FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Zu Händen des Sanjaks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Menek'ur » Zu Händen des Sanjaks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahmad Fadlan Azeezah





 Beitrag Verfasst am: 23 Feb 2018 00:03    Titel: Zu Händen des Sanjaks
Antworten mit Zitat

Salam Aleikum Sanjak, Tahir aus dem ehrenwerten Hause Omar,

ich schreibe Euch in Vertretung für Khaliq Maheen Ayat Azeezah und meine Person als Bürger der goldenen Stadt, die gedenken das alljährliche Fest der Reinigung und Gastfreundschaft, Tanzif w Hasan Aldiyafa, in diesem Jahr zu organisieren.
Am kommenden 05. Lenzing möchten wir die Interessenten für das Haus des Berglöwen in diesen Plan mit einbeziehen und, so hoffen wir, als Mitveranstalter für die Sache gewinnen. Natürlich obliegt es aber zunächst einmal Eurer weisen Entscheidung als Sanjak Menek'Urs, ob uns dies erlaubt wird. Im Folgenden seien Euch unsere ersten Ideen zum groben Ablauf des Festes vorgetragen.
Im ersten Teil des Abends (ein Datum steht noch nicht fest) planen wir den zeremoniellen Teil des Reinigungssegens durch die Priesterinnen der All-Mara. Dies würden wir gerne in der Oase zelebrieren, da sie als lebensspendende Seite der Schöpfung der All-Mara eine symbolische Bedeutung inne hat. Selbstredend wird durch schlichte, aber verhüllende Gewandung auf der einen und einer räumlichen Trennung der Geschlechter auf der anderen Seite dafür Sorge getragen werden, dass wir unserer Sitte gerecht werden und keine Natifah ihr Haupt oder gar Gesicht einem Anan's Durrah preis geben muss. Zwei Bereiche im Wasser mit jeweiligem Sichtschutz sollen dies unterstützen. Es erklärt sich natürlich auch von selbst, dass dieser erste Teil des Festes ausschließlich unter uns Hazar's Durrah stattfinden wird.
Im zweiten Teil würden wir uns dann alle auf den ehemaligen Bazar begeben, der sich gleich neben der Oase befindet, und dort, gemäß der Tradition ein Festmahl für alle Hazar's Durrah sowie unsere Verbündeten und Freunde ausrichten wollen.
Wir hoffen unsere Ideen tragen zu Eurem Wohlwollen bei und so erwarten wir gespannt eine Rückmeldung Eurerseits. Freilich stehen wir Euch für Rückfragen und Anmerkungen jederzeit zur Verfügung. Sollte es nur an Kleinigkeiten scheitern, teilt uns hudad gerne Eure Verbesserungsvorschläge mit und wir werden sehen, ob dies im Rahmen unserer Möglichkeiten umsetzbar sein wird.

Möge die All-Mara Euch und Eure Familie stets segnen!
gez.
Ahmad Fadlan Azeezah
Akemi des Reiches der Sonne
 Nach oben »
Hanieh Tarana Yazir





 Beitrag Verfasst am: 23 Feb 2018 10:15    Titel:
Antworten mit Zitat

    *Wie jeden zweiten Tag der Woche machte sie sich auf den Weg in die Amtsstube. Die Pflanzen wurden gewässert, Papiere ordentlich an die Tischkante sortiert und die Notizen überflogen. Mit jenen Anmerkungen ließ sie sich dann auf den Stuhl des Sanjaks sinken und begann mit ordentlicher Schrift etwas Tinte auf ein Pergament zu bringen.*


    23. Eisbruch 261
    - Menek'Ur

    Salam Aleikum Ahmad Fadlan, Sohn der Azeezah und Akemi des Sonnenreiches.

