FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Eine königliche Depesche an Lucien Mareaux
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Mittel-Gerimor » Eine königliche Depesche an Lucien Mareaux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bote der Krone





 Beitrag Verfasst am: 23 Jan 2017 19:57    Titel: Eine königliche Depesche an Lucien Mareaux
Antworten mit Zitat

*Ein mit dem Siegel des Königs verschlossenes Schreiben wird von einem Herold zur Klostersiedlung in Schwingenstein gebracht.*






Seiner Majestät getreuem Untertanen

Lucien Mareaux

Medicus



Alumenas, 21. Hartung 260


Seine Majestät richten Euch zuvor wohlwollende Grüße aus, hoffen Euch bei guter Gesundheit zu finden und bleiben Euch mit königlichen Gnaden gewogen


Seine Majestät hat vor einigen Wochen die bedrückende Nachricht über den Tod Ihrer Hochgeboren von Nebelpass und Ihrer Gnaden Demarkes ereilt. Wie Ihr zweifellos erahnen könnt, hat dieser Schicksalsschlag nicht nur Seine Majestät schwer betrübt, sondern eine große Lücke im Gefüge des Herzogtums hinterlassen. Hiervon betroffen ist nicht zuletzt der am Nebelpass gelegene Hort des Wissens, eine der großen gelehrten Einrichtungen unserer Zeit, der Seiner Majestät stets besondere Freude bereitet hat. Diese Lücke zu füllen ist eine hehre Herausforderung, der angesichts der gewaltigen Fußstapfen, die Ihre Hochgeboren von Nebelpass und Ihre Gnaden Demarkes hinterlassen haben, nur mit höchstem Respekt und in größster Ehrfurcht begegnet werden kann. Seine Majestät zögern deshalb, die Verantwortung für den Hort nur auf Grundlage flüchtiger Gespräche und oberflächlicher Eindrücke, wie sie eine gewöhnliche Ausschreibung der Bibliotheksleitung impliziert hätten, dauerhaft in dritte Hände zu geben.

Aus diesem Grund haben Seine Majestät beschlossen, zunächst einen Rat gelehrter Persönlichkeiten zu berufen und diesen damit zu beauftragen, Vorschläge zur Zukunft des Hortes zu erarbeiten und mögliche Kandidaten, denen die Leitung der Bibliothek zugetraut werden kann, in Augenschein zu nehmen und zu begleiten. Seiner Majestät sind aus den Beständen des Hortes des Wissens verschiedentliche Arbeiten bekannt, die Ihr in den Feldern der Kräuterkunde, der Heilkunde wie auch der Naturkunde geleistet habt und die S. Majestät veranlasst haben, in Euch eine gewisse Neigung zum Schriftgelehrtentum festzustellen. Auch haben Seine Majestät Eure Bemühungen, die Heil- und Kräuterkunde dem Volke Lichtenthals nicht nur in Schrift und Wort, sondern auch im tätigen Unterricht zu vermitteln, durchaus mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen. Seine Majestät haben darob beschlossen, Euch für den oben genannten Rat zu benennen und sind voller Zuversicht, dass Ihr in diesem einen wertvollen Beitrag leisten werdet.

Gleichwohl Seine Majestät auf das Urteil und die Umsicht der Gelehrten vertrauen, hegen S. Majestät doch gewisse Vorstellungen, die Zukunft des Hortes betreffend. Insbesondere wünschen Seine Majestät, dass der Hort in seiner jetzigen Rolle als sichtbarer Leuchtturm des Wissens, als Ort des Austauschs und des Lernens und als Refugium der Gelehrsamkeit erhalten bleibt. Eine teilweise Verlagerung der Bestände der Bibliothek oder gar deren Aufteilung auf unterschiedliche Einrichtungen liegen deshalb genauso wenig im Interesse Seiner Majestät, wie die gänzliche Eingliederung oder Unterordnung des Hortes unter eine andere Institution des Herzogtums.

Auch wenn ich selbstverständlich davon ausgehe, dass Ihr Seiner Majestät Ruf folgen werdet, bitte ich Euch höflich, der Kanzlei Eure Bereitschaft zur Teilnahme an diesem Gremium mitzuteilen.


