FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
[16.12.2018] Zweite Odstedt Auktion [19:30]
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Eventforum » [16.12.2018] Zweite Odstedt Auktion [19:30]
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alvrina Odstedt





 Beitrag Verfasst am: 28 Okt 2018 15:32    Titel: [16.12.2018] Zweite Odstedt Auktion [19:30]
Antworten mit Zitat

Es beginnen sich erste Gerüchte zu verbreiten, dass Alvrina Odstedt eine zweite Auktion plant.

Zuletzt bearbeitet von Alvrina Odstedt am 28 Okt 2018 15:37, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alvrina Odstedt





 Beitrag Verfasst am: 18 Nov 2018 14:30    Titel:
Antworten mit Zitat

An den üblichen Plätzen im lichten Reich werden Aushänge aufgehangen. Außerdem wird je ein Exemplar an die Elfen, die Thyren, die Kaluren und die Menekaner geschickt.

Der Krone und dem Reich zur Ehr Bürger und Freunde Lichtenthals,

am 16. Alatner ist die zweite Odstedt Auktion angesetzt. Ein Veranstaltungsort steht noch aus. Solltet Ihr einen Vorschlag oder ein Angebot für einen Veranstaltungsort haben, lasst mir Bitte einen Brief zukommen.

Es wurden außerdem ein paar Regeln angepasst, bitte lest die Regeln sorgfältig durch.

Im Wochenlauf vom 26. Rabenmond bis zum zweiten Alatner werde ich, ausgenommen am 27. Rabenmond, versuchen jeden Abend in meiner Schneiderstube in Berchgard verfügbar zu sein, um Objekte, die Ihr zur Auktion geben wollt entgegen zu nehmen.
Es gibt weiterhin die Möglichkeit mir einen Brief zu schicken um einen Termin zu vereinbaren.

Außerdem würde ich mich freuen, sollte Interesse bestehen, die Bewirtung der Gäste zu übernehmen.

Temora Beschützt!
Alvrina Odstedt
meisterliche Schneiderin
Gründerin der Odstedt Auktionen

Daneben hängt ein weiteres Schriftstück:

Inhalt

1 - Grundgedanke
2 - Regeln für Ausstellungsstücke
3 - öffentliche Auktion
4 - stille Auktion
5 - Organisation und Ablauf
6 - Spenden


1 - Grundgedanke
Die Odstedt Auktionen sollen eine Gelegenheit bieten, besondere Meisterwerke, sowie seltene Gegenstände zur Auktion zu stellen.
Der Erlös fließt zu wenigstens einem Zehnt als Spende in eine gute Sache. Jedem bleibt überlassen auch mehr zu spenden.
Die Auktionen sollen zum Teil öffentlich, zum Teil still sein. Hiermit soll die Gelegenheit geboten werden, dass möglichst jedes Stück, welches vorgeschlagen wurde, versteigert werden kann. Von den vorgeschlagenen Stücken werden zehn, die vom Veranstalter als besonders würdig empfunden werden öffentlich versteigert. Alle weiteren werden still versteigert.

2 - Regeln für Ausstellungsstücke
Zur Auktion zugelassen werden:
- Artefakte
- Besondere Meisterwerke der Handwerkskunst (zum Beispiel verzierte Waffen, oder edle Kleider)
- Edle und seltene Weine
- Einzigartige oder sehr seltene Gegenstände aller Art, so lange sie nicht unter die Verbote fallen
- Besondere Erlebnisse, die üblicherweise nicht zugänglich sind (zum Beispiel ein romantisches Abendessen im Nebelpass)
Ausstellungsstücke die gegen geltendes alumenisches Recht verstoßen sind verboten und werden dem Regiment gemeldet.
Ausstellungsstücke die gegen das Recht oder die Moralvorstellung des Ausstellungsortes verstoßen sind verboten und werden gegebenenfalls der örtlichen Rechtssprechung gemeldet.
Ausstellungsstücke die allgemein als unflätig gelten sind verboten.
Die Leitung der Ausstellung behält sich weiterhin vor, Ausstellungsstücke abzulehnen.
Stücke die Aufgrund von Überfüllung der Auktion abgelehnt wurden, werden auf wunsch des Besitzers bei der nächsten Auktion bevorzugt behandelt.
Für jedes Stück ist im Vorhinein ein Mindestgebot fest zu legen.
Es steht dem Besitzer des Stückes frei, beim Vorschlagen des Ausstellungsstückes fest zu setzen, ob er es für eine stille Versteigerung frei geben möchte oder nicht.
Es steht dem Besitzer des Stückes frei, jederzeit fest zu legen, dass er einen größeren Teil spenden möchte, als vorgegeben.
Wenigstens ein Zehnt des Erlöses wird einer guten Sache gespendet. Für die zweite Auktion wird die Spende an das Hospital gehen, welches kürzlich umgebaut wurde.
Sämtliche Ausstellungsstücke müssen wenigstens fünf Tage vor der Auktion vorgestellt werden.
Gegenstände die sowohl für, als auch gegen Lichtenthal und dessen Verbündete verwendet werden können (Waffen, Rüstungen usw) müssen sich als Bürger oder Verbündeter Lichtenthals ausweisen.

3 - öffentliche Auktion
Es werden bis zu 10 Stücke für die öffentliche Auktion ausgewählt.
Die öffentliche Auktion beginnt mit der Vorstellung des Objektes und des Besitzers. Der Besitzer muss nicht zwangsweise anwesend sein, auch wenn es wünschenswert ist.
Dann folgen die Gebote. Die Gebote werden in den Raum gerufen. Sollten über einen gewissen Zeitraum keine weiteren Gebote mehr eingehen, wird die Auktion angezählt. Das höchste Gebot gewinnt.
Die erbotenen Gegenstände sind am Ende der Auktion zu bezahlen und werden dann sogleich übergeben, sollte jemand Zahlungsunfähig sein, gilt dies als Vertragsbruch und wird entsprechend der Rechtssprechung geahndet.
Es wird versucht, ausreichend Unterstützung der örtlichen Wache zu erhalten, sodass ein Mitbringen des Goldes nicht zwingend erforderlich ist und um sicheres Geleit zur Bank gebeten werden kann.

