FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Wünscht ihr euch Konfliktpunkte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Umfragen » Wünscht ihr euch Konfliktpunkte?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wünscht ihr euch Konfliktpunkte auf der Karte?
Verdammt nochmal, JA!
23%
 23%  [ 22 ]
Ja, und ich habe kein Problem damit auch mal zu verlieren
44%
 44%  [ 42 ]
Ja, ich möchte aber nicht immer verlieren
5%
 5%  [ 5 ]
Ja, und ich spiele einen kampfuntauglichen Charakter
14%
 14%  [ 14 ]
Nein, ich spiele einen kampfuntauglichen Charakter
2%
 2%  [ 2 ]
Nein, ich möchte kein Konflikt-RP und daher keine Konfliktpunkte
7%
 7%  [ 7 ]
Nein, ich bin nur an RP innerhalb eines kleinen Kreises interessiert
0%
 0%  [ 0 ]
Anderes (siehe Posting)
3%
 3%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 95

Autor Nachricht
Varcuvius





 Beitrag Verfasst am: 29 Mai 2019 10:47    Titel: Wünscht ihr euch Konfliktpunkte?
Antworten mit Zitat

Was ist mit Konfliktpunkten gemeint?

Konfliktpunkte sind zugleich ein Ort wie auch ein Grund, warum und worum sich zwei oder mehr Fraktionen der Spielwelt streiten können. Meine Beobachtung ist, dass viel Bereitschaft unter den Spielern für Konflikte herrscht, es dafür aber kein Spielfeld gibt, da die aktuelle Spielwelt sehr statisch und unveränderlich ist oder wirkt.

Um meine Einschätzung aber einer genaueren Überprüfung zu unterziehen, halte ich es für sinnvoll diese konkrete Idee mit Zahlen zu belegen, ergo diese Umfrage ins Forum zu stellen.


Ist denn Konflikt-RP überhaupt gewünscht?

Basierend auf dieser Umfrage hier:

https://forum.alathair.de/viewtopic.php?t=95550

wurde sich von 84% der Spieler ein aktiver Konflikt gewünscht. Diese neue Umfrage hier geht in eine konkrete, produktivere Richtung zur Umsetzung eines aktiven Konfliktes.


Es ändert sich ja eh nichts!

Lasst uns bitte Gejammer und Schwarzmalerei im Discord belassen, wo wir das alle gerne hin und wieder mal tun. Im Forum sollten wir konstruktiv und produktiv bleiben, wenn wir etwas verbessern möchten.


Muss ich dann um Heim und Herd bangen?

Nein, Konfliktpunkte werden sinnvollerweise außerhalb von Städten/Siedlungen verteilt.


Aber ich mag keine Veränderung?

Ich weiß, Veränderungen sind gruselig und unbequem. Aber ohne Neuerungen werden die Spielerzahlen auf lange Sicht rückäufig werden. Und wir alle haben doch ein Interesse daran, dass Alathair ein schöner, spannender Shard bleibt, auf dem man Abenteuer erleben kann!
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elinor Tiefenbruch





 Beitrag Verfasst am: 29 Mai 2019 15:12    Titel:
Antworten mit Zitat

Ideen wie diese sind in den Foren der meisten Freeshards irgendwann aufgekommen, wurden oft in breiter Masse unterstützt - und dann leider trotzdem nicht umgesetzt.

Ich fänds super, wenn wir hier die Gelegenheit dazu hätten. Ich verliere auch gern, solange dabei feines RP rumkommt und nicht nur Tower-defense! (Wobei das - hin und wieder - sicher auch spaßig wäre.)
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahmad Fadlan Azeezah





 Beitrag Verfasst am: 29 Mai 2019 15:40    Titel:
Antworten mit Zitat

Nur ein paar Ideen meinerseits, die gar nicht weiter diskutiert werden muessen erst mal, sondern lediglich Anderen bei der Entscheidungsfindung helfen koennten:
Es muss nicht immer ein Ort sein, um die man sich "pruegelt". Vielleicht ginge es ja auch mal um eine (zumindest rplich betrachtet) ach so wertvolle Ressource, Wissen, ein Schatz, ...
Oder ganz anders, die Gunst einer Person/Zivilsation/Institution, die nicht von vorne herein streng Licht oder streng Dunkel ausgerichtet ist, sich dann aber als (wenn auch nur temporaerer) "Verbuendeter" herausstellt. (Der natuerlich keinen so grossen engine Vorteil darstellt, dass es wieder rein ums Gewinnen und im Anschluss Prollen geht. ;-) )


Zuletzt bearbeitet von Ahmad Fadlan Azeezah am 29 Mai 2019 15:40, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Sophie Meshun





 Beitrag Verfasst am: 29 Mai 2019 16:22    Titel:
Antworten mit Zitat

Mir fehlt leider der Punkt "Ja liebend gerne solange es rein RP bleibt und ich nicht aus Gründen der Ungeduld nach 2 min umgeknüppelt werde." Daher kein Vote

mfg Sophie

PS: Bzw Vote "Anderes" :D


Zuletzt bearbeitet von Sophie Meshun am 29 Mai 2019 16:24, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jyn'drarr





 Beitrag Verfasst am: 29 Mai 2019 16:59    Titel:
Antworten mit Zitat

Hundertprozentig dafür.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hjall Bunjam





 Beitrag Verfasst am: 29 Mai 2019 20:37    Titel:
Antworten mit Zitat

Ist sicher ein sinnvoller Vorschlag. Nachdem ich jetzt beide Seiten eine Weile gespielt habe frage ich mich wie er das Problem beheben soll, das Gruppen innerhalb einer Seite erheblich mehr Interesse an Konflikten habent? Konflikt RP ist leider auch recht schwammig, für den einen ist das Engine, für den Anderen nicht.
Ist auch keine neue Beobachtung die Alathair exklusiv ist, das Spieler die PvP interessiert sind sich eher zusammentun als Gegenparteien zu bilden.

