FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Eine Nachricht für den Sanjak Farid Ibrahim Dawada
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Menek'ur » Eine Nachricht für den Sanjak Farid Ibrahim Dawada
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leumarin Quentiver





 Beitrag Verfasst am: 19 Mai 2022 20:16    Titel: Eine Nachricht für den Sanjak Farid Ibrahim Dawada
Antworten mit Zitat

Ein Schreiben findet sich in der Wesirstube ein, adressiert an den Sanjak Menek'Urs.

Zitat:

Wasser und Schatten ehrwürdiger Sanjak,

Ich möchte höflich darum bitten mir eine Abschrift der Gesetze Menek'Urs zukommen zu lassen, damit ich diese in aller Ausgiebigkeit studieren kann.
Anfallende Kosten für Aufwand und Material werde ich selbstredend begleichen.

Mit ergebenen Grüssen
Leumarin Quentiver.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leumarin Quentiver





 Beitrag Verfasst am: 22 Mai 2022 11:31    Titel:
Antworten mit Zitat

Ein weiteres Schreiben findet sich in der Wesirstube ein, adressiert an den Sanjak Menek'Urs.

Zitat:

Wasser und Schatten ehrwürdiger Sanjak,

Hattet Ihr bereits die Möglichkeit meine Anfrage bezüglich einer Abschrift der Gesetze Menek'Urs zu prüfen?

Ich verbleibe in erwartungsvoller Geduld.

Mit ergebenen Grüssen
Leumarin Quentiver.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daryaa Shazadi Yazir





 Beitrag Verfasst am: 22 Mai 2022 18:56    Titel:
Antworten mit Zitat

Eine Weile wird sie das Schreiben in Händen halten und dann auf den Stapel der Dokumente schauen, ehe sie mit einem Seufzen das nächste Gesetzbuch in die Hände nimmt und eben jene Abschrift anfertigt. Eine recht lange Zeit scheint die Natifah in der Amtsstube zu verweilen und die Niederschrift anzufertigen. Letztlich überbringt ein Bote die Abschrift mit den besten Empfehlungen des Sanjaks.


Zitat:
Gesetze des Reichs der Sonne

Gesetze

Grundsätze

Das Wort des Erhabenen ist Gesetz, sein Urteil unangefochten, seine Tat ohne Fehler.

Der Statthalter urteilt in seinem Namen, die Stadtwache setzt das Recht in seinem Namen durch. Wer sie angreift, macht sich zum Feind des Reiches und ist fortan vogelfrei.

Ein Beschuldigter hat das Recht, sich zu verteidigen, um seine Unschuld zu beweisen.

Die angegangene Tat stehe der begangenen in nichts nach.

Die wiederholte Tat wiege stets schwerer als die vorangegangene.

Die Oberhäupter haften für ihre Familienmitglieder und deren Gäste.


Taten gegen das Haus Omar


Taten gegen das erste unter allen Häusern wiegen besonders schwer.

Taten wider den Erhabenen oder dessen Herrschaft werden mit dem Tode bestraft.

Wer des Erhabenen Wort in Frage stellt, zweifelt an der Rechtmäßigkeit seiner Herrschaft.

Das Betreten des Palastes bleibt einem Jeden verboten, bis er geladen ist. Audienzen sind rechtzeitig zu erbitten. Die besonderen Regeln des Palastes sind zu befolgen.

Taten gegen das Land, das Volk oder dessen Eigentum


Wer Wissen weitergibt, das nur für menekanische Ohren und Augen bestimmt ist, ist ein Verräter am menekanischen Volke und wird mit dem Tode bestraft.

Der Handel mit Vogelfreien und anderen Feinden der Menekaner, mit denen zu handeln verboten ist, wird schwer bestraft. Der Gast beweise seine Unbescholtenheit im Zweifel.

Wer beschädigt oder an sich nimmt, was ihm nicht gehört, ersetze dessen Wert und leiste dem Anderen zusätzliche Wiedergutmachung.

