FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Die Stichmuster des Lebensfadens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Allgemeines Rollenspiel » Die Stichmuster des Lebensfadens
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nayri Nimmermeer





 Beitrag Verfasst am: 12 Feb 2018 13:17    Titel: Die Stichmuster des Lebensfadens
Antworten mit Zitat

Wenn man ihr gesagt hätte, was sie alles in Bajard und Umgebung erwarten würde, so hätte sie das bei ihrer Abreise sicherlich nicht geglaubt. Zum einen war es damals, als sie in Emberhaven an Bord ging, noch lange nicht klar, ob sie auf der anderen Seite des Meers der gewünschten Ausbildung nachgehen konnte, denn sie kannte niemanden und hatte auch keinen sicheren finanziellen Stand und dann wiederum konnte sie ja nicht erahnen, welche Menschen sie treffen würde. Vielleicht mochte man sie nicht? Vielleicht eckte sie an? Vielleicht würde sie da drüben versagen und nach ein paar Monaten oder gar Jahren wie ein geprügelter Hund zurückkriechen? Den Damen im Arbeitshaus wäre das nur sehr recht gewesen, denn Nayris unbeirrter Wunsch war längst als Arroganz abgetan. Wie sollte ein Findling, ein ungewünschter Bastard, den man an einem Tümpel namens Nimmermeer ins Schild gelegt hatte, jemals irgendetwas besseres werden als eine Tuchweberin? Ach, eigentlich war sie dankbar um den Webstuhl. Zwar ein klotziges, grobes Gebilde, doch bedeutete die Arbeit für sie auch ein wenig Freiheit. Wo ihre Gedanken hintanzten, wenn der Webstuhl klapperte und das Spinnrad surrte, interessierte niemanden. Allerdings tat es ihr nach diesen Stunden, in welchen sie wortwörtlich ihren Stoff der Träume webte, ein bisschen weh, dass dieser dann grob vom Rest der Damen zusammengerollt, auf einen Haufen geworfen und dem nächsten, schmierigen Händler für ein paar Münzen in die Hand gedrückt wurde. Damals entstand schon der Wunsch oder Traum diesen Stoff selber zu nutzen. Irgendwo in dem weichen Tuch steckte ein hübscher Rock, eine prächtige Bluse, ein frisches Hemd oder gar ein adrettes Kleid! Doch die Fähigkeiten dafür hatte sie nie gelernt und in Emberhaven würde sich kein Schneider einem mittellosen Bastard zuwenden. All ihr Verdienst kam dem Arbeitshaus zugute und sie hatte dafür ein Dach über dem Kopf, ausreichend Speis und Getränk, eine eigene, lausfreie Pritsche, einfache aber saubere Kleider und wenn sie erkrankte kam sogar ein Heiler vorbei. Streng war er und immer schlecht gelaunt aber er verstand etwas von seinem Werk. Zweimal hatte sie sogar so etwas wie einen Burschen. Der Bäckerlehrling, selber schüchtern und unglaublich tollpatschig, der dann aber doch die Tochter seines Meisters ehelichte und später den ungleich wilden, ungestümen Matrosen, dessen Besuche aber eines Tages ausblieben und man hinter der Hand flüsterte, er hätte das Seemannsgrab zu früh gefunden oder hätte sich heimlich den Cabezianern angeschlossen. Tja, so gesehen war es mit seinem Wegbleiben klar: Nichts hielt sie mehr in Emberhaven und der Wunsch in anderen Landen das Glück zu suchen, wurde größer.
Aber wie sollte sie ohne auch nur eine Krone, die sie ihr Eigen nennen konnte, dorthin gelangen? Indirekt war das dem jungen Matrosen zu verdanken, vielleicht ein letztes Geschenk an seine zurückgelassene Liebste in Emberhaven? Der Kapitän des Schiffes, an welchem er angeheuert hatte, kam auf sie zu und wusste der armen Nayri davon zu berichten, dass der Junge sie vor seinen Kameraden bereits seine Zukünftige nannte. Als sie nun, überfordert von diesen Entwicklungen und dem Kummer, in Tränen ausbrach, da versprach der Seebär, sein Möglichstes zu tun, damit es ihr besser gehen würde und plötzlich fügten sich die Mosaikstückchen ineinander und zeigten das Zukunftsbild.
Nayris Wunsch war leicht zu erfüllen: Eine Überfahrt, wohin ganz gleich nur übers Meer, vielleicht irgendwohin, wo man das Schneiderhandwerk erlernen könnte. Ach, was atmete der alte Mann auf, denn bereits eine Woche später setzten sie die Segel und los ging es, nach Bajard.
Dort angekommen fühlte sich Nayri sehr wohl und bald eröffnete sich ihr auch eine Möglichkeit das Startkapital zusammen zu sparen, denn es brauchte vor allem Boten und Schreiberlinge für diverse Briefe. Nun, die Füße waren gesund und sie hatte Lesen und Schreiben auch anständig gelernt, um nicht von den Händlern über den Tisch gezogen zu werden. Oft brachten sie die Botschaften sogar bis nach Rahal hinein, denn hier schien der Schriftverkehr besonders rege.
Vielleicht war er ihr da schon irgendwann aufgefallen. Dieser Bursche, der überhaupt nicht wie all die lauten, fröhlichen Handwerker und raubeinigen, groben Fischer mit dem Herzen aus Gold wirkte, die sie gewohnt war. Der Junge mit den ebenmäßigen, feinen Zügen, dem rabenschwarzen Haar und dem durchdringenden Blick. Das Grün seiner Augen war anders als ihres. Weniger verspielt und lebhaft, eher so als würde irgendwo dort ein minzfarbenes Feuer glühen und sie musste sich bald eingestehen, dass er sie interessierte oder sogar faszinierte. Glückliche Schicksalsfügung Nummer zwei, als er sie in Bajard sah, wohl erkannte und gerade auch noch einen Schneider benötigte. Die Vorhänge, die er für seine Wohnung brauchte, waren selbst mit ihren mittelprächtigen Kenntnissen leicht hergestellt und sie versprach auch diese zu liefern.
Ja, hätte man ihr damals gesagt, wohin das führen würde, so hätte sie den Kopf geschüttelt und gelacht. Aber so verschätzt man sich manchmal im Leben. Schätzt die eigenen Möglichkeiten anders, schätzt den Gegenüber anders ein, verschätzt sich bei Maßangaben und Lebensrezepten. Nayri Nimmermeer war keine Tuchweberin des Arbeitshauses mehr, sondern angehende Schneiderin im schönen Bajard und ihr Bursche war kein Seemannsbengel mit der Art eines jungen Hundes, sondern ein junger Mann, der sie eher an eine Raubkatze erinnerte. Mal spielend, mal lauernd und so schwer zu ergründen, wie ein stiller Teich. Wie das Nimmermeer.
Was hatten sie ihr damals gesagt?
Stille Wasser sind tief.
Oh, ja.
Schmunzelnd malte sie sich das nächste, vielleicht nicht ganz so brave Bild auf dem eigenen Lebensteppich aus, welches der Lebensfaden da stickte. Sie war angekommen und auch wenn die Zukunft wieder unvorhersehbar blieb, so war es gut für den Moment.