Wie könnte man diese Konfliktpunkte also so gestalten, dass die Spieler dort auch um des Konflikts willen hinziehen und es nutzen? Theoretisch könnte man sich jetzt auch jederzeit irgendwo bei Bajard oder in der Pampa treffen und prügeln, macht nur scheinbar keiner.
 Nach oben »
Nodah





 Beitrag Verfasst am: 30 Mai 2019 08:49    Titel:
Antworten mit Zitat

Da ich "Anderes" gewählt habe...

Ich habe etwas Sorge, dass ein "Konfliktpunkt" in eine Art Arena ausartet.
Mir wäre es lieber, wenn der Konflikt (wieder?) überall ausgespielt werden würde.

Ein Konflikt der Nichts "bewirkt" ist für mich zumindest langweilig, gerade weil es eine Story - also einen RP Hintergrund gibt - und auch eine Veränderung mit sich zieht, macht ihn reizvoll. (Ob was zerstört wird, neu aufgebaut, sich Grenzen verschieben, Bündnisse aufgebaut oder aufgelöst werden...)

Aktuelles Beispiel:
Anfang April war ein total geiler Angriff der Thyren auf Wetterau - DANKE nochmal an alle die das organisiert haben und auch an alle die mitgemacht haben. Leider ist diese Aktion jedoch aktuell zumindest komplett zum Stillstand für den "Normalen" Spieler gekommen.


Zuletzt bearbeitet von Nodah am 30 Mai 2019 08:53, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Varcuvius





 Beitrag Verfasst am: 30 Mai 2019 10:10    Titel:
Antworten mit Zitat

Keine Sorge Nodah, Arenen für Fun-PvP wird es auf Alathair nie geben, das würde niemand mit Entscheidungsbefugnis zulassen. Dafür kann man WoW & Co anschmeißen, weißt du selbst am besten.

Du versteifst dich meines Erachtens zu sehr auf "Ort" bei den Konfliktpunkten. Und auch wenn es auf vereinzelte Orte beschränkt sein sollte, so heißt das nicht, dass dort Flecken für stupides PvP hingestellt werden. Auf einem RP-Shard können und sollten Konfliktpunkte mit einer Story und im Einklang mit dem Shardhintergrund eingeführt werden. Ich hatte erwartet, dass das Konsens ist unter den Spielern und nicht eigens erwähnt werden muss.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zyd'arak





 Beitrag Verfasst am: 31 Mai 2019 09:13    Titel:
Antworten mit Zitat

Nodah hat Folgendes geschrieben:
Da ich "Anderes" gewählt habe...

Ich habe etwas Sorge, dass ein "Konfliktpunkt" in eine Art Arena ausartet.
Mir wäre es lieber, wenn der Konflikt (wieder?) überall ausgespielt werden würde.

Ein Konflikt der Nichts "bewirkt" ist für mich zumindest langweilig, gerade weil es eine Story - also einen RP Hintergrund gibt - und auch eine Veränderung mit sich zieht, macht ihn reizvoll. (Ob was zerstört wird, neu aufgebaut, sich Grenzen verschieben, Bündnisse aufgebaut oder aufgelöst werden...)

Aktuelles Beispiel:
Anfang April war ein total geiler Angriff der Thyren auf Wetterau - DANKE nochmal an alle die das organisiert haben und auch an alle die mitgemacht haben. Leider ist diese Aktion jedoch aktuell zumindest komplett zum Stillstand für den "Normalen" Spieler gekommen.


Dein aktuelles Beispiel ist leider nicht richtig.
Es wird durchaus etwas gemacht, aber da Spieler sich dafür zusammensetzen müssen und planen, kann sowas durchaus dauern.
 Nach oben »
Raugarosch Hammergrund





 Beitrag Verfasst am: 31 Mai 2019 10:13    Titel:
Antworten mit Zitat

Ich habe für -anderes- gestimmt weil,

der Shard hat meiner Meinung nach genug Konfliktpunkte und zwar jeder Ort wo sich versch. Fraktions angehörige treffen. Ich persönlich sehe das Problem schlichtweg darin das trotz der vielen -dafür- Stimmen aus den Threads am Ende einfach die Spieler nicht bereit (aus welchem Grund auch immer) sind den Konflikt auch einfach zu spielen.

Für gezielte kleine Kontlikt Events brauch man nichtmal großen Staff Aufwand, man packt sich seine Fraktion und initiiert etwas in kurzer Mail Rücksprache mit der betoffenen Fraktions Betreuunug. Hat es es schon mehrfach gegeben. (Zwerge SP Q usw..)

Zurzeit fehlt mir, da noch nicht lange wieder zurück etwas die Übersicht um was loszutreten. Würde aber jedes Event was Zwerge beinhaltet unterstützen.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Umfragen » Wünscht ihr euch Konfliktpunkte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de