FAQ Login
Suchen Profil
Mitgliederliste Benutzergruppen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
        Login
Auf dem Schreibtisch der Hakim Basha findet sich eine Sammel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Menek'ur » Auf dem Schreibtisch der Hakim Basha findet sich eine Sammel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maheen Ayat Azeezah





 Beitrag Verfasst am: 23 Apr 2018 13:08    Titel: Auf dem Schreibtisch der Hakim Basha findet sich eine Sammel
Antworten mit Zitat

-Mappe, die durch eine Kordel verschlossen wurde. Darin befinden sich diverse gesammelte Berichte, sowie ein neuer Bericht*

"Salam Aleikum, ehrenwerte Hakim Basha Aylin aus dem edlen Blute der Omar.

Ich hoffe Eure Genesung schreitet voran und Eurer Familie geht es gut.

Anbei habe ich die bisher verfassten Berichte zur Suktar Liska Erlengrund, dem Wüstensohn Isaam Yaver Yazir und der durchgeführten Tränkebestellung der Armee des heiligen Reichs der Sonne zusammenfassend geordnet.

Liska Erlengrund: http://forum.alathair.de/viewtopic.php?t=99766

Isaam Yaver Yazir: http://forum.alathair.de/viewtopic.php?t=99758

Trankbestellung Armee: http://forum.alathair.de/viewtopic.php?t=91018&start=30

Anbei noch ein Anliegen der werten Blüte und Yemek des Maristan Maanika Ranaa Yazir:


Die Blüte suchte heute das Gespräch mit mir, um Kleidung in Tempel/Maristanfarbe abzugeben, da der jüngste Erlass [ http://forum.alathair.de/viewtopic.php?t=81330&start=15 ] vorsieht, dass nur noch die Geweihtenschaft des Tempels und die (angehenden) Hakim des Maristan das Recht haben jene Farben zu tragen.

Zudem bekräftigte sie, dass sie wieder präsenter in der Gemeinschaft unseres auserwählten Volkes wirken wird, vor allem auch als Yemek des Maristan, den sie wohl seit seinem Bestehen unverbrüchlich mit Speisen und Getränken versorgt hat.

Da mir neda eine Entlassung der Blüte als Yemek aus Eurem Mund bekannt ist und die Blüte weiterhin alle Schlüssel besitzt, habe ich ihr eben jene Informationen bestätigt - sollte keine andere, aus Eurem Mund verkündete Entscheidung darüber kund werden, sehe ich sie wie vorher als Yemek des Maristan an.

Ich hoffe die bisherigen, von Euch aufgetragenen Gespräche und deren Berichte erlangen Euer Wohlwollen.

Der All-Mara Licht mit Euch.

Bicim
Maheen".

_________________



Zuletzt bearbeitet von Maheen Ayat Azeezah am 25 Apr 2018 16:56, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aylin Iman Omar





 Beitrag Verfasst am: 25 Apr 2018 08:53    Titel:
Antworten mit Zitat

*am frühen Morgen wird sie einige Unterlagen und Schriftstücke durchlesen und anschliessend ein Schreiben an Maheen aufsetzen*

Salam Aleikum Maheen Blüte der Azeezah ,
hudad kümmere dich weiter um jegliche Angelegenheiten des Maristan. Hierzu zählen notwendige Unterrichte und auch die Ausbildung von Issam Yaver Yazir. Die Zeit als Mara beansprucht meine Zeit zunehmend und lässt es neda zu, dass ich mich vollumfänglich um das Maristan kümmern kann.

Ich möchte über jegliche Angelegenheiten oder Schriftverkehr informiert werden.

Liska lade hudad ein und schenke ihrem Anliegen Gehör. Sie soll ebenfalls den Sanjak aufsuchen und ihr Anliegen auch dort vortragen.

