FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
[Mitmachthread] Tag der kleinen Geschenke - der 10. Alatner
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Allgemeines Rollenspiel » [Mitmachthread] Tag der kleinen Geschenke - der 10. Alatner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helisande von Alsted





 Beitrag Verfasst am: 01 Dez 2019 19:41    Titel:
Antworten mit Zitat

Es knistert der Frost in allen Ritzen,
Kinder das müsst ihr doch wissen!
Der Tag der kleinen Freuden graut bald,
draußen ist es schaurig kalt.

Wr braucht ein warmes Fleckelein,
der kehre in die Burg heut ein.
Wer braucht ein Licht für seine Schritte,
der schaue in des Burghofsmitte.
Wer braucht Pause, Trank und Wort,
der finde in der Burg den Ort.
Wer eine Gabe kann entbehren,
kann die seinen dort vermehren.

Drum Wanderer, Bürger und Vertraute,
greift Eure Gaben, Kind und Laute,
kommt zur Burg in Schwertfluren - kehret ein
Sie wird für Euch geöffnet sein.


~~~~~~~ Einaldung ~~~~~~~

Wer am 09. Alatner 262
in warmherziger und tugendtreuer Art
durch das Herzogtum wandelt,
dem wird am der achten Abendstunde
das Tor zur Burg Schwertfluren offenstehen.

Eine Kiste steht zum Tauschen kleiner Geschenke bereit - bringt eines mit - nehmt ein anderes mit.

Laternen für Euren Weg stehen entzündet bereit.


Die Baronie Gipfelsturm und die Ritterschaft wünschen allen Bürgern und Verbündeten einen segensreichen Winter.


Für König, Reich und Glauben - Temora schütze uns alle!

Helisande von Gipfelsturm
Baronin von Gipfelsturm
Ritter Alumenas
[


Zuletzt bearbeitet von Helisande von Alsted am 01 Dez 2019 19:42, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Antorius





 Beitrag Verfasst am: 23 Nov 2020 17:28    Titel: In der Nacht vom 9. auf den 10. Alatner 263...
Antworten mit Zitat

    Die ersten kalten Nächte hatte es in den letzten Tagen schon gegeben
    und der erste Raureif hatte die Pflanzen in den Landen mit einer
    zarten Schicht aus Eiskristallen bedeckt.
    Die Schritte, welche man über diese Landschaft setzen würde, wären
    von einem leichten Knirschen unterbrochen, dass von dem nahenden
    Winter künden würde.

    Der Wind pfiff eisig einem um die gerötete Nase und doch breitete
    sich eine ruhige Stille überall aus. Nebel stiegen von Bächen und Seen
    und dämpften alle Geräusche ein wenig ab. Ab und an hörte man den
    Schrei eines Vogels, oder ein leises Rascheln im Dickicht in dieser
    Zeit.

    Doch gab es immer die umtriebigen fleissigen Hände. Die mitunter in
    den letzten Tagen und Wochen damit beschäftigt waren die Handwerker
    aufzusuchen, um Aufträge noch aufzugeben. Wo von emsigen Händen
    für ihre Lieben gebastelt, genäht und gestrickt wurde.
    Auch die Backöfen standen in dieser Zeit nicht still und so fand in den
    Stuben die feinen Plätzchen und Kuchen ihren Weg in die kleinen
    Geschenkbeutelchen.
    Ja, man merkte alle waren aufgeregt und man merkte dass der Tag der
    kleinen Geschenke näher rückte.

    In der Nacht vom 9. auf den 10. Alatner und auch am Tag selbst
    noch sieht man hier und da Menschen eilen, Päckchen, Körbe und
    Ähnliches zu überbringen und manchen Menschen eine Freude machen zu
    wollen.
    Mancher wird am Morgen des 10. Alatner etwas in seinem Postkasten
    oder vor der Schwelle seines Hauses finden.
    Auch im Kloster ist man, wie all die Jahre, damit beschäftigt die Päckchen
    zu binden, dass auch ein jeder ein kleines Geschenk an diesem Tag
    erhalten möge.

    Der Tag der kleinen Geschenke ist nah.



    [OOC: Hiermit möchten wir weiter die Tradition fortführen und allen die
    Möglichkeit geben sich am Tag der kleinen Geschenke zu beteiligen,
    Hinweise für Beschenkte zu hinterlassen oder schlicht und einfach einen
    schönen RP-Post zu schreiben der sich mit dem Tag beschäftigt.]

_________________
"Der Adler fliegt allein, der Rabe scharenweise;
Gesellschaft braucht der Tor, und Einsamkeit der Weise."
