Bestellung von Speisen und Getränken bis zum 15. auf meine Rechnung
anzubringen. Ich würde dann vorschlagen, dass wir dann jedoch die
Auswahl an Speisen und Getränken auf 3 Gerichte begrenzen und bei
den Getränken auch eher der Quantität den Vorzug geben.

Als Vorschlag für die Speisen würde ich 1 Suppe (oder Eintopf),
1 Handtaugliche Speise (Gebratenes am Spieß oder in Brotmänteln oder
sowas in der Art) und etwas Kuchen oder Kekse vorschlagen.

Bei den Getränken würde ich ähnlich vorgehen wollen und schlage daher
Glühwein, warmes Ale und etwas alkoholfreies vor, vielleicht heiße
Trinkschokolade, alkoholfreier Winterpunsch oder Früchte-Tee.

Das sind aber alles nur Vorschläge und könnten gern im Bedarfsfall noch mit
den Damen vom Hof besprochen und geändert werden. Zur Portionsmenge
würde ich vorschlagen dass wir dann 75 Portionen von jedem Gericht bereit
stellen, ähnliches bei den Getränken. (Wenn noch einiges übrig bleibt,
können wir es dann ja in die Vorratskammer des Dorfkrugs aufnehmen).

Sollte es unmöglich sein noch eine Bestellung bis zum 15. zu realisieren,
würde ich vorschlagen, wir nehmen einfach alles was die Vorratskammer des
Dorfkrugs hergibt und was thematisch zum Fest passt und servieren es dann
vor Ort. Für Möglichkeiten zum erwärmen und warmhalten als auch zur
Lagerung der Dinge wird vor Ort gesorgt sein.

Die Rechnung für alle entstehenden Kosten kann man gern auf meine
Person ausstellen und da es nicht in unserer Absicht liegt großartig Gewinn
an dem Tag zu erzielen würde ich alle Speisen und Getränke auch einfach
nur für eine einheitliche Aufwandsentschädigung von 100 Münzlingen pro
Person abgeben wollen.

So Ihr einverstanden seid, bitte ich um zeitnahe Antwort (gern auch
mit Vorschlägen, wenn ihr etwas ändern oder anders handhaben wollt), damit
Ich weiß ob ich mich in aller Form bei Euch bedanken kann oder noch um
eine weitere Alternative bemühen muss.

Hochachtungsvoll
Logan Mederic
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assamaril





 Beitrag Verfasst am: 10 Apr 2023 10:35    Titel:
Antworten mit Zitat

Werter Herr Mederic,

vielen Dank, mir geht es gut, und mein Herz ist voller Sehnsucht auf den Frühling.
Natürlich kann ich Euch helfen. Ich hoffe, dass meine Kochkünste für das Winterturnier genügen, sodass wir den Kleeblatthof nicht bemühen müssen. Die Zeit ist wirklich knapp.
Wenn meine Kochkünste genügen, habe ich die Speisen und Getränke für das Winterturnier vorbereitet. Sie stehen im Dorfkrug in der Kiste links neben dem Kessel.

Folgendes habe ich zubereitet:
- 75 Krüge Glühwein
- 65 Gläser Kirschtee
- 71 Krüge Warmbier
- 75 Schüsseln Kartoffelsuppe
- 75 Lammspieße
- 25 Fleischwurst-Winterbrote mit Salat
- 50 Winterbrote mit gebratenem Fleisch mit Pfifferlingen und Salat

Des Weiteren habe ich aus dem Vorrat einige Süßspeisen hinzugefügt.
Bei den alkoholischen Getränke habe ich wenig Alkohol verwendet, damit sie keine Gefahr für die kalten Temperaturen sind.

Alle Speisen wurden von der von uns sehr geschätzten Erlaucht für den Dorfkrug bezahlt. Ich muss diese Vorräte wiederbeschaffen. Deshalb berechne ich Euch die Kosten für die Zutaten, des Geschirrs und der Abnutzung der Geräte. Die Süßspeisen habe ich nicht berechnet.

Der Aufwand beträgt zurzeit 37.450 Gold.
Natürlich können wir die übrigbleibenden Speisen und Getränke wieder in den Dorfkrug bringen. Ich kann dort bestimmt alles außer den alkoholischen Getränken wiederverwenden und den Rechnungsbetrag vermindern.