Mit den gnädigsten Wünschen für Euer Wohlergehen

Hochachtungsvoll

Anselm von Eulenburg
Reichsgraf zu Eulenburg
Königlicher Hofkanzler


 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucien de Mareaux





 Beitrag Verfasst am: 23 Jan 2017 21:48    Titel:
Antworten mit Zitat

Der Brief wurde vom Boten zügig überbracht, der Kopf des Heilers war allerdings dergestalt voll mit Krankenakten, Inventur der eigenen Bücherbestände, Inventur der Kräuterbestände, Tränke und was sich nicht noch alles dazu eignete aufgelistet zu werden, dazu der Sohn, der zwischendrin immer mal wieder Aufmerksamkeit verlangte, Essensvorbereitungen – nun ja, so einiges eben, was so an einem Tag anfällt...
Wie erwähnt, der Bote war zügig unterwegs, artig, hat seinen Lohn in die Hand gedrückt bekommen, ein paar freundliche Worte, dann wurde ihm die Tür vor der Nase zugemacht, mit den Worten, dass es seine Dienste nicht mehr von Nöten seien. Die Livree fiel dem Heiler nicht weiter auf, die der Bote trug – wie erwähnt, der Kopf voll mit tausend Dingen – und sicher sorgte die Behandlung und rasche Abfertigung für einen enormen Stutzmoment und Verblüffung.
Nichts desto trotz zog der Bote schließlich weiter zum Nächsten, er hatte ja noch mehr auszutragen.

Der Brief, ja, der lag danach eine ganze Weile verwaist auf dem Tisch herum, um genau zu sein tatsächlich bis zum nächsten Morgen. Erst da fand der Heiler wieder Aufmerksamkeit dafür, just in dem Augenblick, als er einen Schluck vom Tee nahm. Der Blick heftete sich auf das darauf prangende Siegel, es brauchte eine Weile, bis das Erkennen die Mimik tüchtig entgleisen ließ und er sich am Tee direkt verschluckte und sich in einem heftigen Hustenanfall erging, das ein hastiges Abstellen des Teeglases zur Folge hatte, nebst dem zur Seite drehen und des üblichen Krümmens, wenn der Husten gar nicht enden wollte, gar in Schnappatmung danach endete, nebst weiteren Intervallen des Hustens.
Die Frage der Gattin, ob alles in Ordnung sei, wurde mit einem Nicken und einem Kopfschütteln beantwortet, mit Husten natürlich auch, völlig unnötig, sie konnte es ja nicht sehen, aber ein Versuch war es wert, bis er wieder zu Atem kam, hochrot und tränenden Auges. „Toll! Alles bestens“, kam es geröchelt, dann wurde das Siegel gebrochen und dabei gemurmelt „Vom König oder Kanzler“, bevor er sich in die Zeilen vertiefte.
Immer wieder hörte man ein „Schande“ oder ein „Ach du Schande“ zwischendrin, gemurmelt nur, am Ende angekommen, wurde dann der Familie berichtet, worum es ging, danach erging der Heiler sich erstmal in langem Schweigen, bis schließlich kundgetan wurde „Ich brauche frische Luft“, der Schal umgebunden wurde, der Mantel angezogen und die Türe kurz darauf ging – das Frühstück vergessen.

Der erste Weg führte zu dem kleinen, sehr unscheinbaren Schrein des Horteras, wo er sich eine kleine Weile drin verschanzte und gründlich grübelte, danach zog es ihn in die Klosterkirche vor das Buntglasfenster, das nicht weniger gedankenverloren angestarrt wurde. Am Ende stieß er nur ein leises Seufzen aus, zog noch eine Stunde mindestens durch Wald, Landschaft und Schnee, bis er tüchtig durchgefroren wieder zuhause einkehrte und sich mit Pergament, Feder, Tintenfass an den Kamin verzog und sich bemühte eine möglichst anständige Antwort zu verfassen.