Friedrich Rückert

Zuletzt bearbeitet von Antorius am 23 Nov 2020 17:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amelie von Salberg





 Beitrag Verfasst am: 26 Nov 2022 06:52    Titel:
Antworten mit Zitat

"Schneeflocken sind die Schmetterlinge des Winters."


So sehr roch es manchmal schon nach Schnee….Die Mitglieder des Horts freuten sich schon sehr auf den Tag der kleinen Geschenke, da doch sehr viele beim Wichteln mitmachten.
Amelie jedoch war so vielen dankbar für ihre Freundschaft, auch für ein gutes Wort das sie erhalten hatte und sie freute sich darauf ihnen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Sie beschloss auch diesmal wieder einige Briefkästen mit Geschenken zu füllen.
Schon früh am Morgen war sie jeden Tag im Wald unterwegs und sammelte Tannenreisig, Zapfen und Hagebutten, füllte alles in dicke Säcke und schleppte diese nach Hause in den Keller. Dort wurde alles kühl gelagert.

Es war wichtig dass der alte Brauch am 10. Alatnar nicht vergessen werden würde...


Zuletzt bearbeitet von Amelie von Salberg am 26 Nov 2022 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amelie von Salberg





 Beitrag Verfasst am: 09 Dez 2022 22:23    Titel:
Antworten mit Zitat

Der 10. Alatnar rückte schon in sehr große Nähe.
Amelie räumte ihren Arbeitsraum leer, legte alles auf den Boden und holte die Zwillinge Hana und Kia zu sich und sie besprachen ihr großes Vorhaben.
Die Begeisterung der beiden steckte auch Amelie förmlich an. Frischer Wintertee wurde vorbereitet, Unmengen Kekse wanderten auf einen großen Teller und sie begannen nun fleißig zu basteln.
Die beiden Kinder malten mit goldener Farbe, schnitten kleine Zweige von den Tannenästen und legten Amelie alles sorgfältig auf.
Sie reihte die Zweige aneinander und versuchte so einen Kranz zu formen. Immer wieder wurde er von allen Dreien begutachtet und wenn er für gut befunden wurde, steckten sie noch vorsichtig Hagebutten und Sanddorn dazwischen. Man sah den Dreien die Freude an ihren Werken richtig gehend an. Nun, der Tag der kleinen Geschenke konnte schon bald kommen, sie waren gewappnet!
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hana Salberg





 Beitrag Verfasst am: 09 Dez 2022 22:39    Titel:
Antworten mit Zitat

Es war nun der 9te Alatnar und die drei Wichtel rüsteten sich um ihr Werk zu vollenden. Sie zogen über die ganze Insel von Adoran bis Wulfgard und verteilten ihre kleinen roten Beutel.

Auch im Thronsaal von Adoran wird sich einer dieser kleinen roten Beutel finden lassen, da auch der König sich am Tag der kleinen Geschenke erfreuen soll.

Ein besonderer Wichtel findet sich auch im Hause Salberg ein. Dieser legt ein kleines Geschenk der schlafenden Kia unter die Bettdecke. Sobald Kia aufwacht wird sie feststellen, dass ein kuscheliger Zuwachs eingetroffen ist.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dakhil Bashir





 Beitrag Verfasst am: 10 Dez 2022 00:21    Titel:
Antworten mit Zitat

Auch in der goldenen Stadt machte sich ein Wichtel an sein Werk. Auch er hatte sich überzeugen lassen und machte beim Tag der Geschenke vom Hort des Wissens mit. Doch viele der Anwesenden - am Tag der Ziehung - kannte er bereits von dem Aufbau Adorans, so bereute er es nicht und Vorfreude machte sich bei ihm breit.

Nun saß er am gleichen Abend noch an seinem Tisch und überlegte hin und her, was er der Person auf seinem Zettel schenken könnte. Als alles ihn nicht wirklich überzeugte, beschloss er auf dem kommenden Markt sich inspirieren zu lassen. Tatsächlich hat er dort sich nicht nur Ideen holen können, nein, er hat gleich ein passendes Geschenk an einem Stand entdeckt. Zwei Stände weiter wurden noch ein paar Kleinigkeiten dazu geholt und am Ende bat er noch eine andere Handwerkerin seines Volks um ihre Hilfe für eine weitere Idee.

Am darauffolgenden Tag flocht er noch summend einen schönen Korb für die Geschenke und verzierte ihn mit einem deutlich lesbaren Namen. Zufrieden legte er alles rein und verschloss es sorgsam.
