FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
[Chronik] Chroniken Lichtenthals
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Allgemeines Rollenspiel » [Chronik] Chroniken Lichtenthals
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beak von Sankurio





 Beitrag Verfasst am: 16 Okt 2019 20:21    Titel: [Chronik] Chroniken Lichtenthals
Antworten mit Zitat




"Die Zeit geht ihren schnellen Schritt, wird einen Erinnern und uns Lehren."
- Beak Sankurio.

Die "Chroniken Lichtenthals" umfassen weltliche Ereignisse auf Gerimor.
In zeitlicher Reihenfolge sortiert und geordnet.
Zitiert aus öffentlichen Schriften, offiziellen Papieren und Aushängen.

In Urfassung das erste Mal gebunden durch den Hort des Wissens zu Nebelpass,
Lichtenthal im Alatner 262

In mühevoller Zusammenarbeit mit:

Lucien de Mareaux
Amelie von Salberg

- Dem Kloster der Lichteinigkeit -

- Dem Orden der Ritterschaft -
Sir Keylon von Salberg

- Der Bibliothek in Ered'Luin -
Merileth Ilanorel
Shalaryl Di'naru

- Dem Hort des Wissens-
Kaleya Auenbacher
Feliciana Vanwalde




⛯ Im Jahre 148 ⛯
Reichsritter Sir Deonor Augustus de Arganta wird von dem König Darian II. in den Adel erhoben.


⛯ 24. Eisbruch im Jahre 248 ⛯
Der langjährige Bürgermeister von Varuna, Alvan Markal, wurde hinterlistig ermordet.

"Die Stadt Varuna betrauert den Verlust ihres werten und langjährigen Bürgermeisters Alvan Markal. Auf gar scheussliche Weise wurde dem Leben jenes edlen und gütigen Mannes ein Ende gesetzt. Die königliche Garde wird sich redlich bemühen, jenen schändlichen Täter alsbald zu fassen und seiner gerechten Strafe zuzuführen. Jegliche Hinweise der Bevölkerung, die der Aufklärung dieses schändlichen Verbrechens hilfreich sind, werden gerne und jederzeit seitens der Garde entgegengenommen.

Zeit seines Lebens war Alvan Markal stets ein treuer Diener der Stadt und ihrer Herren. So wird am Tage der Sonne, zur sechsten Abendstunde, für unseren verschiedenen Bürger ein Abschiedsgottesdienst in der Kathedrale zu Varuna abgehalten werden. Ein jeder redlicher Bürger ist geladen, zu diesem Abschied zu erscheinen, so er sich angemessen zu benehmen weiss.

Desweiteren sei hiermit bekannt gegeben, dass ein jeder redliche Bürger das Recht hat vorzutreten um sich vor den Augen unsere edlen Grafen Adrian von Hohenfels für das Amt des Bürgermeisters zu bewerben. Jene Kandidaten, die sich vor seinem Blicke als würdig erweisen, werden anschliessend dem Volke der Stadt zur Wahl gestellt. Sollte sich jedoch nur ein Kandidat für würdig erweisen, so hat ein jeder ordentliche Bürger diesem seine Loyalität ebenso zu erklären wie er sich loyal zum edlen Königshaus als auch dem Grafen, als Vertreter des Königshauses loyal erklärte, durch Annahme seines Bürgertumes."


⛯ 2. Lenzing im Jahre 248 ⛯
Königin Anara von Hohenfels die I. kündigt sich zum Besuch in Varuna an.

⛯ 20. Lenzing im Jahre 248 ⛯
Zu Ehren von Königin Anara von Hohenfels die I. wird eine Feierlichkeit abgehalten.
Speis und Trank sowie Markttage und Wettkämpfe in der örtlichen Arena in Varuna wurden durchgeführt.

"Zu Ehren unserer gütigen Königin Anara von Hohenfels, welche zur Zeit der Stadt Varuna die Ehre ihrer Anwesenheit gibt, werden Feierlichkeiten angekündigt.

Am kommenden Tage der Sonne, dem 20. Lenzing, werden diese Feierlichkeiten an der Arena zu Varuna abgehalten.
Es wird ein feierlicher Markt stattfinden und einem jeden Besucher soll Speis und Trank sowie Spiel und Gesang geboten sein. Geneigte Händler können sich selbstverständlich für einen Marktstand bewerben.

Desweiteren wird ein Turnier anberaumt, zu dem sich jeder geneigte Krieger anmelden darf. Zwei Disziplinen gilt es hier zu bestreiten. Ein Kampf aller Teilnehmer in dem der Beste am Ende noch stehe und das Preisgeld aus den Einnahmen der Teilnahmegebühr von 50 Goldmünzen pro Teilnehmer empfange. Die zweite Disziplin wird der Schwertkampf Mann gegen Mann sein, in dem der jeweils Unterlegene ausscheide, bis am Ende ein Sieger sich hervortut und einen besonderen Preis empfange der nicht bekannt gegeben wird, aber der Schaden des Siegers gewiss nicht sei wird. So gebe sich ein jeder die gebührende Mühe, seine wahre Kunst aufzuzeigen."


⛯ 28. Lenzing im Jahre 248 ⛯
Graf Adrian von Hohenfels ernennt den Herrn Jethron Damontus zum Bürgermeister von Varuna.

"Hiermit sei verkündet, ein neuer Bürgermeister wurde in Amt und Würden erhoben!
Seit heute, dem 28. Lenzing des Jahres 248 ist mit sofortiger Wirkung ein neuer Bürgermeister der Stadt eingesetzt. Hiermit sei einem jeden Bürger bekannt gemacht, dass Herr Jethron Damontus, Schüler der Akademie zu Tirell, von nun an und bis auf Widerruf, diesen Posten innehat.
Bürgerfragen und Wünsche sind ab sofort an oben genannten Herrn, nach Terminabsprache, vorzubringen, auf dass geprüft werde, ob diesen entsprochen werden kann.

Graf Adrian von Hohenfels
Oberhaupt der Grafschaft von Hohenfels"


⛯ 26. Wechselwind im Jahre 248 ⛯
In der Nacht zum 27. Wechselwind im Jahre 248 hat der Feind des Westens sich innerhalb der Stadtmauern Berchgards geschlichen.
Bei dieser Nacht und Nebelaktion sind viele Bewohner zu Tode gekommen.

⛯ 20. Eluviar im Jahre 248 ⛯
Calor Freiherr von Gryffenhorst zu Riddmannsfluren und Wetterbruch wird zum königlich-gräflichen Kronrichter erhoben.

"... Ihre königliche Majestät, Anara von Hohenfels, und ihr hochwohlgeborener Bruder Graf Adrian haben bedingt durch die Abwesenheit seiner Durchlaucht Herzog Alexander von Tiefensteins ihren hoheitlichen Willen kund getan und seine Wohlgeboren Calor Freiherr von Gryffenhorst zu Riddmannsfluren und Wetterbruch zum königlich-gräflichen Kronrichter erhoben..."

⛯ 11. Schwalbenkunft im Jahre 248 ⛯
Gründung des Ordens der Temora unter der Führung von Alyssa Arnis.

⛯ 20. Cirmiasum im im Jahre 248 ⛯
Der Großritter Sir Kelan von Falkenburg wird bestattet.

"... Höret Bürger und Gläubige des Reiches unser gütigen Königin Anara von Hohenfels!

Trauer erfüllet unser aller Herzen in diesen Tagen. Unser edler Grossritter Kelan von Falkenburg trat aus unser Mitte. Sein Tod reisst eine grosse Lücke in unser aller Seelen. Möge seine Seele nun Ruhe finden und die Belohnung für seine Güte und Aufopferung im Glauben.
Am heutigen Abend nun soll dieser edle Mann seine letzte Ehrung erfahren. Ein jeder, der ihm seine letzte Aufwartung machen und Abschied nehmen möchte, sei von Herzen zu dieser Trauerzeremonie geladen.
Sie findet zur halb neunten Abendstunde in der Kapelle des Klosters der Temora statt und wird von ihrer Heiligkeit Alyssa Arnis persönlich geleitet..."


⛯ 1. Ashatar im Jahre 248 ⛯
Varuna wurde in der Nacht zum 2. Ashatar im Jahre 248 Opfer eines Angriffes der dunklen Mächte des Westens.

⛯ 11. Searum im Jahre 248 ⛯
Gründung der Allianz des Lichts unter der Führung von Rafael de Arganta.

⛯ 11. Goldblatt im Jahre 248 ⛯
Königin Anara von Hohenfells ernennt Sir Rafael de Arganta zum Ritter.
Fürderhin ist Sir Rafael de Arganta, Freiherr von Falkenburg.

⛯ 21. Rabenmond im Jahre 248 ⛯
Graf Adrian von Hohenfels gründet einen Stadtrat zu Varuna und ernennt Sir Rafael de Arganta, Calor von Gryffenhorst, Arton Langenfels, Balronu Manstedt, und Quarius de Lore zum Ratsmitglied.

⛯ 20. Alatner im Jahre 248 ⛯
Die Wiedergeburt Krat'thor und seine Rückkehr auf Alathair.
Schwerer Angriff der dunklen Mächte des Westens auf Varuna.

⛯ 25. Alatner im Jahre 248 ⛯
Beginn des Wiederaufbaus von Varuna mit Unterstützung der Kaluren.


⛯ 27. Hartung im Jahre 249 ⛯
Der Wiederaufbau Varunas galt als abgeschlossen, den Tag zu ehren wurde eine Feierlichkeit zelebriert.

"... Viel Leid und Trauer haben wir in den letzten Tagen auf uns nehmen müssen. Wir sahen unsere geliebte Stadt zerbrechen, wir sahen sie untergehen.
Doch hört, Freunde und Bürger Varunas! Unsere Stadt ist wieder erblüht, schöner als zuvor.
Lasst uns dies zusammen feiern auf einem Fest, wie es einer Stadt wie dieser gebührt. Musik und Tanz, Speis und Trank!
Kommt zum Marktplatz am 27. Hartung. Ab der 18. Tagesstunde will ich mit Euch auf Varuna anstossen.
Erzählt Eurer Familie davon, euren Freunden. Alle, die Varuna wohl gesonnen sind, sind mir willkommen! Tragt diese Botschaft hinaus! ..."


⛯ 9. Wechselwind im Jahre 249 ⛯
Bürgerkrieg im Königreich Alumenas.

⛯ 26. Wechselwind im Jahre 249 ⛯
Königin Anara von Hohenfels wurde entführt und ermordet.

⛯ 27. Wechselwind im Jahre 249 ⛯
Dem neuen Alka Meritor von Aribeth ist es gelungen mit seiner Streitmacht Berchgard zu besetzen.

⛯ 30. Wechselwind im Jahre 249 ⛯
Das vom Feind besetzte Berchgard wurde durch vereinte Kräfte der lichten Streitmächte befreit.

⛯ 4. Eluviar im Jahre 249 ⛯
Graf Adrian von Hohenfels wird fortan die Geschicke des Reiches verwalten, bis Kronprinz Ador I. das Alter erreicht, um die Krone führen zu können.

"... Die Tage der Unruhe im Reich, welche über unser aller Herzen kamen, durch den Tod unser edlen Königin Anara I von Hohenfels, seien hiermit als beendet erklärt.
Ernannt durch den nach Gesetz berufenen Reichsverweser Herzog Widumar Isegrein d.Ä. vom Werlental zu Bruchburg, welcher das Schloss unseres Grafen am 03. Eluviar erreichte, dieses hohe Amt würdig weiterzureichen vor den Augen des Reichsadels und des Volkes, nahm Graf Adrian von Hohenfels mit dem 04. Eluviar das Amt des Reichstruchsess unter Kronprinz Ador I. in aller gegebenen Würde und Treue auf.

Fortan wird Graf von Hohenfels die Geschicke des Reiches verwalten, bis dar Kronprinz Ador I. das rechte Alter erreichet, die Krone zu führen.
So sei euch verkündet das kein anderer sich rechtmässig als Verwalter des Reiches auszugeben habe, neben dem Grafen.
So sei weiterhin verkündet dass niemand sich rechtmässig König nennen darf, neben unserem edlen Kronprinz Ador I.
Ein jeder der es waget sei als unehrenhaft gebrandmarkt und seine Ansprüche auf das schärfste seitens des Reiches als nicht Rechtens bezeichnet.
Dies sei dem ehrenwerten Volke des Reiches Alathair verkündet unter dem Zeichen Temoras, dem Siegel des Reiches und im Worte des Reichstruchsess Adrian von Hohenfels, in Treue zum einzig rechtmässigen Thronfolger Ador I., erstgeborener des Segenus aus dem Königsgeschlecht sowie Anara I. aus dem Hause derer von Hohenfels ..."


⛯ 11. Eluviar im Jahre 249 ⛯
Lady Darna von Elbenau wird in den Schwertadel erhoben und somit Adlerritterin.

⛯ 25. Eluviar im Jahre 249 ⛯
Untergang der Akademie Tirell durch die Arkorither.

⛯ 3. Schwalbenkunft im Jahre 249 ⛯
Lameriast wurde in unmittelbarer Nähe zu Gerimor entdeckt.
Handelsschiffe meldeten, dass diese Insel von Ureinwohnern bewohnt war.

⛯ 8. Ashatar im Jahre 249 ⛯
Ritterschlag von Cathal Llasthobar, Knappe von Sir Rafael von Arganta.

⛯ 18. Searum im Jahre 249 ⛯
Truchsess Adrian von Hohenfels, entzieht alle Posten und Titel dem Rittersmann Sir Rafael de Arganta.

"... Folgend dem Befehl des Familienoberhauptes der Grafschaft de Arganta sei verkündet, dass Rafael de Arganta fortan alle Titel und Posten des Reiches entzogen seien.
Ritter de Arganta, welcher sich fortan Rafael Arganta nennen möge, fiel vor den Augen seines Vaters in Unehre und ist somit aus der Familie verstossen, bis dar er sich vor seines Vaters Augen in seiner Ehrhaftigkeit bewies.
So habe er sich, auf Order seines Vaters, fortan als Knecht eines Bauern seiner Wahl zu verdingen, bis sein Vater ihn hieraus durch Wort und Wille erlöst.
So möge sein zukünftiger Weg entsprechend dieser Weisungen voranschreiten. Es sei weiterhin bekannt gegeben, dass ich ihn vor meinen Augen zu empfangen bereit bin, seinen ritterlichen Treueeid erneut zu empfangen, so er die Ehre vor seines Vaters Augen wiederherzustellen vermochte ..."


⛯ 26. Searum im Jahre 249 ⛯
Truchsess Adrian von Hohenfels, verhängt über Varuna ein Magieverbot.
Da der Konvent des Phönix in den Reihen Attentäter hielt, wurde dieser für eine geraume Zeit geschlossen.

⛯ 7. Rabenmond im Jahre 249 ⛯
Truchsess Adrian von Hohenfels hat nach der Aufklärungsarbeit den ehemaligen Ritter Rafael de Arganta wieder in den Stand eines Ritters erhoben.
Seine Unschuld wurde bewiesen, fürderhin ist er mit Sir Rafel de Arganta anzusprechen.