    Der ehrenwerte Tahir Kemal Omar hat Dein Schreiben erhalten und bat darum noch einige offenliegende Fragen zu klären. Zuerst einmal ehrt es Dich und die Khaliq natürlich, die traditionellen Feierlichkeiten am Leben zu erhalten. Gerade die Reinigung und das Thema der Gastfreundschaft sind wichtigste Bestandteile unseres Volkes. Um sich ein besseres Bild zu machen und einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, besteht für folgende Punkte noch Klärungsbedarf:
    Wie soll diese Konstruktion über dem Wasser zu Stande kommen? Gibt es zu diesem Vorhaben bereits Baupläne und jemanden der sie ausführen kann? Wie genau soll die Zeremonie im Wasser ablaufen?
    Welche Gäste werden zum Festmahl auf den Basarplatz geladen?
    Außerdem wüsste der ehrenwerten Sanjak gern ob die Armee, insbesondere die Sekban darüber informiert wurden.
    Wenn alle Fragen geklärt sind, steht einer Genehmigung dieser Festivität natürlich nichts im Wege.

    Dhabir im Voraus für Deine Mühen.
    Möge die All-Mara Deinen Weg mit Wasser und Schatten begleiten.

    Im Auftrag und bestätigt durch den ehrenwerten Sanjak, Tahir Kemal Omar,
    verfasst durch die Feder von Hanieh Tarana Yazir.





Zuletzt bearbeitet von Hanieh Tarana Yazir am 23 Feb 2018 10:16, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Ahmad Fadlan Azeezah





 Beitrag Verfasst am: 23 Feb 2018 11:10    Titel:
Antworten mit Zitat

*Das Schreiben wird entgegen genommen und noch im Beisein des Boten gelesen. Jenem wird dann mündlich mit auf den Weg gegeben, dass man sich mit Maheen absprechen würde und sich dann alsbald wieder beim Sanjak melden wolle.*
 Nach oben »
Maheen Ayat Azeezah





 Beitrag Verfasst am: 24 Feb 2018 01:00    Titel:
Antworten mit Zitat

*Auf einer feinen Rolle Pergament wird eine Botschaft für den Sanjak und seine Assistenz verfasst. Die Schrift ist akkurat und geschwungen und wurde wohl mit Sorgfalt niedergeschrieben. Ein schlichtes Wachsiegel hält das Schreiben zusammen*

"Salam Aleikum, ehrenwerter Sanjak, Tahir Kemal aus dem ersten Hause Omar.

Ich möchte Euch und eurer werten Gemahlin meine Freude und meine Glückwünsche über die Geburt eures Sohnes übermitteln. Kinder sind das größte Glück und ein wahrer Segen der Mara - wenn die Zeit gekommen ist, freue ich mich euren Spross zu sehen, vielleicht bei der Taufe.

Zudem ist es mein Anliegen die zu klärenden Fragen bezüglich des Reinigungs- und Gastfreundschaftsfestes nach Möglichkeit zu beleuchten:

Die Konstruktion, das Zelt nahe des Ufers der Oase, sollte nach Möglichkeit in hüfthohem Wasser errichtet werden. Als Tragekonstruktion sind Holzstäbe vorgesehen, auf dem ein Baldachin errichtet wird. Drumherum sollen seitliche Stoffwände dafür sorgen, dass ein Einblick von außen neda möglich ist. Jene sollen bis knapp ins Wasser heranlangen. Im Prinzip stellen wir uns ein hochgebocktes Zelt vor.
Auf dem Land, sollen zwei kleine Umziehzelte - vielleicht ein temporärer Umbau des vorhandenen Pavillions neben der Statue der Weisen der Oase - die Gelegenheit geben sich nach der Reinigung in den heiligen Fluten der Weisen zu trocknen und in andere Gewandung zu hüllen.
Diese Vorstellungen sollen den kundigen Handwerkern unseres Volkes angetragen werden, um einen Bauplan anfertigen zu lassen und noch etwaig nicht berücksichtige Faktoren beratend annehmen zu können, wie z.B ob der Wasserfall noch ufernah genügend Kraft hat und die tragenden Holzstäbe beschwert werden müssen - hier vertrauen wir erst einmal auf das Beteiligungsinteresse der Hazar's Durrah am Informationsabend Anfang des kommenden Mondes. Ansonsten würden wir uns vertraulich an den Basar wenden, der die fähigsten Handwerker unseres Volkes versammelt.