Der Diebstahl von Salz wird mit dem Tode bestraft.

Taten gegen Anstand, Glauben und Ehre

Man bedecke Ober- und Unterleib. In den Häusern gilt das Wort des Familienoberhauptes.

Die verheiratete Natifah entspreche in allen Dingen den Erwartungen ihres Mannes.

Die Natifah verberge ihr Antlitz stets, wenn sie den Norden bereist.

Körperliche Berührungen sind nur in der Ehe statthaft, so sie über Freundschaftlichkeit und familiäre Bande hinausgehen.

Der Glaube an Eluive wird niemals verunglimpft oder in Frage gestellt, denn es ist der Glaube des Erhabenen und Rechtsgrund seiner Herrschaft. Wer an der Schöpferin zweifelt, zweifelt an der Rechtmäßigkeit der Herrschaft des Erhabenen.

Bestehende Ehen und Eheversprechen sind von Eluive gesegnet und werden nicht angetastet. Wer diesen Bund bricht, entehrt sich und begibt sich in die Verbannung.

Ehrenrührigkeiten verlangen Genugtuung. Wer einen anderen beleidigt, soll sich ihm im Kampf um die Ehre stellen. Wer dazu nicht fähig ist, erwähle einen Streiter an seiner Statt.

Wer unwahr über einen anderen spricht, zieht dessen Ehre in Zweifel.


Gesetze für die Gäste des Reiches


Der Salzberg Cantar, sowie die Oase sind heiliges Land. Sie bleiben allen Gästen gleich Rang und Herkunft verwehrt. Der Tempel darf jedoch nach einer rituellen Waschung, ohne Schuhwerk und mit Kopfbedeckung betreten werden.

Das Betreten des Palastes bleibt allen Gästen verboten, bis sie geladen sind. Audienzen sind rechtzeitig zu erbitten. Die besonderen Regeln des Palastes sind zu befolgen.

Angriffe jeder Art, ehrenrührige Äußerungen, Diebstahl, Raub und Androhung von Gewalt sind verboten.

Das Tragen von Rüstzeug und Masken ist untersagt. Waffen müssen sich jederzeit in Waffenscheiden befinden, gezogene Waffen werden als Angriff gegen das Reich betrachtet. Dem Volk der Kaluren ist es jederzeit gestattet gerüstet die goldene Stadt zu betreten.

Das Wirken von Zaubern durch Gäste ist verboten. Spuk- und Fluchwirker werden in Eisen gegossen und offen zur Schau gestellt. In Ausnahmefällen kann der Statthalter eine Erlaubnis erteilen (Menekanerforum: Einzelpersonen mit Sonderrechten).

Das Ausplündern der einheimischen Schätze, dazu gehören die Pflanzen, Lebewesen und Bodenschätze, wird hart bestraft. In Ausnahmefällen kann der Statthalter einen Darf-Schein ausstellen (Menekanerforum: Einzelpersonen mit Sonderrechten).

Der Gast hat sich als solcher mit Namen und Antlitz vor allen Menekanern zu erkennen zu geben.

Gäste sollen der Stadtwache Rede und Antwort über ihren Besuch stehen.

Ein Jeder hat den Leib zu bedecken. Im Haus des Gastgebers gilt dessen Wort.

Die Sitten und Traditionen des menekanischen Volkes sind zu beachten.

Der Glaube an Eluive darf nicht verunglimpft oder in Frage gestellt werden. Lobpreisungen von Alatar und Kra'thor sind verboten.

Den Ärmsten unter den Bettlern sei das Mitgefühl des Erhabenen gewiss. Mögen sie im staubviertel Almosen erflehen, solange sie sich an Recht und Tradition halten.

So ein Gast eine Bürgerschaft oder Arbeit im Reich Menek'Ur anstrebt, muss er sich erst beim Sanjak vorstellen, um die Bedingungen und Auflagen zu erfahren.