⛯ 6. Eisbruch im Jahre 250 ⛯
Diener Kra'thors haben die Brunnen Varunas vergiftet.

⛯ 15. Eluviar im Jahre 250 ⛯
Gründung der Bruderschaft der Streiter Temoras unter der Führung von Nevyn Silberhand.

⛯ 26. Eluviar im Jahre 250 ⛯
Ritterschlag von Thelor Dravan, Knappe von Sir Rafael von Arganta.
Ferner wird Thelor Dravan nun den Titel Sir Thelor von Reensdorf tragen.

⛯ 26. Eluviar im Jahre 250 ⛯
Ritterschlag von Rolosin Vadebor.
Ferner wird Roloson Vadebor nun den Titel Sir Rolosin Vadebor tragen.

⛯ 5. Ashatar im Jahre 250 ⛯
Der schwarze Tod bricht in Varuna aus.

⛯ 22. Searum im Jahre 250 ⛯
Tod ihrer Eminenz Alyssa Arnares.

⛯ 28. Rabenmond im Jahre 250 ⛯
Neuordnung der heiligen Kirche Temoras.

⛯ 10. Alatner im Jahre 250 ⛯
Totenmesse zu Ehren seiner Hochgeboren Andrey von Greifenbach, vormals bekannt als Adrenalon, Oberstleutnant der Garde Varunas.

"... Am 10. Alatner des Jahres 250 unter der Wacht der Herrin Temora soll zur achten Abendstunde in der Kirche des Klosters der ritterlichen Göttin eine Gedenkmesse gehalten werden. Die Zeremonie wird von ihrer Hochwürden Victoria Mecandis, Priesterin Temoras, geleitet und geführt.
Das Regiment der Grafschaft Hohenfels erweist einem verdienten Kameraden die letzte Ehre, und alle Bekannten und Freunde, die diesem Verlust Bedeutung beimessen, seien geladen, in der Gemeinschaft Trost zu finden und jenen Mächten den gerechten Kampf anzusagen, die sein gewaltsames Ableben zu verschulden haben.
In Zeiten von Trauer und Not Stärke einander gewährend für die Zeit von Leben und Freude...



⛯ 16. Hartung im Jahre 251 ⛯
Das Volk der Anguren flüchtet aufgrund eines harten Winters von Lameriast nach Gerimor.
Die Stadtverwaltung bot den Flüchtlingen Obhut innerhalb der Mauern Varunas an.
Im späteren Verlauf wurden die Bürger eingehend über das Volk und deren Sitten und Bräuche aufgeklärt.

⛯ 7. Eisbruch im Jahre 251 ⛯
Die Bruderschaft der Streiter Temoras erbaut die Burg Schwertwacht.

⛯ 19. Eisbruch im Jahre 251 ⛯
Die dunkle Brut, die Letharen, beginnt einen Angriff auf die Stadt der Elfen Ered Luin.

⛯ 25. Lenzing im Jahre 251 ⛯
Truchsess Adrian von Hohenfels verlobt sich mit Lady Darna von Elbenau.
Ferner wird Lady Darna von Elbenau nun den Titel Lady Darna von Hohenfels tragen.

⛯ 21. Wechselwind im Jahre 251 ⛯
Das verräterische Volk der Anguren sorgte für etwaige Entführungen von unschuldigen Bürgern während der Abreise nach Lameriast.
Ferner wurde eine Kriegserklärung vom Volk der Anguren verlautet.

"... So war es Milde und Gnade, welche wir dem Volk der Anguren aufgezeigt und gewährt haben. In ihrer Not von Hunger und Kälte, waren es die ehrbaren Bürger der Grafschaft, die ihnen Aufnahme und Hilfe gewährten. Obgleich dieses Volk Schuld auf sich gelegt hatte, durch die Entführung verschiedener Bürger, gewährten wir ihnen all dies, als Zeichen der Gnade.

Nun dankten sie uns all diese Güte mit einer Kriegserklärung. Ein jeder nicht wehrhafte Bürger sei gewarnt diesem Volke aus dem Wege zu gehen und den Schutzkräften das Auftauchen dieses Volkes auf Reichsboden sogleich zu melden. Dringlich sei ein jeder wehrhafte Bürger ersucht, den Schutz der Bürger zu unterstützen ..."


⛯ 13. Schwalbenkunft im Jahre 251 ⛯
Die Burg Schwertwacht von der Bruderschaft der Streiter Temoras wurde vom Feind des Westens belagert.

⛯ 6. Ashatar im Jahre 251 ⛯
Zerstörung des Konvent des Phönixs.

⛯ 22. Ashatar im Jahre 251 ⛯
Riesenwölfe vor Varuna sammeln sich, Waffen scheinen ihnen nichts anzuhaben.

⛯ 14. Goldblatt im Jahre 251 ⛯
Unbekannte wolfsartige Geschöpfe sammeln sich vor Varuna.

⛯ 19. Rabenmond im Jahre 251 ⛯
Eine große unbekannte Finsternis sucht Alathair heim.

⛯ 21. Rabenmond im Jahre 251 ⛯
Die erste Schlacht gegen die Untoten erfolgte vor Bajard.

⛯ 24. Rabenmond im Jahre 251 ⛯
Eine weitere Schlacht gegen die Untoten erfolgte vor Berchgard, die Gefahr wurde erfolgreich eingedämmt.

⛯ 1. Alatner im Jahre 251 ⛯
Krakenartige Kreaturen sammeln sich auf Lameriast sowie Bajard und unterbinden den Schiffsverkehr.

⛯ 14. Alatner im Jahre 251 ⛯
Die große Dunkelheit hat endlich ein Ende gefunden.
Die Untoten und krakenartigen Kreaturen verschwinden.

⛯ 23. Alatner im Jahre 251 ⛯
Das Reich Alumenas beginnt eine Offensive in Bajard, um die Ketzer vom Ort zu verbannen.


⛯ 21. Hartung im Jahre 252 ⛯
Die neue Hauptstadt Adoran steht kurz vor der Fertigstellung.

"Unter dem Zeichen der guetigen Tugenbringerin Temora,
der streitbaren Tochter des Lichtes,
entbiete ich Euch hochachtungsvoll meine demuetigsten Grueße,
erlauchte Graefin von Sternwall.

Nach einiger Zeit des Wartens koenne ich Euch nun mit Freuden mitteilen, dass die Zelte fuer die Baustellen der Stadt Adoran fertig gestellt wurden und ich sie noch an diesem Abend in die Stadt transportieren werde, auf dass die Maenner nicht laenger den kalten Winden ausgeliefert seien.

Damit Ihr Euch sogleich ein Bild von den Zelten machen koennt, habe ich diesem Schreiben eine grobe Skizze der Zelte beigelegt, auf dass Ihr meine Arbeit betrachten, wie auch bewerten koennt. Wie von Euch gewuenscht habe ich die Zelte verschiedener Groeße in ein dezentes Gruen gefaerbt und sie an der Spitze mit der Flagge des Reiches versehen. Die Zelte bieten genug Platz fuer die Handwerker, wie auch einige Arbeitsgeraete. Die Waende sind wind- und wasserabweisend, auf dass das Krankheitsrisiko deutlich verringert wird und sich die Handwerker noch laenger um den wichtigen Aufbau der prachtvollen Stadt kuemmern koennen.
Ich gehe davon aus, dass die Maenner sich noch an diesem Abend um den Aufbau der Zelte kuemmern werden und Ihr sie bereits morgen in Ihrer Gaenze betrachten koennt. Jede Baustelle wird ein bis zwei Zelte erhalten, auf dass genuegend Schutz fuer alle vorhanden ist.
Es wuerde mich mit Freude erfuellen, so Ihr Euch bei Eurem angekuendigten Besuch in der Hofschneiderei bereits eine Meinung ueber meine Arbeit bilden konntet und mir diese mitteilen koennt. Solltet Ihr hingegen bis dahin noch nicht die Zeit gefunden haben die Zelte der Stadt zu betrachten, werde ich Euch gerne dorthin geleiten um Euch einen Einblick in die Arbeit - von Ihren Beginn bis zu Ihrem Ende zu gewaehren.
So verbleibe ich mit dem Wunsch Euer Anliegen angemessene Eurer Vorstellungen erfuellt zu haben.

Hochachtungsvoll,
Lunet Saraid"


⛯ 10. Eisbruch im Jahre 252 ⛯
Ein großer Krieg bricht zwischen Rahal und Hohenfels aus.

⛯ 23. Lenzing im Jahre 252 ⛯
Rückkehr von Kryndlagor, der Pakt mit den Letharen.

⛯ 13. Wechselwind im Jahre 252 ⛯
Die Bruderschaft der Streiter Temoras erklärt Bajard den Krieg, da die Gesetze dort „... die Sache Rahals fördern würden und man nur die göttliche Ordnung anerkenne...“
⛯ 17. Eluviar im Jahre 252 ⛯
Der Drache Kryndlagor, das alatarische Heer und die Diener Krathors vernichten Varuna, den früheren Hauptsitz der Grafschaft Hohenfels.

⛯ Schwalbenkunft im Jahre 252 ⛯
„Schlacht im Dunkelmoor“ - Angehörige des herzoglichen Regiments besiegen und erschlagen den alatarischen Ritter Eloriahus Drugar.

⛯ 18. Goldblatt im Jahre 252 ⛯
Hohenfelser Soldaten führen einen gezielten Angriff in Bajard auf ein Gebäude eines Ketzers aus.
Begründet würde dieser Militärschlag, da eine Kooperation mit dem Westen erfolgte.

⛯ 6. Rabenmond im Jahre 252 ⛯
In Berchgard wandelt sich alles Wasser zu Blut, man geht von Zusammenhängen in Bajard aus.


⛯ 12. Wechselwind im Jahre 253 ⛯
Entstehung des Herzogtums Lichtenthal.

⛯ 22. Ashatar im Jahre 253 ⛯
Beisetzung von Hochgeboren Anetta von Reensdorf auf dem Friedhof in Adoran.

⛯ 29. Ashatar im Jahre 253 ⛯
In und um Berchgard findet das erste große Pferderennen statt.


⛯ 16. Hartung im Jahre 254 ⛯
Ankunft des Herzoges von Greifenhain.

⛯ 22. Hartung im Jahre 254 ⛯
Der Schirmherr zu Berchgard Graf Rafael von Arganta zu Tiefenberg warnt die Bürger, dass ungewöhnliche Muscheln, sogenanntes Seelenpein, vom Meer angespült werden.

"... Wie jedem aufgefallen sein mag, findet man am Strand immer wieder ungewöhnliche Muscheln.
Jene senden Empfindungen aus die unsere Priesterschaft inzwischen als Seelenpein beziffert.
Daher ist es unabdingbar das ein jeder der solch eine Muscheln findet jene, mit äußerster Vorsicht und da
ihre Substanz nicht wirklich fest ist, im Kloster, oder bei der Paladina Lady Darna von Hohenfels abliefert.

Es wird unbedingt darum gebeten die Muscheln mit äußerster Sorgfalt zu behandeln, und zu transportieren.
Genauso wie darauf geachtet werden muss das man die Dunklen von den Hellen getrennt hält.
Ein kleiner Obolus soll der Eure bei Ablieferung sein ..."


⛯ 1. Lenzing im Jahre 254 ⛯
Vor den Toren Adorans folgt eine Plage von Feuerfliegen.
Die Gefahr konnte vom Regiment erfolgreich abgewendet werden.

⛯ 1. Lenzing im Jahre 254 ⛯
Graf Adrian von Hohenfels & Lady Darna von Hohenfels verlassen auf eigenen Wunsch die Ländereien und steuern den Geburtsort Elbenau von Lady Darna an.

⛯ 18. Searum im Jahre 254 ⛯
Tod von Herzog Konrad Coelestin Dionysius vom Greifenhain

"Es ist unsere traurige Pflicht kundzutun, dass unser geliebter Herzog, seine Hoheit Konrad Coelestin Dionysius vom Greifenhain, seinen letzten Weg angetreten hat. Um den Gefühlen seines Volkes um diesen schweren Verlust Ausdruck zu verleihen, sei hiermit für das gesamte Herzogtum eine Zeit der Trauer ausgerufen. Für die Dauer von 2 Wochenläufen sollen die Fahnen und Banner des Herzogtums auf Halbmast wehen, es wird ferner gebeten auf Festlichkeiten, welche nicht der Trauerbekundung dienen zu verzichten.
Bis zur Mündigkeit des jungen Herzog vom Greifenhain zu Lichtenthal hat der Kronrat seine herzogliche Hoheit Andurion III. von Nharam zum Schirmherren benannt. Möge Temora ihm bei dieser Aufgabe zur Seite stehen.

für den Grafenrat des Herzogtums,

Mariella von Dornwald
Gräfin von Meerswacht
Baronin von Dornwald
Freiin zu Dragenfurt"



⛯ 1. Searum im Jahre 255 ⛯
Sir Thelor von Reensdorf verkündet den Tod von seiner Erlaucht und Kronritter Rafael von Arganta.

"... Es wird bekannt gegeben, dass seine Erlaucht und Kronritter Rafael von Arganta verstorben ist, aufgrund eines Angriffes durch Diener des Rabengottes.
Wer nähere Informationen beitragen kann, möge sich bitte an die Regimentskommandantur wenden.
Wer seine Anteilnahme zum Ausdruck bringen mag, mag sich als Zeichen des Gedenkens an seine Erlaucht in Farben der Trauer gewanden..."


⛯ 12. Searum im Jahre 255 ⛯
Beisetzung von Graf Rafael von Arganta, Markgraf von Tiefenberg, Kronritter seines Königs.

⛯ 18. Searum im Jahre 255 ⛯
Schirmherrschaft Andurion III. von Nharam.

"Herzogtum von Nharam,
18. Searum im Jahre der Herrin 255

Unter dem schützenden Schilde der ritterlichen Göttin,
unserem künftigen König Ador I.
und dem herrlichen Reich Alumenas zu Ehr,
entbieten wir unsere Grüße, werte Erlaucht.

Mit Freuden beobachten wir die stetige Entwicklung Lichenthals und der dort tätigen Kräfte. Wisset, dass die vielen Blüten ihre Farbpracht und ihren Duft auch weit über die Grenzen dieses wunderbaren Herzogtums hinaus versprühen.

Umso betrübter nahmen wir zur Kenntnis, dass es offenbar zu widersprüchlichen Entscheidungen betreffend eine hoffentlich in Bälde bereinigter Angelegenheit kam. Erlaucht tragen wohl mittlerweile lange genug Verantwortung auf ihren Schultern, um überblicken zu können, dass nicht jede getroffene Wahl mit gleichem Überblick getroffen wird und bisweilen der ein oder andere, zweifelsfrei notwendige, Schritt übersprungen wird. So wir als Außenstehender uns diese Bemerkung erlauben dürfen, zeichnen sich die Verantwortlichen des Rates als umsichtige, verantwortungsbewusste Persönlichkeiten aus.

