FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
(MMT) Hort des Wissens zu Nebelpass - Die alte Sprache
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Allgemeines Rollenspiel » (MMT) Hort des Wissens zu Nebelpass - Die alte Sprache
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaleya Auenbacher





 Beitrag Verfasst am: 01 Aug 2021 19:18    Titel: (MMT) Hort des Wissens zu Nebelpass - Die alte Sprache
Antworten mit Zitat

Der Glaubensunterricht zum Lichten Pantheon am Abend des 31. Cirmiasum in Adoran hatte eine Fragestellung aus dem Mund der Bardin befördert, von dem der Eisdrache zu diesem Zeitpunkt noch nicht geahnt hatte, was über Nacht daraus gedeihen würde. Meistens tat es das nicht mit diesen vermaledeiten Gedanken und Ideen, doch diese eine neue Idee hatte sich im Schlaf zu einem sprießenden Saatkorn gemausert, das wuchs und sich der Welt zeigen wollte. Sicher könnte Kaleya in ihrem Raum der Träume für sich allein an ihrer Fragestellung tüfteln, doch hier war eindeutig das Wissen von vielen gefragt!

Kurz nach Sonnenaufgang hatte die Suche nach Literatur im Hort des Wissens zu Nebelpass keinerlei brauchbaren Hinweis ergeben und so sollte die vermeintlich einfache Fragestellung jetzt also unters Volk. "Wie sind die Wörter der alten Sprache zu übersetzen und welche Bedeutung schreibt man ihnen zu?"

Die Antwort darauf würde anders als die Fragestellung nicht einfach werden, doch Wissen dazu zu finden, war über alle Maßen spannend und regelrecht aufregend – daran gab es keinen Zweifel! Und so setzte Kaleya am frühen Morgen ein Schreiben im Namen vom Hort des Wissens auf und verteilte schon bald eine Vielzahl von Abschriften überall im Lichten Reich sowie bei den verbündeten Völkern. So hoffte sie, würde daraus eine kräftige Pflanze heranwachsen, gehegt und gepflegt von vielen zum Wohle und Wissen aller.






      01. Ashatar 264, Hort des Wissens zu Nebelpass

      Hort des Wissen zu Nebelpass – Die alte Sprache


      Zunächst war die Stille und durch Eluives Schöpfung wurde einst die Welt von Ala'thair
      geschaffen. Mit dieser Schöpfung entstand die Natur, die Tierwelt und auch die Menschen.
      Doch es entstand noch etwas, denn Eluives Kinder sollten anders als die Tiere die Sprache
      finden, um sich untereinander zu verständigen. An dieser Stelle ist das Wissen darüber,
      wie genau die alte Sprache nun entstand, scheinbar verloren gegangen. Heute wissen wir
      nur noch wenig über ihre Herkunft und ob sich daraus schlussendlich die gemeine Sprache
      der Menschen entwickelt haben könnte.

      Hier und dort gibt es Hinweise auf die Entstehung, weitergetragen von Generation zu
      Generation als Überlieferung. Einige Völker haben mit der Zeit eigene Sprachen entwickelt.
      Seien es die Eledhrim in Ered Luin mit gleich zwei Sprachen, seien es die Kaluren oder auch
      die Thyren und nicht zuletzt die Menekaner.

      Wir wollen uns hier der Suche widmen und das Wissen über die alte Sprache zusammen-
      tragen, denn es gibt nur wenige Hinweise. Die konkrete Fragestellung soll wie folgt lauten:
      "Wie sind die Wörter der alten Sprache zu übersetzen und welche Bedeutung
      schreibt man ihnen zu?"


      Möglicherweise finden wir in alten Überlieferungen etwaige Anhaltspunkte, die dazu führen,
      dass wir gemeinsam ein Kompendium über die alte Sprache und deren Bedeutung schaffen
      können, sodass es auch den nachkommenden Generationen als Wissensquelle dienen möge.

      Aus diesem Grund sei ein jeder Bürger Lichtenthals und auch die Völker der Eledhrim,
      Kaluren, Thyren und Menekaner aufgerufen Einreichungen beim Hort des Wissens zu
      Nebelpass zu machen. Jedes noch so klein erscheinende Wissen hilft, scheut euch also
      nicht! Zu gegebener Zeit wird im Hort des Wissens zu Nebelpass ein Podium eingerichtet,
      in dem man gemeinsam über die Einreichungen spricht und daraus ein
      "Kompendium der alten Sprache" niederschreibt.

      Unter dem Zeichen der Eule für Weisheit,
      des Drachens für Wissen und der Feder für Bewahrtes.


      Mitarbeiterin im Hort des Wissens


 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Allgemeines Rollenspiel » (MMT) Hort des Wissens zu Nebelpass - Die alte Sprache
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de