Des All-Einen Segen über Euch
ehrenwerter Kyron Lacuna, Statthalter der heiligen Stadt.
Erneut sehe ich mich gezwungen persönlich an euch zu wenden doch ist es diesmal allein die Sorge welche mich dazu veranlasst diese Zeilen zu schreiben.
Des heutigen Abends wurde ich selbst Zeuge eines seltsamen Vorfalls welcher sich am Fuße der Hagburg am Düstersee ereignete.
Die Gardisten der Stadtwache Rahals waren, im Rahmen der Umstrukturierung und Zusammenlegung der Streitkräfte des Reiches, zur einem formellen Besuch ausgerückt. In Empfang nahm sie der ehrenwerte Ahad Tugor Crain. Als sich die Mannen bei ihrer Ankunft zu einem Ehrenappel aufstellten, welchen der Selbige abnahm, kam es schließlich zu der äußerst peinlichen Auseinandersetzung. Während die Gardisten, in Reih und Glied vor dem Ahad angetreten standen, vernahmen sie im Hintergrund den Namen einer von euch gesuchten Person.
Die Dienstmagd Talana Virr schien dem Gefolge des Hagaduners, welches bei dem Antreten zu Gegen war, zugehörig und Keiner der Anwesenden schien auch nur die Absicht zu haben sie vor unseren Landknechten zu verbergen.
Als Landsknecht Eichenholz den Versuch wagte seine Gruppenführerin, die Gardistin Ked´harra, auf die Anwesenheit der Gesuchten hinzuweisen und ihre Ergreifung zu fordern reagierte sie äußerst inadäquat und lies seine Einwende durch rüge Drohgebärden verstummen.
Der Ahad hingegen, den Zwist wohl vernommen rügte unsere Gardisten für ihre Disziplinlosigkeit seiner Person gegenüber und erklärte Euren Befehl, die Dienstmagd in Gewahrsam zu nehmen und zu Euch zu bringen, für nichtig und aufgehoben. Mit großem Staunen wurde ich Zeuge, hin- und hergerissen zwischen meiner Loyalität und dem stetigen Bemühen die gegenwärtige Politik aufrecht zu erhalten, wie sich jene Mannen die ihren Eid auf Rahal geleistet hatten den Anweisungen des Ahads fügten. Es stand Euer Befehl gegen den des Ahads und unzweifelhaft hatten sich die Landknechte entschieden welchem Herren sie sich eher zur Treue verpflichtet sahen.
In einem späterem, entspannteren Gespräch mit dem Ahad, die Landsknechte waren derweil zu einer Inspektion der Wehranlagen Düstersees weitergezogen, erlaubte ich mir das Thema anzuschneiden. Der ehrenwerte Tugor Crain ließ sich nicht viel entlocken, doch bat er mich Euch auszurichten:
dass die von euch gesuchte Talana Virr sich nun in seiner Obhut und unter seinem Schutz befände und ihrer Sicherheit unter diesen Umständen keinerlei Gefahr drohe, so mögt Ihr beruhigt sein.
Noch immer unwissend ob Euch etwas an dieser gelegen ist, erlaube ich mir dennoch eine persönliche Einschätzung zur diesem peinlichen Vorfall abzugeben.
Meinem bescheidenen Erachten nach erscheint das Verhalten der Rahaler Gardisten ins gesamt als unkoordiniert bis illoyal. Alleine der Versuch solch eine Angelegenheit bei solch einer Gelegenheit anzusprechen, einem Würdenträger des Reichsvasal Düstersee gegenüber, zeigt einen gravierenden Mangel an Integrität und Taktik, für jenen ich alleine die Gruppenführerin verantwortlich sehe.
Dieser Vorfall gefährdet, die derzeit guten diplomatischen Beziehungen zu Düstersee und hat bereits mit Sicherheit zu einem starken Ansehensverlust unserer Garde geführt. Angesicht der Pläne seiner Heiligkeit die Streitkräfte des gesamten Reiches zu vereinen, unentschuldbar.
Möge der All-Eine euch leiten,
gez.
Adlatus des Hauptmannes und stellv. Statthalters