Erlaucht mögen stellvertretend für dieses Verwaltungsorgan unsere besten Wünsche für die Zukunft und ein scharfes Auge für ein ausgewogenes Urteil entgegennehmen.
Vertrauend darauf, dass Ihre Erlaucht die möglicherweise erwachsenen Irritationen auf diese Zeilen einzuschätzen vermag, gehen wir davon aus, dass die nötige Diskretion gewahrt werden wird.

Der Kronrat, welcher uns beauftragte, folgende Zeilen an Euch zu richten, bedauert den Verlust unseres geliebten Herzogs Konrad Coelestin Dionysus vom Greifenhain zu tiefst.

Ferner jedoch ergeht der Beschluss, dass die Herzogtümer Graifenhain und Lichtenthal bis zur Mündigkeit des rechtmässigen Erbens in unsere Obhut gegeben wird.
Erlaucht mögen dafür Sorge tragen, dass fortan die Berichterstattung des Grafenrates an uns gerichtet werde.

So verbleiben wir seiner königlichen Hoheit Ador I. in Treue ergeben

Andurion III.
Herzog zu Nharam"


⛯ 29. Rabenmond im Jahre 255 ⛯
Das Regiment zu Adoran befördert Lilian van Valerian in die Reihen der Offiziere zum Oberstleutnant.


⛯ 11. Lenzing im Jahre 256 ⛯
Der zukünftige König Ador I. zeigt sich mit seiner Verlobten vor dem Volk.
Johanna stirbt am selben Abend an den Verwundungen, welche durch einen Anschlag erfolgten.

⛯ 14. Lenzing im Jahre 256 ⛯
Es wird ein neues Gesetz durch die Überzeugung von Ador I. und dem Kronrat veröffentlicht.
Ferner wird eine Eheschließung nicht mehr als Voraussetzung für eine Krönung benötigt.
Ausserdem wird der königliche Hof zukünftig nach Gerimor in Adoran verlegt.

⛯ 24. Lenzing im Jahre 256 ⛯
Krönungszeremonie seiner Königlichen Hoheit Ador Segenus Corbidian Victor von Hohenfels.

"Höret, Volk von Lichtenthal!
Am 24. Lenzing 256 in der frühen Abendzeit öffnen sich die Tore zum Festplatz der Krönungszeremonie. Seine künftige Majestät Ador I. wird zur halben Neunten Abendsstunde gesalbt und gekrönt.
Es sei ein jeder Bürger des Reiches geladen, an den Festlichkeiten teilzunehmen.
Für unseren Kronprinzen und das Reich Alumenas!

Im Namen des Kronrates - Theobald Archimbar vom Eirensee.
Herzog vom Eirensee"


⛯ 4. Wechselwind im Jahre 256 ⛯
Der schwarze Panther greift mit seinen Klauen nach Isidor I., dem Bruder unserer Majestät Ador I. und entfaltet den Hass in dieser menschlichen Seele.
Isidor, der neue Herscher des Westens und Alka seines Zeichens, floh nach Bajard und wurde von Anhängern des Panthers nach Rahal geführt.

Der Beginn einer neuen Ära, ein Krieg der Götter entfachte.
Fuachtero versinkt im Meer, eine gewaltige Flutwelle brandet über Adoran.

⛯ 5. Wechselwind im Jahre 256 ⛯
Lameriast versinkt im Meer, dass Volk der Thyren rettet sich mit Hilfe der Schamanen in das zukünftige Wulfgard.

⛯ 7. Wechselwind im Jahre 256 ⛯
Ein Schatten schwebt über Varuna.
Kra'thor holt sich etwas aus dem Erdreich, ein gewaltiges Beben erschüttert Alathair.

⛯ 10. Wechselwind im Jahre 256 ⛯
Selbstopferung und Fall des Gottes Horteras zur Errettung Alathairs.
In dieser finsteren Nacht regnet es überall auf Alathair Sterne.

⛯ 11. Wechselwind im Jahre 256 ⛯
Ein greller Stern entsteht am Himmel, die Gelehrten sehen es als Zeichen Eluives an.
Viele erkrankte Menschen schöpften Kraft, es wirkte wie eine warme Berührung und heilender Hauch der Göttin.

⛯ 12. Eluviar im Jahre 256 ⛯
Lilian van Valerian verkündet, dass der Hort des Wissens im Nebelpass seine Pforten geöffnet hat.

"... Gegeben am 12. Eluviar 256,
unter dem Zeichen der Eule für Weisheit,
des Drachens für Wissen und der Feder für Bewahrtes,
aufgesetzt im der Hort des Wissens am Nebelpass,
entsende ich meinen Gruß,

Das Wort ist manchmal eine scharfe Klinge,
die zum Duell der Buchstaben anregen kann.
Des Dolches Macht, von der ich nun singe,
treibt mich in den Wahnsinn irgendwann.

Das Wort ist manchmal wie eine Feder,
ein sanfter Streich, gehauchtes bekennen.
Mit des Feders Macht da kann ein jeder,
sein Gefühlsleben beim Namen nennen.

Das Wort ist manchmal eine Barikade,
die zu nehmen, kann der Goldschatz sein.
Ohne einen Anreiz wär es sehr schade,
denn dann ständ, hier mein Wort allein.

Das Wort ist manchmal eine Brücke,
die sich zu unbekannten Ufern schlängelt.
Der fehlende Stein, die kleine Lücke,
auch den hab ich schon oft bemängelt.

Das Wort ist manchmal eine alte Weise,
die dann Musik in unsere Herzen bringt.
Es tönt mal Laut und manchmal Leise,
je nachdem wie es in der Seele schwingt.

Das Wort ist manchmal des Himmel Zeichen,
es zeigt uns Wege und öffnet auch die Tür.
Ein Mahnmal des Herzens, seine Weichen,
drum schenk ich Euch dies Wort von mir.

Der Hort ist nun erneut für Besucher
zugänglich, man findet ihn in Nebeplass,
seine Türen stehen immer offen ..."


⛯ 1. Cirmiasum im Jahre 256 ⛯
Auf Geheiß seiner Majestät Ador Segenus Corbidian Viktor der I. von Alumenas wird der einst geliebte Bruder Isidor von Hohenfels entmachtet und geächtet.

"... Isidor von Hohenfels, einst geliebter Bruder und Begleiter seiner Majestät ist abtrünnig und fahnenflüchtig. Es ergeht der Verlust jeglicher Privilegien des Adels und der königlichen Familie. Jedes Abbild und Statue sei umgehend zu vernichten. Sein Name sei fortan geächtet und seine Geburt nicht zu nennen.

Bei Sichtung ist der schändliche Verräter sofort fest zu nehmen und der Gerichtbarkeit seiner Majestät zu übergeben ..."


⛯ 31. Goldblatt im Jahre 256 ⛯
Das Regiment zu Adoran befördert Vaughain van Nordwind und Helisande Senheit in die Reihen der Offiziere zum Oberst sowie zum Oberstleutnant.


⛯ 05. Hartung im Jahre 257 ⛯
Das Regiment zu Adoran befördert Oberstleutnant Vaughain van Nordwind zum Oberst.

⛯ 19. Hartung im Jahre 257 ⛯
Das Lichtenthaler Lehrhospital öffnet mit einer offiziellen Einweihungsfeier die Pforten.

"... Wir, das Lichtenthaler Lehrhospital in Adoran, laden zu einer offiziellen Einweihungsfeier ein. Am 19. Hartung 257 gen der 18. Stund öffnen wir alle Bereiche des Hospitals mit einigen Attraktionen. ..."

⛯ 24. Eisbruch im Jahre 257 ⛯
Ritterschlag von Lady Sidra von Kotas.

⛯ 04. Eluviar im Jahre 257 ⛯
Ritterschlag von Sir Fjalon von Thorn in der Kirche von Adoran im Beisein Seiner Majestät Ador I.

⛯ 17. Eluviar im Jahre 257 ⛯
Im Auftrag seiner Majestät gründet Luninaradie Reihen der Scharfschützen.



⛯ 28. Wechselwind im Jahre 257 ⛯
Die Menekaner unter der Führung von Emir Ghadir Tazim Omar, verhandeln mit dem Feind des Westens und vereinbaren einen Vertrag der Waffenruhe.

⛯ 29. Schwalbenkunft im Jahre 257 ⛯
Die Käferplage in Adoran wird beendet durch das Erschlagen eines riesigen „Oberkäferspinnen-Wesens“.

⛯ 18. Cirmiasum im Jahre 257 ⛯
Belagerung der alatarischen Streitmächte in Schwingenstein.

⛯ 10. Ashatar im Jahre 257 ⛯
Ein Fest zum Wiederaufbau Adorans durch König Ador I., dabei wurden folgende Ehrungen vorgenommen:
Das Lichtenthaler Lehrhospital erhielt den neuen Namen „Königliches Lehrhospital zu Lichtenthal“.
Vogtin Nyome van Belfa wird in den Stand einer Hochedlen erhoben.
Eveliina von Winterfels wird mit dem Lehen Talgrund betraut und damit zur Freiherrin von Talgrund. Vaughain van Nordwind wird in den Stand eines Ritters erhoben.
Das Regiment erhielt „... einen Stall voller Regimentsrösser“ für den „steten Einsatz“.

⛯ 24. Ashatar im Jahre 257 ⛯
Der Sieg gegen die alatarischen Streitmächte wird mit einem sogenannten "Palisadenball" gefeiert.

⛯ 22. Searum im Jahre 257 ⛯
Sir Thelor von Reensdorf verkündet den Tod von Sir Fjalon von Thorn.

"Bürger des Herzogtum Lichtenthals,
im Namen der Ritterschaft des Herzogtums wird verkündet, dass Sir Fjalon von Thorn, Reichsritter des Reiches Alumenas im Kampf für Ehre und Vaterland sein Leben gelassen hat.
Für jene unter euch, die Worte des persönlichen Abschiedes sprechen möchten, wird sein Leichnam am 25. und 26. Searum 257 in der Kirche von Adoran aufgebahrt sein.
Die Messe zur Beisetzung findet am 27. Searum zur 20. Stunde ebenfalls in der Kirche Adorans unter den Worten der Priesterin Aurea statt."


⛯ 27. Searum im Jahre 257 ⛯
Beisetzung von Sir Fjalon von Thorn in Adoran auf dem Friedhof.

⛯ 28. Searum im Jahre 257 ⛯
Tiere und Menschen verwandeln sich in Gold ("goldene Phänomene"). Die Ursache wird unter Varuna in Form eines Dämonenkultes und dem dort "hausenden Dämon Sirhal" ausfindig gemacht und dessen "...schier unersättlichen Hunger ... nach dem glänzenden Metall... ", die Auswirkung wird als " goldene Krankheit" bezeichnet. Die Katakomben sind seither als "Goldgrab" bekannt.


⛯ 8. Hartung im Jahre 258 ⛯
Die Unterstadt Berchgards wird von Bürgern sowie Kaluren abgerissen und in neuem Glanz aufgebaut.

⛯ 29. Eisbruch im Jahre 258 ⛯
Seit einem Mondlauf erschüttern Beben die Stadt Menekur. Eine Flutwelle bricht über die goldene Stadt herein, überschwemmt und zerstört fast vollständig das Familienviertel. Eine große Schar insektenähnlicher Kreaturen brandet gegen die Stadtmauer. Mehrere Tage dauern die Kämpfe gegen die Plage in dem zerstörten Teil der Stadt. Im Anschluss griff eine geflügelte goldgelbe Kreatur mit "drachenähnlichem Antlitz" die Verteidiger an und konnte unter hohen Verlusten an Leben besiegt werden.

⛯ 3. Lenzing im Jahre 258 ⛯
Die Kaluren laden zum ersten "Vierbundtreffen" nach Nilzadan.
Vertreter der Elfen, Menekaner und Thyren pflegen diplomatische Beziehungen und bewerten das Geschehen auf Gerimor.

⛯ 19. Lenzing im Jahre 258 ⛯
Der vereinbarte Vertrag zwischen Menek'Ur und Alaterien vom 28. Wechselwind im Jahre 257 ist hinfällig. Ein Kriegszustand wurde allerdings nicht ausgerufen.

⛯ 17. Wechselwind im Jahre 258 ⛯
In Menek'Ur wird Nabil Rayhan Omar von Eluive in Wort und Wille zum neuen Emir ernannt.

⛯ 21. Schwalbenkunft im Jahre 258 ⛯
Die Vogtin Nyome von Belfa lädt zum 1. Adoraner Maskenball.

"... Der einundzwanzigste in diesem Mond, wird der Tag des Spektakels werden!
Zum ersten male in der Geschichte Adorans, wird in mitten der Stadt, einen Maskenball geben.
Darum kommt von nah und fern, an diesem Abend sind wir alle gleich und wollen feiern, ausgelassen, fröhlich sein.
Die Feier beginnt mit dem Glockenschlag zur siebten Abendstunde, am Kirchenplatz zu Adoran.
Wie stehts, erwartet die Träger der ausgefallensten und besten Kostüme ein Preis, wobei die Wahl des Kostüms ganz den Maskierten überlassen wird! ..."


⛯ 28. Ashatar im Jahre 258 ⛯
Ritterschlag von Lady Helisande von Senheit sowie Lady Sophia von Tanar.

⛯ 30. Searum im Jahre 258 ⛯
Als erste Absolventin der Ausbildung von Luninara wird Thalia Nesireh Lekânth in die Reihen der Scharfschützen aufgenommen.

⛯ 16. Rabenmond im Jahre 258 ⛯
Eine Käferplage überkommt Adoran.
Tief im Erdreich haben sich die 'Käfer' ein Tunnelsystem erschaffen.

⛯ 1. Alatner im Jahre 258 ⛯
Der Feind des Westens kündigt eine Offensive für den 1. Alatner im Jahre 258 an.

⛯ 2. Alatner im Jahre 258 ⛯
Fall der Burganlage des Ordens der Temora.
Der Westen konnte erfolgreich bekämpft und in die Flucht geschlagen werden.

⛯ 10. Alatner im Jahre 258 ⛯
Das Regiment zu Adoran konnte mit vereinten Kräften die Gefahr der Käfer eindämmen.


⛯ 8. Eluviar im Jahre 259 ⛯
Neu-Tirell "Academia Arcana" wird gegründet.
Erwachte werden unabhängig ihrer Gesinnung aufgenommen.

⛯ 6. Wechselwind im Jahre 259 ⛯
Das Kloster der Lichteinigkeit öffnet die Pforten der klösterlichen Heilstube.

⛯ 08. Schwalbenkunft im Jahre 259 ⛯
Unter der Leitung von Diakonin Florentine Demarkes öffnet die Klosterwache erneut ihre Pforten und lädt tapfere Streiter ein, die für die Lichteinigkeit stehen.