Der Ablauf der zeremoniellen Reinigung im Wasser wird tempelintern noch der ehrenwerten Haatim Callista Anisa Ryzan und der werten Khaliq Minah Elaheh Azeezah vorgelegt, um deren Rat und Anregungen mit einbeziehen zu können und die genaue Beteiligung und Aufgabenverteilung des 'Tempelparts' des Festes zu klären.
Bisher kann ich Euch aber gerne den bisher angestrebten Ablauf schildern:


Die Reinigungszeremonie, die in der Oase und unter den Augen der Weisen der Oase stattfindet, beginnt mit einer Eröffnungsansprache, die vermutlich der Tempel übernehmen wird, um den Anlass und den Wert der Reinheit und Reinigung anzusprechen.
Alsdann soll es zur rituellen Reinigung kommen;
In den geschlechtergetrennten Umziehkabinen kann man sich vorab umziehen oder in den entsprechenden Gewändern für die Reinigungszeremonie erscheinen - ich persönlich dachte an leichten Stoff, der sich im Wasser neda so schwer vollsaugt, jedoch die Konturen des Körpers neda unziemlich offenlegt. Dabei ist es jeder Natifah und jedem Wüstensohn gemäß des Erlasses unseres weisen Herrschers und im Rahmen der von den Kafa's festgelegten Regeln zu verhüllen. Ein geziemendes Mindestmaß ist natürlich die im Gesetz verankerte Verhüllung des Hauptes und eine Bedeckung der Scham und bei den Wüstenblüten noch der Brustbereich. Als traditionelle Bewahrerin der Sitten sehe ich es persönlich als angebrachter, wenn man sich komplett in leichte Stoffe hüllt - zumal es sich um eine Zeremonie des Tempels handelt und man im Palast, Tempel oder Maristan umso mehr auf eine verhüllende Gewandung Wert legen sollte. Ich bitte Euch, ehrenwerter Sanjak, zu entscheiden, ob bei der Zeremonie die Freiheiten des Erlasses unseres Erhabenen und die Regelungen der Kafa's Vorrang haben oder ob eine Zeremoniegewandung im Sinne der Verhüllung eines Tempelbesuches in Euren Augen Vorrang haben.
Alsdann wird man einzeln ins heilige Wasser treten und ins Zelt gelangen. Dort kann die Blüte unbehelligt Schleier und Kopftuch ablegen und der Wüstensohn das Kopftuch.
Dort wird eine zeremonielle Reinigung stattfinden, die mit einer Besprenkelung des Hauptes und des Oberkörpers mit dem Wasser der Oase den Aspekt der Weisen der Oase symbolisiert. Die Weise der Wüste wird durch ein Sonnenzeichen auf der Stirn verkörpert, das aus Kaktusblütenöl und Salz gezogen wird. Alsdann wird die All-Mara angerufen ihren Blick auf ihr Kind zu richten und es als gereinigt und rein anzusehen.
Die Natifah oder der Wüstensohn legt die geziemende Kopfbedeckung und ggf. Schleier an und tritt wieder an das Ufer, um sich in der Kabine zu trocknen und umzuziehen, während der Nächste unseres Volkes, der dem beiwohnen möchte, die Reinigungszeremonie antritt.
Es wird also ein geordnete und andächtige Zeremonie sein und kein profanes Reinigen im Badehaus, wie man es nach einem harten Arbeitstag tut oder gar eine Art Massenbaden des Volkes, wie es die Nordländer uns einmal einladend angetragen haben.
Zudem hoffen wir die werte Hanieh aus dem stolzen Blute der Yazir für eine besinnliche musische Begleitung der Zeremonie gewinnen zu können, wie sie es für Messen und Andachten dem Tempel angeboten hat.

Soweit zur rituellen Reinigung in der Oase.