 Nach oben »
Farid Ibrahim Dawada





 Beitrag Verfasst am: 22 Mai 2022 19:28    Titel:
Antworten mit Zitat

(bitte löschen)

Zuletzt bearbeitet von Farid Ibrahim Dawada am 22 Mai 2022 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leumarin Quentiver





 Beitrag Verfasst am: 23 Mai 2022 08:40    Titel:
Antworten mit Zitat

Ein weiteres Schreiben findet sich in der Wesirstube ein, adressiert an den Sanjak Menek'Urs.


Zitat:
Wasser und Schatten ehrwürdiger Sanjak,

Ich habe die Abschrift der Gesetze Menek'Urs in schriftlicher Form erhalten und alle Zeilen mit Interesse studiert. Ich bin zuversichtlich, dass mich das damit erworbene Wissen in Zukunft zu einem besseren Gast innerhalb der Mauern der goldenen Stadt machen wird.

Vielen Dank dafür!

Ungeachtet dessen haben sich durch das Studium einige Fragen aufgetan, die mich vermuten lassen, dass es noch ein weiteren, vielleicht weniger offenen Teil der Gesetze Menek'Urs gibt.

Um aus meinen Fehlern hinzuzulernen, bin ich insbesondere auf der Suche nach Details bezüglich dieser Fragestellungen:

1. Welche Teile der Gesetze beziehen sich konkret auf die Stadt innerhalb ihrer Mauern und welche beziehen sich auf das gesamte Reich, also auch die Durrah? Soweit nicht aus dem Kontext abzuleiten, stelle ich mir diese Frage ganz speziell in Bezug auf diese beiden Gesetze:

"Angriffe jeder Art, ehrenrührige Äußerungen, Diebstahl, Raub und Androhung von Gewalt sind verboten."

"Das Tragen von Rüstzeug und Masken ist untersagt. Waffen müssen sich jederzeit in Waffenscheiden befinden, gezogene Waffen werden als Angriff gegen das Reich betrachtet. Dem Volk der Kaluren ist es jederzeit gestattet gerüstet die goldene Stadt zu betreten."

2. Welches Gesetz erfordert, dass ein Gast ein Schreiben bei sich zu führt, das seine Identität schriftlich über das gegebene Wort hinaus bestätigt? Durch wen wird ein solches Schreiben ausgestellt?

Ich bin mir bewusst, dass Eure Aufgaben dieser Tage mehr als reichlich sind und bin dankbar für die aufgebrachte Zeit.

Mit ergebenen Grüssen
Leumarin Quentiver
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Farid Ibrahim Dawada





 Beitrag Verfasst am: 30 Mai 2022 19:21    Titel:
Antworten mit Zitat

*Ein Bote wird ein Schreiben in der Bank für Leumarin Quentiver hinterlassen*

Salam Aleikum Leumarin

zu deiner ersten Fragestellung kann ich dir sagen, dass das erste Gesetzt sich auf das ganze Reich bezieht. Das Zweite Gesetzt bezieht sich auf die Stadt Menek'ur.

Zu deinem Zweiten Punkt. Es gibt ein Gesetz das sich auf das Identifizieren einer Person bezieht.
''Der Gast hat sich als solcher mit Namen und Antlitz vor allen Menekanern zu erkennen zu geben''

Es gibt aber kein Gesetzt das besagt, dass sich jemand durch ein Schriftstück zur Identifizieren hat.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen soweit beantworten. Doch hudad suche für weiter Fragen deine Herrin auf. Sie kann dir diese ebenso Beantworten.


Ma'salema und der Segen der All-Mara möge mit dir sein.


Farid Ibrahim Dawada

Sanjak des Reichs der Sonne
Hadri der Akademie Leviathan
Jeemat des Reichs der Sonne
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Menek'ur » Eine Nachricht für den Sanjak Farid Ibrahim Dawada
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de