FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Die Zeitrechnung Alathairs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Ankündigungen » Die Zeitrechnung Alathairs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seer Menthu





 Beitrag Verfasst am: 11 März 2007 21:52    Titel: Die Zeitrechnung Alathairs
Antworten mit Zitat

Die Zeitrechnung Alathairs


1. Vorwort

Als erstes möchte ich mich bei euch entschuldigen, da ich die mir zugeteilt Aufgabe, sprich das Verfassen eben dieses Textes, etwas vor mich hingeschoben habe. Aus welchen Gründen auch immer.
Es gab nicht nur im Spielerforum eine ausgiebige Diskussion über die Zeitrechnung Alathairs, denn auch der Staff hat sich ausgiebig darüber Gedanken gemacht und so einige Ideen entwickeln können.
Ihr habt jedenfalls lange, wenn nicht zu lange warten müssen. Deshalb folgt hier jetzt endlich das endgültige Konzept.
Knapp, schlicht aber doch alles.
Da ich kein Fan von großen Reden bin - Bitteschön!


2. Grundlegendes

2.1. Staffelung der Entstehungen

Anlässlig der gestellten Aufgabe habe ich mich erneut mit der Geschichte Alathairs auseinandergesetzt um die eigentlich bekannte Struktur der Rassenentstehungen zu erarbeiten.

- Menschen (durch Eluive)
- Anguren (eigene Entwicklung mit Hilfe von Horteras)
- Menekaner (eigene Entwicklung)
- Zwerge und Elfen (Cirmias und Phanodain)
- Letharen (Entwicklung der Elfen durch Alatar)
- Waldelfen (Entwicklung der Elfen durch Eluive)

Das Ganze gilt es in einen sinnvollen Zeitrahmen zu stecken.

2.2. Jahresrechnung

Wie auf der Homepage unschwer zu erkennen ist, schreiben wir auf Alathair gerade das Jahr 250. Klar ist auch, dass die Welt von Alathair nicht wirklich 250 Jahre jung ist, sondern wesentlich älter.
Da Menschen bekanntlicher Maßen ja von großen Ereignissen rechnen, nehmen wir auch hier ein entscheidenes Ereignis – Der Bruderkrieg.
Also, um genau zu sein, den Ende des Krieges zwischen Alatar und Temora.

2.3. Definition von ‚Götterjahr’

In der Geschichte ist oft die Rede von dem Zeitmaß „Götterjahr“. Da diese Einheit keine geläufige ist und bisher noch nicht definiert wurde, sagen wir euch die Vorgabe – 77 Jahre.
Warum gerade 77?
Wir haben viele Möglichkeiten das Götterjahr zu definieren, eigentlich alle realen Zahlen, allerdings spielten gewisse Faktoren eine entscheidende Rolle bei der Klärung dieser Frage.
Einerseits muss die Zahl unbedingt zweistellig sein, nach Möglichkeit sogar im höheren zweistelligen Bereich, da sich die Ereignisse sonst überschlagen würden und die Geschichte innerhalb weniger Jahre abgehandelt wäre.
Andererseits darf sie aber auch nicht zu groß sein, da die zuletzt entstandenen Rassen (Letharen, Waldelfen) zu jung wären um wirklich eine ‚eigene Kultur’ aufzubauen.
Die Sieben ist weder meine Glückszahl noch hat sie sonst eine persönliche Bedeutung für mich. Sie wirkt einfach besser als eine runde 80, 90 oder dergleichen.
Mit dieser Definition können wir dann ein sinniges Zeitschema erstellen.


3. Die Zeitrechnung

Eine weitere wichtige Festlegung seitens des Staffes ist das ‚Grundjahr’, also das Jahr an dem die Menschen geschaffen wurden. Wieder eine Entscheidung die einfach getroffen werden muss. Wir entschließen uns die Erschaffung der Menschen an einer Jahreszahl von über 2000 Jahren vor dem Bruderkrieg festzumachen.
Kurz – 1812 v. BK. bzw. 2062 Jahre (total).

Unter Berücksichtigung der, in der Geschichte, gegebenen Angaben bezüglich der Daten haben wir folgendes Konzept zusammen gestellt, bei dem wir vom Jahre ‚0’ zurückrechnen.

Menschen - 1812 v. BK.
Anguren - 1631 v. BK.
Menekaner - 1567 v. BK.
Elfen und Zwerge - 1390 v. BK.
Letharen - 1165 v. BK.
Waldelfen - 863 v. BK.

Um jetzt die absoluten Zahlen zu erhalten müsst ihr einfach 250 Jahre zu den gegebenen Jahreszahlen addieren und ihr erhaltet das „maximal Alter“ der jeweiligen Rasse.


4. Änderungen

Um das Prinzip so durchzusetzen bedarf es allerdings einer Änderung in der Geschichte.
„Ein Götterjahr dauerte die Schwangerschaft Paias.“
(Entnommen aus der Vorgeschichte Alathairs, Kapitel 3: Paia und die Saat)
Eine normale Frau die 77 Jahre schwanger ist, das geht selbst auf einer Fantasywelt mit viel Fantasy nicht.
Deshalb werden wir in diesem Satz einfach das Wort „Götterjahr“ streichen und dich ein simples „Jahr“ ersetzen.


5. Epilog

Wir hoffen ihr könnt euch mit der Idee, so wie sie ist, anfreunden und akzeptiert sie als gegebene Version.
Falls noch Fragen bestehen werden wir oder auch ich euch gerne in gewohnter Manier zur Seite stehen. Dazu einfach die üblichen Mittel und Wege benutzen.


Liebe Grüße,
Seer Menthu


Zuletzt bearbeitet von Seer Menthu am 29 Dez 2008 19:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
 Nach oben »
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Ankündigungen » Die Zeitrechnung Alathairs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de