Salam Aleikum (entsprechende Anrede),
am späten Nachmittag des 30. Wechselwinds 264 begegnete ich im Ahnengrab einem mir namentlich nicht bekannten Anaan's Durrah sowie einem Suktar. Die beiden unterhielten sich bei angespannter Stimmung. Es ging offenbar darum, dass der Anaan's Durrah den Suktar des Ahnengrabes verwies, da zweiter sich nicht namentlich vorstellen wollte, um zu beweisen, dass er eine Sondergenehmigung zum Jagen auf unserem Reichsboden hat.
Ich schloss mich, in Uniform der Janitschare, schlichtend dem Gespräch an, um zu verhindern, dass eine kämpferische Auseinandersetzung zwischen den beiden Herren stattfinden würde. Der Anaan's Durrah zeigte sich nicht gerade bereitwillig, weniger provokative Äußerungen zu tätigen und entfernte sich mitten im Gespräch auf einmal wortlos, um weiter in die Tiefen des Ahnengrabes hinabzusteigen. Somit konnten der Suktar und ich ohne weitere Umschweife das Ahnengrab verlassen. Er gab mir zum Vertrauensbeweis für die Dauer des Weges hinaus seine Waffe und verhielt sich tatsächlich fortan sehr friedfertig wie auch freundlich.
Oben angekommen stellte er sich mir als "Vartan" vor. Er habe sich dem Anaan's Durrah nur nicht vorgestellt, weil dieser direkt so unfreundlich und provokativ war. Vartan mag vielleicht um die 50 Jahresläufe zählen, hat ergrautes Haar und ist von großer Statur, für einen Grünländer. Er berichtete, dass er vor vielen Jahren bereits einmal auf Gerimor gelebt habe, dann aber irgendwann verreist und kürzlich erst wiedergekehrt sei. Vor seiner Reise habe er nach eigener Erinnerung eine Sondergenehmigung zum Jagen auf unserem Reichsboden besessen.
Ich teilte ihm mit, dass mir sein Name in diesem Zusammenhang nicht bekannt ist und er sich zwecks einer Sondergenehmigung beziehungsweise einer möglichen Bestätigung dieser an den Sanjak wenden solle. Außerdem erklärte ich ihm, dass ich per Gesetz solange dazu angehalten bin, ihn des Platzes zu verweisen, da ein Fortführen der Jagd ohne Genehmigungsnachweis rechtswidrig ist.
Vartan erzählte dann noch, dass ihn womöglich Du / Adal Yazir, Maheen Ayat Yazir und Maanika Ra'naa Yazir noch von früher kennen könnten. Er gab an, den offiziellen Weg über die Amtsstube des Sanjaks gehen zu wollen, um keinen Streit mit unserem Reich anzufangen. Im Anschluss an unser Gespräch verabschiedete er sich schließlich und ging in Richtung Steppe, woraufhin ich wiederum Menek'Ur ansteuerte.
Dieser Bericht dient rein zur Information, da ich von einer Strafe in diesem Fall abgesehen habe. Sollte der Suktar mich natürlich angelogen haben und sich in den kommenden Wochenläufen nicht, wie angegeben um eine Sondergenehmigung bemühen, sollte freilich bei einem wiederholten Vergehen entsprechend härter reagiert werden.
Ma'Salema!
gez. Jemaat