Wenn es ihr Wunsch ist im Maristan arbeiten zu wollen kann sie sich gerne zunächst um die Ordnung und Sauberkeit kümmern, doch neda die Versorgung der Patienten. Es soll stets ein Mitglied des Maristan anwesend sein und sie neda unbeaufsichtigt im Maristan zurücklassen. Sie soll sich wie ein jeder dem Volke beweisen und auch unsere Traditionen anerkennen und erlernen.

Maanika ist weiterhin Yemek des Maristan. Mein Wunsch jedoch ist, dass sie ihre Pflichten häufiger wahrnimmt.

Ich bin dir sehr dankbar für deine Hife

Möge die Allmara über dich wachen

Aylin Iman Omar
Hakim Basha
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maheen Ayat Azeezah





 Beitrag Verfasst am: 25 Apr 2018 11:58    Titel:
Antworten mit Zitat

"Salam Aleikum, ehrenwerte Hakim Basha Aylin aus dem ersten Hause Omar,

ich werde mich, wie von Euch gewünscht, solange um die leitenden Aufgaben des Maristan kümmern, bis Euch wieder mehr Zeit gegeben ist oder ein anderes Kind der Wüste sich dafür in Euren Augen ausgezeichnet hat.

In jener Sammelmappe hier, werde ich zukünftig alle Berichte und Schreiben einsortieren und sie Euch regelmäßig in den Palast schicken lassen.

Es ist hoffentlich neda vermessen Eure Worte so zu deuten, dass ich mich solange als Eure Vertretung, als Usta Hakim ansehen darf?

Der Mara Segen mit uns allen!

Maheen."

_________________

 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aylin Iman Omar





 Beitrag Verfasst am: 25 Apr 2018 12:17    Titel:
Antworten mit Zitat

*eine weitere Notiz wird für Maheen hinterlassen*

Aiwa für den Moment wirst du mein Usta Hakim sein, doch vergess neda bei tiefgreifenden Entscheidungen erst das Gespräch mit mir zu suchen...
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maheen Ayat Azeezah





 Beitrag Verfasst am: 25 Apr 2018 14:28    Titel:
Antworten mit Zitat

*und schon findet sich ein gewissenhaft geschriebener Bericht dort*

Aufname des Anaan Durrah Isaam Yaver Yazir:

- hegt weiter den Wunsch die Ausbildung zum Hakim anzustreben

Organisatorisches:

- offiziell als 'Bicim' aufgenommen [ooc: Ring ausgeben, Titel 'Bicim' gesetzt, aufs Ladenschild gesetzt]

- Maristan-Hausschlüssel ausgegeben [= Zugang Außentüren (Haupttüre daueroffen), Zugang Küchen und Behandlungszimmertrakt (daueroffen), Zugang Kellerbereich, Zugang 'Duftoase']

- Liefertruhen-Schlüssel ausgegeben [= Liefertruhe vor dem Maristan]
--> Aufgabe gegeben, hin und wieder die Reagenzien in die Sammelkiste im Keller zu tragen.

- KEIN Zugang zu Büro, den diversen Truhen am Tresen (Kassen-, Lager- und Salbentruhe] und Reagenzienkiste im Keller.

Kleidung: [ooc: Klasse Heiler --> Farberlaubnis]

- informiert, dass ihm Kleidung in Maristanfarben als Bicim gestellt werden
---> müssen noch angefertigt und ausgehändigt werden

- informiert, dass er die Hakimrobe [Heilerrobe] in Maristanfarben erst nach seiner Ausbildung ausgehändigt bekommt - Ausbildungsende und Hakimprüfung durch die Hakim Basha.

Unterricht:

- Wissensabfrage geplant, da Vorwissen angegeben
--> wird erledigt durch Maheen

- Unterrichte in Erste Hilfe, Wundversorgung, Kräuterkunde etc. geplant.
--> wird erledigt durch Maheen.

Aufgaben:

- regelmäßige Leerung der Liefertruhe und Transport in die Sammelkiste im Keller - Sortierung aber durch Hakim Basha/Usta Hakim (da der Bicim selbstverständlich kein Schlüsselzugang zur Reagenzienkiste hat).