⛯ 20. Schwalbenkunft im Jahre 259 ⛯
Amtsantritt als Vogtin von Lady Sophia von Tanar in Berchgard.

⛯ 1. Ashatar im Jahre 259 ⛯
Nach dem Niedergang des Ordens der Adlerritter, wird ein königliches Dekret erlassen und der Orden der Ritterschaft von Alumenas gegründet.

"... Wir beobachten mit Freude und Wohlwollen die neu erblühende Einigkeit zwischen Kirche, Adel und Volk, die sich im Königreich allerorten bemerkbar macht. Lange Zeit mussten wir eine stetig wachsende Kluft bedauern, die sich zwischen der Kirche der Lichtbringerin und dem Adel des Reiches aufgetan hatte, als ob ein schleichendes und heimtückisches Gift durch unsere Adern flösse, das unsere Herzen blind füreinander gemacht hatte.

Zu Unserem größten Bedauern war es hier auf Gerimor, der Wiege der Schöpfung, wo vor vielen Jahren der Gedanke geboren wurde, die Ritter von Alumenas sollten ihr Schwert nicht länger dem Schutz und Schirm der Kirche leihen, sondern es müsse zwei voneinander getrennte Orden geben. Einen, der sich ganz den Idealen der Lichtbringerin und dem Schutz der Gläubigen verschreiben würde, und einen, der nur dem Reich, dem Adel und Seinen Untertanen verpflichtet wäre. Während es gute Gründe für diese Entscheidung gegeben haben mag, fürchten Wir doch, dass Sie dem Königreich mehr Schaden als Segen gewesen ist und einen Keil zwischen Kirche und Reich getrieben hat, wo ein einendes Band der Hoffnung und Stärke hätte gespannt werden müssen. Denn wer sind denn die Gläubigen, denen Schutz und Schirm gewährt werden muss, wenn nicht die frommen Bürger des Reiches? Und nach welchen Maßgaben soll der Adel sein Volk regieren, wenn nicht nach den Tugenden der Lichtbringerin?

Mit dem Niedergang des noblen Ordens der Adlerritter stellt sich diese Frage mit neuer Dringlichkeit und Wir wünschen und verfügen deshalb, dass der Orden der Ritter von Alumenas wieder erblühen soll und die Spaltung der Ritterorden ein Ende findet. Wir verbinden damit Unseren unbedingten Wunsch und Willen, dass die Ritter von Alumenas der Bevölkerung in diesen düsteren Zeiten ein besonderes Beispiel von Einigkeit, Frömmigkeit und Tugend und ein Symbol der Hoffnung geben, auf dass niemals in Vergessenheit gerate, auf welchen Pfeilern das Königreich Alumenas dereinst errichtet wurde und in wessen Namen Wir streiten ..."


⛯ 12. Ashatar im Jahre 259 ⛯
Grundsteinlegung der Burg Schwertfluren.

⛯ 12. Ashatar im Jahre 259 ⛯
Ritterschlag von Sir Ernst von Eichengrund.
Ehemals Edler Ernst van Eichengrund unter der Knappschaft von Sir Vaughain von Nordwind.

⛯ 14. Ashatar im Jahre 259 ⛯
Das Regiment zu Adoran befördert Oberstleutnant Helisande von Senheit zum Oberst.
Arenvir von Goldenfall wird mit dem Lehen Kronwalden betraut und damit zum Freiherren von Kronwalden.
Nyome von Belfa wird mit dem Lehen Thronwall betraut und damit zur Freiherrin von Thronwall.

⛯ 26. Ashatar im Jahre 259 ⛯
Im Zuge der Bürgerversammlung in Kronwalden ernennt Freiherr Arenvir von Kronwalden das Fräulein Taliara Levar zur Vogtin von Kronwalden.

⛯ 6. Goldblatt im Jahre 259 ⛯
Der Drache Londursa wütet über Ered Luin und zerstört große Teile der elfischen Stadt.
Ein langer und stetiger Kampf der Elfen und Verbündeten erfolgt.

⛯ 4. Rabenmond im Jahre 259 ⛯
Beisetzung von der Vogtin Berchgards Lady Sophia von Tanar.

⛯ 12. Rabenmond im Jahre 259 ⛯
Gründung der Hüter des Nordlichts unter der Führung von Kaleya Nestash.

⛯ 15. Rabenmond im Jahre 259 ⛯
Der Drache Londursa wird durch die Kräfte der Lichteinigkeit und unter der göttlichen Gewalt Phanodains besiegt und von Alathair in ein tiefschwarzes Loch verbannt.


⛯ 4. Eisbruch im Jahre 260 ⛯
Die heilige Kirche Temoras gibt bekannt, dass der Diakon Antorius erfolgreich die Prüfung der Lichtherrin absolviert hat. Ferner wird der Diakon Antorius nun in die Reihen der Priesterschaft aufgenommen und mit Hochwürden Antorius betitelt.

⛯ 8. Eisbruch im Jahre 260 ⛯
Die heilige Kirche Temoras gibt bekannt, dass die Diakonin Johanna Hohenhain erfolgreich die Prüfung der Lichtherrin absolviert hat. Ferner wird die Diakonin Johanna Hohenhain nun in die Reihen der Priesterschaft aufgenommen und mit Hochwürden Johanna Hohenhain betitelt.

⛯ 22. Eisbruch im Jahre 260 ⛯
Die heilige Kirche Temoras gibt bekannt, dass Sir Ernst von Eichengrund die Führung der Klosterwache übernimmt.

⛯ 25. Lenzing im Jahre 260 ⛯
Sir Thelor von Gipfelsturm und Lady Helisande von Senheit gehen den Bund der Ehe ein.
Ferner wird Lady Helisande von Senheit nun den Titel Lady Helisande von Gipfelsturm tragen.

⛯ 30. Lenzing im Jahre 260 ⛯
Unter Temoras Wille wurde die Krypta unterhalb des Klosters der Lichteinigkeit zugänglich gemacht und eingeweiht.

"... Schon seit Wochen begleitet die Gemeinde die Geschichte der Krypta, die sich unter den Hallen des Klosters auftat. Es war Temoras Wille, dass diese verborgenen und vergessenen Hallen zugänglich gemacht wurden um dunkles Unheil gut zu machen und zu vertreiben. Selbst die Heilige Brynn ist uns erschienen, berührte mit ihrer Kraft Seelen und Stein in diesen unterirdrischen Räumen.
Nun wollen wir zusammen mit der Glaubensgemeinde dies mit einer Messe feiern und die Krypta neu weihen, aufdass sie wieder vom Licht berührt wird und Raum für Abschied und Trauer sein kann - ein Teil des Klosters wird ..."


⛯ 2. Eluviar im Jahre 260 ⛯
Thalia Nesireh Lekânth wird durch Oberst von Gipfelsturm in den Dienst des Lichtenthaler Regiments zurückberufen und übernimmt die Ausbildungsleitung der Scharfschützen.

⛯ 12. Eluviar im Jahre 260 ⛯
Die Anhänger der "Faust" spalten das Königreich Alumenas und begehren gegen den Adel auf.

⛯ 14. Eluviar im Jahre 260 ⛯
König Ador I. von Alumenas verhängt über Lichtenthal den Kriegszustand.
Oberbefehlshaber wird Sir Thelor von Gipfelsturm für die Dauer des Krieges.

"... Im Namen seiner MAJESTÄT, Ador I. von Alumenas, wird hiermit der KRIEGSZUSTAND über das Gebiet LICHTENTHAL verhängt.
Der Kriegszustand hält an bis dieser durch seine Majestät erneut aufgehoben wird.

Seine Hochwohlgeboren Sir Thelor von GIPFELSTURM wird für die Dauer des Krieges zum alleinigen OBERBEFEHLSHABER über das Lichtenthaler Heer bestellt.

Verfügt im Namen Adors I. durch den Königlichen Hofkanzler.

Anselm von Eulenburg
Reichsgraf zu Eulenburg
Königlicher Hofkanzler"
]


⛯ 14. Eluviar im Jahre 260 ⛯
Ritterschlag von Sir Heinrik von Alsted.

⛯ 20. Ashatar im Jahre 260 ⛯
Friedensvertrag zwischen dem Königreich Alumenas und den Einheiten der Goldenen Faust.
Unter Zeugen der heiligen Kirche Temoras, vertreten durch den Rat der Sieben und repräsentiert durch c. q. Seine Eminenz Theoderich Evastain, Stimme des Semborel und c. q. repräsentiert durch Ihre Eminenz Svea Elisabeta vom Greifenhain, Stimme des Alsamar.

Der Friedensvertrag wird fürderhin "Seefelser Vertrag" genannt.

⛯ 29. Searum im Jahre 260 ⛯
Die Ritterschaft Alumenas in Lichtenthal verkündet stolz und voller Freude, dass die Burg in Schwertfluren nun fertig gestellt wurde. An dem feierlichen Tag wurde ein Turnier mit Tjost und Zweikampf abgehalten.
Auch seine Majestät Ador Segenus Corbidian Viktor I. von Alumenas wohnte dieser Einweihung bei.

Für besondere Verdienste wurden Bürger des Herzogtums in den Stand der Edelleute erhoben.

- Luninara Quellhain, fürderhin van Quellhain
- Thalia Nesireh Lekanth, fürderhin Thalia Nesireh de Lekanth
- Amelie Salberg, fürderhin Amelie van Salberg
- Sigarin Glenkell, fürderhin Sigarin van Glenkell

Das Regiment zu Adoran befördert zudem Sigarin van Glenkell in die Reihen der Offiziere zum Oberstleutnant.

⛯ 12. Goldblatt im Jahre 260 ⛯
Das Kloster der Lichteinigkeit gibt bekannt, dass Lucien Mareaux die Führung der Klosterwache übernimmt.

⛯ 30. Goldblatt im Jahre 260 ⛯
Auf persönlichen Wunsch der Vogtin sei Taliara Levar hiermit aus ihrem Diensteid als selbige entlassen.
Fürderhin übernimmt die Edle Amelie van Salberg den Posten als Vogtin von Kronwalden.


⛯ 11. Lenzing im Jahre 261 ⛯
Ritterschlag von Sir Keylon von Salberg.

⛯ 19. Schwalbenkunft im Jahre 261 ⛯
Das Konzil des Phönix unter der Führung von Praeceptor und Arcomagus Arenvir von Kronwalden ernennt die hochgelehrte Maga Elinor Tiefenbruch, als stellvertretende Praecepta.

⛯ 07. Cirmiasum im Jahre 261 ⛯
Hochgeboren Eveliina Katharina Elisabetha von Talgrund und der Rittersmann Sir Heinrik von Alstedt gehen den Bund der Ehe ein.
Ferner wird Sir Heinrik von Alstedt nun den Titel Sir Heinrik von Talgrund tragen.

⛯ 05. Ashatar im Jahre 261 ⛯
Der Rat der Sieben beschliesst die vakante Neubesetzung der Klosterleitung an Hochwürden Johanna Hohenhain. Des Weiteren wurde die seit Jahren besetzte Position des Inquisitors an Hochwürden Antorius vergeben, welcher zusätzlich als stellvertretender Klosterleiter fungiert.

"Verfasst und gesetzt zur 271. Synode von Alumenas im gesegneten
temorianischen Kloster der Mitte zu Alrynes.

Der Rat der sieben erwählten Eminenzen zu Alumenas gibt hiermit den
Beschluss bekannt, dass die bislang vakante Position der Leitung des Klos-
ters der Lichteinigkeit zu Gerimor aufgrund der langen Abwesenheit von
Hochwürden Aurea neu vergeben wird. Die Wahl des Rates der Sieben fiel
auf Hochwürden Johanna Hohenhain, die ab sofort die Stellung des Klos-
tervorstandes mit allen Rechten und Pflichten innehaben soll.

Des Weiteren wurde in der Synode das stete Fortschreiten der Verfemung
durch Knechte Alatars und Ahamanis und Dienern des verräterischen
Rabens aus dem Westen Gerimors besprochen. Um dieser Situation mit
dem nötigen Nachdruck zu begegnen, wurde determiniert die seit Jahren
nicht mehr besetzte Position eines temorianischen Inquisitors zu Gerimor
zu vergeben. Hierfür wurde vom Rat der sieben erwählten Eminenzen
Hochwürden Antorius erwählt.

Geschriebenes ist Beschluss und Gesetz der Kirche der hohen Herrin des Lichts und
wird zur Kenntnisnahme geschickt an

Seine königliche Majestät Ador Segenus Corbidian Victor I. von und zu Alumenas,
gesegneter und bestätigter Erwählter Temoras, Protektor des Landes im Licht,
Verteidiger des Glaubens;

Hochwürden Johanna Hohenhain des Klosters der Lichteinigkeit zu Gerimor, Kloster-
vorsteherin des Klosters der Lichteinigkeit, Fackel des Glaubens, Gesegnete
Brynns;

Hochwürden Antorius des Klosters der Lichteinigkeit zu Gerimor, Inquisitor der temo-
rianischen Kirche zu Gerimor, Fackel des Glaubens, Gesegneter Boresals;

Seine Exzellenz Anselm von Eulenburg, Vorsteher der königlichen Hofkanzlei
zu Gerimor, Reichsgraf zu Eulenburg.

Möge die Herrin des Lichts das Königreich segnen und unter ihren
Schwingen behüten."


⛯ 16. Ashatar im Jahre 261 ⛯
Die als Angurenfestung bekannte Grenzfestung Alatariens wird durch die Truppen Lichtenthals zerstört.


⛯ 15. Hartung im Jahre 262 ⛯
Ein Bote der Krone verkündet den Bund der Ehe zwischen seiner Majestät Ador Segenus Corbidian Viktor I. von Alumenas und Ihrer Durchlaucht Ciarda Emyn von Nharam, einzige Tochter seiner Herzoglichen Hoheit Andurion III. von Nharam.

Des Weiteren wird verkündet, dass die Majestäten als bald das Herzogtum Lichtenthal besuchen werden, um am Kloster der Lichteinigkeit auf Gerimor eine Segnung der Herrin zu erbitten.

⛯ 17. Eisbruch im Jahre 262 ⛯
In Menek'Ur wird Amar Haydar Omar von Eluive in Wort und Wille zum neuen Emir ernannt.

⛯ 7. Schwalbenkunft im Jahre 262 ⛯
Das sogenannte "Panther-Mal" ist nach einem Erdbeben vor Bajard aufgetaucht.
Seitdem befindet sich der Westen mit dem Herzogtum Lichtenthals im stetigen Konflikt.

⛯ 7. Cirmiasum im Jahre 262 ⛯
Am Gedenktag des heiligen Alsamar ernennt die Baronin Helisande von Gipfelsturm den Rittersmann Sir Keylon von Salberg zum Vogt zu Berchgard.

⛯ 14. Cirmiasum im Jahre 262 ⛯
In Nilzadan in der Stadt der Kaluren hat eine Invasion von Orken stattgefunden.
Die Vielzahl an Orken wurde nach einigen Tagen zurückgedrängt und besiegt.