So kam es, dass er bereits wenige Tage nach der Namensziehung erneut zum Hort des Wissens ritt und dort sein Körbchen in die große bereitgestellte Ruhe legte.

Auf dem Heimweg kam ihm der Gedanke, dass diese Tradition aus Kronwalden bestimmt eine gute Geste für so manche in seinem Umfeld wäre. Und so sah man ihn in den folgenden Tagen nicht nur an seinen Aufträgen sitzen. Ein kleines Bündel nach dem anderen legte sich in seine Truhe, mal mit Namen versehen, mal ohne. Einzig eine große Umhängetasche stach heraus. Diese wurde mit einer großen Sorgfalt und gleichzeitig viel Gefluche von ihm zusammen gesetzt. Ja, er hätte einen Schneider dafür beauftragen können, doch sein Stolz ließ es bei diesem Geschenk nicht zu. Nach vielen blutigen Stichen in seine Fingerkuppen später, blickte er zufrieden auf sein Werk und befüllte auch diese Tasche mit einigen Kleinigkeiten. Ein zarter Duft nach Erdbeere scheint von diesem Beutel bzw. seinem Inhalt auszugehen.

Doch nach einigen Tagen wurde ihm doch ein Gegenstand zugestellt, welcher in seinen Augen das perfekte Geschenk für sein Wichtelkörbchen wäre. Seufzend überlegte er nun hin und her, wie er dies noch austauschen konnte.
Am Abend der Übergabe? - Nein, zu auffällig.
Ein neuer Korb? - Durchaus eine Möglichkeit.
Aber welcher wäre dann der richtige? - Also doch zu ungewiss.
Da blieb ihm nur eins, er musste hin zum Hort des Wissens und versuchen jemanden ausfindig zu machen, der ihm noch mal die Kiste rausgibt. Gesagt, getan. Doch das Glück war ihm nicht hold. Regelmäßig schaute er nach seinen Jagden vorbei, doch laut der Wache verpasste er stets wen knapp. Er hatte es bereits aufgegeben, als ihm die Leiterin überraschenderweise begegnete. Glücklicherweise verstand sie seine Problematik und half ihm dabei.

Zufrieden legte er sich nun am Abend vor dem 10. Alatner zur Ruhe, seufzte noch einmal, da sein morgiger Tag noch vor dem ersten Sonnenstrahl begann, griff kurz neben sich und lächelte zufrieden, als er den vollbepackten Rucksack bereit gestellt erfühlte und fand dann auch zügig in einen ruhigen Schlaf.


Zuletzt bearbeitet von Dakhil Bashir am 10 Dez 2022 02:30, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivy Salberg





 Beitrag Verfasst am: 10 Dez 2022 00:42    Titel:
Antworten mit Zitat

Ivy ging schon vor dem Morgengrauen hinaus in Richtung Briefkasten und schon von weitem erkannte sie, dass sich darin etwas befindet. Vorfreudig öffnet sie den Briefkasten und sagt leise zu sich ...'' Oh Kraven, wie lieb von dir", doch als sie den Brief öffnet und jenen, liest, erkennt sie, dass dieses Geschenk gar nicht von ihrem Liebsten scheint, sondern von einem sehr guten Freund. Mit einem Lächeln legt sie sich die Kette um den Hals und wird des späteren dann mit ihren Cousin Cali ebenso kleine Geschenke auf Gerimor verteilen.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hector Calian Salberg





 Beitrag Verfasst am: 10 Dez 2022 00:51    Titel:
Antworten mit Zitat

*Ganz früh am Morgen des Tags der
kleinen Geschenke werden eingemüm-
melte Salbergs durch Lichtenthal wuseln
und hier und dort kleine Aufmerksam-
keiten verteilen. Der/Die ein oder andere
wird also beim nächsten Lauern in den
Postkasten beziehungsweise in die
Liefertruhe eine Wolffenbrücker
Schlemmerplatte entdecken.*




Zuletzt bearbeitet von Hector Calian Salberg am 10 Dez 2022 00:52, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Hedra Valthin





 Beitrag Verfasst am: 10 Dez 2022 17:13    Titel:
Antworten mit Zitat

*Erst im Laufe des Tages kam auch das alte Mütterchen Hedra dazu kleine Körbchen zu verteilen. Sie hatte sich extra kostbares samtenes blaues Band fertigen lassen und um jedes Koerbchen eine huebsche große Schleife gebunden.*
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Allgemeines Rollenspiel » [Mitmachthread] Tag der kleinen Geschenke - der 10. Alatner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de