FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Optional größere Schlachten durch NPCs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Umfragen » Optional größere Schlachten durch NPCs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie fändest du es wenn bei Schlachten auch NPCs beteiligt sein könnten?
Ich fände das gut und bin dafür.
57%
 57%  [ 58 ]
Ich fände das schlecht und bin dagegen.
30%
 30%  [ 31 ]
Ich habe dazu keine Meinung und es ist mir egal.
11%
 11%  [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 101

Autor Nachricht
Hrorin





 Beitrag Verfasst am: 22 Okt 2014 11:09    Titel: Optional größere Schlachten durch NPCs
Antworten mit Zitat

Idee:
Schlachtenveranstaltern soll es möglich sein auch NPC-Wachen/Gardisten/Soldaten an einer Schlacht zu beteiligen, wenn sie es wünschen.

Zweck:
- größere Schlachten, falls erwünscht
- mehr Spielspaß durch:
- größere Erfolgschancen für alle (NPCs sind leichter zu besiegen)
- mehr Selbstwertgefühl: jeder Spieler gleicht einem CHAMPION, da schwerer zu besiegen als NPCs
- mehr RP: Gefallene NPC kann man wirklich mal als Tote ausspielen und betrauern -> Schlachten hinterlassen mehr Eindruck
- evtl. mehr Teamwork: NPCs gehen normal direkt in den Nahkampf. D.h. die Nahkämpferspieler müssen u.U. die Fernkämpferspieler schützen.

Ausführung:
Spieler A und B fragen beim Staff nach einer Schlacht an.
Man stellt den Spielern dann u.a. die Frage:
Sollen auch NPCs auf beiden Seiten beteiligt sein? Ja/nein

Falls nein: Alles wie gehabt.
Falls ja: Man einigt sich auf eine Anzahl an Bots oder darauf dass für jeden Spieler ein NPC in die Schlachtaufstellung gebeamt wird. Möglich wäre das z.B. während die zwei Heerführer "verhandeln" und emoten, so dass niemand durcheinander kommt. Man könnte auch dann wenn alle NPC aufgestellt sind ein Signal geben, z.B. durch ein Worlddings "Alle Krieger auf Klingonischer/Ferengischer Seite haben Aufstellung bezogen".

Vorteil:
Optionale Möglichkeit auch z.B. eine Bauernwehr oder Söldner darzustellen, die als Kanonenfutter dienen, optionale Möglichkeit Schlachten gehörig zu vergrößern und auch den potenziellen Spielspaß für alle beteiligten.


Zuletzt bearbeitet von Hrorin am 22 Okt 2014 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hrorin





 Beitrag Verfasst am: 22 Okt 2014 11:41    Titel:
Antworten mit Zitat

Disclaimer
Oben in der Abstimmung geht's erstmal nur darum ob NPC-Beteiligungen an Schlachten generell erwünscht/geduldet wären

Eine Idee hierzu von Sv Ilphrin:
Denkbar wären auch von den Garden kaufbare NPCs für Schlachten.

Vorteile:
- Goldabfluss ( xK Gold für einen NPC-Söldner/-Gardisten)
- Evtl. ausgleich für Personalausfall
- Darstellung größerer Garden/Armeen möglich
- oben genannte Vorteile ^^


Klarstellung meinerseits:
Im Forum sollte im Vorfeld ggf. deutlich klargemacht sein dass in einer Schlacht auch NPCs teilnehmen werden.
Wichtig wäre auch dass die Organisatoren sich im Vorfeld gegenseitig vermitteln und dem Staff mitteilen ob und wie arg sie sich auf NPC-Unterstützung geeinigt haben. NPC-Beteiligung immer nur in gegenseitigem Einvernehmen!


Zuletzt bearbeitet von Hrorin am 22 Okt 2014 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liliana van Drachenfels





 Beitrag Verfasst am: 22 Okt 2014 12:20    Titel:
Antworten mit Zitat

stellt sich die Frage wie die NPC Gardisten Freund und Feind aus einanderhalten sollen?
Das stelle ich mir ein wenig schwierig vor. Außerdem naja.. die Npcs würden ja fast wehrlos abgeschlachtet werden.. bin da ein wenig skeptisch.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden






 Beitrag Verfasst am: 22 Okt 2014 12:24    Titel:
Antworten mit Zitat

Fände ich prinzipiell nicht verkehrt. Man sollte vllt. nicht gleich mehrere verschiedene Vorschläge abstimmen. Kaufbare NSC sind schon wieder eine ganz andere Sache.