4 - stille Auktion
Möglichst alle, aber so viele wie der Platz zulässt, der nicht für die öffentliche Auktion ausgewählten Gegenstände werden zur stillen Auktion gegeben.
Die Gegenstände werden die ganze Auktion über ausgestellt und mit dem Mindestgebot, sowie Besitzer und Beschreibung ausgeschildert. Davor steht eine kleine Kiste, in der jeder ein Gebot werfen darf.
Um Fälschungen zu vermeiden, sind die Schriftstücke vor dem Einwurf Gebote zu siegeln.
Auch bei der stillen Auktion wird erwartet, dass der bietende ausreichend zahlungsfähig ist um im Zweifel sämtliche Gebote einzulösen.
Jeder Teilnehmer darf zwar für jedes Stück bieten, aber je nur ein Gebot einwerfen.
Der Einwurfschluss ist gleich nach dem letzten öffentlich zu versteigernden Objekt.
Sollte der höchstbietende am Ende der Auktion nicht mehr aufzufinden sein, geht das Objekt an das zweithöchste Gebot oder an jemanden, dem er vorher eine versiegelte Vollmacht übergab.

5 - Organisation und Ablauf
Spätestens eine Glockenschlag vor dem Beginn der Auktion soll bereits alles aufgestellt sein, ab dann werden auch die Gäste empfangen.
Es folgt die Eröffnung. Es ist zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt wer die Eröffnung veranstalten wird.
Nach der Vorstellung beginnen die öffentlichen Auktionen. Diese werden von Alvrina Odstedt durchgeführt.
Nach der Hälfte der Auktionen gibt es einen halben Glockenschlag lang Pause.
Danach wird mit der zweiten Hälfte der Auktion fort gefahren.
Am Ende der Auktionen gibt es eine Abschlussrede von Alvrina Odstedt.
Dann folgt ein Anschlussprogramm, welches abhängig vom Veranstaltungsort sein wird.
Die Auktionen können auch bei weniger als 10 Stücken statt finden, vorausgesetzt die Stücke sind entsprechend wertvoll.
Die Anzahl der Stücke die zur öffentlichen, sowie zur stillen Auktion gestellt werden, wird vor der Auktion bekannt gegeben.

6 - Spenden
Nach der letzten Auktion wurde in Rücksprache mit ihrer Hochwürden, damals Diakonin Johanna Hohenhain gesprochen und festgestellt, dass die Höhe der Spenden nicht von Relevanz ist. Der Gedanke und der Wille etwas gutes zu tun zählt.
Entsprechend wird dieses mal weder der Anteil öffentlich genannt, welcher vom jeweiligen Objekt gespendet wird, noch die Gesamtsumme in irgendeiner Art und Weise veröffentlicht.
Es wird über alle Spenden Buch geführt werden, die Buchführung wird im Anschluss einem Vertreter der örtlichen Regierung übergeben, dies kann auch das Regiment sein. Bei Bedarf kann jeder der ein Objekt angeboten hat die Bücher überprüfen.
Spenden außerhalb der Auktion sind ebenfalls gewünscht. Dafür wird eine Spendenbox bereitgehalten.

Grundsätzlich sind während der gesamten Veranstaltung Sitte und Recht von jedem Teilnehmer zu wahren. So möglich ist vorgesehen, dass von Stadt, Dorf, oder Reich Wachen für die Auktion erbeten werden, deren Anweisungen jederzeit Folge zu leisten ist.


Zuletzt bearbeitet von Alvrina Odstedt am 18 Nov 2018 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alvrina Odstedt





 Beitrag Verfasst am: 02 Dez 2018 18:03    Titel:
Antworten mit Zitat

Weitere Boten reisen durch die Städte und Dörfer Lichtenthals und erneuern die Aushänge.

Zitat:
Der Krone und dem Reich zur Ehr Bürger und Freunde Lichtenthals,

am 16. Alatner wird zur siebten und einer halben Abendstunde die zweite Odstedt Auktion in Ered Luin auf dem Drachenplatz nahe des Hafens statt finden.

Im Anschluss, sowie in der Pause gibt es die Möglichkeit sich in der Silberschwinge einzufinden und Speisen und Getränke der Elfen zu genießen.

Es würde mich freuen, wenn weitere Gegenstände zur Auktion gegeben werden. Noch sind einige Plätze verfügbar. Es gelten selbstverständlich die Gesetze Ered Luins. Rüstungen und Schilde aus Balronleder sind entsprechend von dieser Auktion ausgeschlossen.

Temora Beschützt!
Alvrina Odstedt
meisterliche Schneiderin
Gründerin der Odstedt Auktionen
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alvrina Odstedt





 Beitrag Verfasst am: 15 Dez 2018 21:04    Titel:
Antworten mit Zitat

Boten ziehen durch Lichtenthal, den öffentlichen Bereich von Ered Luin, Menek'ur, Nilzadan und Wulfgard um zu verkünden, dass die Odstedt Auktion am morgigen Tage, dem 16. Alatner zur siebten und einer halben Abendstunde im Hafen von Ered Luin auf dem Drachenplatz statt finden wird.

Zuletzt bearbeitet von Alvrina Odstedt am 15 Dez 2018 23:12, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Eventforum » [16.12.2018] Zweite Odstedt Auktion [19:30]
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de