Es würde sehr viel helfen, wenn von Zeit zu Zeit bei den Jagdausflügen das Fleisch und die Innereien dem Dorfkrug mitgebracht werden könnten, damit wir es nicht einkaufen müssen. Sollten Rezepte und Feuerbeeren erbeutet werden, wäre es auch eine besondere Bereicherung für uns.

Ich hoffe, Euch gefällt meine Lösung. Wenn Ihr weitere Wünsche habt, kann ich sie natürlich auch berücksichtigen.

Assamaril
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Logan de Mederic





 Beitrag Verfasst am: 10 Apr 2023 13:18    Titel:
Antworten mit Zitat

*kurz darauf findet sich darunter eine Antwort:*

Der Schildmaid Wacht und Segen Fräulein Assamaril!

Und die Göttin möge Euch segnen!. Ich bin voller Überzeugung, dass Eure
Kochkünste die Gäste des Festes zufrieden stellen werden. Die
Aufzählung des Angebotes klingt hervorragend und ich danke Euch für
diesen Einsatz. Das Geld werde ich im Dorfkrug hinterlegen und eine
Minderung des Betrages ist absolut unnötig, selbst wenn wir die
Vorratskammern des Dorfkruges noch mit dem aufstocken was
übrig bleibt. Ich selbst freue mich an dem Tag die Kartoffelsuppe und
die Lammspieße probieren zu können. Eine hervorragende Idee!

Nun bleibt nur noch eine Frage offen. Vielleicht habt Ihr mir die Antwort
auch schon gegeben, doch ich habe es anders aus Eurem Brief heraus-
gelesen. Ist es Euch am Tag des Festes möglich die Speisen und Getränke
an einem der Stände anzubieten oder seid ihr zeitlich verhindert, sodass
ich mich noch nach jemanden umsehen muss, der das übernimmt?

Zum Thema Fleisch und Vorräte werde ich Eure Bitte an die Excubitores
weiterleiten, wobei ich zu bedenken gebe, dass die "Jagdausflüge" die
unsere Gemeinschaft unternimmt, nur äußerst selten auf genießbares
Fleisch abzielt. Dinge wie Dämonen, Oger und Trolle etc., obwohl in ihrer
Masse gewaltig, geben absolut ungenießbare Ziele für derlei ab. Dennoch
will ich eure Bitte weiterleiten, sodass vielleicht auf den eher seltenen
Jagdausflügen nach Wild eure Anfrage berücksichtigt werden kann.

Seid schon jetzt nochmal vielmals bedankt für Eure Hilfe und Euren
Einsatz Fräulein Assamaril. Ich verbleibe in der Hoffnung Euch auf die
ein oder andere Weise an jenem Tag auf dem Fest begrüßen zu dürfen.

Hochachtungsvoll
Logan Mederic
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gwenna van Nordlicht





 Beitrag Verfasst am: 24 Apr 2023 09:23    Titel:
Antworten mit Zitat

An Ihre Erlaucht
Helisande von Alstedt

Meine liebste Gräfin!

Ich gab den Auftrag eine kleine Stallung in Kutschennähe herzurichten und
als ich das Gelände begutachtete so fiel mir in den Blick:
Wenige Schritte von unserer Kutschstation entfernt, direkt an der Grenze,
hat sich offenbar eine größere Baustelle ergeben. Nun ich weiß,
es ist der Lehensgrund von Meerswacht, aber doch so unmittelbar am Tor
Berchgards, dass ich mich erkundigen wollte: Was wird dort gebaut?

Gwenna
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nairna de Mederic





 Beitrag Verfasst am: 25 Apr 2023 18:04    Titel:
Antworten mit Zitat

*Ein Aushang findet sich am berchgarder Marktplatz und am Brunnenplatz vor dem Rathaus.*

Es sei verkundschaftet, dass zur 8. Abendstund des 29. Wechselwind im Jahre 266 ihre Erlaucht, Graefin Helisande von Senheit, die Mitglieder des Haushalts Tiefenberg zur Eintrachtredend laed. Ortsfahren wird dies im Dorfkrug von Berchgard.