- Giessen/Pflegen, Ernten, Trocknen und Lagern der Pflanzen/Kräuter in der 'Duftoase' auf dem Maristandach + eigenständige Beschaffung von Utensilien, wie z.B Giesskanne

verfasst durch
Maheen Ayat Azeezah

Usta Hakim des Maristan"

_________________



Zuletzt bearbeitet von Maheen Ayat Azeezah am 25 Apr 2018 14:39, insgesamt einmal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maheen Ayat Azeezah





 Beitrag Verfasst am: 25 Apr 2018 20:39    Titel:
Antworten mit Zitat

*gen Abend erfolgt ein weiterer Bericht*

Gespräch mit der Suktar Liska Erlengrund:

- Die rothaarige Suktar Liska aus dem Blute der Erlengrund wurde auf dem Festland geboren.
- sie wohnt zur Zeit im Fischerdorf Bajard, bei ihrem Mann Fidelias Erlengrund, Schreiner; sie haben eine vierjährige Abla.
- ihr Wissen um die Heilkunde, dass breiter gefächert sei, hat sie bei den "Heilerinnen im Sumpf" erworben
--> auf Nachfrage sei dies eine reine Gruppe von Frauen, die sich gegenseitig das Wissen um Kräuter und Krankheiten beibringen; sie sind in den Sumpflanden beheimatet und sehen sich als 'neutral', ohne einen König über sich zu haben.
- die Suktar hat neda nur den Wunsch nach Wissensaustausch, sondern würde sich auch gerne in den altehrwürdigen Hallen des Maristan einbringen
- sie wurde auf ein Vorsprechen beim ehrenwerten Sanjak hingewiesen
--> wird sich alsbald um einen Termin kümmern.
- Auf die Gesetze des Reiches und das Erwerben der Werte von Sitte und Anstand beim Tempel wurden sie hingewiesen
- Fragen zu Problemen beim Patientenkontakt wurden mit dem Hinweis beantwortet, dass sich erst ein Eindruck von ihr gemacht wird und sie zudem nur unter Aufsicht und Begleitung Patienten begegnen wird.
- Fragen zu Wohnmöglichkeiten (Gastzimmer) wurden mit dem Verweis auf das Vorsprechen beim Sanjak aufgeschoben.
- Sie hat die Zustimmung ihres Ehemanns für das Aufnehmen einer Arbeit im Maristan, der in Bajard mit der Abla verweilen wird.

gez.
Maheen A. Azeezah

Usta Hakim."

_________________

 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maheen Ayat Azeezah





 Beitrag Verfasst am: 25 Apr 2018 20:47    Titel:
Antworten mit Zitat

*und ein kleiner, weiterer Zettel*

"Anfrage, Akademie - Hadri Zhenzrael Yazir

Der stolze Sohn aus dem feurigen Blute der Yazir erkundigte sich nach lehrenden Unterweisungen in der Alchemie und der Heilkunde für seinen Werdegang in der Akademie Leviathan.
Termine werden ihm ab dem nächsten Wochenlauf angeboten -
der Bicim Isaam wird in jene Lehreinheiten ebenfalls integriert.

gez.
Maheen A. Azeezah

Usta Hakim".

_________________

 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maheen Ayat Azeezah





 Beitrag Verfasst am: 08 Mai 2018 17:08    Titel:
Antworten mit Zitat

*neue Dokumente werden in die Sammelmappe gelegt*

Unterrichte Bicim Isaam Y. Yazir:

- grundlegende Lehre/Betrachtung
- Erste Hilfe
---> Hausaufgabe

Zitat:
*Nach dem Durchlesen der Hausaufgabe wird sie sich einige Notiz machen*

- Grundverständnis in Ordnung;
Jedoch nochmal nachbesprechen/definieren, was der "Teppich" ist und was ein einzelner Faden anhand der Schöpfung des Menschen (Erde und Melodie der Mara - körperliche Hülle und Seele). Sekundärenergien nur als erläuterndes Beispiel, wie die Liedweber die Schöpfung wahrnehmen.
Abgrenzenden Sprachgebrauch.