⛯ 25. Cirmiasum im Jahre 262 ⛯
Elinor Tiefenbruch verkündet, dass der Hort des Wissens im Nebelpass seine Pforten nach langer Zeit der Schließung abermals öffnet.

"..., 25. Cirmiasum 262, Wiedereröffnung des Horts des Wissens

Hiermit sei mitgeteilt, dass der Hort des Wissens ab sofort wieder einem
jeden Bewohner Lichtenthals zu jeder Tageszeit seine Pforten öffnet.
Ansprechpartner in allen Belangen sind:

Leitung: Eveliina von Talgrund und Elinor Tiefenbruch

Mitarbeiter: Kaleya Auenbacher, Amelie van Salberg und Feliciana Vanwalde

Elinor Tiefenbruch
Im Namen des Horts des Wissens..."


⛯ 6. Searum im Jahre 262 ⛯
Edle Thalia Nesireh de Lekânth gibt die Ausbildungsleitung der Scharfschützen auf eigenen Wunsch auf und ist fortan nicht mehr Teil des Lichtenthaler Regiments und des Ordens der Ritterschaft. Ihr Amt als Schärfschützin wird damit ebenfalls niedergelegt.

⛯ 6. Searum im Jahre 262 ⛯
Ankunft unserer Majestäten, König Ador Segenus Corbidian Victor von Alumenas I. und seiner Königin Ciarda Emyn von Alumenas auf Gerimor.

⛯ 6. Goldblatt im Jahre 262 ⛯
König Ador Segenus Corbidian Victor von Alumenas I. stellt im Palast zu Adoran dem Volke die ehrenwerte Königin Ciarda Emyn von Alumenas vor.
Des weiteren gibt er bekannt, dass bei seiner Reise nach Gerimor folgender Adel gefolgt ist, um sich im Herzogtum niederzulassen:

- Leonhard von Hagwalm
- Leonore von Cylwahane

Zusätzlich wurde verkündet, dass die Edle Amelie van Salberg in den Hochedel eingeweiht wurde.
Sie trägt nun den Titel Vogtin Amelie von Salberg.

Der amtierende Kommandant der Klosterwache Lucien Mareaux wurde geedelt und wird von nun an den Titel Lucien de Mareaux tragen.

⛯ 7. Goldblatt im Jahre 262 ⛯
Im Auftrag von Hochwohlgeboren Helisande von Gipfelsturm, gibt der amtierende Vogt von Berchgard Sir Keylon von Salberg in tiefer Trauer bekannt, dass der Baron und Kronritter Sir Thelor von Gipfelsturm als verschollen gilt.

"... Unser hochgeschätzter Baron Thelor von Gipfelsturm, Kronritter, liebender Ehemann und Vater ist in einem Ehrenvollem Gefecht geschlagen und von seinen Truppen getrennt worden.
Bis jetzt fehlt auch nach Tagelangem Suchen, jegliche Spur von ihm.
Da er von den Klippen in ein eiskaltes Meer fiel ist die Hoffnung gering ihn noch lebend auf zu finden.
Deswegen Volk von Lichtenthal, betet mit uns.
Betet mit uns, das Temora die Lichteine alles fügen mag wie es sich gehört.

Unser Baron war ein großartiger Mensch, jeder der ihn kannte wir ihn vermissen, so wie meine Person die immer zu ihm aufsah, und sich nur zu gerne in seinen Dienst gestellt hat ..."


⛯ 13. Goldblatt im Jahre 262 ⛯
Die alatarischen Streitmächte greifen auf feige Art und Weise das Volk der Thyren an.
In einer zügigen Aktion gelingt es dem Feind die Brücke nach Wulfgard zu zerstören.

⛯ 15. Alatner im Jahre 262 ⛯
In der Kirche von Adoran findet vor dem Volke eine Messe statt, um die Ehe zwischen Seiner Majestät Ador von Alumenas und Ciarda Emyn von Alumenas zu segnen. Die Zeremonie wird von anschließenden Feierlichkeiten im Palastgarten von Adoran begleitet.

“... So sei dem gläubigen Volk Lichtenthals verkündet, dass die Kirche der Hoffnungsbringerin
Temora am 15. Alatner zur Messe in die Hauptkirche Adorans einläd.

Wenn zur 20. Stunde die Kirchenglocken läuten wollen wir gemeinsam nicht nur Licht und Zuversicht
in die dunklen Zeiten des Winters tragen, sondern auch jene segnen, welche selbst das Licht und die
Zukunft für das Königreich Alumenas verkörpern.

Seine Majestät König Ador I. Segenus Corbidian Victor von Alumenas und unsere verehrte
Königin Ciarda Emyn von Alumenas werden als Leitbild der Tugendhaftigkeit der Messe bewohnen und
vor dem Volk ihre Ehe abermals von Temoras Gunst bestärken lassen.

Die Gemeinde wird gebeten sich der gemeinsamen Messe zahlreich und demütig anzuschließen,
damit wir Temoras Blick und Wohlwollen als Gemeinschaft auf uns lenken können.

Aus Gründen der Sicherheit sind Bürgerbriefe mit sich zu führen oder ein Leumund in Begleitung sei zu benennen …"




Zuletzt bearbeitet von Beak von Sankurio am 09 Feb 2021 19:29, insgesamt 22-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kaleya Auenbacher





 Beitrag Verfasst am: 15 Jun 2020 19:47    Titel: Chroniken Lichtenthals - Jahrgang 263
Antworten mit Zitat




⛯ 26. Hartung im Jahre 263 ⛯
In ganz Lichtenthal finden im Hartung immer wieder Übergriffe des Westens statt. Dabei wird unter anderem das Kloster der Lichteinigkeit in Schwingenstein angegriffen.

Im Herzogtum werden darauf hin Aushänge gemacht, um das Volk zu warnen und sich auf weitere Angriffe einzustellen.

“Im Auftrag von Hochwohlgeboren Helisande von Gipfelsturm, gibt der amtierende Vogt von Berchgard Sir Keylon von Salberg bekannt, das für Tiefenberg und deren umliegende Lehen mit Angriffen des Feindes zu rechnen ist.

Im Zuge dessen wird den Bürgern geraten ihren Viehbestand sowie für sie wertvolle Dinge zu sichern und in Adoran, in einem extra dafür bereitgestelltem Lager, oder in Berchgard Schutz zu suchen.

Hierfür werden noch Spenden aller Art gesucht, die das im Hospital zu Adoran annimmt und verwaltet.

Wehrfähigen Bürger wird angeraten Rüstungen und Waffen griffbereit zu halten.

gez.
Keylon von Salberg
Ritter des Reiches
Vogt und Vertreter der Familie Gipfelsturm in Berchgard“


⛯ 12. Eisbruch im Jahre 263 ⛯
Vor den Westtoren von Adoran treffen der Verräter Isidor und Seine Majestät Ador aufeinander. Darauf bricht ein Kampf aus, der unter dem Beistand von Temora ausgefochten wird. Auch ein Götterkampf zwischen Temora und Alatar entbrennt, wodurch es zu Erdbeben und starken Gewittern mit Hagelschauern kommt. Dabei bildete sich ein Spalt in der Sphäre des Himmels, der sich über den gesamten Horizont zieht und alles verdunkelt. Isidor verschwindet in einem dunklen Nebel im absoluten Nichts. Seitdem wüten starke Unwetter mit Hagel und Gewittern über die komplette Welt.

⛯ 14. Eisbruch im Jahre 263 ⛯
Wilde Tiere mit schwarzem Fell erscheinen erstmalig und greifen in Wolffenbrück die ersten Bürger an. Jene unnatürlichen schattenhaften Tierwesen sind bissig und schaffen es durch noch ungeklärte Gründe ihrem Opfer die Kraft zu entziehen.

⛯ 14. Lenzing im Jahre 263 ⛯
In Ered Luin findet eine Versammlung statt, um über die aktuellen Geschehnisse in Bezug auf den Himmelsriss und die schattenhaften Tierwesen zu sprechen. Im Anschluss wurde der alte Stadtteil erkundet und man fand dort rot ausgewachsene Kristalle vor, vor allem auch in jenem Teil, der früher einmal die alte Bibliothek gewesen ist. Jene roten Kristalle verströmten eine verführerische und anziehende Wirkung auf den Verstand.

⛯ 31. Lenzing im Jahre 263 ⛯
Es findet eine Expedition in die Reiseebene statt, um dort neue Erkenntnisse zu den schattenhaften Wesen zu erlangen. Hierbei kam es bei den beteiligten Priesterinnen Temoras und Eluives zu Visionen über das Vergessen aller Erinnerungen, was mit den roten Kristallen in Verbindung zu bringen ist.

⛯ 3. Wechselwind im Jahre 263 ⛯
Der Edle Lucien de Mareaux tritt auf eigenen Wunsch von seinem Posten als Kommandant der Klosterwache zurück und tritt aus den Diensten des Klosters der Lichteinigkeit aus. Er wird sich fortan den Geschicken im Hospital zu Adoran widmen.

⛯ 10. Wechselwind im Jahre 263 ⛯
In Ered Luin findet im Gebäude der Diplomatie die Untersuchung von schwarzen Kristallsplittern aus Düstersee statt, die möglicherweise einmal rote Kristallsplitter gewesen sind. Auch ein roter Kristallsplitter wird untersucht und dabei begann dieser sich explosionsartig im Raum zu vermehren durch rötlichen Kristallstaub und viele weitere Splitter, bis daraus ganze Kristalle heranwucherten. Versuche jene roten Kristalle zu zerstören, führten zu Energieentladungen und Beben.

⛯ 13. Wechselwind im Jahre 263 ⛯
Die Brücke nach Wulfgard, welche am 13. Goldblatt 262 durch alatarische Streitmächte zerstört wurde, wird in einer gemeinsamen Aktion des Lichten Völkerbundes wieder aufgebaut.

⛯ 24. Wechselwind im Jahre 263 ⛯
In der Nacht wird das Rathaus von Adoran von schattenhaften Wesen überfallen. Beim Versuch einen Tumult im Archiv zu unterbinden, wird die Vogtin von Adoran Nyome von Thronwall von einem der schattenhaften Wesen angegriffen. Im Nachgang des Überfalls stellte sich heraus, dass mehrere Räume des Rathauses verwüstet wurden.

⛯ 29. Wechselwind im Jahre 263 ⛯
Nordöstlich vom Hort des Wissens zu Nebelpass wird versucht eines der schattenhaften Wesen zu fangen, um weitere Untersuchungen durchführen zu können. Eine schwarze Riesenratte wurde dabei beinahe gefangen. Durch einen Angriff seitens eines der Fänger verendete das Tier dann allerdings und schwarzer Rauch stieg bei dessen Ableben in den Himmel auf.

⛯ 7. Eluviar im Jahre 263 ⛯
Der Vizekommandant Beak Sankurio wird in der Kirche des Klosters der Lichteinigkeit unter dem Segen der Priesterschaft zum Kommandanten der Klosterwache vereidigt.

⛯ 4. Schwalbenkunft im Jahre 263 ⛯
Im Palast zu Adoran wird die Bürgerin Moira Salberg nach erfolgreicher Ausbildung zur Scharfschützin ernannt. Für besondere Verdienste wird sie in den Stand der Edelfrau erhoben und ist fürderhin Edle Moira van Salberg.

⛯ 1. Cirmiasum im Jahre 263 ⛯
Die Academia Arcana am Wald von Tirell wird während eines Rituals vollständig zerstört. Dies gilt als das Ende der altehrwürdigen Institution.

Auszug aus der Berichtsmappe über die Bedrohung durch das Nichts:
“Am 01. Cirmiasum 263 wurde dort ein gemeinsames Ritual vereinigter Magier unter der Leitung der Elfen durchgeführt, um den dort vorhandenen Kristall von dem Infekt des Vergessens zu reinigen. Leider scheiterte das Ritual und der im Kristall gefangene mächtige Schatten erlangte die Freiheit wieder. Der Kristall explodierte, das Gebäude der Akademie ist nun unbetretbar und gilt als zerstört. Der entflohene Schatten ist ein Diener des Nichts und ist in der Lage Magie zu verschlingen. Es herrscht durch seine Freiheit große Gefahr für alle ungeübten Magiekundigen.“


⛯ 30. Ashatar im Jahre 263 ⛯
Die Stadt von Berchgard wird durch Erdbeben in Schutt und Asche gelegt. Bei der Zerstörung sind maßgeblich die roten Kristallwesen beteiligt, welche die gesamte Stadt überrannt und eingenommen haben.

Auszug aus der Berichtsmappe über die Bedrohung durch das Nichts:
“Am gestrigen Abend wurde Gerimor von Erdbeben erschüttert, welche ihren Höhepunkt in einer Kristallmanifestation fand. Jene Kristalle sind in Berchgard aufgetreten und haben dort die Ostmauer in Schutt und Asche gelegt. Kristallwesen sind über die zerstörte Mauer ins Umland eingedrungen und wurden erfolglos zurückgedrängt. Die Wesen sind in überwältigender Zahl in Berchgard eingerückt und weitere Berichte zum Umfang dieses Brückenkopfes werden folgen.

Ein Teil der Bürger Berchgards konnte nach Adoran evakuiert werden und es ist davon auszugehen, dass im Nilzadan weitere Bürger Schutz fanden. Hier ist eine Aussage der Kaluren von nöten.

Als Maßnahme wurde das Gebiet bis Adoran evakuiert und die ansässigen Bürger nach Adoran geführt. Es wurde Nachricht nach Junkersteyn mit Aufforderung zur Evakuierung über Sturmouve gesandt. Die Thyren halten Ihre Tore für Alumenen offen und über den Hafen können Sie nach Adoran gelangen.

In Adoran selbst wurde der Gemeinschaftssaal "Bunter Kessel" für Flüchtlinge bereitgestellt und weitere Maßnahmen erfolgen durch die Vogtei.

Die Burg des Ordens ist derzeit unbeschädigt und bleibt weiterhin bemannt.

Abschließend wird um Lageberichte der Völker gebeten.

Sir Heinrik von Talgrund
Ritter des Ordens der Ritterschaft Alumenas


⛯ 3. Searum bis 5. Searum im Jahre 263 ⛯
Der Hort des Wissens zu Nebelpass wird in Anbetracht der Lage um Berchgard und den Himmelsriss geräumt. Alle Werke werden in einer gemeinschaftlichen Aktion in Sicherheit gebracht. Mit diesem Tag wird der Hort des Wissens auf unbestimmte Zeit geschlossen, bis die Bedrohung vorüber sei.

⛯ 7. Rabenmond im Jahre 263 ⛯
Das Banner des Lichtpaktes entsteht in der Goldenen Stadt Menek’Ur im Familienanwesen der Bashir. Beteiligte Schneiderinnen sind die Blüte Mashid Ashwa Masari, die Hochedle Amelie von Salberg sowie die Edle Thalia Nesireh de Lekânth.