Der zweite Part des Festes, die Gastfreundschaft, soll auf dem Basarplatz stattfinden - eine Abklärung, ob das Fest auf zwei Abende verteilt wird, steht noch aus.
Als Gäste kommen die langjährigen Freunde und Verbündete des Sonnenreichs in Frage, wie den Wächtern des Berges, den Thyren und den Eledhrim. Zudem noch einzelne, unserem Volk verbundene Grünländer und die Gemeinschaft der Druiden und die Geweihtenschaft der Temora. Eine genaue Auflistung der Gäste, denen wir gedenken eine Einladung zukommen zu lassen, kann Euch gerne bei Anfertigung vorgelegt werden.

Auch wenn wir im Herzen der Durrah und unter den Augen der All-Mara mit keinen Feindseligkeiten rechnen, wird die Armee des heiligen Reichs der Sonne gebeten dem Fest seinen Schutz zu gewähren - im Hinblick auf die wohl erloschenen Konflikte der Kaluren mit den Thyren am Salzfest, ist dies ein weiser Hinweis von Euch, den wir natürlich gedenken umzusetzen.

Ich hoffe ich konnte Euch, ehrenwerter Sanjak, die von Euch gestellten Fragen beantworten.
Sollten sich genauere Absprachen des Tempels oder am Informationsabend ergeben, so werden wir diese selbstverständlich an Euch kommunizieren.

Möge die Mutter Euch segnen.

Maheen Ayat Azeezah".

_________________

 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tahir Kemal Omar





 Beitrag Verfasst am: 27 Feb 2018 20:05    Titel:
Antworten mit Zitat


*Ein Bote wird Maheen aufsuchen und das folgende Schriftstück übergeben*



Salam Aleikum Maheen Ayat aus dem Blute Azeezah.

Hab dank für deine Glückwünsche und die ausführliche Antwort
auf die ich im Folgenden gerne eingehen möchte.

Zunächst einmal habe ich keine Einwände gegen die Konstruktion, sofern sich
diese als tauglich erweist und vorher einmal geprüft wird. Auf die Umziehzelte
würde ich allerdings verzichten, denn zumindest den Mitgliedern der Familie
Omar ist es nicht zuzumuten sich im Freien und hinter einem Vorhang
umzuziehen. Stattdessen schlage ich vor, dies auf das Badehaus zu verlegen.
Darüber hinaus sollte einheitliche Kleidung zur Verfügung gestellt werden, so
dass sich alle Teilnehmer entsprechend einer Veranstaltung des
Tempels der Eluive kleiden. Abschließend bitte ich noch um einen
alternativen Vorschlag bezüglich der Namenswahl des Festes.

Möge die Mara über dich wachen...




 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maheen Ayat Azeezah





 Beitrag Verfasst am: 28 Feb 2018 16:09    Titel:
Antworten mit Zitat

*Eine Antwort wird in Kürze darauf zu Händen des Sanjak abgegeben*

"Salam Aleikum, ehrenwerter Sanjak des Reiches der Sonne!

Eure Anregungen und Wünsche werden bei der kommenden ersten Festplanungs-Sitzung weitergeleitet. So werden wir entsprechend angebrachte Kleidung für die Reinigungszeremonie anfertigen lassen und sie den Hazar's Durrah bereit stellen.
Die Umziehmöglichkeit werden wir ins Badehaus verlegen und für die Omars in den näher gelegenen Palast, wenn gegen Zweiteres keine Einwände von Eurer Seite bestehen.

Der Name des Festes lautet bisher Reinigungs- und Gastfreundschaftsfest, aber vielleicht finden wir etwas griffigeres.

[ooc: siehe Naevias Posting: keine türkischen, arabischen Namen]

Inshallah.

Maheen Ayat Azeezah".

_________________



Zuletzt bearbeitet von Maheen Ayat Azeezah am 28 Feb 2018 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tahir Kemal Omar





 Beitrag Verfasst am: 01 März 2018 12:24    Titel:
Antworten mit Zitat


*Ein Bote wird Maheen aufsuchen und lässt ihr ausrichten, dass der
Sanjak keine weiteren Einwände hat und sich auf die bevorstehende
Festivität sehr freut...*

 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Menek'ur » Zu Händen des Sanjaks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de