- weitere Aufgaben eines Hakims in späteren Unterrichten ausführlicher ansprechen (Kurieren, Lindern, Vorbeugen)

- Erste Hilfe korrekt; mögliche Aufgabenteilung beim Vorhandensein mehrer Maristanmitglieder (Bicim, Hakim) ansprechen

- eigene Überlegungen lobenswert
* Bei Kräutern klar stellen das die Zusammensetzung des Liedes/der Klang eines Gegenstandes/seine maragewollte Beschaffenheit bestimmte Eigenschaften und bei Verarbeitung effektive Wirkung erzielt, die ein Hakim nutzt z.B in Tränken, Salben usw.

* Erste Hilfe-Überlegungen sehr gut


In der Bicim-Akte vermerkt.

Anfrage Rasin Yazir:

Erbat im Gespräch Unterrichte zu "Grundlagen der Heilkunde" und "Grundlagen der Alchemie" für sein Werdegang an der Akademie.
Termin wurde festgelegt.

Anfrage Zhenzrael Yazir:

Der Hadri erfragte vor einiger Zeit die weiterführenden Unterrichte "Heilkunde II" und "Alchemie II" - eine Terminfindung konnte bisher nicht abgeschlossen werden.

gez.
Maheen A. Azeezah
Usta Hakim"


_________________



Zuletzt bearbeitet von Maheen Ayat Azeezah am 08 Mai 2018 17:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maheen Ayat Azeezah





 Beitrag Verfasst am: 10 Mai 2018 19:29    Titel:
Antworten mit Zitat

*Nach dem Unterricht wird vermerkt*

Grundlagen der Heilkunde für die Tranam der Akademie Leviathan gehalten.
Tranam: Nassir Ryzan, Rasin Shayan Yazir
Bicim: Isaam Y. Yazir (saß in der Widerholung zur Festigung)
Sonstige: Khalida Yazir, Basinah Yazir

- Primärenergie, Sekundärenergie und die 5 Kräfte von Tranam wdh. lassen
--> weitergeleitet zu ihren stoffliche/materielle Ausformungen in der Welt
+ Schöpfungsüberlieferung (Mensch = Erde und Melodie) in Erinnerung gerufen
---> alle Lebewesen und die mara-gefällige Schöpfung bestehen aus diesen Kräften.
---> Unterschied irdische Hülle und Seele besprochen.
Irdische Hülle besteht aus den vier Elementen + Geist.
Seele ist göttlicher Funke; Faden im Teppich der All-Mara (Jenseitsvorstellungen Haatim)

Von diesen Grundüberlegungen ausgehend die erste Hilfe anhand eines Fallbeispiels besprochen.
Allgemein zu beachtende Dinge in einer Notfallsituation (Umgebung sichern/einschätzen, Hilfe holen)

Zudem 5 essentielle, lebenswichtige Beobachtungen:

Erde=Leib= nicht-blutende Wunden, Brüche= Ruhen lassen, vor Verunreinigungen abdecken --> Hakim
Wasser=Blut= blutende Wunden, Verbluten= Abdrücken --> Hakim
Luft=Atem= Atmungsprobleme, Atemstillstand= beengende Kleidung entfernen, Oberlörper aufrichten, Fremdkörper entfernen --> Hakim
Feuer=Körperwärme=Unterkühlung, Überhitzung= Mit Decke wärmen oder Schatten spenden --> Hakim
Geist=Bewusstsein= Eintrübung oder Bewusstlosigkeit= Ansprechen, leicht schütteln --> Hakim

Es wurde auf die Wichtigkeit des Bewusstseins hingewiesen, da man von einem ansprechbaren Patienten Informationen bekommt über Hergang und aktuelle Beschwerden etc.