Das mannshohe Banner wird aus golddurchwirktem Damast hergestellt und mit einer goldenen Borte umsäumt. Die Aufteilung des Banners steht für die vier Gottheiten Eluive, Temora, Cirmias und Phanodain und symbolisiert damit gleichsam den Pakt der Völker. Die Bestickung des Lichtbanners wird wie folgt gewählt:

Eluive - Eine goldene Sonne mit unzähligen abgehenden Strahlen und die sie umrundenden Worte Abeer Eluv
Cirmias - Ein aufrechtstehender Bär mit mithrillblauen Augen, weit aufgerissenem Maul und Menschenhänden
Temora - Ein blauvioletter Adler mit ausgebreiteten Schwingen und der Klinge Nastad e-goth in den Krallen
Phanodain - Ein silberner Fuchs mit weißflammendem Schwanz in erhabener Sitzhaltung auf einem Buch


⛯ 10. Rabenmond im Jahre 263 ⛯
Im Rahmen einer Messe in der Klosterkirche von Schwingenstein wird das Banner des Lichtpaktes bei einer feierlichen Zeremonie geweiht.

⛯ 16. Rabenmond im Jahre 263 ⛯
Die von den roten Kristallwesen belagerte Stadt Berchgard wird mit vereinten Kräften gestürmt. In vorderster Front kämpfen seine Majestät Ador I. von Alumenas, die Gräfin Josephine Isolde von Liliensee sowie der königliche Knappe Partian von Nharam. Nach dem Sieg über eine riesige rote Kristallspinne ziehen sich die roten Kristallwesen zurück. Roter Nebel breitet sich überall in der zerstörten Stadt aus.

⛯ 23. Rabenmond im Jahre 263 ⛯
Nahe der östlichen Mauern Berchgards wird der rote Nebel, der die zerstörte Stadt noch immer eingehüllt hat, im Lied durch Magistra Elinor Tiefenbruch untersucht.

Auszug aus der Berichtsmappe über die Bedrohung durch das Nichts:
„Wissen und Weisheit!

Am 23. des Monats in den Abendstunden erfolgte eine grobe Voruntersuchung des
Nebels im Lied. Hierfür eskortierte mich Korporal van Dragane in die Nähe der östlichen
Mauern Berchgards mit genug Abstand, um nicht die Aufmerksamkeit der dortigen
Kreaturen auf uns zu lenken, aber doch des Nebels angesichtig zu werden.

Die Beobachtungen im Lied ergab den fast eher intuitiv zu beschreibenden Eindruck von
reinster Existenz - und ebenso eindeutiger Nicht-existenz, die in diesem Nebel parallel
bestehen, ohne sich aber tatsächlich zu mischen.
Während diese Beobachtung nicht analystischer zu erfassen war, erschien es dennoch
nicht, als würde längere nur grundlegende Betrachtung im Lied zu einem anderen
Ergebnis führen, allerdings mag sich das bei anderweitiger oder fortgeschrittener
Versuchung anders verhalten.


Elinor Tiefenbruch,
Magistra KdP




Zuletzt bearbeitet von Kaleya Auenbacher am 06 Feb 2021 22:12, insgesamt 6-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaleya Auenbacher





 Beitrag Verfasst am: 10 Feb 2021 21:53    Titel: Chroniken Lichtenthals - Jahrgang 264
Antworten mit Zitat




⛯ 23. Hartung im Jahre 264 ⛯
Die Stadt Berchgard wird mit vereinten Kräften erneut gestürmt und endgültig von den roten Kristallwesen befreit. In einer Felderhebung wird der königliche Knappe Partian von Nharam durch Seine Majestät Ador I. von Alumenas zum Ritter erhoben. Ebenfalls wird die Ritterin Helisande von Gipfelsturm zum Kronritter erhoben.

⛯ 6. Lenzing im Jahre 264 ⛯
Horteras Stimme wird erstmals in Adoran wahrgenommen, als in der Schmiede „Zum Goldenen Amboss“ ein Sternensplitter untersucht wird und dieser silbern aufglimmt.

„Splitter in denen das Ende lauert, rot wie Blut und kalt wie die Schwärze des Nichts. Splitter in denen der Neubeginn schlummert, silbern wie Sternenlicht und warm wie die Umarmung der Freiheit. Finde die Richtigen und lausche… lausche… lausche ihm, der sich noch erinnert. Vater… der Sterne.“

Daraufhin tauchte ein kältebringender Schatten auf, der Sternensplitter verdunkelte sich dabei und jene, welche Horteras Warnung die Augen zu schließen nicht befolgten, vergaßen die Ereignisse des Abends.

⛯ 8. Lenzing im Jahre 264 ⛯
Von unzähligen Helfern werden die Trümmer der zerstörten Stadt Berchgard abgetragen. Nach und nach wird der Aufbau von Stadtmauer und Häusern umgesetzt, sodass Berchgard wieder erstrahlen kann. Die Arbeiten sind bis zum 8. Cirmiasum 264 erfolgreich abgeschlossen.

Die Namen aller Helfer sind im Buch „Alle Helfer beim Aufbau von Berchgard“ durch die Hochedle Amelie von Salberg erfasst worden, jenes im Hort des Wissens zu Nebelpass zu finden ist.

⛯ 23. Lenzing im Jahre 264 ⛯
Auf Burg Schwertfluren findet eine Versammlung statt, ein Sternensplitter Horteras flackert auf und kurz darauf sind drei Stimmen wahrnehmbar, die allen Anwesenden Hinweise geben, an welchen Orten drei Fragmente Horteras zu finden sind.

„Müde ist der Vater, spärlich nur die Kraft... doch diese drei Bilder er zu euch Kindern schafft. Fürchtet nicht, doch lauscht... lauscht und vergesst nicht... vergesst nicht... erinnert euch an das was bisher gescheh'n - Verbindungen es schafft.“ Die Stimme verkündete begleitet vom Rauschen des Meeres: „Unten im Süden die traurige Jungfer, sie steht... den Blick gerichtet hinaus in die Ferne des Meeres, als wolle sie den Meeresboden ergründen.“ Es erklang eine zweite Stimme, hell wie ein Glockenspiel: „Es ist hoch und zugleich tief, es beherbergt die Halle in dessen alles geboren, gehüllt in Stein!“ Eine dritte Stimme erklang, gleich eines Kindeslachens: „Und zuletzt ist's der Riss in der Tiefe, Gefängnis einst der Erdenmutter, gebunden durch ihn - Vater der Himmelslichter. Darunter in der Narbe... so gut versteckt vor blicklosen Augen, die Vergessen mit sich bringen. Sie sind nicht hier, nein nein...können das Gesagte nicht hören gerade. Drum vergesst diese Drei nicht!“ Zuletzt erklangen alle drei Stimmen im Dreiklang: „Doch keiner allein kann sie finden, suchet den Vater, er kann helfen! Doch keiner Allein kann sie finden, suchet den Vater er kann helfen!! Doch keiner alleine kann sie finden, suchet den Vater, er kann helfen!“

⛯ 11. Wechselwind im Jahre 264 ⛯
Zur Burg von Schwertfluren werden mehrere Sternensplitter Horteras herangetragen, die ihre Kraft daraufhin miteinander verbinden. Gleichsam erschüttert die Erde, rote Kristallwesen tauchen aus dem Nichts auf. Der General des Nichts ist erstmals zu vernehmen, als er die Vernichtung von Eluives Schöpfung fordert. Ein Teil der roten Kristallwesen wird in den Westen befehligt, um dort Chaos und Zerstörung zu stiften und „den Verräter dort“ zu vernichten.

Die Sternensplitter Horteras schaffen durch ihre Verbindung eine Lichtkugel, die zum Himmel aufsteigt, sodass dieser hell erleuchtet wird und selbst der Himmelriss davon überstrahlt wird. Daraufhin konnten die Stimmen der Götter des Lichten Pantheons wahrgenommen werden.

„Ihr, die ihr all jene seid, die uns die Schöpfung lieben lassen. Ihr, die ihr euren Glauben und Kraft den rechten Pfaden schenkt, habt den Seher wieder geweckt und seine Kraft wird mit der kommenden Zeit wachsen, bis die Fragmente bald geborgen werden können... Aber das Nichts wird sich Alathair nun gänzlich zuwenden und der alte General, der das Nichts verraten hat, ist mit seinen Kräften am Ende. Wir können und werden nicht an seiner Seite kämpfen, denn niemals ist vergeben, was der Rabe dem Leben angetan hat... Aber wir werden gemeinsam eine eigene Front gegen das Nichts bilden und so den Kampf am Osten des Himmels zum Nichts selbst tragen. Für eine Weile also kämpfen eure Götter... und ihr alleine habt die Aufgabe so lange die Welt und die Schöpfung vor dem zu bewahren, das bereits die Lande verunreinigt. Trotzt den Kristallen und harrt in Vorsicht vor dem Angriff des neuen... dunklen Generals.“

⛯ 23. Wechselwind im Jahre 264 ⛯
Nachdem die Bedrohung in Berchgard gebannt ist, wird der Hort des Wissens zu Nebelpass offiziell wieder eröffnet, alle in Sicherheit gebrachten Werke werden wieder an ihren alten Platz zurückgebracht und jedem Wissenssuchenden erneut zugänglich gemacht.

⛯ 19. Eluviar im Jahre 264 ⛯
Das Konzil des Phoenix verkündet unter dem Segen Seiner Majestät, dass die königlich alumenische Akademie für arkane Künste zu Lichtenthal fortan unter dem neuen Namen Konvent des Fuchses geführt wird.

⛯ 30. Eluviar im Jahre 264 ⛯
Ritterschlag von Beak Sankurio, Knappe von Sir Keylon von Salberg.
Ferner wird Beak Sankurio nun den Titel Sir Beak von Sankurio tragen.

⛯ 31. Eluviar im Jahre 264 ⛯
Horteras Stern „Falmar“ steigt mithilfe der Eledhrim Amae'thariel Sae’lind zum Himmel auf.
Dort nimmt er grün schimmernd seinen Platz am Firmament ein.

⛯ 13. Schwalbenkunft im Jahre 264 ⛯
Am Blutdenkmal vor Varuna findet die letzte große Schlacht gegen das Nichts statt, die Armeen der Völker haben sich dort in großer Zahl versammelt. Am Himmel tauchen feindliche Kristallwesen auf, welche von den Drachen Seline und Kryndlagor abgewehrt werden.

Temora selbst erscheint ihren Anhängern und nimmt die Kraft des Blutdenkmals in sich auf, wodurch nur noch dessen Ruinen zurückbleiben. Auch Alatar erscheint am Panthermal vor Bajard, nimmt dessen Kraft in sich auf, wodurch dieses ebenfalls zerstört wird und führt die alatarischen Truppen schließlich zum Schlachtfeld.

Die drei gefundenen Fragmente Horteras vereinen sich und steigen zum Himmel auf, wodurch der Protektor des Nichts endgültig von den Göttern vernichtet werden kann.

Der Himmelriss verschließt sich und verschwindet damit endlich wieder vom Antlitz der Welt.

⛯ 2. Cirmiasum im Jahre 264 ⛯
Zum Dank an den Sternenvater Horteras über den Sieg des Nichts wird in einer feierlichen Zeremonie der Schrein bei Schwingenstein neu eingerichtet und eine Statue zu seinen Ehren aufgestellt.

⛯ 18. Cirmiasum im Jahre 264 ⛯
Die Burg von Schwertfluren zeigt aus unbekannten Gründen Risse und Zerfallserscheinungen im Mauerwerk. Mehr und mehr zerfällt das stolze Bauwerk bis zum Ende des Goldblatt und weder klerikale noch liedwirkerische Untersuchungen können den Grund dafür offenbaren.

⛯ 5. Ashatar im Jahre 264 ⛯
Der Rat der Sieben beschliesst die Neubesetzung der Klosterleitung, da Hochwürden Johanna Hohenhain im Kloster der Mitte wichtige Aufgaben zu erfüllen hat. Die Klosterleitung wird an die bisher stellvertretende Klosterleitung Hochwürden Antorius übergeben.

⛯ 14. und 15. Ashatar im Jahre 264 ⛯
Im Rahmen eines feierlichen Festprogramms wird das neu errichtete Berchgard eingeweiht. Ein Einzug mit Lichtern eröffnet die Feierlichkeiten, eine Rede wird durch Sir Keylon von Salberg und Lady Helisande von Gipfelsturm gehalten. Danach findet reges Markttreiben statt und eine Auktion beendet den ersten Abend. Am nächsten Tag wird die Stadt durch die Priesterschaft Temoras gesegnet, es folgt buntes Treiben mit Handwerksvorführungen und bardischen Aktivitäten, bis der Abend bei einem freien Tanz unter Feuerwerk seinen Ausklang findet.

Lauschet, sehet, spüret! Seid alle dafür bereit,
es ist nun angebrochen Berchgards neue Zeit.
Im roten Funkenregen geboren, ist es erwacht,
so lasst uns munter feiern, bis spät in die Nacht.

- Gewidmet den Feierlichkeiten zum Wiederaufbau Berchgards -
Kaleya Auenbacher, 10. Cirmiasum 264


⛯ 21. Searum im Jahre 264 ⛯
Im Kloster der Lichteinigkeit in Schwingenstein wird zu Ehren Eluives ein Schrein errichtet und in einer feierlichen Zeremonie eingeweiht.

⛯ 12. Rabenmond im Jahre 264 ⛯
Die Hüter des Nordlichts begehen ihr 5. Gründungsjubiläum.

⛯ 2. Alatner im Jahre 264 ⛯
Der Konvent des Fuchses verkündet Ernennungen in den höchstem Stand und Würde innerhalb der königlichen Akademie Arkaner Künste:

Arcomagus Merrik van Daske, fürderhin ist er mit Seine höchstgelehrte Magnifizenz anzusprechen
Arcomaga Nyome von Thronwall, fürderhin ist sie mit Ihre höchstgelehrte Magnifizenz anzusprechen

⛯ 2. Alatner im Jahre 264 ⛯
Tod von Hochgeboren Evelliina von Talgrund, Freiherrin von Talgrund.

⛯ 9. Alatner im Jahre 264 ⛯
In Bajard bricht ein Feuer aus, die Hafenstadt wird vollkommen zerstört.

⛯ 12. Alatner im Jahre 264 ⛯
Das Regiment zu Adoran befördert Heinrik von Talgrund in die Reihen der Offiziere zum Oberst, Frau Oberst Helisande von Gipfelsturm wird auf eigenen Wunsch außer Dienst gestellt.

⛯ 12. Alatner im Jahre 264 ⛯
Im Palast zu Adoran findet eine große Zeremonie in Anwesenheit Seiner Majestät Ador I. von Alumenas statt. Es wird bekannt gegeben, dass Hochgeboren Eveliina von Talgrund verstorben ist. Außerdem ist die Edle Liliana von Drachenfels in ihre Heimat zurückgekehrt, ihr zu Ehren soll das Drachenfelser Waisenhaus in Adoran errichtet werden.