Denke die Krux an der Sache wäre erstmal, inwieweit man das im Support vernünftig umgesetzt bekommt. Kann sein, dass das super ist. Kann aber auch sein, dass es nicht so toll klappt. Die KI auf Alathair ist ja nicht so extrem ausgeprägt und es gibt auch keine NSC, die zwischen Fraktionen unterscheiden können. Die NSC müssten dann vermutlich "gezähmt" sein und jeder Spielerchar bekommt einen oder so. Analog zu Summons, die aber ja auch oft genug nur verwirrt durch die Gegend laufen.

Müsste man mal testen. Ohne Praxistest finde ich es schwierig, da eine Aussage zu treffen. Könnte mir aber schon vorstellen, dass man das bei irgendeinem Riesengebretzel mal macht. Fürs 0815 PvP wäre das sicher nichts, es müssten schon Gruppengrößen erreicht sein, wo Einzelchars eh nicht mehr den ganz großen Unterschied ausmachen und auf beiden Seiten alle Klassen gleichmäßig vertreten sind.


Zuletzt bearbeitet von am 22 Okt 2014 12:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Nach oben »
Ernst von Eichengrund





 Beitrag Verfasst am: 22 Okt 2014 12:25    Titel:
Antworten mit Zitat

Kommt hinzu das die npc's den echten kämpfern sehr wahrscheinlich ziemlich im weg stehen würden, gerade für die nahkämpfer wäre das ein Problem und ist es teilweise schon bei summons. Bin ich auch nicht für.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shyra Dynar





 Beitrag Verfasst am: 22 Okt 2014 12:38    Titel:
Antworten mit Zitat

Ich kenn es von anderen Shards, das man zum Beispiel NPC Wachen ( und die hatten ordentlich was drauf) um Hilfe rufen kann wenn Gefahr in Verzug ist, das wäre mal sinnvoll, weil sie ansonsten nur blöd rumstehen. Jaja ich weiß ist ne Auslegungsache...aber ich hoffe ihr wißt was ich meine *G*
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamingja





 Beitrag Verfasst am: 22 Okt 2014 12:39    Titel:
Antworten mit Zitat

Nennen wir den Kauf von NPC Kriegern einfach "anwerben" und schon klingt es besser. Nun können bestehende Gardisten-Truppführer, was weiß ich was wir da alles haben, beim NPC je nach Rang mehr oder weniger Soldaten anwerben, die sie dann selbstständig steuern können. Eindeutige Farben machen kenntlich, wer zu welcher Seite gehört. Das einzige Problem was ich dann noch sehe ist, dass sich diese Soldaten gegen die eigenen Leute wenden, wenn sich da einer aus versehen verklickt, was im Getümmel sehr schnell geschehen kann. Ich finde die Idee nicht schlecht aber sie sollte tatsächlich allen Fraktionen zur Verfügung stehen. Man darf ja nicht vergessen, dass die Völker im Grunde aus wesentlich mehr Personen bestehen als nur die paar spielergesteuerten Figuren. Das kann man dann ja jeweils anders nennen wofür das Gold ausgegeben wird, damit es zur jeweiligen Fraktion passt.

Ich find die Idee gut.
_________________
Wir beschützen das Rudel. Wir stellen uns jedem Feind.
Du bist Teil meines Körpers. Mit dir fürchte ich keinen Kampf.
Du bist Vargtand, ein Zahn Wolfs. Mein Schwert.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hrorin





 Beitrag Verfasst am: 22 Okt 2014 14:35    Titel:
Antworten mit Zitat

Ernst Eichengrund hat Folgendes geschrieben:
Kommt hinzu das die npc's den echten kämpfern sehr wahrscheinlich ziemlich im weg stehen würden, gerade für die nahkämpfer wäre das ein Problem und ist es teilweise schon bei summons. Bin ich auch nicht für.


Das ist wahrscheinlich wahr, aber das gehört dann zum besseren Teamwork bzw der geänderten Taktik. Sie sind dann wie die Bauern im Schach, an denen man vorbei muss wenn man an die richtigen Leckerli möchte.

Würde hier nochmal zu bedenken geben dass 1) nicht jede Schlacht mit NPCs sein MUSS und 2) wenn sie mit NPCs sind es im Forum auch als kleiner Hinweis im RP und/oder OOC [OOC: An dieser Schlacht nehmen auch NPCs teil] gesetzt werden soll, damit jeder im Voraus weiß auf welche Art PvP er sich da gerade einlässt.

Gleichwohl bekäme man auf diese Weise unter Umständen richtig große Massenschlachten hin.