Zudem wurde die korrekte Prüfung der Atmung mit dem Bicim zusammen demonstriert.

gez.
Maheen A. Azeezah
Usta Hakim"

_________________

 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maheen Ayat Azeezah





 Beitrag Verfasst am: 18 Mai 2018 17:02    Titel:
Antworten mit Zitat

*ein neuer Bericht findet nach den heutigen Einheiten seinen Weg in die Sammelmappe*


Reichsetikette:
(Hierarchien, Strukturen, Rollenverständnis, respektvoller Umgang, vier Stufen des Ansehens etc)
Anwesende: Bicim Isaam Y. Yazir.
Anmerkung: Vorwissen durch vorbereitendes Gespräch für den Termin beim Sanjak und dem Bürgergespräch selbst.

Grundlagen der Trankkunde:

(Grundsätze des Arbeitens mit alchemistischen Substanzen unter Einschluss der Werte der Traditionen, Arten von Reagenzien, Wirkung von Reagenzien unter Einschluss des Gesichtspunktes der Dualitätslehre etc.)
Anwesende: Bicim Isaam Y. Yazir
Anmerkung: Beachtliches Vorwissen des Bicim, strukturiert vorgetragen, wenig Korrekturen oder Denkanstösse

--> schriftliches Zusammenfassen der Unterrichtseinheit

--> einmalige Lehrttätigkeit des kommenden Tranamunterrichts unter Aufsicht der Usta Hakim bei fehlerfreiem Vorliegen der schriftlichen Zusammenfassung + Anregung zu einem anschaulichen Unterricht mitgegeben
[erste Prüfung der Tauglichkeit der Eigenständigkeit und kommdenden Lehrtätigkeiten nach der Ausbildung unter Aufsicht]


gez.

Usta Hakim

Maheen A. Azeezah"

_________________

 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maheen Ayat Azeezah





 Beitrag Verfasst am: 24 Mai 2018 21:06    Titel:
Antworten mit Zitat

*ein neuer Brief, der Jüngste von Liska an die Hakim Basha, wird über die Sammelmappe in den Palast zu Aylin geschickt*

http://forum.alathair.de/viewtopic.php?t=99766

*Anbei liegt ein persönliches Schreiben Maheens*

"Salam Aleikum ehrenwerte Hakim Basha,
Aylin aus dem gesegneten Hause Omar.

Ich wollte mich demütigst erkundigen, wie es Euch und eurer Familie geht und ob die bisherigen Berichte zu Eurer Zufriedenheit sind.

Wasser und Schatten
Usta Hakim
Maheen A. Azeezah".

_________________



Zuletzt bearbeitet von Maheen Ayat Azeezah am 24 Mai 2018 21:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abbas Wakur Omar





 Beitrag Verfasst am: 27 Mai 2018 12:55    Titel:
Antworten mit Zitat

Ein Bote überbringt ein Schreiben des Erhabenen zu Maheen ins Maristan.

Salam Alaikum Usta Hakim Maheen,

wie du sicherlich in der Verkündung vernommen hast, hat die ehrenwerte Aylin ihr Amt als Hakim Basha niedergelegt. Du wirst weiterhin der Ansprechpartner für alle Anliegen sein, welche das Maristan betreffen. Allerdings möchte ich über wichtige Dinge informiert werden, ebenso werde ich wichtige Entscheidungen des Maristans treffen.
Möge die Mara schützend ihre Hand über dich halten.

Abbas Wakur Omar
-Emir des Reiches Menek‘Ur
 Nach oben »
Maheen Ayat Azeezah





 Beitrag Verfasst am: 27 Mai 2018 17:40    Titel:
Antworten mit Zitat

*Nachdem sie von ihrer kurzen Reise ins Wüstenkloster zurückgekommen ist, widmet sie sich dem Briefestapel.
Eine Antwort erreicht den Palast*



"Salam Aleikum, Erhabener Abbas Wakur aus dem ersten Hause Omar,
Sonne des auserwählten Volkes der All-Mara,
weiser Führer aus der Linie unseres Propheten Saajid!