Es werden außerdem folgende Beschlüsse bekanntgegeben:

- Herzog Anselm von Eulenburg übernimmt die Geschicke der Krone in Lichtenthal, fürderhin Herzog Anselm von Lichtenthal
- Sir Heinrik von Talgrund wird zum Kronritter erhoben und legt den Lehensnamen Talgrund ab, fürderhin Sir Heinrik von Alsted
- Nyome von Thronwall wird zur Gräfin von Meerswacht erhoben, fürderherin Gräfin Nyome von Meerswacht
- Ekatharyna von Silberklamm lässt sich im Herzogtum nieder, fürderhin Freiherrin Ekatharyna von Junkersteyn
- Andra Amaryll wird in den Stand der Edelfrau erhoben, fürderhin Andra de Amaryll
- Sinjah Valmanay-Vvolfenrath wird in den Stand der Edelfrau erhoben, fürderhin Sinjah van Valmanay-Vvolfenrath
- Merrik van Daske wird in den Stand eines Hochedlen erhoben, fürderhin Merrik von Daske
- Sir Beak von Sankurio wird zum Freiherren von Schwingenstein erhoben
- Amelie von Salberg wird zur Freiherrin von Kronwalden erhoben

⛯ 29. Alatner im Jahre 264 ⛯
Gründung der Zusammenkunft Des Krakens Schätze unter der Führung von Tamyr Barasthan.



Zuletzt bearbeitet von Kaleya Auenbacher am 03 Jan 2022 11:26, insgesamt 12-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaleya Auenbacher





 Beitrag Verfasst am: 03 Jan 2022 11:03    Titel: Chroniken Lichtenthals - Jahrgang 265
Antworten mit Zitat




⛯ 3. Hartung im Jahre 265 ⛯
Die Hafenstadt Bajard verkündet neue Gesetzesregelungen, welche bei einem Besuch oder für den Handel zu beachten sind.

⛯ 9. Hartung im Jahre 265 ⛯
Die Kirche Temoras verkündet erfreut, dass Raia Lathaia durch die Lichtherrin selbst ihre Weihe zur Priesterin erhalten hat.
Ferner wird sie nun mit Hochwürden Raia Lathaia betitelt.

⛯ 9. Hartung im Jahre 265 ⛯
Am ehemaligen Blutdenkmal vor Varuna wird ein Denkmal zu Ehren über den Sieg des Nichts errichtet.

⛯ 18. Hartung im Jahre 265 ⛯
Die Kirche Temoras verkündet erfreut, dass Berenguer Breitenau durch die Lichtherrin selbst seine Weihe zum Priester erhalten hat.
Ferner wird er nun mit Hochwürden Berenguer Breitenau betitelt.

⛯ 18. Hartung im Jahre 265 ⛯
Das Lehen Schwertfluren mit der zerfallenen Burgruine wird wieder in die Verwaltung der Grafschaft Markweih eingegliedert.
Die Lehenschaft durch Baronin Helisande von Senheit wird damit abgelegt.

⛯ 23. Hartung im Jahre 265 ⛯
Gründung des Paktes der Morgenröte unter der Führung von Leandra Kalveron.

⛯ 23. Hartung im Jahre 265 ⛯
Die altehrwürdige Institution der Academia Arcana, die im Cirmiasum 263 zerstört wurde, wird wieder neu begründet.

⛯ 27. Hartung im Jahre 265 ⛯
In Junkersteyn wird nach vielen Jahren der Forderung durch das Volk ein Wachtturm errichtet und darüber hinaus auch ein Verwaltungsgebäude erbaut.

⛯ 4. Eisbruch im Jahre 265 ⛯
Ritterschlag von Hluthar Riemerin, Knappe von Lady Helisande von Senheit.
Ferner wird Hluthar Riemerin nun den Titel Sir Hluthar von Riemerin tragen.

⛯ 5. Eisbruch im Jahre 265 ⛯
Grundsteinlegung für den Bau einer neuen Burg an der Adlerklamm.

⛯ 11. Eisbruch im Jahre 265 ⛯
Die Kirche Temora verkündet die Neubesetzung der stellvertretenden Klosterleitung an Hochwürden Raia Lathaia.
Des Weiteren wurde die Position des Inquisitors an Hochwürden Berenguer Breitenau vergeben.

⛯ 12. Eisbruch im Jahre 265 ⛯
Beginn des Baus der neuen Burg in der Adlerklamm.

⛯ 14. Eisbruch im Jahre 265 ⛯
Königliche Aushänge verkünden die Beschlüsse über folgende Erhebungen:

- Sir Konstantin Leonhard lässt sich im Herzogtum nieder und wird zum Grafen von Markweih erhoben, fürderhin Graf Konstantin Leonhard von Markweih
- Lady Helisande von Senheit wird zur Gräfin von Tiefenberg erhoben, fürderhin Gräfin Helisande von Senheit
- Jandariel Atholan wird der Titel des Freiherren wieder anerkannt, fürderhin Freiherr Jandariel von Atholan. Jeanne Atholan ist fürderhin Freiin Jeanne von Atholan
- Arenvir von Goldenfall wird zum Gesandten für Menek’Ur ernannt

⛯ 20. Eisbruch im Jahre 265 ⛯
In Menek'Ur wird Abbas Wakur Omar von Eluive in Wort und Wille zum neuen Emir ernannt.

⛯ 12. Lenzing im Jahre 265 ⛯
Die Hafenstadt Bajard ist nach dem großen Brand vom 9. Alatner 264 wieder vollständig errichtet und wird mit einer großen Eröffnungsfeierlichkeit eingeweiht.

⛯ 24. Lenzing im Jahre 265 ⛯
Aushänge des Adelsrats verkünden die Beschlüsse über folgende Neuerungen der Zuständigkeiten im Zusammenhang der Verständigung unserer wohl geschätzten Verbündeten:

- Ernennung zum Gesandten für das Volk der Elfen: Silvan von Dragenfurt
- Ernennung zum Gesandten für das Volk der Kaluren: Sir Keylon von Salberg
- Ernennung zum Gesandten für das Volk der Thyren: Sir Heinrik von Alsted
- Ernennung zum Gesandten für Bajard: Sir Hluthar von Riemerin

⛯ 3. Wechselwind im Jahre 265 ⛯
Hochwürden Berenguer Breitenau und Hochgeboren Amelie von Salberg gehen den Bund der Ehe ein.
Ferner wird Hochwürden Breitenau nun den Namen Berenguer von Salberg tragen.

⛯ 22. Wechselwind im Jahre 265 ⛯
Kraft eines Beschlusses durch Seine herzogliche Hoheit Anselm von Lichtenthal wird das Kloster der Lichteinigkeit zu Schwingenstein - vertreten durch die Klosterleitung und dessen Vertreter im Amt eines geweihten Priesters Temoras - befugt zukünftigen Ratssitzungen des Adels beizuwohnen und in seiner Funktion beratend zur Seite zu stehen.

⛯ 26. Wechselwind im Jahre 265 ⛯
Erste Hinweise über eine akute Bedrohung durch einen Abkömmling Kryndlagors, welcher sich auf dem Weg nach Gerimor befindet, erreichen Lichtenthal. Der Hochedle Merrik von Daske sowie die ehrenwerten Lichtenthaler Verbündeten vom Volk der Elfen konnten jene Bedrohung wahrnehmen.

⛯ 29. Wechselwind im Jahre 265 ⛯
Ein Abkömmling Kryndlagors führt erste Angriffe auf Lichtenthal und Bajard an. Durch schnelles Handeln aller Beteiligten konnte die erste Bedrohungswelle am Kloster der Lichteinigkeit in Schwingenstein sowie vor Berchgard und Bajard abgewendet werden.

⛯ 8. Eluviar im Jahre 265 ⛯
Der Abkömmling Kryndlagors und seine geflügelte Brut nehmen Menek'Ur ins Visier, um mit einem gezielten Angriff die goldene Stadt zu verwüsten. Die dunklen Drachen konnten zurückgeschlagen werden. In der folgenden Zeit würde die ehrwürdige Stadt in voller - wenn nicht sogar noch strahlender Schönheit - wiedererrichtet. Seit diesem Angriff gab es keine weiteren Angriffe des Drachen und seiner Vasallen.

⛯ 11. Eluviar im Jahre 265 ⛯
Fertigstellung des Baus der neuen Burg an der Adlerklamm.

⛯ 24. Cirmiasum im Jahre 265 ⛯
Der Rittersmann Sir Hluthar von Riemerin und die Edle Moira van Dragane gehen den Bund der Ehe ein.
Ferner wird Sir Hluthar von Riemerin nun den Namen Sir Hluthar von Dragane tragen.

⛯ 25. Cirmiasum im Jahre 265 ⛯
Eine gewaltige Sturmflut bricht über Adoran ein, die Hauptstadt wird zu großen Teilen zerstört. In der kommenden Zeit wird daraufhin Adoran wieder neu aufgebaut.

⛯ 29. Cirmiasum im Jahre 265 ⛯
Aufbruch zu einer neu aufgetauchten Insel unter der Führung der Leiterin der Academia Arcana Angelica Mondstein.

⛯ 2. Ashatar im Jahre 265 ⛯
K'awi wurde in unmittelbarer Nähe zu Gerimor in der Cabezik entdeckt. Auf der Insel findet der Expeditionstrupp eine bevölkerte Stadt vor. K'awi ist fortan als neutrales Gebiet anzusehen und zu keinem der beiden Reiche zugehörig.

⛯ 14. Ashatar im Jahre 265 ⛯
Im Namen der drei Grafschaften des Herzogtum Lichtenthals werden im Palast zu Adoran folgende erfreuliche Anlässe verkündet:

- Seine königliche Majestät Ador I. von Alumenas sowie seine Gattin und Königin Ciarda von Alumenas haben einen gesunden Erben zur Welt gebracht. Fortan wird der Erstgeborne Sigismund Zoltan von Alumenas als Kronprinz betitelt und ein Teil der königlichen Familie sein.

- Für den Wiederaufbau Adorans, der Hauptstadt des Königreich Alumenas, wurde der Dank an die tatkräftigen Helfer und Handwerker im Herzogtum ausgesprochen.

- Seine Erlaucht Sir Konstantin von Markweih, Graf von Markweih und Ritter der Krone, kehrt nach kleineren Verzögerungen auf Gerimor ein und wird vor breiter Maße dem Volke vorgestellt.

- Die Gräfin von Tiefenberg belehnt den Rittersmann Sir Hluthar zum Freiherrn von Dunkelmoor.

- Die Gräfin von Tiefenberg entlässt überraschend und voller Dankbarkeit den Rittersmann Sir Keylon aus dem Dienste als Vogt von Berchgard. Daraufhin übernimmt der Graf von Markweih das Wort und belehnt den genannten Rittersmann zum Freiherrn von Rittersee.

- Die Gräfin von Meerswacht belehnt den Hochedlen Merrik von Daske zum Freiherrn von Ärenaue.

- Die Gräfin von Meerswacht verkündet die Niederlegung des Amtes als Vogtin von Adoran und ernennt die Edle Sinjah van Valmanay-Vvolfenrath zur neuen Vogtin von Adoran.

⛯ 15. Ashatar im Jahre 265 ⛯
In der Nacht auf den 15. Ashatar erschüttert Gerimor. Aus der Richtung Varunas droht eine unbekannte Gefahr, Lichtblitze erfüllen den Ort und unheilvolle Kreaturen tauchen auf. Gleichzeitig erscheinen in den folgenden Tagen verfluchte Bilder in den Köpfen der Menschen, welche sie merkwürdige Gefühle empfinden lassen, die wider ihrer normalen Natur sind.

⛯ 18. Ashatar im Jahre 265 ⛯
Die Kirche Temoras unternimmt weitere klerikale Untersuchungen am Ort des Geschehens vom 15. Ashatar, dabei werden ihnen Visionen der Herrin Temora offenbart. Ausschlaggebend dafür ist eine drohende Sonnenfinsternis.

⛯ 22. Ashatar im Jahre 265 ⛯
Die durch eine Seherin prophezeite Sonnenfinsternis verdunkelt Gerimor, die Eklipse dauert für einige Tage an. Die auftauchenden Kreaturen werden fortan als ‚Eklipse‘ benannt und werden über die Fläche des gesamten Herzogtums Lichtenthal bekämpft.

⛯ 4. Searum im Jahre 265 ⛯
In Varuna werden die Kreaturen der Sonnenfinsternis, die aus einer fremden Sphäre auftauchen, mit vereinten Kräften bekämpft.

⛯ 22. Goldblatt im Jahre 265 ⛯
Gründung der Gemeinschaft Excubitores unter der Führung von Tharoan Mederic.

⛯ 26. Goldblatt im Jahre 265 ⛯
Gründung der Glaubensgemeinschaft Orden der Lichtbringerin unter der Führung von Constantin Thanael Lumen.

⛯ 27. Rabenmond im Jahre 265 ⛯
In Berchgard wird zu Ehren von Sir Thelor von Gipfelsturm am Feiertag des Heiligen Fasamar ein Denkmal geweiht.

⛯ 30. Rabenmond im Jahre 265 ⛯
In Menek’Ur legt Abbas Wakur Omar sein Amt als Emir nieder.

⛯ 16. Alatner im Jahre 265 ⛯
In Menek'Ur wird Saif Aldeen Omar von Eluive in Wort und Wille zum neuen Emir ernannt.

⛯ 30. Alatner im Jahre 265 ⛯
Der Rat der Sieben verkündet, dass Eminenz Olwenna Riona Airril verstorben ist. Eminenz Antorius wird von seiner Position als Klosterleitung abberufen, er wird seine Berufung fortan als Archivar und Bewahrer des Wissens finden. Die Klosterleitung wird an die bisher stellvertretende Klosterleitung Hochwürden Raia Lathaia übergeben, die stellvertretende Klosterleitung übernimmt ihr folgend Hochwürden Berenguer von Salberg. Eminenz Bearnard wird als Gesandter des Rates der Sieben im Herzogtum Lichtenthal eingesetzt.

Alumenas, Kloster der Mitte
30. Alatner 265 im Jahre der Herrin

Verfasst und gesetzt zur 344. Synode von Alumenas im gesegneten temorianischen Kloster der Mitte zu Alrynes.

Der Rat der sieben erwählten Eminenzen zu Alumenas gibt hiermit bekannt, dass wir in stiller Trauer Abschied von unserer hochgeschätzten Eminenz Olwenna Riona Airril nehmen. Sie hat Ihren letzten Weg in die empfangenden Arme der Lichtbringerin angetreten. Viele Jahre lehrte Sie in den Klöstern und Niederlassungen der Schwertmaid in ganz Alumenas, hat dem Rat beratend zur Seite gestanden, ehe Sie den Herbst ihres Lebens verdienstvoll als Archivarin und Wissensbewahrerin in Alrynes verbrachte.