_________________
„Das kleinste Ding ist auch zu ehren:
Eine Nadel mag einen Schneider ernähren.“
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayri Nimmermeer





 Beitrag Verfasst am: 04 Apr 2020 16:14    Titel:
Antworten mit Zitat

Die Finger fuhren über ein dunkelblaues Herrenhemd. Es roch noch nach ihm und obwohl sie immer wusste, dass es nicht auf Dauer war, spürte sie das Stechen in der Brust und in den Augen. Schön, so lange es hielt. Das hatte sie sich doch gesagt und bald hatte sie auch begriffen, dass ein Herz ganz woanders Zuhause war. Selbst wenn sie ihm nach Rahal gefolgt wäre, hätte ein anderer Rotschopf seine Aufmerksamkeit gehabt.
Nicht verwunderlich nun, dass er mit ihr aufgebrochen war.
Sie konnte sich jetzt aber ein kurzes, leises Auflachen nicht verkneifen. Es war allerdings noch eine Frage der Zeit, bis die beiden begriffen, was sie für einander bedeuteten und vielleicht würden sie dann auch an jene denken, die zurück gelassen worden waren. Ein schwacher Trost aber immerhin. Vorwerfen konnte sie nur sich selber etwas, denn er hatte rasch klargestellt, dass diese Beziehung nicht zur glücklichen Ehe führen würde und als die Knappschaft begann, war sie quasi vorbei.
Aber man hängt manchmal eben doch fest und so hatte sie gehofft, als er diesen Weg nicht weiter verfolgte. Hatte gehofft, selbst als sie wieder in Bajard saß. Hatte gehofft, selbst als er das Haus räumen ließ, an welchem noch so viele Erinnerungen hafteten. Aber dann hatte sie gesehen, wer da in Bajard am Steg wartete und die Hoffnungen seufzend gestrichen.
"Viel Glück euch beiden," murmelte sie leise und meinte es ernst.

Dann wurden die Ärmel hochgekrempelt und das eigene Leben zurecht gerückt! In Bajard war sie nicht wirklich Zuhause, hatte keinen Laden, keinen Lehrmeister und genoss die sorgenfreie Zeit aber fühlte sich alles so flüchtig an. Unbeständig, wie das Wetter jetzt im Wechselwind.
Also hatte sie Karawyn gefragt und die Antwort war besser als alles, was sie sich je erträumen konnte. Mit einem Schlag war alles da: ein Zuhause, ein Laden, eine Lehrmeisterin und die Sorgen blieben trotzdem weit weg.

Dann und wann zog es sie doch noch nach Bajard und manchmal nahm sie dort auch kleinere Aufträge an. Wie zum Beispiel den dieser wirren Kleinen mit den weißen Haaren, die sie gebeten hatte Männerkleider herzustellen. Herren-Garderobe hatte sie gesagt aber nicht wirklich gewusst, was genau sie haben wollte. Solide Kleidung, nicht zu protzig für einen jungen Herren. So so. Sie hatte genickt und ihre Schnittmuster für Männergewandung in der Kiste durchforstet. Nur um das Hemd zu finden, welches nach ihm roch.
Zwei Möglichkeiten hast du nun, Nayri. Weinen und nachtrauern oder das Kapitel mit einem Lächeln beenden. Sie holte tief Luft, faltete das Hemd zusammen und schloß die Kiste - mit einem Lächeln auf den Lippen.

"Ich wünsche dir Glück, wo auch immer du dich herumtreiben magst, Joran Varathy."
_________________
„Das kleinste Ding ist auch zu ehren:
Eine Nadel mag einen Schneider ernähren.“
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Allgemeines Rollenspiel » Die Stichmuster des Lebensfadens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de