Beldan Scherenbrueck hat Folgendes geschrieben:
Denke die Krux an der Sache wäre erstmal, inwieweit man das im Support vernünftig umgesetzt bekommt. Kann sein, dass das super ist. Kann aber auch sein, dass es nicht so toll klappt. Die KI auf Alathair ist ja nicht so extrem ausgeprägt und es gibt auch keine NSC, die zwischen Fraktionen unterscheiden können. Die NSC müssten dann vermutlich "gezähmt" sein und jeder Spielerchar bekommt einen oder so. Analog zu Summons, die aber ja auch oft genug nur verwirrt durch die Gegend laufen.

Müsste man mal testen. Ohne Praxistest finde ich es schwierig, da eine Aussage zu treffen. Könnte mir aber schon vorstellen, dass man das bei irgendeinem Riesengebretzel mal macht. Fürs 0815 PvP wäre das sicher nichts, es müssten schon Gruppengrößen erreicht sein, wo Einzelchars eh nicht mehr den ganz großen Unterschied ausmachen und auf beiden Seiten alle Klassen gleichmäßig vertreten sind.


Definitiv! Es wäre explizit für Schlachten gedacht und nicht für Duelle oder einzelkämpfe. Hier sollen vorher die Organisatoren (Seite A und Seite B) einig darüber sein ob und wie NPCs eingesetzt werden oder nicht. Das meint automatisch großes Event- und Gruppen-PvP.

Zitat:
stellt sich die Frage wie die NPC Gardisten Freund und Feind aus einanderhalten sollen?
Das stelle ich mir ein wenig schwierig vor. Außerdem naja.. die Npcs würden ja fast wehrlos abgeschlachtet werden.. bin da ein wenig skeptisch.


Wenn NPC explizit angegriffen werden gehen sie auf den Angreifer los, in dieser Form wäre aber wahrscheinlich wohl wirklich die Aktion sinnvoller, dass Spieler ihren "Klonkrieger" als sone Art Haustier gestellt bekommen und den dann gezielt zur Attacke schicken.

Das müsste man mal gemeinsam austesten mit ein paar Leuten Sobald hier feststeht dass grundsätzlich niemand was gege den Vorschlag hat. Bzw. keine Mehrheit dagegen ist.
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nor´Kal





 Beitrag Verfasst am: 22 Okt 2014 17:10    Titel:
Antworten mit Zitat

aus der theorie würde das funktionieren wenn man nach der Armeeaufstellung der einheiten geht. Sprich die kleinste einheit besteht als beispiel um einen Gruppenführer und 4 Soldaten(NPC) die dem Gruppenführer(player) folgen, wiederum 5 Dieser gruppen bilden eine größere einheit ( name einfügen). wo wiederum 1er der anführer ist.
dies kann beliebig bis zum heeresführer in Pyramidenform ausgebreitet werden. ( läst sogar strategie und taktik zu. was wiederum bedeutet das jeder player seine rolle spielt im großen schach.)


desweiteren müsste dies große ganze Straffen regeln folgen. die einen totalen missbrauch verhindern.

( wobei es schon interresant wäre wenn ein spieler sich ne bande Räuber als "haustiere" hält und Räuberanführer spielt der leute mit den NPCs überfällt)


Zuletzt bearbeitet von Nor´Kal am 22 Okt 2014 17:23, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GM Hades
Alathair Staffmitglied




 Beitrag Verfasst am: 23 Okt 2014 13:11    Titel:
Antworten mit Zitat

1. ist es schlecht zu händeln NPCs lagermässig zu steuern und in Schach zu halten.

2. möchte ich persönlich ungern eine RP Situation mit NPCs überfluten, wenn ich schon die normalen Spieler kaum erfassen kann.

3. gibt es gelegentlich NPCs in Aktionen die staffseitig nach dem Motto Alle gegen NPCs gesteuert werden.

Hades
_________________
Hades der Spielverderber

ich liebe Hasen , vor allem als Pelzkragen
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shalaryl Di`naru





 Beitrag Verfasst am: 23 Okt 2014 13:32    Titel:
Antworten mit Zitat

Mal blöd gefragt, würde der Server das überhaupt mitmachen? Bei Massen-
events gibt es ja jetzt schon Dauer-CLs mit Rollbacks.
_________________
Shala wird vorgestellt:
"Dieses staunende Etwas..." von Lysira
"Dieses scheue Wesen..." von Lysanyiell

~Yay!~
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Umfragen » Optional größere Schlachten durch NPCs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de