Wir danken Ihr für Ihre außerordentlichen Dienste an der Kirche und bedauern zutiefst diesen großen Verlust.

~*~*~*~*~*~

So wie das Leben ein ewiger Kreislauf ist, folgen den derzeit dunklen Jahreszeiten wieder hellere, und neue Generationen steigen in die Fußstapfen der Alten.

I. Somit verkündet der Rat der Sieben, dass fortan Eminenz Antorius jene Aufgabe als Archivar und Bewahrer des Wissens zuteil wird. Dafür wird er hiermit als Leitung des Klosters zu Schwingenstein abberufen, wird aber als Wissensbewahrer des Klosters weiter dort seinen Wirkmittelpunkt finden.

II. Unter den Schwingen der Lichtbringerin wird Hochwürden Raia Lathaia die Leitung des Klosters der Lichteinigkeit, mit allen einhergehenden Rechten und Pflichten und der stellvertretenden Unterstützung durch Hochwürden Berenguer von Salberg, übernehmen.

III. Der Rat gibt zudem bekannt, dass Seine Eminenz Bearnard als Gesandter des Rates der Sieben im Herzogtum Lichtenthal als unsere vermittelnde Stimme und unser Ohr eingesetzt wird.

~*~*~*~*~*~

Mögen die Schwertmaid das Königreich Alumenas segnen und die Wege der neuen Generation mit ihrem Licht erfüllen, auf das es weiter in die freie Harmonie hinaus getragen wird.

Darunter finden sich sieben Unterschriften mit jeweils einem Siegel mit dem Zeichen eines der sieben Kinder Temoras.




Zuletzt bearbeitet von Kaleya Auenbacher am 16 Apr 2023 15:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaleya Auenbacher





 Beitrag Verfasst am: 16 Apr 2023 10:28    Titel: Chroniken Lichtenthals - Jahrgang 266
Antworten mit Zitat




⛯ 10. Hartung im Jahre 266 ⛯
In Berchgard wird zu Ehren und in Gedenken an die Königsmutter Anara von Hohenfels durch seine Hochwohlgeboren Arenvir von Tilianas ein Zeitzeugenbericht vorgetragen.

⛯ 13. Hartung im Jahre 266 ⛯
Sir Heinrik von Alsted und Dame Helisande von Senheit lassen öffentlich den Bund ihrer Ehe segnen, welcher am 3. Alatner 265 im privaten Kreis geschlossen wurde. Ferner wird Dame Helisande von Senheit nun den Namen Dame Helisande von Alsted tragen.

⛯ 19. Hartung im Jahre 266 ⛯
Das Regiment zu Adoran vollzieht einen Führungswechsel, der bisherige Oberst Heinrik von Alsted tritt außer Dienst und Oberstleutnant Moira von Dragane wird zum Oberst befördert.

⛯ 14. Hartung im Jahre 266 ⛯
In Bajard finden die demokratischen Neuwahlen von drei Ratsmitgliedern statt, um den neuen Bajarder Hafenrat zu bilden.

⛯ 6. Lenzing im Jahre 266 ⛯
In Nilzadan und Ered Luin stellen sich die Truppen der verbündeten Völker gegen die letzten roten Kristallwesen der Armee des Nichts. Die Götter Cirmias und Phanodain eilen ihnen zu Hilfe und es gelingt ihnen die Rückdrängung jener Kreaturen. Kurz darauf endet die unnatürliche Wärme des Winters und es beginnt auf ganz Gerimor endlich zu schneien.

⛯ 7. Lenzing im Jahre 266 ⛯
Ein starkes Erdbeben erschüttert Sturmouve und die daraus entstandene Sturmflut zerstört die gesamte Siedlung Wulfgard.

⛯ 16. Wechselwind im Jahre 266 ⛯
Die Aufbauarbeiten von Wulfgard sind abgeschlossen, die Einweihung wird mit einem großen Festmarkt unter dem Motto "Neue nordische Welten" zelebriert.

⛯ 23. Wechselwind im Jahre 266 ⛯
Jarl Trygve Hinrah und Alva Ulfert geben sich in Wulfgard das Handfasting.

⛯ 24. Wechselwind im Jahre 266 ⛯
Der einstige Reichsritter Sir Friedrich von Myrtol wird zum Ritter Alumenas geschlagen.

⛯ 12. Eluviar im Jahre 266 ⛯
Der Hort des Wissens feiert sein 10-jähriges Jubiläum zum Bestehen am Nebelpass.

⛯ 21. Eluviar im Jahre 266 ⛯
Ritterschlag von Lydia Stahl, Knappin von Sir Hluthar von Dragane.
Ferner wird Lydia Stahl nun den Titel Lady Lydia von Stahl tragen.

⛯ 30. Eluviar im Jahre 266 ⛯
Die Ruinen der einstigen Burg von Schwertfluren werden mit vereinten Kräften abgetragen.

⛯ 10. Schwalbenkunft im Jahre 266 ⛯
In Adoran wird am Westtor zu Ehren von Mariella von Dornwald, der ersten Gräfin von Meerswacht, ein Denkmal errichtet.

⛯ 10. Schwalbenkunft im Jahre 266 ⛯
Die Edle Sinjah van Valmanay-Vvolfenrath wird aus ihren Diensten als Vogtin entbunden und die Bürgerin Kathrina Winterwacht wird zur neuen Vogtin von Adoran ernannt.

⛯ 12. Cirmiasum im Jahre 266 ⛯
Der Ritter Alumenas, Sir Friedrich von Myrtol, erliegt im Kampf westlich von Berchgard gegen die Rahaler Truppenverbände seinen Verwundungen.

⛯ 18. Cirmiasum im Jahre 266 ⛯
Träume suchen viele Bewohner von Gerimor heim. Sie alle sind verschieden und doch haben sie gemein, dass sich Gerimor auf der Weltkugel Alathairs zu verschieben scheint.

⛯ 27. Cirmiasum im Jahre 266 ⛯
Ein starkes Beben erschüttert Gerimor. Vor Schwingenstein und Rahal bilden sich riesige Risse im Erdreich. Rote Kristallwesen tauchen wieder auf.

⛯ 28. Cirmiasum im Jahre 266 ⛯
Erneut bebt die Erde auf ganz Gerimor und erschuettert alles. Wieder trifft es Schwingenstein mit weiteren Rissen, aber auch Grenzwarth ist dieses Mal besonders betroffen.

⛯ 29. Cirmiasum im Jahre 266 ⛯
Die Erdbeben lassen nicht nach und bilden weitere Risse auf Gerimor, aus denen rote Kristallwesen emporkriechen.

⛯ 30. Cirmiasum im Jahre 266 ⛯
Die Erdbeben ebben nicht ab und zeichnen neue tiefe Risse bis in das Landesinnere der Insel.

⛯ 30. Cirmiasum im Jahre 266 ⛯
In der Kirche von Adoran wird der Ritter Alumenas, Sir Friedrich von Myrtol, zur letzten Ruhe gebettet und seine Seele in die Arme der Lichtherrin geführt.

⛯ 31. Cirmiasum im Jahre 266 ⛯
Das dumpfe Grollen der Insel dringt an alle Ohren der Bewohner Gerimors, als weitere Beben begleitet von einem Knacken und Reißen die Insel erschüttern.

⛯ 1. Ashatar im Jahre 266 ⛯
Weitere Beben erschüttern ganz Gerimor, besonders um den Nebelwald herum und am Fluss im Westen entstehen weitere Erdrisse.

⛯ 2. Ashatar im Jahre 266 ⛯
Abermals wird die Erde erschüttert, besonders nahe Adoran und im Norden der Insel bei Junkersteyn. Neue Risse entstehen und weitere rote Kristallwesen kriechen aus der Erde.

⛯ 3. Ashatar im Jahre 266 ⛯
Mit weiteren Beben ziehen sich die Risse in das Landesinnere und verwüsten Gerimor. Besonders bei Adoran treten neue Risse auf und rote Kristallwesen mehren sich. Der Westen Gerimors bleibt weiterestgehend verschont.

⛯ 4. Ashatar im Jahre 266 ⛯
Wieder erschüttern Erdbeben ganz Gerimor. Besonders nahe Varuna und nördlich von Adoran entstehen neue Risse in der Erde.

⛯ 5. Ashatar im Jahre 266 ⛯
Die Truppen Lichtenthals, der vereinten Völker als auch der Rahalischen Truppenverbünde sammeln sich, um auf zwei getrennten Fronten gegen die roten Kristallwesen einen finalen Schlag zu streichen. In Lichtenthal bei Kronwalden taucht am Rand des Nebelwaldes eine riesige Kristallspinne auf, wie einst schon am 16. Rabenmond im Jahre 263 in Berchgard.

Nach dem Sieg über dieses Wesen beginnt es tiefer in der Erde zu grollen, zunächst nur leise und dumpf, dann erzittert der nahe Nebelwald. Die Äste wackeln und ein knackendes Ächzen ist zu vernehmen. Als die gigantischen Spinnenbestien hinabsinken und in viele Splitter zerbersten, wird das Grollen in der Erde intensiver. Es scheint, als graben sich die verbliebenen Bestien eher wieder ein und hinab, doch der Moment des Sieges ist kurz und wird mit einem jähen Knacken unterbunden, als tief dort unten im Erdenreich die Insel langsam auseinandergerissen wird. Der Boden bebt, die ersten Bäume fallen mit lautem Krachen um und Steinlawinen rollen von den imposanten Felswänden des Nilzadan herab.

Ein helles, klagendes Fuchsjanken ist mitten aus dem Nebelwald zu vernehmen, als die Baumriesen fallen und auch ein fernes, donnerndes Bärenbrüllen erklingt vom heiligen Berg. Dann sinken Stücke der Erde in die Tiefe, als sich Gerimor noch einmal zitternd schüttelt. Der Wind wallt auf und scheint sich rasant zum Tosen zu entwickeln, er scheint von weit über den Wolken herabzukommen und in diesem Sturmgefauche ist ein langgezogener Klageruf zu vernehmen, der bis tief in das Mark aller Wesen, die Teil der Schöpfung sind, dringt und für einen kurzen Moment den Atem nimmt. Es ist das verzweifelte Weinen der Schöpfermutter Eluive bis... bis es sich verändert und inmitten der Klage auf einmal sowohl Zuversicht, als auch unbändiger Zorn aufgrollt. Der Schrei wird zu einem Angriffslaut, der ganz Gerimor - oder gar die ganze Welt Alathair? - erzittern lässt und darin formen sich langsam Worte:

"DUUUU WIRST SIE NICHT BEENDEN! DUUU WILLST SIE VERNICHTEN? ICH WERDE MEINE SCHÖPFUNG STÄRKEN, GRÖSSER SOLL SIE WERDEN, KÜHNER, MÄCHTIGER UND DEINE BESTIEN WERDE ICH ZU STAUB ZERMALMEN!" Es kracht noch einmal im Boden und roter Staub stößt wie eine Fontäne aus den Rissen. Und noch während ein Antwortgrollen von weit hinter den Sternen ertönt, haucht der Sturm seltsam sanft zu den Lebewesen auf dem Erdboden herab:

"Fürchtet euch nicht, ihr tapferen und selbstlosen Wesen. Ich lasse nicht zu, dass sie meine Kinder... euch... alles nehmen. Ich werde Gerimor stärken und ihr... ihr werdet ruhen, ein Weilchen nur soll die Zeit für euch angehalten werden. Schlummert sanft, träumt von der Zukunft, die uns alle erwartet..." Und damit dringt Schläfrigkeit in die Glieder und ein feiner Sand, golden wie das Licht Menek'Urs haucht über die Anwesenden. Mit ihm kommt der Schlaf, die Ruhe... Träume... Bis... bald... Alathair.

⛯ 11. Ashatar im Jahre 266 ⛯
Die Bürgerin Fleur Bourgo wird zur neuen Vogtin von Junkersteyn ernannt.

⛯ 12. Ashatar im Jahre 266 ⛯
Der Bürger Logan Mederic wird zum Knappen von Ritterin Lydia von Stahl ernannt, fürderhin Edler Logan de Mederic.

⛯ 15. Ashatar im Jahre 266 ⛯
Die Bürgerin Joanna Jade wird zur Knappin von Ritter Beak von Sankurio ernannt, fürderhin Edle Joanna van Jade.

⛯ 16. Ashatar im Jahre 266 ⛯
Der Bürger Tharoan Mederic wird zum Knappen von Ritterin Helisande von Alsted ernannt, fürderhin Edler Tharoan de Mederic.

⛯ 29. Ashatar im Jahre 266 ⛯
Die Bürgerin und Vogtin von Schwingenstein Leanda Kalveron wird in den Stand der Edlen erhoben, fürderhin Edle Leandra van Kalveron.

⛯ 22. Searum im Jahre 266 ⛯
In Schwingenstein eröffnet das Museum „Das Erbe von Lichtenthal - Museum und Kunstausstellung Schwingenstein“ und wird fortan durch die Kuratorin Kaleya Auenbacher geleitet. Das Museum ist der Königin Ciarda von Alumenas gewidmet.

⛯ 24. Searum im Jahre 266 ⛯
Die Vogtin Gwenna Nordlicht wird in Berchgard zur Edlen ernannt, fürderhin Gwenna van Nordlicht.

⛯ 28. Searum im Jahre 266 ⛯
Die Kirche Temoras verkündet erfreut, dass Hochwürden Raia Lathaia durch die Lichtherrin selbst ihre Weihe zur Hohepriesterin erhalten hat.
Ferner wird sie nun mit Eminenz Raia Lathaia betitelt.

⛯ 15. Goldblatt im Jahre 266 ⛯
Der Rittersmann Sir Keylon von Salberg und die Bürgerin Adelena Bergon gehen den Bund der Ehe ein.
Ferner wird Adelena Bergon nun den Titel Dame Adelena von Salberg tragen.

⛯ 10. Rabenmond im Jahre 266 ⛯
Die Edle und Vogtin von Schwingenstein Leandra van Kalveron legt ihren Titel und ihr Amt nieder, um im Kloster der Lichteinigkeit fortan als Akoluthin Leandra Kalveron der Lichtherrin zu dienen.

⛯ 4. Alatner im Jahre 266 ⛯
Die Bürgerin Verdania Rosenwald wird zur Edlen ernannt, fürderhin Verdania van Rosenwald.

⛯ 6. Alatner im Jahre 266 ⛯
Die Edle und Knappin Joanna van Jade wird auf eigenen Wunsch von ihrem Eid entbunden, fürderhin Bürgerin Joanna Jade.

⛯ 12. Alatner im Jahre 266 ⛯
Die Bürgerinnen Kathrina Winterwacht und Fleur Bourgo werden im Palast von Adoran zu Edlen ernannt, fürderhin Edle Kathrina van Winterwacht und Fleur de Bourgo.



Zuletzt bearbeitet von Kaleya Auenbacher am 13 Dez 2023 06:53, insgesamt 8-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Allgemeines Rollenspiel » [Chronik] Chroniken Lichtenthals
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de