Die Verkündung habe ich mit Betrübnis zur Kenntnis genommen und hoffe, dass ich solange bis sich hoffentlich bald ein würdiger Nachfolger findet, das Maristan zu Eurer Zufriedenheit führen werde, um mich danach als Eczaci des Maristan in eine bescheidenere Position begeben zu dürfen.

Die Sammelmappe, in der alle relevanten Berichte festgehalten werden, wird nun an Eure Person geschickt.

Mit demütigsten Grüßen
Maheen A. Azeezah
Usta Hakim."

_________________

 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abbas Wakur Omar





 Beitrag Verfasst am: 29 Mai 2018 21:33    Titel:
Antworten mit Zitat

Ein Bote wird am Abend Maheen aufsuchen und ihr zwei Schriftstücke übergeben.

Salam Alaikum Usta Hakim,

am heutigen Abend erreichte mich ein Schreiben aus Lichtenthal, ich habe dir eine Abschrift dazu gelegt. Hudad treffe alle nötigen Vorkehrungen, falls es in der goldenen Stadt zu solch einer Erkrankung kommen sollte.
Möge die Mara schützend ihre Hand über uns halten.

Abbas Wakur Omar
-Emir des Reiches Menek'Ur

Thelor von Gipfelsturm hat Folgendes geschrieben:
29. Eluviar 261
Tiefenberg

Ehre dem Reich des berges und dem Reich Alumenas , Thorim aus der Sippe der Hammergrund, möge dein Barthar Lang und das Bier bekömmlich sein

Mit diesem Schreiben muss ich Dich, die Deinen und dein Volk warnen, derzeit einen Besuch auf Lichtenthaler Boden zu Planen. Bei uns ist die Pestilenz , auch bekannt als der Schwarze Tod im Umlauf und es ist uns ein anliegen das sie sich nicht in Kalurien oder unter euren Langbeinrekruten ausbreitet.

Ein wenig Sorge bereitet uns die Nachricht das Helena bei euch gepflegt wird, was die Ansteckungsgefahr für euch stark erhöht, gebt bitte gut auf euch und die eurigen acht mein Freund

Sofern die Situation besser ist werde ich Euch benachrichtigen.

Hochachtungsvoll

Sir  Thelor von Gipfelsturm

Baron von Gipfelsturm
Kronritter seiner Majestät
 Nach oben »
Maheen Ayat Azeezah





 Beitrag Verfasst am: 29 Mai 2018 22:07    Titel:
Antworten mit Zitat

*Ein Bote wird sogleich eine Antwort an den Erhabenen schicken*


"Salam Aleikum und der All-Mara Segen mit Euch, mein Erhabener,
erleuchtete Sonne des Reichs der Wüste!

Aufgrund der "Wassergrippe", die vor kurzem auf lichenthaler Boden grassierte, ist das Maristan einem Ausbruch jener neuen Pestilenz gewachsen.
Das Lazarettzelt, dass wieder in Windeseile außerhalb der Mauern der goldenen Stadt aufgebaut werden könnte, wurde sogleich nochmal samt Beständen inspiziert - sollte es einen ersten Verdachtsfall geben, wird es errichtet.

Ein möglich nicht stattfindender Kontakt mit den Grünländern des Ostens und verstärkte Kontrollen am Hafen und den Stadttoren sollte auch diesmal einen weiteren Schutz bieten.

Ich bete zur All-Mara, aufdass sie erneut ihre bewahrende Hand über uns hält und verschont.

Demütige Grüße
Maheen A. Azeezah
Usta Hakim"

_________________



Zuletzt bearbeitet von Maheen Ayat Azeezah am 29 Mai 2018 22:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Nach oben »
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alathair - Online Rollenspielshard Foren-Übersicht » Region Menek'ur » Auf dem Schreibtisch der Hakim Basha findet sich eine Sammel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




phpBB theme/template by Tobias Braun
Copyright © Alathair



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de