Verfasset und verkundschaftet am 25. Wechselwind im Jahre 266 durch die Schreiberin
Nairna Mederic
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tharoan de Mederic





 Beitrag Verfasst am: 25 Apr 2023 19:57    Titel:
Antworten mit Zitat

Zitat:
In der Liefertruhe wurden zwei Kisten mit haltbar gemachten Fleisch deponiert, mit dem Hinweis "Für Assamarin" und unterschrieben mit "Tharoan Mederic - Excubitores.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nairna de Mederic





 Beitrag Verfasst am: 17 Mai 2023 18:31    Titel:
Antworten mit Zitat

*Emsig eilt ein einsamer Bote durch die Strassen Berchgards und teilt dort an ausgewaehlte Empfaenger Schriftstuecke aus, die ein und dieselbe Nachricht tragen.*

Es seid verkundschaftet, dass zur 8. Abendstund des 29. Eluviar im Jahre 266 ihre Erlaucht, Graefin Heisande von Senheit, die Mitglieder des Haushalts Tiefenberg zur Eintrachtredend laed. Ortsfahren wird dies im Dorfkrug von Berchesgard.

Verfasset und verkundschaftet am 17. Eluviar im Jahre 266 durch die Schreiberin
Nairna Mederic
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tharoan de Mederic





 Beitrag Verfasst am: 17 Mai 2023 21:09    Titel:
Antworten mit Zitat

Ein kurzer Zettel liegt auf einem kleinen Stapel an Abschriften des bisherigen Schriftverkehrs zum Pferderennen.

Tharoan hat Folgendes geschrieben:
Temora und Reich zur Ehr, Eure Erlaucht,


In Zusammenarbeit zwischen der Akademie zu Kompass und Schwert sowie den Excubitores möchten wir das “Lichtenthaler Pferderennen” veranstalten. Als Termin schwebt uns der 18. Schwalbenkunft vor.

Da die Lehen der drei Grafschaften Lichtenthals betroffen sind benötigen wir natürlich deren Erlaubnis *kurze Notiz:* Keine Lust, dass mir die Ohren abgerissen werden!

Als Schirmherrin fungiert Eure Vasallin, die Freiherrin von Junkersteyn.

Neben dem Pferderennen planen wir einen Junkersteyner Maskenball. Hier gehen wir wegen der Terminfindung mit der Freiherrin noch in die nähere Planung.

Bitte um Euren Segen für die Vorhaben.

Gezeichnet am 17. Eluviar 266, in Bergfall

Tharoan



Dabei liegen folgende Abschriften:

Schriftverkehr mit der Freiherrin von Junkersteyn
Anfrage an den Grafen von Markweih
Anfrage an die Gräfin von Meerswacht
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tharoan de Mederic





 Beitrag Verfasst am: 22 Mai 2023 15:02    Titel:
Antworten mit Zitat

Das Schreiben wird für die Gräfin im Sitz des Haus Tiefenberg hinterlassen.

Tharoan hat Folgendes geschrieben:
Temora und Reich zur Ehr, Eure Erlaucht,


Ich möchte gerne zusammen mit dem Sir Friedrich von Myrtol ein Vorhaben bei der nächsten Sitzung vorstellen und habe ihn zu dem Zweck eingeladen. Wenn es unpässlich ist gebt mir bitte kurz bescheid um einen anderen Termin auszumachen.

Gezeichnet am 22. Eluviar 266, in Bergfall

Tharoan

 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helisande von Alsted





 Beitrag Verfasst am: 22 Mai 2023 17:30    Titel:
Antworten mit Zitat

Assamaril findet einen Brief in ihrer Kammer vor

Tiefenberg
22. Eluviar 266

Liebe Assamaril,

ich finde die Idee von dir und Rheaonna sehr gut. Gerne könnt ihr die Messe der Gemeinschaften und Institutionen so durchführen, wie ihr das geplant habt.
Wenn ihr dabei noch Hilfe braucht, dann meldet euch bei mir, ich schaue was ich tun kann.




Helisande



***



Tiefenberg
22. Eluviar 266

Lieber Tharoan,

nun hast du aber meine Neugier geweckt!
Natürlich ist Sir Friedrich während der Haushaltssitzung willkommen. Sollte deiner Ansicht nach noch jemand zur Sitzung geladen werden? Womöglich betreffen einige Ideen noch andere Personen, du hast da den besseren Überblick als ich.



Helisande
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tharoan de Mederic





 Beitrag Verfasst am: 22 Mai 2023 19:12    Titel:
Antworten mit Zitat

- ausversehen editiert -

Zuletzt bearbeitet von Tharoan de Mederic am 16 Aug 2023 22:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Nord-Gerimor » Schriftverkehr des Hauses Tiefenberg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de