Das wiederum bedurfte insgesamt etwa 15 bis 20 Anläufe, die Fehlversuche häuften sich als Knäuele um ihn herum. Beim etwa 16. bis 21. Versuch blieb er letztlich, was sollte es denn. Eine ganze Weile lang hielt er sein Schreiben neben das des Kanzlers und musste am Ende doch schmunzeln. „Ich glaube, dem vermeintlichen Gelehrten sind die Worte ausgegangen.“

Der Brief fand sich am Ende auch gesiegelt und aus lauter Irrsinn zog er sich wieder an, verzichtete auf einen Boten und brachte den Brief selbst dahin wo er hingehörte, nämlich zum Palast – also zu Händen des Kanzlers vielmehr, und das spät am Abend des Folgetags.

      __________________________________________________________________________

      Schwingenstein, 24. Hartung 260

      Möge die Lichtbringerin stets ihre Schwingen über Euch breiten, Euer Exzellenz.

      Selbstredend, und nicht zuletzt auf Grund meiner Tätigkeit hoffe ich inständig, seine Majestät,
      wie auch Ihr seid wohlauf und ebenso bei bester Gesundheit.

      Ihr seht mich überrascht und fühle mich zutiefst geehrt ob der Aufmerksamkeit, die mir als
      einfacher Heiler und Bürger des Herzogtums Lichtenthals durch seine Majestät wiederfährt.

      Selbstverständlich werde ich dem Ruf seiner Majestät Folge leisten und die Teilnahme an dem
      Gremium hiermit bestätigt.


      Lucien Mareaux



      __________________________________________________________________________


Zuletzt bearbeitet von Lucien de Mareaux am 23 Jan 2017 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Lucien de Mareaux





 Beitrag Verfasst am: 18 Mai 2019 20:28    Titel:
Antworten mit Zitat



Eine Nachricht wird zum Palast verbracht und für den Kanzler dort übergeben.


    __________________________________________________________________________________

    Schwingenstein,
    18. Eluviar 262

      Der Lichtherrin Segen sei mit Euch, Euer Exzellenz Anselm Reichsgraf von Eulenburg,

      es ist bereits zwei Jahre her, da das Gremium um den Hort des Wissens von Euch berufen
      worden ist, und vieles hat sich in der Zwischenzeit getan und geändert. Diese Veränderung
      hat auch zu einer erneuten Schließung des Hort des Wissens geführt, seit die letzte Leitung
      Adelena Bergon uns verlassen hat.
      Gleichwohl sind vom alten Gremium ebenfalls nur zwei Personen noch in den Landen ver-
      weilend, namentlich Hochwürden Antorius und ich. Hochgeboren Arenvir Freiherr von
      Kronwalden ist vor kurzem – Gerüchten zufolge – in die heimatlichen goldenfallschen
      Gefilde zurückkehrt. In jedem Fall weilt er nicht mehr auf Gerimor.

      Nun erreichten mich inzwischen diverse Anfragen, ob eine neue Leitung für den Hort des
      Wissens vorgesehen ist, oder ob hier schon eine Auswahl getroffen worden sei. Das Gremium
      ist nicht ohne Eure Aufforderung wieder zusammengetreten, zumal uns auch eine Person
      hierbei fehlen würde. Ich möchte daher bitten, da die Wissensschätze Lichtenthals dadurch
      auch wieder eine längere Zeit nicht mehr zugänglich sind, ein neues Gremium zu bestellen
      und den Hort neu zu besetzen. Gerne stehe ich auch erneut dafür zur Verfügung.

      Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen und erneut anfragen, ob Ihr einen festen
      Leiter oder eine feste Leiterin für das Hospital zu Adoran ausloben möchtet.

      Hochachtungsvoll,

      Lucien Mareaux
      Kommandant der Wache & leitender Heiler
      des Klosters der Lichteinigkeit zu Schwingenstein

      Komm. leitender Heiler des Hospitals zu Adoran

      Ehem. Gremiumsmitglied zur Besetzung des Hort des Wissens

    __________________________________________________________________________________

 Nach oben »
Bote der Krone





 Beitrag Verfasst am: 06 Jun 2019 18:41    Titel:
Antworten mit Zitat

*Ein mit dem Siegel des Königs verschlossenes Schreiben wird von einem Herold nach Schwingenstein zu Händen von Lucien Mareaux gebracht.*






Seiner Majestät getreuem Untertanen

Lucien Mareaux

Medicus
Kommandant der Klosterwache
Leiter des Hospitals zu Adoran ad interim


Bezugnehmend auf die Bitte zur Neuberufung des Gremiums zur Besetzung des Postens
der Leitung und der Bibliothekarsposten im Hort des Wissens (unvergebenes Lehen Nebelpass)
vom 18. Eluviar 262





Adoran, 06. Schwalbenkunft 262.


Zuvorderst gebührende Grüße verbunden mit der Hoffnung um Eure beste Gesundheit


Zunächst Dank und Anerkennung für Eure Umsicht und den vorgebrachten, gleichwohl von meiner Person geteilten, Wunsch die Bibliothek nicht mehr länger verwaist zu wissen. Nach wie vor ist es Seiner Majestät ein ausdrückliches Bedürfnis, dass der Hort des Wissens als Ort des Austauschs und des Lernens und als Refugium der Gelehrsamkeit erhalten bleibt.

Demgemäß haben S.M. beschlossen neuerlich ein Gremium zur Besetzung der Posten der Bibliothekare des Hortes einzuberufen. Die hierfür bestellten Mitwirkenden seien neben Eurer Person die wohlgeschätzte Hochgeboren Eveliina von Talgrund, Freiherrin von Talgrund, sowie die Hochgelehrte Elinor Tiefenbruch, Maga item Praecepta ad interim. Beidgenannte erhalten über diese Berufung eine Benachrichtigung, gegenseitige Kontaktaufnahme und Terminierung wird allerseits vorausgesetzt. Die Stimme eines jeden dieser Gremiumsmitglieder gilt gleichviel in Behandlung dieser Obliegenheit.

Gleichwohl setzt S.M. gesteigertes Vertrauen in die Ambitionen Ihrer Hochgeboren von Talgrund und Ihrer Hochgelehrten Tiefenbruch die verantwortungsvolle Position der Leitung des Horts selbst zu übernehmen, doch sei beiden gleichsam ausdrücklich erlaubt eine Vertretung für ihre Person dem Gremium vorzuschlagen. Ihre Vertretung wird in Pflichterfüllung und Verhalten jedoch bewertet als wäre es jenes Ihrer Hochgeboren von Talgrund und Ihrer Hochgelehrte Tiefenbruch selbst.
Neben der Besetzung der Leitung der Bibliothek, welche wie oben zu entnehmen zunächst zwei Personen übertragen werden soll, ist es der ausdrückliche Wunsch S.M. weitere gelehrte und ambitionierte Mitarbeiter zu finden. Dies sei gleichfalls Aufgabe des Gremiums.


Ihre Majestäten von Alumenas hoffen noch immer, dass weder Teile der Bestände der Bibliothek verlagert werden oder gar deren Aufteilung auf unterschiedliche Einrichtungen notwendig wird. Ihre Majestät Ciarda Emyn von Alumenas ist eine ausgesprochene Verehrerin des geschrieben Wortes und Schirmherrin zahlreicher Wissenshorte auf dem Festland. Demgemäß ist es I.M. ein besonderes Anliegen, dass der Hort des Wissens im Herzogtum Lichtenthal gedeiht und floriert als Ort der Bildung und Lehre für alle Bürger und als Refugium für die Welt des Geistes.

Ihr erkennt gewiss, dass die Ansprüche entsprechend hoch sind. Meine Person wünscht Euch und diesem Gremium gutes Gelingen. Die durch jenes Gremium festgelegte Besetzung der Belegschaft der Bibliothek wird in der Folge schriftlich erwartet.


Mit den gnädigsten Wünschen für Euer Wohlergehen

Hochachtungsvoll

Anselm von Eulenburg
Reichsgraf zu Eulenburg
Königlicher Hofkanzler


 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Mittel-Gerimor » Eine königliche Depesche an Lucien Mareaux
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de